Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Samsung Galaxy xCover4s hat, ab heute, Android 10, für Deutschland(DBT), bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Xiaomi Mi 9 Lite

Frisch runtergeladen. MIUI Global 11.0.2 mit Sicherheitspatch April 2020
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Mi A3 hat mittlerweile auch Android 10. Das beste neue Feature für mich ist der fertige Dark Mode.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und -byTe-
Beim Samsung Galaxy A30s ist die Android 10 Verteilung in dieser Woche gestartet, allerdings noch nicht im europäischen Markt.
Dennoch sollte es auch hier nicht mehr all zulange dauern.
 
#Sensei schrieb:
Glückwunsch. 🎉🎊 Für das Mate 10 lite, wird wohl keine Updates mehr kommen. Stecke beim Sicherheitspatch November 2019 fest.

Beim Galaxy J7 (2017) genau das gleiche.
Schade eigentlich, fürs surfen mehr als ausreichend.
 
Vielleicht habe ich schon mal erwähnt: Ich würde gerne eine Preisklassen-Tabelle hier sehen. Was sind die besten Handys bis 150€, zum Beispiel?
Hier sieht man extrem viele Handys, die sind nach Android 9 und 10 gelistet, vielleicht kann man diese auch einfach so in "Preis aufsteigend" filtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
"Das von Android-Erfinder Andy Rubin geführte Unternehmen Essential ist derzeit für schnelle Android-Updates bekannt, da Android 10 am selben Tag wie bei Googles Pixel-Smartphones ausgeliefert wurde. Am Android-One-Programm nimmt das Smartphone PH-1 nicht teil, sodass im Zweifel keine Garantie für langfristige Updates besteht."

Essential ist tot. Daher werden keine weiteren Updates kommen, jedenfalls keine offiziellen
 
Hatte die Tage bei meinem Realme X2 Pro auch ein Update auf Android 10 (realme UI 1.0) erhalten.
Hier noch die Updates für den EU-Raum: https://www.realme.com/eu/support/software-update

Könnte als weiteres Tochterunternehmen der BKK-Gruppe (OnePlus, Oppo, Vivo) und neuer P/L Hersteller für den ein oder anderen Interessant sein ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r
Huawei hat beim P20 Pro leider nochmal ne Verschiebung des EU/USA Rollouts auf Juni bestätigt :( (in China ja schon aktiv, auch die EU-Beta soll soweit stabil laufen...)
 
Da es jetzt Oppo offiziell auch in DE gibt:
Oppo Reno 10X Zoom
Screenshot_2020-05-12-15-22-52-82.jpgScreenshot_2020-05-12-15-23-39-48.jpg
 
Die hier angegebene Information für das Mi A2 lite ist falsch:
Der erste 'Versuch' Anfang März des Updates auf A10 'Q' endete für viele Nutzer abhängig vom verbauten Bildschirm mit einem gebrickten Gerät.
Nur via fastboot und viel Gefrickel war es möglich, wieder auf A9 'Pie' downzugraden.
Das Update wurde sang und klanglos zurückgezogen.
Der zweite Versuch im April mit A10 'Q', mit dem Xiaomi seine Android One Nutzer des Mi A2 Lite erneut als Betatester misbrauchte, ließ sich zwar installieren, die Bug-Liste ist jedoch endlos: Probleme mit dem Microfon, der Kamera, der Akku braucht jetzt bis zu sieben Stunden um zu laden, die Übersetzung ist rudimentär, WLAN und Bluetooth funktioniert nur sporadisch, die Uhr geht nach drei Tagen falsch usw. usw....
Auch dieses Update wurde kurz nach Veröffentlichung zurückgezogen - jetzt funktionieren bei Vielen die Updates der Sicherheits-Patches nicht mehr.
Wer sich mit adb und fastboot nicht auskennt sollte von Xiaomi Phones mit Android ONE tunlichst die Finger lassen!
Übrigens: Beim Mi A2 und A3 das selbe Drama...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Also kein Android 10 für das oneplus 5?
 
R3n3947 schrieb:
Die hier angegebene Information für das Mi A2 lite ist falsch:
Der erste 'Versuch' Anfang März des Updates auf A10 'Q' endete für viele Nutzer abhängig vom verbauten Bildschirm mit einem gebrickten Gerät.
Nur via fastboot und viel Gefrickel war es möglich, wieder auf A9 'Pie' downzugraden.
Das Update wurde sang und klanglos zurückgezogen.
Der zweite Versuch im April mit A10 'Q', mit dem Xiaomi seine Android One Nutzer des Mi A2 Lite erneut als Betatester misbrauchte, ließ sich zwar installieren, die Bug-Liste ist jedoch endlos: Probleme mit dem Microfon, der Kamera, der Akku braucht jetzt bis zu sieben Stunden um zu laden, die Übersetzung ist rudimentär, WLAN und Bluetooth funktioniert nur sporadisch, die Uhr geht nach drei Tagen falsch usw. usw....
Auch dieses Update wurde kurz nach Veröffentlichung zurückgezogen - jetzt funktionieren bei Vielen die Updates der Sicherheits-Patches nicht mehr.
Wer sich mit adb und fastboot nicht auskennt sollte von Xiaomi Phones mit Android ONE tunlichst die Finger lassen!
Übrigens: Beim Mi A2 und A3 das selbe Drama...
Ich habe den zweiten A10-Versuch installiert und fast keine Probleme.
Mikro funktioniert einwandfrei.
Bei der Kamera ließ sich tatsächlich der Auslöseton nicht deaktivieren. Das ließ sich beheben, indem mal etwas an den Lautstärkereglern geschoben hat, funktioniert nun auch.
Akku lädt in normaler Zeit (ca. 2h)
Die Uhr geht nicht falsch, Bluetooth funktioniert einwandfrei.
Einziges "Problem", die Tips oben in den Einstellungen lassen sich nicht deaktivieren (und das A2 lit ist kein Pixel).
Man kann aber die zugehörige App (settings suggestions) über adb deinstallieren.
Unbenannt.JPG


Zurückgezogen wurde das Update aber tatsächlich, hätte noch etwas Feinschliff vertragen können.

Trotzdem muß ich sagen, daß der Sinn von Android One hier ad absurdum geführt wird. Seit der Updatefrickelei auf A10 werden ja auch für A9 keinerlei Updates mehr geliefert (und A10 ist auf Stand März) ...

In Sachen Updates ist Android leider echt eine traurige Nummer, das kriegt (leider) nur Apple richtig geregelt.
 
Mmh, irgendwie ist bei Huawei das Mate 10 (Pro) unter'n Tisch gefallen? Laut t3n (Stand 07.05.2020) soll's in der Beta Phase sein und Mitte Juni rauskommen!?
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. 😕
 
Das Xiaomi MiMax3 hat auch Android 10 OTA bekommen! Kann evtl eingepflegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben