Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Bisher gibt es keinerlei Probleme und alles läuft so flüssig wie vor dem Update. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Freak_On_Silicon
Magellan schrieb:
Das sind halt völlig andere Umgebungsbedingungen - Apple pflegt eine sehr überschaubare Anzahl an Geräten deren SoC und Software von Apple selbst stammen und die Margen und Absatzzahlen haben, die einen sehr langen Support hergeben.

Android Hersteller nutzen die Softwarebasis von Google, SoC usw meist von Drittherstellern und dann sind bei den günstigeren Serien die Margen auch entsprechend schmal. Spätestens wenn der SoC Hersteller keine neueren Treiber mehr bereitstellt hat sich das Thema erledigt.

Wer Updatezeiträume auf Apple Niveau haben möchte findet die ja mittlerweile bei den Pixel, da sind die Voraussetzungen auch ähnlich. Bei Samsung finde ich es schon sehr respektabel dass die auch in günstigeren Serien 4 Jahre Updates liefern. Traurig sind dann eher die Hersteller die noch immer nur 2 Jahre oder gar keine Updategarantie geben - da ist allerdings auch jeder selbst schuld der sowas noch kauft, die Alternativen gibt es ja.
Meine Frau hat ein Samsung S20FE (auch 2023 noch ein sehr gutes Gerät), leider hört bei Android 13 die Geschichte auf. Das ist schon sehr schade und hilft nicht bei der Kundenbindung.
 
fej1965 schrieb:
Das ist schon sehr schade und hilft nicht bei der Kundenbindung.
Ist es auch, da hat sich Samsung allerdings mit den 4 Jahren Funktionsupdates / 5 Jahren Sicherheitsupdates auch deutlich bewegt - vor ein paar Jahren waren 2 Jahre ja noch trauriger Standard.

Wenn ich dann heutzutage z.B. ein Galaxy A54 für 330€ kaufe dann finde ich stehen die 4 Jahre absolut im Verhältnis zu der Dauer bei nem entsprechend teureren iPhone/Pixel.

Bei nem Galaxy S23 Ultra kann man dann darüber streiten, aber da würde ich eh ein Pixel bevorzugen.
Solange Samsung aber (teils) Snapdragons einsetzt sind die da imho eh limitiert weil Qualcomm gar nicht länger Treiberupdates liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und icetom
Artikel-Update: Samsung bietet One UI 6 mit Android 14 jetzt auch für die günstigeren Smartphones Galaxy A14 und Galaxy A34 an, wie der Redaktion von Lesern bestätigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und deo
Karl S. schrieb:
Bei OnePlus schauts noch mau aus.
Die Open Beta gibts wohl nach dem Realeaseplan hier schon flächendeckend für Geräte die OxygenOS 14 bekommen.
https://beebom.com/oxygenos-14-beta-release-timeline-eligible-devices/
Ich kann hier auf meinem 8T nicht nachsehen, da ich auf LineageOS bin.
Wird aber Oneplus-typisch wohl wieder nur für den asiatischen Bereich sein.
Irgendwie vllt auch verständlich, da ist auch deren grösster Markt.
Für die paar handvoll testwilligen Hanseln hier in Europa oder N-Amerika eigene Betareleases basteln zahlt sich wohl nicht aus.
Rechne mit dem Rollout des finalen Realease ähnlich wie bei Android 13 ab Jan/Feb ´24.
Regionsweise dann angefangen mit den neuesten Modellen. We will see.....
Hab mir schonmal 2-3 YT-Videos von der Beta angesehen. Sieht recht nice aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Doom Squirrel schrieb:
Ja und jedes Jahr der gleiche Rotz,
es macht Müde und ist sterbens langweilig.
Es ist eine Frechheit wie der Nutzer dazu gezwungen wird, sich alle 1/2/3 Jahre ein neues Telefon zu besorgen.
Es nervt einfach nur.
 
zelect0r schrieb:
wie der Nutzer dazu gezwungen wird
Du zitierst aus 2018? Sportlich.

Ich glaube dieser "Zwang" ist überwiegend eine Illusion, geboren aus unreflektiertem Konsumverhalten und rührt häufig aus dem verrückten Bestreben, immer den neuesten Scheiß haben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S., EdgariuS, Medcha und 2 andere
Vigilant schrieb:
Du zitierst aus 2018?
So ähnlich kommts mir manchmal vor, dass die Leute irgendwie bei den Updatezusagen noch im letzten Jahrzehnt festhängen. Oder irgendwelche billigen Rotzdinger kaufen und sich dann wundern warums da kaum Support gibt (Hint: irgendwer muss das auch bezahlen).
Das ganze Updategesudere wird ja noch absurder wenn man sich ansieht dass das halbe Forum sich zwar über Lücken in den CPUs echauffiert, aber dann keine UEFI-Updates einspielen will weil man könnte da 1-2 FpS in CoD verlieren. Oder man blieb nach Supportende einfach bei Win7 weil Win10 (später11) ja so sch***e ist - da wars dann irgendie auch kein Problem auf den monatlichen Patchday von Microsoft zu verzichten. ^^.

Aber ab 2025 iirc werden dann ohnehin mindestens 5 Jahre Updates von der EU vorgeschrieben.
Und auch dann werden sich wieder die Leute hier beschweren, wenns keine 150€ Schlaufone mehr gibt weil die Firmen ihre Lohnkosten für die Softwareabteilung halt auch weitergeben an den Kunden.
Es hat schon seinen Grund warum zB ein über 1,5 Jahre altes Apple SE 2022 immer noch 500€ kostet.
Nein, nicht weil die Dinger so superduper sind, sondern weil Cook euch auch nix schenkt.
 
Selbst wenn man gezwungen würde nach dem letzten Update ein neues zu kaufen, bei Google und Samsung gibt's schon ne ganze Weile 5 Jahre Sicherheitsupdates - wer immer noch irgendwas mit 3 Jahren Updates und weniger kauft und sich dann noch darüber aufregt ist wirklich selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und gustlegga
cartridge_case schrieb:
Wann zwingt man dich denn?
Updates sind eigentlich sowieso total nervig.
Mein LineageOS20 zeigt mir auf dem Oneplus 8T und dem alten BQ AquarisX jede Woche an dass es eine neues Nightly-OTA gibt. Das kann schon auch ganz schön stressen. :evillol:
 
Ich hab auch ein 8t und bin bei crdroid.
Aktuell gibt es keine Updates mehr, wir warten auf crdroid10 A14.
 
Haa, warum fehlt denn jetzt das Honor 50 in der Liste? Das Phone ist noch aktuell und beispielsweise neuer als das Asus Zenphone 8
 
Nach dem ich gestern von iOS auf Android gewechselt bin, kann ich nur sagen dass UI 6.0 auf meinem Flip 5 fehlerfrei läuft.
 
Zurück
Oben