Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Die Android Sicherheitspatches gibt es AFAIK immer nur für die aktuellste und die die zwei davor herausgekommenen Versionen.

Im Moment sind wir bei Android 9, also wird 9 und 8 und 7 noch versorgt, Android 6 (Marshmallow) nicht mehr.
Mit dem Erscheinen von 8 (Oreo) fiel Lollipop aus dem Patch-Support.

/edit:
August 2018 gab es die letzten Patches für Marshmallow:

https://source.android.com/security/bulletin/2018-08-01

/edit2:
Ganz so strikt, wie ich annahm ist es nicht, im März 18 gab es auch letztmalig noch etwas für Lollipop

https://source.android.com/security/bulletin/2018-03-01

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel55
Seit zwei Tagen läuft auf meinem BQ Aquaris U2 Android 8.1!

Anhänge

• Screenshot_20190417-113805.png
    Screenshot_20190417-113805.png
    76,6 KB · Aufrufe: 525
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Xiaomi Mi 8 lite läuft seit Mitte März auch mit Android 9. Ist zwar nicht in der Liste, aber evtl. Interessant. Sehr zufrieden mit der Update-Versorgung von Xiaomi so far.

@nlr
Auf dem Honor 9 gibt es seit gestern? Android 9 per offiziellem Update. Wurde schon auf zwei Geräten installiert. Davor gab es wohl länger schon eine Beta. Kann man aber wohl dementsprechend anpassen in der Tabelle.

• Gefällt mir
@nlr
Seit gestern kam das Update für mein Honor 9 , dachte garnicht mehr daran hier noch Android Pie zu bekommen aber so ist das eine nette Sache.

• Gefällt mir
Mein Honor 8x hatte schon immer eine gute Akku Laufzeit und das bei meiner
extremen Nutzung und jetzt mit Pie ist es einfach noch viel langlebiger was die Laufzeit angeht :)

Seit gestern ist auch für das Oneplus 3/3T die Open Beta für Android 9 verfügbar, Sicherheitsstand ist April 2019. Läuft bei mir schon ziemlich rund, ich erwarte deshalb auch ein zeitnahes OTA Update für alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Zerstoerer schrieb:
Seit gestern ist auch für das Oneplus 3/3T die Open Beta für Android 9 verfügbar, Sicherheitsstand ist April 2019. Läuft bei mir schon ziemlich rund, ich erwarte deshalb auch ein zeitnahes OTA Update für alle.
man muss dafür wieder nen factory reset machen oder?

kingjongun1 schrieb:
man muss dafür wieder nen factory reset machen oder?
Nein, einfach runterladen, dann lokales Update, Daten bleiben alle erhalten.

Zerstoerer schrieb:
Nein, einfach runterladen, dann lokales Update, Daten bleiben alle erhalten.
krass, das war doch früher mit beta/normal nicht so, oder?

Dann mach ich das nämlich jetzt auch mal

Ich habe Pie schon länger auf meinen XZ1 Compact und vorgestern kam ein Update auf Patchlevel 1. April 2019.

Gibt es für mein Siemens C25 auch Android 9?

Android "Pie" 9 Release:

6. August 2018 :rolleyes:

Wie wäre es Android komplett vom Oberflächen Kram zu trennen?

Jeder bekommt als Update sofort das pure Android bei Release und wenn der Hersteller XY mit seinen Skin/Anpassungen nach einem halben Jahr etc. fertig ist, kann der User die Hersteller Oberfläche installieren.

Pipmatz schrieb:
Android "Pie" 9 Release:

6. August 2018 :rolleyes:
Tja, da fehlen einem die Worte. Bei meinem Samsung Galaxy Tab S4 ist der Sicherheitspatch-Stand noch vom 01.12.2018... sollte laut Samsung angeblich einmal pro Quartal aktualisiert werden... aber nada. Wahrscheinlich schenken die sich das, weil im April ja sowieso Android 9 für dieses Gerät kommen soll.

Carrera124 schrieb:
Bei meinem Samsung Galaxy Tab S4 ist der Sicherheitspatch-Stand noch vom 01.12.2018
Mein Huawei Mediapad M5 hat letztens das Update auf Android 9 bekommen... bekommt aber auch schön pünktlich einmal im Monat neue Sicherheitsupdates.

Weiß jemand, ob so eine Liste auf für Tablets geplant ist/existiert?

Wäre toll, wenn die Hersteller in ihrer 2 Jahres Verpflichtung nicht nur die Hauptversionen ausliefern müssten, sondern auch Zeitnah die Patches. Mein Moto G7 hat ein Sicherheitspatchlevel von Dezember 2018...

syntax868 schrieb:
Wäre toll, wenn die Hersteller in ihrer 2 Jahres Verpflichtung nicht nur die Hauptversionen ausliefern müssten, sondern auch Zeitnah die Patches. Mein Moto G7 hat ein Sicherheitspatchlevel von Dezember 2018...
ups da waren aber krasse Lücken die letzten Monate..mediaframework und so.glaube eine Nachricht reicht und du bist übernommen..

Daher kaufe ich wenn android nur Pixel oder pures android Nokia z.b.Aber eher apple.

Zurück
Oben