Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Was_denn schrieb:
Dann nutze doch einen anderen
Da ich den Nova mag und eigentlich nicht den Launcher wechseln will, bin ich auf der Suche nach einer anderen Möglichkeit...

Die da wäre ? :stacheln:
Was der genannte Launcher nicht hergibt ändert sich nicht durch "Wünsch dir was " .

Auf meinem Motorola z3 Play installiert gerade das Pie Update. Es wird jetzt also auch in Deutschland verteilt.

Gruß

Anhänge

• Screenshot_20190403-205127~2.png
    Screenshot_20190403-205127~2.png
    453,3 KB · Aufrufe: 558
  • Screenshot_20190403-215456.png
    Screenshot_20190403-215456.png
    63,9 KB · Aufrufe: 560
bq Aquaris V/VS V Plus/VS Plus haben ein Update auf Oreo 8.1 erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Die Wahrscheinlichkeit von Drive-by-Attacken z. B. durch dubiose Werbeeinblendungen steigt erheblich, gerade wegen des notorisch verwundbaren Media-Frameworks. Ich würde es einfach nicht gern darauf ankommen lassen. Die Benutzbarkeit eines gekaperten Geräts geht natürlich gegen Null.

Natürlich gibt es einige Strategien, um solcherlei Angriffe zu umgehen (Werbeblocker, Script-Blocker...) oder deren Wahrscheinlichkeit zu reduzieren. Auch kann ich aus dem Stehgreif keinen Fall massenhafter Infektion von Android-Telefonen nennen. Beides sollte aber kein Argument zur Verteidigung nachlässiger Telefonhersteller sein - diese haben schließlich die Ressourcen, entsprechende Patches einzupflegen, sparen sich das aber einfach. So setzen sie ihre Kunden unnötig einer realen Gefahr aus. In meinen Augen ist das unverantwortlich.

In den über 10 Jahren, in denen ich intensiv mit Handys zu tun hatte, habe ich niemals von persönlichen Erfahrungen in puncto Unsicherheit aufgrund fehlender Sicherheitspatches gehört. Das halte ich für ein Internet-Märchen!

Mein BQ Aquaris X2 hat gerade das Update für Android 9.0 installiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die von Oneplus für das 3T zugesagten Security Updates bis Ende 2019 sind Geschichte.

Das letzte Update kam im Dezember, mittlerweile haben wir fast Mitte April und keine Updates mehr..
Das zugesagten Pie Update gibt es wohl auch nicht mehr.

Danke Oneplus

Für das Huawei P Smart (2018) läuft seit ein paar Tagen der beta test für Android 9. Man kann sich per Beta app anmelden dafür.

Habe gerade das Update für Android 9 Pie auf dem BQ Aquaris X2 Pro durchgeführt.

• Gefällt mir
kisser schrieb:
bq Aquaris V/VS V Plus/VS Plus haben ein Update auf Oreo 8.1 erhalten.
8.1 im April 2019, na geil :lol:

cartridge_case schrieb:
Eine reale Gefahr sind steigende Mieten. Keine ungepatchten Smartphones.
Das mag ja stimmen, aber was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Warum nicht einfach bezahlbarer Wohnraum und Updates fürs Smartphone?
Sehe da keinen Zusammenhang, es sei denn mein Smartphone-Hersteller wäre auch mein Vermieter...

Marcel55 schrieb:
8.1 im April 2019, na geil

Na und? Die Android-Version juckt mich wenig, Hauptsache die Sicherheitspatches sind drauf. Und da wird Nougat mit dem Erscheinen von Android 10 aus dem Support raus fallen.

cartridge_case schrieb:
weil ein ungepatchtes Smartphone eben keine Gefahr ist.
Schön, dann kann ich auf meinem Galaxy S3 ja wieder Android 4.3 aufspielen und künftig damit das Online-Banking ausführen...

So lange man nicht Ziel eines Angriffs ist, ist das natürlich keine Gefahr, aber das kann schneller passieren als man denkt und jede Sicherheitslücke gibt einem potenziellen Angreifer mehr Spielraum, desto mehr gefixt sind desto schwieriger wird es.
Man muss es ja nicht herausfordern. Selbstverständlich ist man auch mit einem aktuell gehaltenen Gerät nicht zu 100% sicher, aber sicherer auf jeden Fall.

kisser schrieb:
Und da wird Nougat mit dem Erscheinen von Android 10 aus dem Support raus fallen.
Wirklich?
Das heißt ab dann gehört mein 2013er Tablet wohl wirklich zum alten Eisen...

Nun ja, mit Custom-ROMs Sicherheitsupdates für 6 Jahre, ist doch ok. Vielleicht geht auch noch etwas mehr, mal schauen. Sonst wird es vielleicht wirklich mal Zeit für ein neues.

Zurück
Oben