Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Das ist nix neues bei Samsung was die Updates betrift.

Es ist erbärmlich von Google, dem Nexus 6P und 5X kein Android 9 zu verpassen.
Und da wird ständig auf Huawei geschimpft, weil deren gleich altes P9 und P9 lite in Europa kein Update auf Android 9 bekommt.

Kleine Info: Das Samsung Galaxy Xcover 4 hat ebenfalls recht überraschend das Update von 7.0 auf 8.1.0 bekommen, und das heimlich, still und leise :freak:

Ich finde es schon abenteuerlich und traurig, dass Google als Multimilliardenkonzern es nicht schafft eine anständige Struktur aufzubauen, die dafür sorgt, dass jedes Update gezwungenermaßen auf jedes Gerät aufgespielt wird. Microsoft hat es mit Windows Phone vorgemacht, Apple schafft es auch. Warum soll es bei Google nicht klappen..?

Mich regt es auf, dass man trotz aktuellem Telefon einfach nicht die aktuelle Softwareversion nutzen kann. Das habe ich bereits zu Zeiten von Gingerbread und wie die Froyo bemängelt und gebessert hat sich nichts, einzig die Sicherheitspatches.

Was hat es eigentlich mit der Vielzahl der Frequenzbänder auf sich?
Wenn man sich die Liste mal näher anschaut, haben vor allem die teuren Handys exorbitant viele davon.

so_oder_so schrieb:
Selbst ein 1150€ Pixel 3 XL ist nach 2 Jahren Major Updates und einem weiteren Jahr Sicherheitspatches komplett raus aus dem Updatezyklus.

Nein. Wie oft muss man das jetzt noch korrigieren? Pixels erhalten ab der zweiten Generation mind. 3 Jahre Featureupdates. Siehe Link zum mittlerweile xten mal...

Yay, mein Moto G5 hat vor zwei Tagen auch 8.1 bekommen :D

Slurpee schrieb:
Nein. Wie oft muss man das jetzt noch korrigieren? Pixels erhalten ab der zweiten Generation mind. 3 Jahre Featureupdates. Siehe Link zum mittlerweile xten mal...

Und dennoch sind nach 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr zu bekommen.

Find ich nicht so geil.

Slurpee schrieb:

Wenn es nach drei Jahren Feature Updates nochmal zusätzlich zwei Jahre Security Updates gibt, würde Google nicht nur bei den übertriebenen Preisen zu Apple aufschließen, sondern auch beim Support.

So bleiben die Pixels leider mittelmäßige aber teure Telefone für Google Fanboys.

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
so_oder_so schrieb:
Und dennoch sind nach 3 Jahren keine Sicherheitsupdates mehr zu bekommen.

Find ich nicht so geil.

Mehr wäre immer besser, ist logisch, aber was willst du sonst machen, wenn du auf IOS keinen Bock hast?

tek9 schrieb:
So bleiben die Pixels leider mittelmäßige aber teure Telefone für Google Fanboys.

Geht's noch ein bisschen plumper? Dir muss es es ja nicht gefallen, aber dieses primitive Gebashe muss doch nicht sein, oder?

Er hat doch Recht?!

Die Telefone sind locker für 5-6 oder mehr Jahre gut nutzbar und mein 6P würde mit Pie genauso laufen und performt teils besser als mein Nokia 7 Plus. Auch der Akku ist noch relativ okay.

Leider gibts nun keine Updates mehr, auf die ich defintiv nicht verzichten will und kann.

Dahingehend stinkt Android / Google einfach gegen Apple ab. Und das sage ich als Android User.

Das ist einfach eine Tatsache, die man nicht mit "naja dann geh doch zu Apple" oder anderem lustigen Firlefanz ala "naja, man kann auch ohne Sicherheitsupdates klarkommen" schönreden sollte.

Beim Heimrechner etc. heulen immer alle rum, wenn sie nicht das aktuelle Servicepack hatten/haben oder wegen Bugs etc. auf die neuen Creators Updates warten mussten/wollten/sollten. Beim Handy ists scheinbar vielen egal. Versteh ich nicht.

Bei einem Handyknochen ohne Banking, Mails, Termine usw. wäre es mir komplett egal - nicht bei einem Smartphone.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Slurpee schrieb:
Geht's noch ein bisschen plumper? Dir muss es es ja nicht gefallen, aber dieses primitive Gebashe muss doch nicht sein, oder?

Das ist kein primitives gebashe, sondern lediglich die Realität.

Die Pixel Handys kosten so viel wie iPhones.

Natürlich vergleicht man die Geräte in der gleichen Preisklasse.

Und bei den Updates vergeigt Google. Ist halt so...

• Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
@so_oder_so

Ich sagte ja, schon du hast keine andere Wahl, als den Hersteller, mit dem besten Support unter Android zu kaufen, wenn du keine Lust auf IOS hast.

Wenn Updates dir persönlich am wichtigsten sind (Was ich nachvollziehen kann, ist mir auch sehr wichtig), bleibt dir keine andere Wahl als Apple, ist so, da gibt es nichts schön zu reden.

Ich persönlich will einfach kein IOS und da ist das Pixel eben der Kompromiss aus beiden. Ich will hier nichts schönreden, das ist einfach die Realität. Es gibt kein optimales Produkt. Es gibt Anforderungen und es gibt ein Produkt, das die meisten erfüllt, mehr nicht.

tek9 schrieb:
Das ist kein primitives gebashe, sondern lediglich die Realität.

Ist das einfach nur schärferer Diskussionstil, oder muss ich tatsächlich unter der Annahme mit dir sprechen, dass du mich für einen Fanboy hältst, der grundlos für teuer Geld ein minderwertiges Produkt gekauft hat? Darauf hab ich nämlich ehrlich gesagt keine Lust.

Die Pixel Handys kosten so viel wie iPhones.

Richtig. Samsungs auch. Huaweis auch. Jeder, der es sich irgendwie leisten kann, kostet neuerdings so viel. Google liefert in Bezug auf Updates die beste Leistung unter Android, krieg hier aber dafür Schelte? Oder ist es schon eine Ehre, mit deinem iPhone in einem Satz genannt zu werden?

Natürlich vergleicht man die Geräte in der gleichen Preisklasse.

Die iPhone Kamera sucked im Vergleich zum Pixel. Hier haste mal nen Vergleich in der gleichen Preisklasse.

Oder ist die Leistung der Kamera vllt. einfach gut genug, so dass es dich aufgrund der restlichen Vorteile des iPhones, die deinen persönlichen Vorlieben entsprechen, nicht weiter stört? Vielleicht wären 2 Jahre weniger Updates ja eine ähnliche Situation?

Und bei den Updates vergeigt Google. Ist halt so...

Wenn Google "vergeigt", was ich bei 3 Jahren Feature-Updates übrigens als eine grobe Übertreibung erachte, was tun dann Samsung und co? Brauchen wir dafür schon neue Begriffe?

Zuletzt bearbeitet:
Hier schaukelt es sich auch bloß auf. Sachlich bleiben scheint zu viel verlangt. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und Slurpee
Naja, Google soll erstmal das Pixel 3 XL mit gescheitem Display ohne Farbfehler etc. ausliefern und dann könnte ich drüber nachdenken.

Aber wenn man die Forenposts und bei Reddit etc. die Bilder sieht, sind die neuen Pixel wieder sone krude Nummer. Wie kann es sein, dass Leute 5 verschiedene Pixel erhalten und alle haben nen anderen Farbfehler im Display ( oben pink, unten gelb, oder andersrums, etc. ).

Das 6P war auch schon ziemlich durchwachsen - das Mikrofon Problem / Bug wurde bis heute nicht gefixt und lässt sich via root und dummem Gefrickel in den configs beheben - wieso macht Google das nicht?! Die wissen davon seit Release.

Liefert Google mal ein rundum sauberes Smartphone ab, könnte man schwach werden - aber nicht so.

chrisnx schrieb:
Microsoft hat es mit Windows Phone vorgemacht, Apple schafft es auch. Warum soll es bei Google nicht klappen..?

Microsoft hat nur erlaubt deren OS zu nutzen wenn du von ihnen zertifizierte Hardware genutzt hast - ebenso durften die Hersteller nicht wirklich was am OS ändern.

Nun betrachten wir mal Android, das Ding läuft auf jeder Hardware Konfiguration und erlaubt sehr tiefe Systemeingriffe mit starker individualisierung seitens des Herstellers.

Google plant laut Gerüchten schon länger die GUI vom Unterbau strikt zu trennen, soll heißen die Upgrades kommen von Google selber und können eingepflegt werden ohne das die GUI des Herstellers auch ein Update benötigt.

Wäre mir tbh nicht so wirklich wichtig, bin aus dem Alter raus wo ich noch jedem Update hinterhergerannt bin. Erinnere mich noch an meine P990 Zeiten wo ich ganz hibbelig auf dem Stuhl saß um endlich ICS zu installieren.

Zurück
Oben