Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Seit heute ist das Update auf Adroid 9 für das Nokia 6.1 (2018) verfügbar.

Großen Dank an die Community!

Habe heute die Liste mit euren Hinweisen aktualisiert und auch die Einträge von weiteren Geräten überarbeitet sowie neue hinzugefügt.

Das LG G5 hat mittlerweile auch Android 8.0 Oreo erhalten.

Besser spät als nie, aber ich denke das war es dann auch.

Gerade das Android 9 Update fürs Xiaomi Mi Mix 2s erhalten.

Das Moto G5 meiner Mum hat heute - nach manueller Suche - auch das Update auf Android 8.1 (Patchlevel August) bekommen.

Beim Moto G5S von meinem Paps leider immernoch Android 7.1.1 🤨.

Anhänge

• moto_g5_android81.png
    moto_g5_android81.png
    287,7 KB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot motorola.de eingefügt)
A5 kaum anders als S5 aber da war bei 6. irgendwas schluss, warum HW Treiber alles kein Ding...

Moto G5 und G5 Plus haben inzwischen auch 8.1.

Kann ich bestätigen mein Lenovo Müll hat nach einem Jahr endlich das 8.1 Update erhalten. Kamera lässt sich nach einer gewiesen Zeit immer noch nicht sofort starten und das WLAN bricht immer noch manchmal ab. Nach 8 Jahren Android habe ich nun die Faxen dicke und wechsele zu IOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Mein LG G5 H850 hat das Oreo Update schon vor über einem Monat bekommen.
Mein LG V20 H990DS AME hat es immer noch nicht.

Mein Moto G5 hat am 1. November das Update auf 8.1 Oreo bekommen. Der Akku hält seit dem bis zu 8 Std länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skilance
OP6 mit 9.0.2 läuft sauber wie immer, way to go.
Samsung habe ich seit dem S6 entnervt den Rücken gekehrt...

Ich habe eine Frage bezüglich der Updatepolitik bei den Google Smartphones:
Computerbase schreibt: "Für die aktuellen Pixel-Smartphones der zweiten Generation gibt Google eine Update-Garantie von drei Jahren für Android-Versionen und monatliche Sicherheitsupdates. "

Sagen wir ich hätte ein Google Gerät und es wäre 2 Jahre und 11 Monate alt und Android 10 würde erscheinen. Erhalte ich dann das Android 10 Update, aber 2 Monate später bekomme ich dafür die Sicherheitsupdates nicht mehr geliefert?

panopticum schrieb:
OP6 mit 9.0.2 läuft sauber wie immer, way to go.
Samsung habe ich seit dem S6 entnervt den Rücken gekehrt...

Also ich weiß nicht was du hast, mein Galaxy S7 hat letzte Woche den Oktoberpatch erhalten :D

Schultzie schrieb:
Ich habe eine Frage bezüglich der Updatepolitik bei den Google Smartphones:
Computerbase schreibt: "Für die aktuellen Pixel-Smartphones der zweiten Generation gibt Google eine Update-Garantie von drei Jahren für Android-Versionen und monatliche Sicherheitsupdates. "

Sagen wir ich hätte ein Google Gerät und es wäre 2 Jahre und 11 Monate alt und Android 10 würde erscheinen. Erhalte ich dann das Android 10 Update, aber 2 Monate später bekomme ich dafür die Sicherheitsupdates nicht mehr geliefert?

Die 3 Jahre beziehen sich immer auf den Erstrelease des Gerätes, das bedeutet, daß in den 3 Jahren, bei einem Release Zyklus von einem Jahr, 2 Major Releases auf dem Gerät installiert werden können, das sichert Google zu.
Ob das (wenn jetzt 9 aktuell ist) 10 und 11, oder 10.1 und 10.4 sind, das kann keiner sagen.

Die Patches werden sicher über 3 Jahre bereitgestellt, aktuelles Beispiel ist die Nexus 5X und Nexus 6P (Sep/2015), welche mit dem November Patch das letzte Update erhält, danach kommt nix mehr.

Also 3 Jahre nach dem Release des Gerätes wird man sicher aktualisiert, alles darüber ist Bonus. Wohlgemerkt zum Zeitpunkt des Erscheinen des Smartphones, nicht ab Kauf.

Hier ein Link zur offiziellen FAQ:

Google FAQ

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie und Jan
Vitali.Metzger schrieb:
Nach 8 Jahren Android habe ich nun die Faxen dicke und wechsele zu IOS.
Ja, in Nachbars Garten ist das Gras immer grüner ...
Mag vielleicht auch daran liegen, dass Lenovo einfach schlechten Support bietet und nicht unbedingt Android so mies ist.:rolleyes:

Korrekturhinweis

Das Moto G5 Plus hat bereits Android 8.1 erhalten. Läuft auf meinem Moto einwandfrei.

Zurück
Oben