Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Bericht: Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick
Artikel-Update: ComputerBase hat im April zahlreiche neue Smartphone mehrerer Hersteller in die Listen aufgenommen, darunter Geräte von Motorola, Nokia, OnePlus, Oppo, Realme, Samsung, Sony und Xiaomi. Weitere Hinweise aus dem Forum wurden zudem in die Tabellen aufgenommen, außerdem sind dort nun anderweitig angekündifte Updates zu finden. Dass LG den Markt bis Ende Juli verlassen will, wurde ebenfalls berücksichtigt.
HardRockDude
Captain
Für das Oneplus One wurde neuerdings LineageOS 18.1 (= Android 11) angekündigt Einfach nur spitze.
Strikerking
Lt. Commander
thepate94227
Lt. Junior Grade
Also ich habe hier ein LG V40 (Modell LM-V405QA) mit Android 9, ohne Update auf 10 bisher und ein LG V30 (Modell LG-H930) mit Android 8.0, ohne dass mir dort ein Update auf Android 9 vorgeschlagen wird.
Edit: Ich habe eben mal mein V30 immerhin manuell auf Android 9 updaten können. Das V40 Modell von mir hat leider offiziell bisher kein Android 10 erhalten.
Edit: Ich habe eben mal mein V30 immerhin manuell auf Android 9 updaten können. Das V40 Modell von mir hat leider offiziell bisher kein Android 10 erhalten.
Zuletzt bearbeitet:
iTzZent
Fleet Admiral
@nlr Das Redmi Note 9S fehlt in der Liste. Aktuell aber noch auf Android 10 (MIUI 12.0.3). Aber das Update wird schon ausgerollt, ist nur noch nicht bei allen Geräten angekommen. https://www.netzwelt.de/xiaomi-redm...9-pro-9s-xiaomi-rollt-android-11-miui-12.html
Pitt_G.
Admiral
Shio
Captain
Also mein Oneplus 7Pro hat noch kein Update auf Android11 erhalten, also so ganz stimmt die Tabelle nicht.
Es ist auch kein Update verfügbar.
@nlr
Update für die OnePlus 7 Geräte wurde abermals zurückgezogen:
https://piunikaweb.com/2021/04/02/o...d-11-update-rollout-halted-again-due-to-bugs/
Es ist auch kein Update verfügbar.
@nlr
Update für die OnePlus 7 Geräte wurde abermals zurückgezogen:
https://piunikaweb.com/2021/04/02/o...d-11-update-rollout-halted-again-due-to-bugs/
Achim_Anders
Commodore
Lord Sethur
Captain
Mein im freien Handel (in Österreich) bezogenes Nokia 4.2 (Version mit 32 GB Storage + 3 GB RAM) hat inzwischen das Update auf Android 11 bekommen - ich würde mal sagen, es kann davon ausgegangen werden, dass Geräte in Deutschland inzwischen auch versorgt werden. Nicht wie versprochen im 1. Quartal 2021, aber mit Freitag 09.04. nur knapp daneben. (Am Donnerstag hab ichs nicht geprüft, am Mittwoch wars aber noch nicht verfügbar.)
Läuft bisher ohne Probleme.
Gruß,
Lord Sethur
Läuft bisher ohne Probleme.
Gruß,
Lord Sethur
Kartharsis
Newbie
C
camlo
Gast
Ich hab auf meinem S4-Actice seit 2 Wochen ein offizielles Lineage mit Android 11
Schade dass das F1 von Poco nicht mit auf der Liste steht.
Da hätte ich mir mehr erhofft.
Es wird echt Zeit dass wir a) mehr Mainline Unterstützung der Hersteller kriegen b) das AOSP für externe Entwickler zugänglicher wird.
Das jeder sein eigenen Brei kochen muss und seinen eigenen Android Fork betreut der massiv abweicht is kein haltbarer Zustand.
Da hätte ich mir mehr erhofft.
Es wird echt Zeit dass wir a) mehr Mainline Unterstützung der Hersteller kriegen b) das AOSP für externe Entwickler zugänglicher wird.
Das jeder sein eigenen Brei kochen muss und seinen eigenen Android Fork betreut der massiv abweicht is kein haltbarer Zustand.
wetterauer
Commander
Hallo, das das OneOlus 6 noch 11 bekommt ist eher fraglich? Man liest es soll kommen, aber eine echte Bestätigung finde ich auch nicht.
Hatte mir letztes Jahr das Nokia7.2 bei nem Deal geholt. Ist immer noch bei Android 10 Sicherheitspatch Februar, trotz Android One!
Also HMD Global hat von Nokia tatsächlich nur den Namen übernommen. Da bin ich mit meinem alten Xiaomi zuvor besser gefahren. Würde Nokia/HMD nicht wieder kaufen.
Also HMD Global hat von Nokia tatsächlich nur den Namen übernommen. Da bin ich mit meinem alten Xiaomi zuvor besser gefahren. Würde Nokia/HMD nicht wieder kaufen.
lappenkaese1399
Ensign
Der Zustand soll ja auch gar nicht gehalten werden. Immer schön den neusten Elektrosondermüll kaufen, ansonsten kann die Handywirtschaft doch gar nicht so weiter wachsen wie bisher.riloka schrieb:Es wird echt Zeit dass wir a) mehr Mainline Unterstützung der Hersteller kriegen b) das AOSP für externe Entwickler zugänglicher wird.
Das Problem ist nicht nur, dass wir mehr Mainline benötigen, sondern auch aktuellen! Die Treiber der SoCs versalzen die Suppe.
NXP hat mit dem i.MX8 was ordentliches im Angebot - nur dann heulen wieder die potentiellen Kunden rum, dass das Chipdesign älter als ein halbes Jahr sei. Wir brauchen dementsprechend effiziente Software, der Zustand bei Android ist nicht tragbar, dass wegen schlechter usability immer die neuste Hardware zu erwerben ist.
Aber solange die Kunden fleißig weiter kaufen...