Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Artikel-Update: Das Nokia 8.3 ist das erste Smartphone des Herstellers, das per Update mit Android 11 versorgt wird. Auch für das Sony Xperia 1 II und das Xperia 5 II gibt es mittlerweile Aktualisierungen. Berichten aus dem Forum zufolge wird das Xiaomi Mi A3 wieder mit Android 11 versorgt. Der Artikel wurde zudem um neu angekündigte Smartphones wie das Samsung Galaxy A02s, A12 und A32 sowie das Xiaomi Redmi 9T und Redmi Note 9T ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andregee
Für das Xperia 5 II gibt es derzeit nur in Russland und England Android 11.
Sollte aber nicht mehr lange dauern.

Dennoch sehr enttäuscht von Sony wobei das Update nicht der einzige Grund dafür ist.
 
Hmm... von deutscher Pressestelle aus hieß es noch Januar.
 
Hallo,
das Samsung M31 hat das Android 11 Update erhalten, habe heute zufällig mal die Softwareaktualisierung aufgerufen und habe es sofort installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Also mein Xiaomi Mi Note 10 Lite hatte letzte Woche das Android 11 auf Basis von MIUI 12.1.1 erhalten. Das steht vorne in der Liste allerdings nicht drin :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr
Naja zuerst hieß zu Release des Xperia 5 II. Dieser war hier im Oktober aber dann dachte man es würde im Dezember kommen weil erst dann das 5 II in den USA released wird.
Dann Januar und nun wird es wohl auf Februar hinauslaufen. Wird sich wohl nur noch um Tage handeln wenn es schon in England verfügbar ist, außer die verschieben es wieder weil das Feedback derer die das Update schon haben nicht gerade positiv ausfällt.
Dabei hatte ich am Anfang Sony gelobt.
Android Sicherheitspatch ist übrigens selbst beim neusten Android 11 immer noch bei Dezember 2020.


@Gordon-1979
Das 5 II ist mit dem 1 II schon Mal nicht aufgeführt und die AOSP ist wahrscheinlich ähnlich wie die offizielle, nur mit weniger Sony Features. Gibt es dort eigentlich den Kamera Pro Mode ?
Ausprobiert hätte ich ansonsten AOSP Mal, da das System auf meinem oft Probleme bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich finde es echt traurig überall die Kreuze bei Android 11 zu sehen. Ich meine, es ist ja schon eine Weile draußen.

Außerdem gibt es Videos wo auf einem Galaxy S2 mit Android 10 läuft. Wenn ein paar Leute das im Keller schaffen, dann sollte es Samsung und co. auch schaffen.

Aber es scheint ja zu funktionieren. Die Leute kaufen ständig neue Handys.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust II und Fresh-D
Ich würde mich mit pauschalen Urteilen zurückhalten, gerade Samsung hat eine -in meinen Augen- gute Updatepolitik,

das Kreuz beim Samsung M21 könnt ihr rausnehmen, das Android 11 Update ist ausgerollt.
mit Sicherheitspatch Januar 2021 und One UI 3
 
crustenscharbap schrieb:
Außerdem gibt es Videos wo auf einem Galaxy S2 mit Android 10 läuft. Wenn ein paar Leute das im Keller schaffen, dann sollte es Samsung und co. auch schaffen.
Das Ding ist älter als Windows 8. :D
Da dürfte die Anzahl der aktiven Nutzer ziemlich klein sein.
Vor allem stellt sich die Frage was da noch alles läuft und vor allem wie.
Da würd ich als Samsung auch keine Entwicklungsressourcen mehr investieren.
Zudem müssten auch Qualcomm & Co die Treiber für neuere Android API-Levels zur Verfügung stellen. Das liegt also nicht nur an Samsung allein.
Brauch mir nur mein Xperia ArcS aus 2011 (Release mit 2.3.4) ansehen, das noch als Reserve rum liegt.
Da gabs auch ein inofizielles CyanogenMod 14 ROM (Android 7.1).
Spaß gemacht hat das mit der betagten Hardware nicht mehr wirklich, abgesehen davon dass die Kamera und Bluetooth nur Probleme machten, und das UKW Radio gar nicht mehr ging.
Das geht vielleicht in der Custom Szene, aber bei original-ROMs sollte schon alles funktionieren.

Werde mir am Wochenende aber einen TWRP vom LOS17.1 machen und testweise mal die neueste Lineage18.1 Beta auf mein AquarisX flashen.
Soll ja bereits recht anständig laufen; Quallenauge war schon fleissig. :)
Und mit Magisk Hide und geänderter build.prop soll wie auch schon unter LOS17.1 der Safetynet Check/CTS-Profil und die Playstore Zertifizierung funktionieren, falls das denn wer braucht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
atlas77 schrieb:
Ich würde mich mit pauschalen Urteilen zurückhalten, gerade Samsung hat eine -in meinen Augen- gute Updatepolitik
Laut aktueller Tabelle ja. Ich schäme mich mit meinem Oneplus 7. Die sollen aufhören alle Schieß lang komische Geräte abseits der Hauptreihe heraus zu bringen. Habe heute erst ein Sicherheitsupdate Stand 1. Januar 21 bekommen. War davor auf November 20. Ihren zweimonatigen Rhythmus halten die schon lange nicht mehr ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Teil ist von 2016.. Android 10.. - Dank Community... ansonsten 7.1.. was soll man da noch sagen?
Ergänzung ()

Es ist ganz einfach: Die ganze Sache gehört per Gesetz reguliert. Es muss möglich sein für ein altes Gerät noch Updates zu bekommen. Was macht unsere Neuland-Regierung statt dessen? Siehe die letzten News...
 
Zuletzt bearbeitet:
Faust II schrieb:
Es ist ganz einfach: Die ganze Sache gehört per Gesetz reguliert.
Erstens das, wobei auch die Komponentenhersteller verpflichtet werden müssen für neue Androidversionen die passenden Blobs/Treiber über mehrere Jahre zur Verfügung zu stellen.
Wobei das in einer globalisierten Welt nicht so einfach ist.
Auch ob jetzt ein 3 Jahre altes Gerät noch eine neue Android Majorversion bekommt oder nicht sehe ich eigentlich gar nicht so tragisch, aber ab Verkaufstart mindestens 4 Jahre Sicherheitspatches wäre ein großer Schritt.
Google versucht das ja eh schon lange das System soweit in Systemkern und Userspace zu entzerren dass dies immer mehr über die Playservices läuft.
Das ist dann teilweise aber auch nicht so einfach solange die Hersteller noch ihre eigenen Anpassungen machen und zig unterschiedliche Hardware verbauen die auch erst mal harmonieren muss.
Vergleich es mal so, dass dir ein Windowsupdate oder eine Softwareinstallation dir was zerschiesst und plötzlich dann etwas ganz anderes nicht mehr richtig läuft oder deine Daten weg sind. Wer übernimmt dann die Haftung...
Die Entkoppelung des Grundsystems vom Rest muss von daher Priorität haben.
So einfach wie in der geschlossenen Apple Welt ist das einfach nicht.

In meinem Fall bei meinem AquarisX von Mitte 2017 hats BQ auch nicht geschafft das versprochene 2. Hauptversion Update auf Android9 zu liefern.
Das ist seit Ende 2019 in der Beta, da hatte ich schon fast das Update von Lineage16(Android9) auf Lineage 17.1 (Android10) auf dem Gerät. Und vorher lief darauf schon Android8 mit LOS15.1 als BQ gefühlt ein halbes Jahr später erst damit ums Eck kam. Dabei waren sie vorher immer eine der schnellsten, auch dank Vanilla-Android. Ähnlich wie Nokia die letzten Jahre.
Da kommt auch nichts mehr offizielles von BQ, seitdem die vor geraumer Zeit von den Vietnamesen(ViSmart) aufgekauft wurden.
Hatte mir das Gerät aber ohnehin gekauft mit dem Gedanken schnellstmöglich auf Lineage zu wechseln, da es dankenswerterweise sehr engagierte Entwickler für die BQ-Handys gibt.

Und zweitens, dass das immer mehr um sich greifende Verdonglen des Bootloaders aufhören muss.
Spätestens wenn nach 2-3 Jahren der Support ausläuft sollte ein Unlocken erlaubt werden, aber bis dahin interessiert das Gerät dann halt auch keine Maintainer mehr. Also besser dann gleich von Anfang an. Sonst wirds bald finster bei XDA & Co.
Sicherheitsaspekt hin oder her,; wenn jemand sich ein Custom flasht sollte die Person ohnehin wissen worauf sie sich einlässt.
Mein Xperia ArcS hatte ich damals noch übertaktet von 1,4GHz auf fast 1,8GHz mit dem richtigen Kernel. Das hast du anständig gemerkt - auch im Akkuverbrauch... :D
Wenn mir das Ding abgebrannt wär, dann wäre Sony ohnehin aus dem Schneider gewesen, da man durch das Bootloader Unlocken über die IMEI auf deren Webseite ohnehin einen möglichen Gewährleistungsverlust akzeptieren musste.
"Garantie ist etwas für Feiglinge" hatte ich damals zu Freunden gesagt als das Telefon noch nicht mal 1 Monat alt war. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Faust II
Xperia 1 II hier, Android 11 ist schon drauf. Ist aber wie oben erwähnt ein Gerät aus GB.
Kann gerade irgendwie keine Bilder hochladen.

@gustlegga
Das mit dem OC hat mich gerade voll an damals erinnert. Ein Kumpel von mir hatte damals seinen TMobile MDA OCed und damit liefen auch einige Sachen flotter, aber da hat man das mit dem Akkuverbrauch noch stärker gemerkt. 2-3 Akkus am Tag 😄
Oder das Nokia dem 5800XM einfach in einem Update mehr Takt spendiert hat, was vorher bei der Custom ROM schon quasi mit drin war.
Das gibt es heute auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
gustlegga schrieb:
Das Ding ist älter als Windows 8. :D
Da dürfte die Anzahl der aktiven Nutzer ziemlich klein sein.
Vor allem stellt sich die Frage was da noch alles läuft und vor allem wie.
Da würd ich als Samsung auch keine Entwicklungsressourcen mehr investieren.
Zudem müssten auch Qualcomm & Co die Treiber für neuere Android API-Levels zur Verfügung stellen. Das liegt also nicht nur an Samsung allein.
Brauch mir nur mein Xperia ArcS aus 2011 (Release mit 2.3.4) ansehen, das noch als Reserve rum liegt.
Da gabs auch ein inofizielles CyanogenMod 14 ROM (Android 7.1).
Spaß gemacht hat das mit der betagten Hardware nicht mehr wirklich, abgesehen davon dass die Kamera und Bluetooth nur Probleme machten, und das UKW Radio gar nicht mehr ging.
Das geht vielleicht in der Custom Szene, aber bei original-ROMs sollte schon alles funktionieren.
Jo es wird nicht ideal laufen, aber ich will damit zeigen, dass es geht und dass Hersteller wirklich mal mehr als 1-2 Jahre Updates liefern sollen. Oft begründen die es mit zu wenig Arbeitsspeicher, keine Treiber, Chip geht nicht, usw. Komisch ist, dass auf ein Pixel 2 Android 11 läuft mit Snapdragon 835 Chip. Warum nicht auf ein LG V30, G7, HTC U11, Sony XZ1, Mi Mix 2, 1+5? Alles Geräte mit Pixel 2 Hardware. Viele gar nicht mal hier in der Liste und hängen bei Android 9.
Das ist für mich so offensichtliche geplante Obsolenz. Echt bitter.

Ich hatte damals auf mein nexus x Android 5 und auf dem HTC Desire Android 4. Beide über CyanogenMod. Das lief hervorragend. Besser als Stock. Radio musst du via ADB nach installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
Oft begründen die es mit zu wenig Arbeitsspeicher, keine Treiber, Chip geht nicht, usw.
Bei der ganzen Bloatware kann das schon sein, dass der RAM dann nicht mehr reicht. :D
Wenn ich mir ansehe wie gut Handys teilweise mit neueren Android Versionen laufen, wenn ich bei Freunden manchmal ein sauberes AOSP Rom flashe, weil die Hersteller keine Updates mehr bringen....

Bei den Treibern ists halt ein zweischneidiges Schwert.... Wenn die Komponentenhersteller keine Treiber für neue Android Versionen liefern ist das dann nicht so einfach. Da gehts auch um Lizenzrechte usw.
Nimm nur mal zB die Blobs für die Kamera. Da sind in den Opensource Codes, wenn es die denn gibt, so gut wie immer keine DRM Schlüssel für die Kamera mehr drin, was zur Folge hat dass die Qualität dann nicht mehr die selbe ist wie im StockRom.
 
Google Februar Security Patch für die S20/21 ist seit 28.1.21 OTA.
Damit ist Samsung schneller als Google 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben