Ich mache davon meinen nächsten Smartphone-Kauf abhängig.
Derzeit habe ich ein S8 und ich war immer sehr zufrieden mit Samsung.
Die Update-Politik hat sich auch minimal gebessert, mein Modell wird wohl noch das neue Android bekommen, danach aber wieder Ende im Gelände. Support 2 Jahre bei deren Release-Taktik von neuen Modellen ist halt unter aller Sau... fürs S7 oder S6 könnte man das auch noch bringen, die Geräte unterscheiden sich ja kaum noch...
halte ich für unverantwortlich, da ist aber auch google genauso Schuld.
Für mich ist das nicht genug mit den regelmäßigen Sicherheitsupdates, hätte früher schon Standard sein müssen.
Machen die echt mit Absicht, damit man sich ein neues Gerät kauft.
Ich weiß noch mein S1 damals, hatte ich geflasht und konnte ich daher 4 Jahre länger nutzen, es gab immer per Cyanogen das allerneuste Android und man hatte kaum Abstriche, im Vergleich zum Ursprungs Android damals mit 2.3 waren die späteren Versionen Welten entfernt... natürlich ist das heutzutage nicht mehr so gravierend, aber letztlich sind die Sicherheitsupdates für mich entscheidend.
Werde mir also knallhart nächstes mal ein Gerät kaufen, welches entweder eine Garantie für gewisse Updates über Jahre hat, oder möglichst einfach zu flashen ist für ein Custom-Android, möchte mich da eh von der Datenkrake google entfernen, das nimmt inzwischen alles Ausmaße an, ist einfach nicht mehr lustig. Das Gerät schaltet zum Spaß mal GPS an, aber es wurde ja auch gesagt es sendet auch ohne das man selbst was macht permanent über Maps den Standort an Google, kann man quasi nicht mal verhindern. Das passt mir alles nicht, einfach ein No-Go. Am Ende des Tages trägt man da ein Überwachungsgerät allererster Sahne mit rum und wenn man es länger als 1-2 Jahre nutzen möchte, ist man auch noch zusätzlichen Sicherheitsrisiken ausgesetzt wegen fehlender Updates. Leute, umdenken ist angesagt!