Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Das Nokia 7.1 fehlt in der Liste ;)

momentan auf Android 8.1, Android Pie soll wohl dieses Jahr noch kommen

Also eigentlich bleibt nur Essential und Google mit einer guten Update-Politik. Zumindest annähernd. Schade, dass Motorola/Lenovo seit dem Moto G Falcon nichts vergleichbares mehr geliefert hat und Sony scheint noch am ehesten Zu empfehlen. Bei LG bin ich gespannt, wie es sich entwickeln wird, ist schließlich immer der Hersteller mit dem schnellsten Preisverfall. Generell ist einfach fraglich, wieso so viele Hersteller (auch wenn sie wahrscheinlich mit ihren Oberflächen Geld verdienen) sich gegenüber langem Support verschließen. Apple macht's auch und trotzdem finden jedes Jahr genug Geräte ihren Käufer.

hahah132 schrieb:
Also eigentlich bleibt nur Essential und Google mit einer guten Update-Politik. Zumindest annähernd. Schade, dass Motorola/Lenovo seit dem Moto G Falcon nichts vergleichbares mehr geliefert hat und Sony scheint noch am ehesten Zu empfehlen. Bei LG bin ich gespannt, wie es sich entwickeln wird, ist schließlich immer der Hersteller mit dem schnellsten Preisverfall. Generell ist einfach fraglich, wieso so viele Hersteller (auch wenn sie wahrscheinlich mit ihren Oberflächen Geld verdienen) sich gegenüber langem Support verschließen. Apple macht's auch und trotzdem finden jedes Jahr genug Geräte ihren Käufer.

Diverse Nokia Modelle mit Android One. Es gibt halt inzwischen Androidone, Pixel oder Google Enterprise um ein Updateversprechen zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: corvus
hahah132 schrieb:
Also eigentlich bleibt nur Essential und Google mit einer guten Update-Politik.

Die Liste zeigt, wers schon hat, nicht wer es noch bekommen soll. Nokia steht dann nämlich auch recht gut da, es bekommen halt wie immer wohl erstmal die teureren geräte bzw. die mit Android One die Updates.
edit: gr3if über mir hats schon gepostet, übersehen :D

Eigentlich ist das extrem erbärmlich. Quer durch die Bank bekommt man vielleicht über die Lebensdauer ein oder zwei major updates, das wars. Und das oftmals auch nur nach - an IT-Maßstäben - unendlich langer Zeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Coca_Cola und Maliex
In der tollen Liste steht, das es 8.0 für das Moto G5S gibt.
Woher stammt diese Info, denn auf meinem Gerät läuft immer noch 7.1 und es gibt kein Update.

• Gefällt mir
Reaktionen: msv
gr3if schrieb:
Diverse Nokia Modelle mit Android One. Es gibt halt inzwischen Androidone, Pixel oder Google Enterprise um ein Updateversprechen zu bekommen.

Toll, toll, supertoll - schön toll. :freak:

Ich kann dir sagen, was beim Nokia 7 Plus als Android One Gerät in Sachen Updates los war - ich hatte bis vor 1 Woche eins, welches aber nach gusto hier und da den Dienst quittierte und nun eingeschickt werden musste.

- bis Ende Oktober gurkte ich mit Security Patch August 2018 herum ( Android 8.1 )
- Ende Oktober bekam ich das Pie ( Android 9 ) und jenes hatte noch immer Security Patch September 2018
- nach meiner angemeldeten RMA wurde am 30. Oktober dann der Oktober Security Patch ausgerollt

Klar, das Telefon ist günstig, aber nach den von mir gemachten Erfahrung würde ich kein Nokia Gerät kaufen aktuell. Das betrifft sowohl Hardware, als auch Software und Updates.

Ja Sony ist bei Updates immer ganz vorne mit dabei. Klar kriegen erst die Flagschiffe das Update aber der Rest bei Sony kommt auch noch. Bei LG würde ich die Finger von lassen. Hatte mir letztes Jahr zum Release das G6 mit Vertrag geholt und erst im Sommer diesen Jahres gab es das Update auf 8.0 oder 8.1. Selbst die Security Patches lassen auf sich warten manchmal gibt es 2-3 Monate keine. Bin jetzt wieder bei Sony im August gab es das Android 9 Release und im Oktober hatte ich auf meinen Xperia XZ2 schon das Update.
Einige der Hersteller die hier das 9er schon auf dem Telefon haben, haben es mit dem Release des Telefons drauf gehabt. Deswegen bin ich mit Sony sehr zufrieden.

so_oder_so schrieb:
- bis Ende Oktober gurkte ich mit Security Patch August 2018 herum ( Android 8.1 )
- Ende Oktober bekam ich das Pie ( Android 9 ) und jenes hatte noch immer Security Patch September 2018
- nach meiner angemeldeten RMA wurde am 30. Oktober dann der Oktober Security Patch ausgerollt

Wo genau ist das Problem? Das Pie Update hat immer Security Stand September 2018, das ist halt der aktuelle Stand gewesen, als das Paket erstellt wurde.

Die Patches kamen zuvor immer monatlich, aber Nokia hat halt entschieden, dass das September-Update nur zusammen mit Pie ausgerollt wird, welches wiederum eben erst nach und nach verteilt wurde.

Wenn das September Security Update als so wichtig erachtet hast, dann hättest Dir ja wie ich Pie über SD-Karte installieren können.
Ansonsten läuft da der Update-Zyklus wie gewohnt.

Ehrlich gesagt - richtig Armselig. Das ROG-Phone aus Juni 2018 bekommt keine Updates, ebenso Huawei-Modelle aus 2018.
Sogar das Google(!) Nexus aus 2015(!) bekommt keine Updates mehr.
Bis sich das ändert, wird sich Apple wohl weiter über mein Geld freuen dürfen....

Letzte Woche kam das Android 9 Update für mein Mi Mix 2s. Seitdem funzt Bluetooth so, wie man es erwarten würde.

corvus schrieb:
Wo genau ist das Problem? Das Pie Update hat immer Security Stand September 2018, das ist halt der aktuelle Stand gewesen, als das Paket erstellt wurde.

Die Patches kamen zuvor immer monatlich, aber Nokia hat halt entschieden, dass das September-Update nur zusammen mit Pie ausgerollt wird, welches wiederum eben erst nach und nach verteilt wurde.

Wenn das September Security Update als so wichtig erachtet hast, dann hättest Dir ja wie ich Pie über SD-Karte installieren können.
Ansonsten läuft da der Update-Zyklus wie gewohnt.

Ich zitiere mal die Android One Seite:

Dein Smartphone ist vom allerersten Moment an rundum geschützt, damit es sicher, schnell und leistungsstark bleibt.

Wenn der allererste Moment 2-3 Monate zurück liegt vielleicht.

Selbst vorher waren die Security Patches nicht immer pünktlich und Nokia schafft es bis heute nicht.
Dazu die Bugs, welche nach Monaten nicht gefixt sind.

Selbst mein Nexus 6P, welches jetzt 3-4 Wochen als Notlösung herhalten muss, bekommt noch direkt am Releasetag Security Patches. Nach 3 Jahren und am Ende des Updatezyklus.

Warum kauft man Android One?
- Security Patches bei Release jener -> schafft Nokia nicht
- zeitnahe Beseitigung von Bugs -> schafft Nokia nicht
- weil man eben jene genannten Stock Android Features haben will, ohne für ein Gerät 800-1100€ zu zahlen wie bei den Pixel Geräten ( und die werden auch gerade dank des miesen Displays gern retourniert )

Und es ist mir egal, ob Pie September Security Patch Level hat als Standard.
Ende Oktober mit August Level und Anfang November mit September Level rumeiern ist einfach nur sinnlos.
Dann kann man es auch lassen mit den Patches und sich besonders tolle Slogans wie
Dein Smartphone ist vom allerersten Moment an rundum geschützt, damit es sicher, schnell und leistungsstark bleibt.
stecken lassen.

Da verwundert es mich als Android Nutzer garnicht, dass die Leute keinen Bock mehr haben und lieber 850-1400€ in ein iPhone stecken, dass nach 5 Jahren sogar noch Major Updates bekommt und ebenso Sicherheitsupdates.

Selbst ein 1150€ Pixel 3 XL ist nach 2 Jahren Major Updates und einem weiteren Jahr Sicherheitspatches komplett raus aus dem Updatezyklus.

@so_oder_so https://www.nokia.com/en_int/phones/security-updates

Hier siehst Du, dass seit Release 1-2 Updates pro Monat für das 7plus kamen, (wobei das aktuelle Update noch nicht in der Liste ist, obwohl bereits ausgerollt).

Wenn Dir das nicht schnell genug geht, solltest vllt. doch lieber wieder einen Telefonknochen nutzen.

Und was soll Android One mit Bugfixing zu tun haben?

Aber mecker nur weiter. Nokia hat am 28.09. mit der Verteilung von Pie begonnen, und dort waren die September Security Patches enthalten. Wie hätten die das aktueller machen sollen?

Außerdem sagt Google in deren Blog selber:

• Faster access to Android OS updates for two years, including the latest AI innovations from Google;
  • Amongst the most secure devices in the ecosystem with regular security updates for three years and Google Play Protect built in;
  • A simple, streamlined interface that includes the best of Google services including YouTube, the Google Assistant, Google Maps, Google Photos and more;
  • Performance-tested hardware so you can pick the right device for your needs and know that it will deliver a best-in-class experience for years to come.

Faster Updates, von sofort steht da nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist deren Rollout Datum - wann du aber als Endkunde selbst mit Telefon ohne branding dein Update bekommst, ist eine komplett andere Nummer.

Oder wieso hab ich bis Oktober noch Stand August gehabt? Erklär es mir.

Bei FB, Twitter etc. haben sich die Nutzer weltweit ausgekotzt, dass Nokia die Updates nicht auf die Kette bekommt - und jetzt kommst du mit der Tabelle von Nokia, die nichts mit der Realität zu tun hat.

Ich habs Dir erklärt: das September Security Update kam mit Pie, dessen Rollout startete am 28.09.
Wenn Du nun nicht bei der ersten Welle dabei warst oder es manuell installiert hast, hattest das September Update halt etwas später.

Diese Tabelle entspricht übrigens der Realität, ich hatte das Gerät vom ersten Tag an.

Aber warum gehe ich auf so ne gespielte Empörung überhaupt ein? Kauf halt dein iPhone zum (knapp) vierstelligen Preis. Aber dann nutze es bitte auch die vollen fünf Jahre.

Dafür kann ich mir 4x ein 300€ Android One Gerät kaufen, welches jeweils 2 Jahre Major Updates und drei Jahre Sicherheitsupdates bekommt und ein Stock Android bietet (genau das verspricht Android One und nix anderes).

Mein 7plus hat übrigens noch Ende Oktober den Oktober-Sicherheitspatch bekommen.
https://stadt-bremerhaven.de/nokia-7-plus-update-mit-oktober-patch-wird-verteilt/#

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamefaq
Solange Samsung beim S8 weiterhin brav jeden Monat ein Sicherheitsupdate bereitstellt, muss ich nicht zwingend Android 9 haben. Funktionen vermisse ich bei Android 8 keine.
Natürlich wäre es schön wenn die Updates von den Herstellern schneller ausgerollt werden würden, aber ich nehme an das bei stark modifizierten Versionen wie von Huawei und Samsung doch einiges an Tests gemacht werden müssen damit es stabil läuft.

Zurück
Oben