Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Eben das One Ui 6.0 / Android 14 Update fürs S23 erhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231030_085027_Software update.jpg
    Screenshot_20231030_085027_Software update.jpg
    453,6 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence, nlr und DogsOfWar
öhm, ja, bei mir bzw meinem s23 kommt grad auch das 3,1gb grosse Upgrade auf Android 14.

€dit: bisher kann ich an der Funktionsweise meines s23 nichts negatives erkennen.

da ich bereits mit Android 13 Probleme mit der unlock Animation und auch stottern beim beenden aller Apps im App Drawer hatte hab ich seitdem den Adaptiven Akku und das automatische versetzen von Apps in Standby und Tiefschlaf deaktiviert. der Verbrauch ändert sich dadurch kaum bis überhaupt nicht.

das ganze hilft auch bei Android 14.

das einzige was seltsam an a14 aussieht ist die neue Schriftart. die fetten Zahlen der Uhr aufm Sperrbildschirm, hm, naja ich weiss nich...

Datenverlust hatte ich keinen.

der Galaxy App Booster welcher bei a13 noch 525 Apps zum optimieren anzeigte hat nun 780 Apps zu bewältigen.

bisher läuft alles wie vorher aber wahrscheinlich sollte ich das ganze mal komplett neu aufsetzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231030_163457_Software update.jpg
    Screenshot_20231030_163457_Software update.jpg
    464,2 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
CB.R schrieb:
Wahnsinn! :( :rolleyes:

Keiner von den China oder Südkorea Trittbrettfahrern schafft es Android in aktueller Version zur Verfügung zu stellen. Schon allein deswegen würde ich mir immer nur das Original von Google kaufen.

Apple hält sein Ökosystem nicht umsonst von solchen Mitfahrern ohne gültigen Fahrschein sauber ... Sollte Google auch so machen.

Die China und Korea alles-immer-Nachmacher können doch ihre eigenen Bonbon-bunt Betriebssysteme entwickeln. :)
Leider nicht möglich, da die "dumbe" Masse an Nutzern sofort am geistigen Limit ankommt, wenn der Chrome Browser nicht in der richtigen Farbe an der gleichen Stelle wie immer im Standardlauncher auftaucht.
Oder sie verzweifeln, weil es keinen Appstore gibt der PlayStore heißt.
Oder wie sie Informationen ohne die "unlautere" Google-Suchleiste finden sollen.

Alles auf Arbeit schon erlebt, von Laufkundschaft.

Außerdem, und dass ist der bei weitem wichtigere Punkt, würde Google seine Marktmacht einbüßen, weil o.g. Punkte plötzlich von Browser XY, Suchmaschine AB und Appstore MN gefüllt werden und für Werbung keiner mehr richtig Geld zahlt, da der Chrome oder die Googlesuche eben keine unlauter errungenen
60-90+% Marktanteil mehr hat.
MSSaar schrieb:
Und was bleibt von der aktuellen Version als praxisrelevanter Vorteil? Wenigstens können die China und Korea Nachahmer nachahmen, Google schafft das noch nicht einmal, obwohl es groß angekündigt wurde.
Vor allem bessere Systemstabilität, Sicherheit vor Cyberangriffen und - besonders mit Android 14 stark spürbar - wesentlich flüssigere Bedienung samt merklich besserer Akkulaufzeit der Geräte, auch nach Release.
Sicherheitsupdates sorgen für längere Nutzung der Geräte = weniger Neu verkaufte Geräte = Umweltschutz, Nachhaltigkeit.

Alleine der letzte Punkt sollte Grund genug sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eiti
Für bessere Systemstabilität braucht es keine neue Android Version. Angriffe gibt es in der Praxis so gut wie keine, das sieht man an den nicht vorhandenen Meldungen im Netz. Flüssig bedienen kann ich meine MIUI Geräte auch, die Samsung Nutzer reden genauso über ihr One UI.

Die bessere Akkulaufzeit kann man mit den Tensors auch vergessen, da hat Google mit der Exynos Verwandtschaft aufs falsche Pferd gesetzt. Da kann die Software noch so gut sein.

Man schaue mal ins Android Hilfe Google Geräteforum. Wenn ich sehe, dass die Leute ein Pixel 6 haben, dann ein Pixel 7 und noch ein Pixel 8, dazu noch die a und Pro Versionen. Die lange Nutzung durch die Updates ist daher nur theoretischer Natur und interessiert neben den Technikfreaks und Forennutzern keinen. Die Erfahrung zeigt, dass das auch kein Punkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
MSSaar schrieb:
Eine erzwungene, weil nicht entfernbare Google Suchleiste ist das Gegenteil von "Verbesserung der Benutzbarkeit". Für wen hält sich Google, anderen vorschzureiben, was er sie es wo auf dem Desktop zu platzieren hat?
Nicht nur das. Selbst die Uhrzeit blendet Google auf den Pixel-Geräten zwei mal ein - platzraubend und unveränderbar natürlich. Ohne Launcher ist das angeblich "pure Android" auf Pixel eine aufdringliche Unverschämtheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und (gelöschtes Mitglied)
Wieso nicht, wenn es irgendwas zertifikatgebundenes war? Habe ja nicht behauptet dass Bluetooth nicht funktioniert, aber es ist ziemlich klar dass seit dem Update die Tür nicht mehr aufgeht :D
 
Was ich ziemlich heftig finde das, dass Fairphone so eine schlechte Update Politik hat. Hier wird ja immer auf Nachhaltigkeit gepocht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Shottie schrieb:
Fairphone so eine schlechte Update Politik hat.
Wie meinen?
Wenn es um die schnellsten geht, die mit einer neuen Android Version aufwarten, sind in der Tat andere schneller. Aber da muss man auch ein Flaggschiff haben, was vielleicht das eigene Ego stärkt, aber wenn es um die Sicherheit geht, ist man bei Fairphone auch gut aufgehoben. Die patchen auch eine ältere Android Version weiter, was Benutzern eine Atempause verschafft, die sich nicht jedes Jahr an eine neue Android und meist noch ein noch mehr verbasteltes UI gewöhnen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Tanzmusikus
Samsung ist zumindest beim neuen Tab S9(+) sehr enttäuschend bei den Updates. Stand ist jetzt noch immer August und wir haben November.

Ob die direkt auf Android 14 gehen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20231107_200248_Software update.jpg
    Screenshot_20231107_200248_Software update.jpg
    162,7 KB · Aufrufe: 87
t3chn0 schrieb:
Samsung […] Tab S9(+)
Top-Modelle fallen mit der Zeit von 1-Monat auf 4-Monate zurück, so auch jenes Modell, siehe … Was dann solche Security-Updates noch wert sind, ist allerdings die eigentliche Frage, die Du in den Raum stellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
moin. mein s23 hat am 14.11. das November Patch bekommen.

Android 14 ist bisher kaum enttäuscht für mich. die Animationen zum entsperren per Fingerprint weden scheinbar zunehmend besser nur das entleeren des Arbeitsspeichers alle 24h und das darauffolgende entsperren sorgt noch für Ruckler.

leider gibt es immernoch Probleme mit den Verknüpfungen für die Routines und das Dolby Atmos ist irgendwie flach und alle drei Stile hören sich gleich an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20231114_090305_Software update.jpg
    Screenshot_20231114_090305_Software update.jpg
    643,5 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_20231121_065524_One UI Home.jpg
    Screenshot_20231121_065524_One UI Home.jpg
    910,3 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben