Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Auch auf dem Samsung Galaxy Tab S8+ kam Adroid 14 vor ca. 1 Woche.
Eigentlich könnten Tablets schon auch mit in die Tabelle.
Ist ja auch irgendwie ein Smartphone, nur größer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
cartridge_case schrieb:
Wann zwingt man dich denn?
Zum Beispiel diese Liste, wenn das eigene Telefon nicht mehr drin ist. Dann könnten sich schlichte Gemüter genötigt sehen, ein neues zu kaufen, damit sie nicht ausgeschlossen sind. Die Liste ist nur ein Platzhalter für Bereiche, wo es erwartet wird, das zu haben, was in der Gesellschaftsschicht vorzuweisen ist, um dazugehören.
 
Das Poco M5s bekam schon im Oktober Android 13 mit MIUI 14.0.2. Die Tabelle in dem Artikel sollte überarbeitet werden.
 
Auf meinem Samsung Galaxy A52s 5G sind gerade One UI 6.0 und Android 14 gelandet
photo_2023-12-05_11-43-51.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und cyberpirate
@nlr
Ich habe heute mal mein Samsung A33 5G aufgeladen und gestartet. Ich benutze es nur um meinen Timelapse Slider, Pan & Tilt Achsen, Makroschlitten und qDSLR Dashbord zu steuern. Sonst bin ich komplett mit allem bei Apple. Wie dem auch sei, es lädt gerade das One UI 6.0 Update. Somit könnt ihr das A33 5G mit in die Liste der versorgten Smartphones aufnehmen, ich gehe davon aus, das die One UI 6 immer auch Android 14 beinhaltet?. Sonst könnt ihr den Post ignorieren.

Screenshot_20231207_081050_Software update.jpg Screenshot_20231207_081906_Software update.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
LouisXIV schrieb:
Auf meinem Samsung Galaxy A52s 5G sind gerade One UI 6.0 und Android 14 gelandet
Moin.

Ja bei mir lädt das Update auch gerade UI 6.0 und das Android 14. So wie es Samsung ja versprochen hat beim A52s 5G: 3 Android Versionen und 4/5 Jahre Sicherheit Patches. Super Ich bin zufrieden.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Samsung Galaxy S21 FE 5G hat seit heute auch Android 14 und One UI 6.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, OldboyX und ChrFr
hab grade auf smartdroid gelesen dass das Dezember Update für das s23 Lineup in Deutschland und bei unseren Nachbarn in Polen ausgerollt wird und dann zack war es auch direkt verfügbar.

btw, ich hatte nach dem Upgrade auf Android 14 auf meinem s23 große Probleme mit einer stotternden OneUi. besonders das entsperren des Telefons und das beenden aller Apps im App Drawer rief große Ruckler hervor.

bin dann schlussendlich jede einzelne App durchgegangen bzw diese deinstalliert und hab dann schon nach kurzer Zeit bemerkt das dieses wirklich nervige ruckeln durch die App One Hand Operations plus aus Samsung's Good Look Suite ausgelöst wurde. schon alleine das deaktivieren von OHO+ half hier.

hab fürs erste sämtliche Samsung Tools runter geschmissen und nutze im Moment Edge Gestures (1,99€ im Playstore).

Android 14 selbst läuft schnell und dennoch sparsam auf meinem s23.

der neue "Leicht" Modus hat im idle nochmal ordentlich den Verbrauch besonders über Nacht gesenkt. das Einschläfern von Apps war beim s23 selbst unter Android 13 nicht nötig und wurde von mir nun vollständig deaktiviert. nur einzelne Apps welche ich nicht nutze wie zB Gmail schlafen bei mir.

hab grad bemerkt das ich 20gb mehr freiem Speicherplatz habe seit dem Dezember Update. vor dem Update waren 40gb frei und nun sind genau 50% belegt und noch 63gb frei. meine 7,5gb an eBooks und Papers und meine 3gb an mp3's sind noch vorhanden und intakt aber der System Ordner ist nur noch 16gb groß bzw klein!!
 

Anhänge

  • Screenshot_20231212_090206_Software update.jpg
    Screenshot_20231212_090206_Software update.jpg
    644,1 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20231212_095004_Settings.jpg
    Screenshot_20231212_095004_Settings.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
pjo schrieb:
ein wenig mit Bedachte und Vorsicht surfen, dann überlebt man auch hier und die nicht sofort behobene Sicherheitslücke.
norKoeri schrieb:
Ich hatte in Post #2775 bereits Drive-By-Exploits erwähnt. Auch eine „bedächtige“ Wahl der besuchten Webseiten geht nicht, weil sich die Bösen seit vielen Jahren in Werbe-Netze einkaufen und über einfachste Werbe-Einblendungen so auf alle unmöglichen Webseiten auftauchen. Hatte das sogar schon auf News-Portalen wie Teltarif.de und Tageszeitungen wie Frankfurther Rundschau. Auch hast Du immer die Gefahr, dass eine Webseite über Extensions in ihrem CMS gehackt worden sein kann. Hatte ich bei mehrere chinesischen Herstellern schon.
Hatte ich die Woche gerade wieder:

Eine Webseite mit einer Community, einem Forum zu einem speziellen Auto-Modell. Völlig harmlos, liebe Community, vielleicht keine 200 User. Gepflegte Foren-Software. Parallel auf der Webseite war auch ein Blog. Aber das wurde seit fünf Jahren eben nicht mehr gepflegt. Ich suchte was im Diskussionsforum. Weil deren Suche mir zu blöd war, ging ich über eine Google-Site-Search. Und schwupps, war ich in einer Malware-Farm. Deren Web-Adresse war auch noch über mehrere Domains und über mehrere Umleitungen abgesichert, so dass ein Melden der gerade besuchten Domain lediglich ein paar Prozent der Besucher ist nichts schickt. Beim nächsten Mal bekommt man wieder eine andere Domain.

Der Hacker hatte sich vor Jahren über ein Security-Bug in Drupal eine Backdoor in jenem Blog geschaffen. Drupal auf die neuste Version zu hieven war nicht ausreichend, weil die inzwischen installierte Backdoor blieb. Der Webseiten-Betreiber hätte ein Backup einspielen müssen, von dem er wusste, dass es sauber ist.

Das perfide war, dass man eben nicht bei jedem Aufruf in jene Malware-Farm umgelenkt wurde. Man musste von extern kommen, also zum Beispiel über eine Google-Suche. Und man musste einen seltenen Web-Browser und eine seltenes Betriebssystem nutzen. Chromium unter Windows, Android und Linux oder Safari unter iOS hat die Umleitung nicht getriggert. Es betraf also nur einen ganz kleinen Prozentsatz an Nutzern. Änderte man seinen Web-Browser oder Betriebssystem, war man gar nicht mehr betroffen.

Und nach genügend Versuchen, wurde die IP-Adresse für immer für die Umleitung gesperrt, man sah den eigentlich gewünschten Content. Testet der Webseiten-Betreiber so, hätte er gedacht, er hätte es gefixt. Am Ende musste der Webseiten-Betreiber das Blog und dessen Content wegwerfen, weil er kein gesichert Malware-freie Backup hatte. Harmlose Webseite, zum Hobby Auto, gepflegte Foren-Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Artikel-Update: Samsung verteilt weiterhin munter One UI 6.0 auf Basis von Android 14 auch an ältere Smartphones wie jüngst das Galaxy A52s 5G und Galaxy S21 FE. Darüber hinaus hat unter den günstigeren Modellen das Galaxy A33 das Update erhalten. Darüber hinaus hat Nothing mit dem Rollout von Android 14 für das Phone (2) begonnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und Epistolarius
Vom Poco F5 bin ich enttäuscht, da kam schon seit September kein Update mehr und es sieht auch nicht so aus, als käme Android 14.
 
Ich rechne zwar nicht damit, dass das Samsung XCover 5 Android 14 erhält, allerdings wird es weiterhin regelmäßig (ca. 1x/Monat) mit neuen Patches für Android 13 versorgt.
 
Violentviper,

natürlich bekommt das Poco F5 A14, es wird sogar noch A15 bekommen. Anscheinend braucht die relativ schnelle Entscheidung, MIUI durch Hyper OS zu ersetzen, viel Zeit. Auf Youtube gibt es ein Video mit einer frühen (Beta?) Version von HyperOS auf dem F5.
 
Was macht eigentlich Huawei noch in dieser Liste? All deren Geräte stehen auf total veralteten AOSP-Versionen, da ist natürlich weder Android 13 oder 14 vorhanden.
 
Mein Galaxy Z Fold 4 hat soeben auch das Android 14 Update OTA erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und LukeNukem
@nlr Bei meinem Sony Xperia 5 V kam grad das Android 14 Update rein.
Screenshot_20231218-113331.png

MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben