Faust II schrieb:
Es ist ganz einfach: Die ganze Sache gehört per Gesetz reguliert.
Erstens das, wobei auch die Komponentenhersteller verpflichtet werden müssen für neue Androidversionen die passenden Blobs/Treiber über mehrere Jahre zur Verfügung zu stellen.
Wobei das in einer globalisierten Welt nicht so einfach ist.
Auch ob jetzt ein 3 Jahre altes Gerät noch eine neue Android Majorversion bekommt oder nicht sehe ich eigentlich gar nicht so tragisch, aber ab Verkaufstart mindestens 4 Jahre Sicherheitspatches wäre ein großer Schritt.
Google versucht das ja eh schon lange das System soweit in Systemkern und Userspace zu entzerren dass dies immer mehr über die Playservices läuft.
Das ist dann teilweise aber auch nicht so einfach solange die Hersteller noch ihre eigenen Anpassungen machen und zig unterschiedliche Hardware verbauen die auch erst mal harmonieren muss.
Vergleich es mal so, dass dir ein Windowsupdate oder eine Softwareinstallation dir was zerschiesst und plötzlich dann etwas ganz anderes nicht mehr richtig läuft oder deine Daten weg sind. Wer übernimmt dann die Haftung...
Die Entkoppelung des Grundsystems vom Rest muss von daher Priorität haben.
So einfach wie in der geschlossenen Apple Welt ist das einfach nicht.
In meinem Fall bei meinem AquarisX von Mitte 2017 hats BQ auch nicht geschafft das versprochene 2. Hauptversion Update auf Android9 zu liefern.
Das ist seit Ende 2019 in der Beta, da hatte ich schon fast das Update von Lineage16(Android9) auf Lineage 17.1 (Android10) auf dem Gerät. Und vorher lief darauf schon Android8 mit LOS15.1 als BQ gefühlt ein halbes Jahr später erst damit ums Eck kam. Dabei waren sie vorher immer eine der schnellsten, auch dank Vanilla-Android. Ähnlich wie Nokia die letzten Jahre.
Da kommt auch nichts mehr offizielles von BQ, seitdem die vor geraumer Zeit von den Vietnamesen(ViSmart) aufgekauft wurden.
Hatte mir das Gerät aber ohnehin gekauft mit dem Gedanken schnellstmöglich auf Lineage zu wechseln, da es dankenswerterweise sehr engagierte Entwickler für die BQ-Handys gibt.
Und zweitens, dass das immer mehr um sich greifende Verdonglen des Bootloaders aufhören muss.
Spätestens wenn nach 2-3 Jahren der Support ausläuft sollte ein Unlocken erlaubt werden, aber bis dahin interessiert das Gerät dann halt auch keine Maintainer mehr. Also besser dann gleich von Anfang an. Sonst wirds bald finster bei XDA & Co.
Sicherheitsaspekt hin oder her,; wenn jemand sich ein Custom flasht sollte die Person ohnehin wissen worauf sie sich einlässt.
Mein Xperia ArcS hatte ich damals noch übertaktet von 1,4GHz auf fast 1,8GHz mit dem richtigen Kernel. Das hast du anständig gemerkt - auch im Akkuverbrauch...
Wenn mir das Ding abgebrannt wär, dann wäre Sony ohnehin aus dem Schneider gewesen, da man durch das Bootloader Unlocken über die IMEI auf deren Webseite ohnehin einen möglichen Gewährleistungsverlust akzeptieren musste.
"Garantie ist etwas für Feiglinge" hatte ich damals zu Freunden gesagt als das Telefon noch nicht mal 1 Monat alt war. ^^