Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Was für ein Witz /Ironie
Wenn mich jemand aktuell fragt, welches Smartphone er kaufen soll, sage ich, kauf dir Pixel, Galaxy S/A* oder ein iPhone.

Alles andere kann man in die Tonne werfen, vor allem, wenn man bedenkt, dass die BBK Töchter, Xiaomi und Co mittlerweile auch hohe Preise verlangen. Dabei ist die Software oft verbugt und max. nach zwei Jahren gibt es null Updates, oft auch vorher.
Obwohl es technisch oft sehr gute Gerät sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Bänki0815
@noxiD
Mein 3 Jahre altes xiaomi mi mix 2s hatte vor 2 Jahren nur 230€ gekostet und hat aktuell Android 10 und der Sicherheitspatch ist von 12/20
Ich glaube, da war die Welt bei Xiaomi noch in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxiD
Mein Samsung S8 bekommt nur noch die 3-monatigen Sichherheitspatche....

Was ist den mit der Auflistung von Tablets?
 
lappenkaese1399 schrieb:
Der Zustand soll ja auch gar nicht gehalten werden. Immer schön den neusten Elektrosondermüll kaufen, ansonsten kann die Handywirtschaft doch gar nicht so weiter wachsen wie bisher.

Das Problem ist nicht nur, dass wir mehr Mainline benötigen, sondern auch aktuellen! Die Treiber der SoCs versalzen die Suppe.
NXP hat mit dem i.MX8 was ordentliches im Angebot - nur dann heulen wieder die potentiellen Kunden rum, dass das Chipdesign älter als ein halbes Jahr sei. Wir brauchen dementsprechend effiziente Software, der Zustand bei Android ist nicht tragbar, dass wegen schlechter usability immer die neuste Hardware zu erwerben ist.
Aber solange die Kunden fleißig weiter kaufen...

Du wirst trotzdem Sättigung erreichen und ich würde lieber einen kleinen Obulus für die neuste Software zahlen als ein Gerät das noch wunderbar läuft in die Tonne zu kloppen vorzeitig.
Lieber lauf ich mit unsicheren Geräten rum, was auch nicht sinnvoll ist.

Usability is so ne Sache, eine Anwendung wird nicht schlecht dadurch dass die Software 2 Major Versionen zurück liegt.
Meine Familie is immer noch begeistert von der tollen Samsung Gallerie mit Kollagen und sonstigem.
Die Usability is nur gruselig wenn man AOSP nutzt und nicht die Hersteller Forks.
Da muss angesetzt werden. Aber wer weiß , Google macht ja modulare Bauweise für Treiber der SoCs.
 
@Bänki0815 ...das sollte auch nur eine Feststellung sein, keine Kritik!
Es ist nur schade, dass ich die aktuellen Android-Versionen nicht mehr bekomme!
Die neuen Telefone der Samsung S-Klasse sind unbezahlbar, aber die bekommen ja seit neuestem 3 Android-Versionen.
 
Ich finde es auch relativ verwirrend mit den zig dutzend Modellen, die dann auch nochmal unnötigerweise mit anderem Namen in anderem Land rauskommen und quasi baugleich sind.
Auch Samsung hat es hier momentan übertrieben.
 
Mein Samsung Galaxy A80 hat gerade Android 11/ One UI 3.1 erhalten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210415-162404_Settings.jpg
    Screenshot_20210415-162404_Settings.jpg
    74,9 KB · Aufrufe: 187
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
testwurst200 schrieb:
@noxiD
Mein 3 Jahre altes xiaomi mi mix 2s hatte vor 2 Jahren nur 230€ gekostet und hat aktuell Android 10 und der Sicherheitspatch ist von 12/20
Ich glaube, da war die Welt bei Xiaomi noch in Ordnung...
Bei meinem war Aug/2020 mit Android 9 schlagartig Schluß. Davor monatlich regelmäßige Updates. Ich könnte es jetzt mit Lineage probieren, aber nach dem was ich gelesen hab geht da auch nicht viel.
Die unterstützen auch nur ein paar Premiumphones voll, der Rest gammelt so vor sich hin.

WindowsPhone war gegen Android echt ein Traum, vor allem die Win10er Version, wirklich schade das Microsoft aufgegeben hat. Das es dort keine Apps wie WA gab, halte ich noch heute für den größten Segen.
 
vander schrieb:
WindowsPhone war gegen Android echt ein Traum, vor allem die Win10er Version, wirklich schade das Microsoft aufgegeben hat. Das es dort keine Apps wie WA gab, halte ich noch heute für den größten Segen.
??? Du meinst hoffentlich nicht WhatsApp damit? Natürlich gab es WhatsApp, Twitter und auch Telegram. Anfangs (WP7) wurden die Messaging Features auch ganz besonders hervorgehoben, da konnte noch die eingebaute Messaging App, direkt zum Beispiel mit Twitter Nachrichten umgehen, ein Feature was Microsoft leider später fallen gelassen hat.

Aber immer wieder lustig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist mein Fairphone 3 ? :)
 
testwurst200 schrieb:
@noxiD
Mein 3 Jahre altes xiaomi mi mix 2s hatte vor 2 Jahren nur 230€ gekostet und hat aktuell Android 10 und der Sicherheitspatch ist von 12/20
Ich glaube, da war die Welt bei Xiaomi noch in Ordnung...
Du weißt bestimmt, dass Xiaomi zwischen Android und MIUI Version unterscheidet.

Die teuren Geräte bekommen auch oft zwei Android Versionen, selten eine.
Und auch mindesten zwei MIUI Versionen, manchmal auch drei.
Aber nicht jeden Monat Sicherheitsupdates, eher alle 2-4 Monate.

Obwohl das Mix 2s ein sehr schönes Gerät ist und technisch könnte man bestimmt noch weitere Updates liefern, werden keine ausgeliefert.:grr:

Oft sind auch deren Updates verbugt, weshalb sie zurückgezogen werden (siehe Link), kommt bei anderen Herstellern auch vor.

Und das alles nervt halt.
Somit ist dann solch ein Gerät, Betriebssystemseitig nach zwei Jahren EOL, leider.

@vander schau hier:
https://mirom.ezbox.idv.tw/en/phone/polaris/roms-global-stable/

Oder hier:
https://mirom.ezbox.idv.tw/en/phone/polaris/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf meinem Samsung A71 erscheint seit ca. 2-3 Wochen eine Benachrichtigung, dass ein Update auf Android 11 verfügbar ist. Hab das Gerät erst vor ca. 2 Monaten gekauft. Hab allerdings noch nicht aktualisiert. Es gibt scheinbar auch probleme nach dem update... ...dewegen warte ich noch etwas ab.
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Nokia 8.1 hat gestern das Update auf Android 11 bekommen. Sehr schade, dass es so lange gedauert hat.
 

Anhänge

  • Nokia81.jpeg
    Nokia81.jpeg
    16,3 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
ich habe vorgestern doch noch android 11 auf meinem neuen Galaxy A71 installiert. Das handy lief bis heute ohne auffälligkeiten.
 
@nlr Info:
Mein "normales" Moto G8 Power hat gestern automatisch Android 11 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben