Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Update auf Android 10 unter Android ONE:
Xiaomi Mi A2 Lite: Erster Anlauf im März ein völliges Desaster! Die Hälfte aller Geräte in Abhängigkeit vom jeweils verbauten Touchscreen gebrickt. Zum Glück downgrade zu 9 via fastboot und wechsel der a/b Partition des Bootloaders möglich. Für einen normalen User unmöglich, die durften ins nächste Service-Center rennen.
Zweiter Anlauf im April: Update völlig verbuggt! Die Liste ist zu lang, um sie hier wiederzugeben, die Highlights: WLAN instabil, Microfon hängt sich nach wenigen Sekunden im Gespräch auf, Anrufe können nicht angenommen werden (Telefon klingelt aber Screen bleibt schwarz), Übersetzungen völliges Kauderwelsch, Bootloops, plötzlich fehlende Einstellungen...
Dritter Anlauf im Mai: Immer noch Probleme mit dem Microfon, WLAN bei gleichzeitig aktivem Bluetooth nicht zu gebrauchen, Übersetzungen denglisch, Probleme mit der Kamera... Gerät verkauft!
Noch geiler: Wer das zweite Update noch auf dem Gerät hat, bekommt keine Sicherheitsupdates mehr. Man muss erst downgraden und dann auf das aktuelle Android updaten oder das aktuelle Update via Sideload aufspielen um wieder Sicherheitsupdates einspielen zu können. Übelstes Gefrickel!
Selbes Spiel wohl auch mit dem Mi A2 (ohne Lite): Drei Mal Update auf Android 10 veröffentlicht, drei Mal zurückgezogen!
Nokia 3.1 PLUS als Ersatz besorgt, lief einwandfrei mit Pie: Plötzlich Update auf Android 10 Ende Mai. Beim Start nun ein Banner am unteren Rand: 'efuse blow: success'. Was für eine Sicherung da durchgebrannt war - keine Dokumentation, keine Information. Probleme mit der Kamera, viele Einstellungen plötzlich weg, nervige 'App suggestions' und 'Action suggestions' können nun nicht mehr deaktiviert werden (not a bug, its a feature!), ebenfalls rudimentäre Übersetzungen, Starter hängt sich ständig auf: Gerät verkauft!
Auf meinem alten Nokia 3.1 (ohne Plus), das ich eigentlich nur als GPS-Tracker nutze, läuft zum Glück noch Pie - und das bleibt auch so. Systemupdates in den Entwickleroptionen deaktiviert.
Inzwischen benutze ich mein uraltes Moto G4 Play wieder, bespielt mit /e/ (e.foundation) und somit völlig entgoogelt. Läuft astrein mit Android 7.1.2. und Sicherheitspatches von April 2020.
Fazit: Vom Update auf Android 10 ist zur Zeit unbedingt abzuraten! Die Version ist total 'half-baked' und völlig verbuggt. Wer Pie hat sollte froh sein, die Updates deaktivieren und erst einmal abwarten, bis Google den Mist, den es auf die User loslässt, halbwegs fertig entwickelt hat.