Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Ripcord schrieb:
Naja, das S7 hat von mir einen neuen Akku bekommen, Ladezyklen wurden mit Root zurückgesetzt und nun ist es wieder ein toller Langläufer. Ganz erhrlich nutze ich S7 sogar noch lieber als das S21. Android 8.0 stört mich da in keinster Weise. Gäbe es noch alle 3 Monate Sichdrheitsupdates für das S7, dann hätte ich mir kein S21 gekauft.
Das S7 war in seiner Nicht-Edge-Version sehr ergonomisch. Diese immer längeren Formate mit 21:9 sind einfach sonderbar und unpraktisch.
Mittlerweile schocken mich nicht mal mehr die Sicherheitsupdates. Hauptsache der Browser passt.
Ich habe mir gestern mal die Photos von einem Motorala G4 von 2016 auf dem TV angeschaut und die mit den heutigen Bildern des Pixel 4a verglichen. Da ist quasi kein Unterschied feststellbar.
Bei den Kleinanzeigen habe ich mein "altes" Galaxy S9 inseriert für einen Preis deutlich unter 200€. Nur dumme Anfragen. Anscheinend will - aus welchen Gründen auch immer - jeder nur ein neues Handy.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ripcord
Welchen Tag haben wir heute?
Richtig, Juni Patchday :)

Samsung Galaxy S20+
Version: G985FXXS8DUE4 / G985FOXM8DUE4 /
G985FXXS8DUE4
Größe: 184,57 MB
Sicherheitspatch-Ebene: 1.Juni 2021

Ich glaube mittlerweile ist Samsung mit den Updates schneller als Google :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
MujamiVice schrieb:
keine neuen Android Updates mehr bekommt, dafür hat man von Anfang an Bloatware
Dafür dass Telefonhersteller ihre Geräte nicht mit Updates versorgen und ab Werk mit Bloatware vergurken, kann Android als Betriebssystem aber nichts. Android wird ständig aktualisiert. Man muss schon ein Google Pixel als Vergleich nehmen. Den größten Vorteil an Android sehe ich bei lokalen VPN, die systemweit Werbung blocken (blokada.org). Die Hardware bei iPhones ist tadellos und schick. Aber auf so einem Gerät hier und da Werbebanner? Für meinen Geschmack mindert das den sonstigen Charakter enorm. Gegen systemweite Blocker ist Apple selbst vorgegangen. https://heise.de/-4118340
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MujamiVice
MujamiVice schrieb:
War eine ernsthafte Frage! Aber anscheinend geht es dir nur darum Apple schlecht zu machen und du redest von einer Freiheit von der du in Wahrheit selbst nichts weißt.
War klar, dass diese Aussage kommt. Warum nutze ich wohl seit vielen Jahren Android? Wegen der Freiheiten. Das kann ein Apple-Jünger jedoch nicht verstehen, wie man an dir sehr gut erkennen kann.

Mark3Dfx schrieb:
Ich glaube mittlerweile ist Samsung mit den Updates schneller als Google :lol:

Bringt den Samsung-Nutzern wenig, da wir Pixel-User dafür stets den vollen monatlichen Patch bekommen.:cool_alt:
 
Mark3Dfx schrieb:
Ich glaube mittlerweile ist Samsung mit den Updates schneller als Google
Nein, da Samsung gerne Quartalsupdates bringt während Google jeden Monat Updates ausliefert. Monatliche Updates gibt es bei Samsung nur auf wenigen Geräten.
 
MilchMüllers schrieb:
War klar, dass diese Aussage kommt. Warum nutze ich wohl seit vielen Jahren Android? Wegen der Freiheiten. Das kann ein Apple-Jünger jedoch nicht verstehen, wie man an dir sehr gut erkennen kann.
Wieder mal eine Aussage ohne Inhalt von dir, weil es keinen Inhalt bei dir gibt!
Also ich habe meine Android Handys mit Custom-ROMs versorg um entweder eine Android Version zu flashen welche es vom Hersteller nicht für mein Gerät gab, was beim 11er auch zum Teil der Fall ist. Der zweite Grund ist bei mir gewesen ein sauberes Android zu erhalten ohne Bloatware usw.. Tja wenn man sich ein iPhone kauft braucht man das alles nicht und geht nicht die Gefahr ein sein 700€ Phone zu Bricken oder etwas aus dem Internet zu installieren was man garnicht am phone haben sollte. Bitte überleg dir wenn du solche Aussagen triffst ob diese wirklich Sinn machen ob du dich nur wichtig machst.
 
xexex schrieb:
Monatliche Updates gibt es bei Samsung nur auf wenigen Geräten.

Current Models for Monthly Security Updates²
  • Galaxy Fold, Galaxy Fold 5G, Galaxy Z Fold2, Galaxy Z Fold2 5G, Galaxy Z Flip, Galaxy Z Flip 5G
  • Galaxy S10, Galaxy S10+, Galaxy S10e, Galaxy S10 5G, Galaxy S10 Lite
  • Galaxy S20, Galaxy S20 5G, Galaxy S20+, Galaxy S20+ 5G, Galaxy S20 Ultra, Galaxy S20 Ultra 5G, Galaxy S20 FE, Galaxy S20 FE 5G, Galaxy S21 5G, Galaxy S21+ 5G, Galaxy S21 Ultra 5G
  • Galaxy Note9, Galaxy Note10, Galaxy Note10 5G, Galaxy Note10+, Galaxy Note10+ 5G, Galaxy Note10 Lite, Galaxy Note20, Galaxy Note20 5G, Galaxy Note20 Ultra, Galaxy Note20 Ultra 5G
  • Galaxy A52, Galaxy A52 5G
  • Enterprise Models: Galaxy A50, Galaxy XCover4s, Galaxy Xcover FieldPro, Galaxy Xcover Pro, Galaxy Xcover5
Wenige Geräte...
yo :rolleyes:

P.S.
Weil Google ja sooo viele Pixel Modelle maintaint.
https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de#zippy=,pixel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Bänki0815
@Wilhelm14 Ja mit dem Pixel gebe ich dir völlig recht, leider habe ich seit dem Nexus 5 nie wieder ein Gerät von Google gehabt, hier war wieder das Timing und zum Teil die HW Umsetzung derer Geräte schuld, warum ich zu Apple gegriffen habe. Momentan haben wir als einziges Android Phone das S21 zuhause und es ist einfach schrecklich (läuft heiß, stürzt ab, Apps doppelt und dreifach drauf und ist gerade wieder in Reparatur).

Zu Werbung am iPhone, also da habe ich sehr wenig, das war früher zugegeben schlimmer. Ich habe immer den AdBlockPlus drauf gehabt, diesen verwende ich mit dem aktuellen iPhone 11 mit iOS 14.6 aber auch nicht mehr.
 
Mark3Dfx schrieb:
Wenige Geräte...
Dann überlege mal was dort gelistet ist, praktisch allesamt aktuelle oder fast aktuelle Flaggschiffe und Enterprise Varianten.

Das sieht nach viel aus, sind aber praktisch drei "Modelle", das S10, S20 und S21.
[*]Galaxy S10, Galaxy S10+, Galaxy S10e, Galaxy S10 5G, Galaxy S10 Lite
[*]Galaxy S20, Galaxy S20 5G, Galaxy S20+, Galaxy S20+ 5G, Galaxy S20 Ultra, Galaxy S20 Ultra 5G, Galaxy S20 FE, Galaxy S20 FE 5G,
[*] Galaxy S21 5G, Galaxy S21+ 5G, Galaxy S21 Ultra 5G

Dann vergleiche mal die Modelle die Quartalupdates bekommen.
  • Galaxy S8 Active, Galaxy S9, Galaxy S9+
  • Galaxy Note8
  • Galaxy A10e, Galaxy A10s, Galaxy A20e, Galaxy A20s, Galaxy A30s, Galaxy A40, Galaxy A50s, Galaxy A60, Galaxy A70, Galaxy A70s, Galaxy A80, Galaxy A90 5G
  • Galaxy A01, Galaxy A01 Core, Galaxy A11, Galaxy A21, Galaxy A21s, Galaxy A31, Galaxy A41, Galaxy A51, Galaxy A51 5G, Galaxy A71, Galaxy A71 5G
  • Galaxy A02, Galaxy A02s, Galaxy A12, Galaxy A32, Galaxy A32 5G, Galaxy A42 5G, Galaxy A72, Galaxy A82 5G
  • Galaxy M10s, Galaxy M30s, Galaxy M40
  • Galaxy M01, Galaxy M11, Galaxy M21, Galaxy M31, Galaxy M31s, Galaxy M51, Galaxy M12
  • Galaxy F62
  • Galaxy Tab A 8 (2019), Galaxy Tab A 8.4 (2020), Galaxy Tab A7, Galaxy Tab Active2, Galaxy Tab Active Pro, Galaxy Tab Active3
  • Galaxy Tab S6, Galaxy Tab S6 5G, Galaxy Tab S6 Lite, Galaxy Tab S7, Galaxy Tab S7+, Galaxy View2
  • W20 5G, W21 5G
  • Enterprise Models: Galaxy A8 (2018)

Das A52 ist übrigens erst kürzlich überhaupt nachträglich in die monatlichen Updates "reingerutscht", nachdem die Quartalupdates überall kritisiert wurden.
https://www.gizmochina.com/2021/04/...r-monthly-security-updates-unlike-galaxy-a72/
 
Zuletzt bearbeitet:
MujamiVice schrieb:
Wieder mal eine Aussage ohne Inhalt von dir, weil es keinen Inhalt bei dir gibt!
Also ich habe meine Android Handys mit Custom-ROMs versorg um entweder eine Android Version zu flashen welche es vom Hersteller nicht für mein Gerät gab, was beim 11er auch zum Teil der Fall ist. Der zweite Grund ist bei mir gewesen ein sauberes Android zu erhalten ohne Bloatware usw.. Tja wenn man sich ein iPhone kauft braucht man das alles nicht und geht nicht die Gefahr ein sein 700€ Phone zu Bricken oder etwas aus dem Internet zu installieren was man garnicht am phone haben sollte. Bitte überleg dir wenn du solche Aussagen triffst ob diese wirklich Sinn machen ob du dich nur wichtig machst.
Sag ich doch, du bist inzwischen ein Apple-Fanboy und befindest dich bereits in den Fängen des ach so geilen, goldenen Käfigs, sodass du die Android-Vorzüge nicht mehr wahrnehmen kannst. Wenn man natürlich gleich ein schlechtes Android-Phone kauft, das kaum Updates kriegt, dann macht man natürlich eingeschränkte Erfahrungen. Dann kauft man sich gleich ein Pixel und bekommt auch regelmäßig seine Updates.

Und zum Thema Custom-ROMs: Wenn man nicht das nötige Wissen mitbringt und so doof ist und sich seine Geräte brickt, dann ist man selbst schuld. Aber genau für Leute wie dich gibt es die angebissenen Äpfel. Einfach kaufen, sich alles vorschreiben und vorallem finanziell abziehen lassen.
 
Mark3Dfx schrieb:
Welchen Tag haben wir heute? Richtig, Juni Patchday
Ich glaube mittlerweile ist Samsung mit den Updates schneller als Google
Screenshot vom Telefon. 🤓
Ich bin mir ziemlich sicher, auf einem Nokia 7 Plus tatsächlich eher ein monatliches Sicherheits-Update bekommen zu haben, als auf einem Pixel. Patchlevel ist immer der 5. und nicht 1. eines Monats, auch wenn die Updates teilweise einige Tage davon abweichen.
Hinter den Kulissen wird da sicherlich vorher was umhergereicht, damit die Hersteller gleich mit arbeiten können. Noch ist von Juni für die Öffentlichkeit nichts zu sehen.
Android selbst: https://source.android.com/security/bulletin
Samsung: https://security.samsungmobile.com/securityUpdate.smsb
 
MilchMüllers schrieb:
Sag ich doch, du bist inzwischen ein Apple-Fanboy und befindest dich bereits in den Fängen des ach so geilen, goldenen Käfigs, sodass du die Android-Vorzüge nicht mehr wahrnehmen kannst. Wenn man natürlich gleich ein schlechtes Android-Phone kauft, das kaum Updates kriegt, dann macht man natürlich eingeschränkte Erfahrungen. Dann kauft man sich gleich ein Pixel und bekommt auch regelmäßig seine Updates.

Und zum Thema Custom-ROMs: Wenn man nicht das nötige Wissen mitbringt und so doof ist und sich seine Geräte brickt, dann ist man selbst schuld. Aber genau für Leute wie dich gibt es die angebissenen Äpfel. Einfach kaufen, sich alles vorschreiben und vorallem finanziell abziehen lassen.
Und noch immer keine Aussage was du mit der tollen Freiheit deines Android Handys machst. Nur heiße Luft und nix dahinter! Was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps7
Was muss ich mich dir gegenüber rechtfertigen? Im übrigen bist du kein deut besser. Keine Ahnung von Android, aber schlecht machen. Das habe ich gern...
 
MujamiVice schrieb:
Und noch immer keine Aussage was du mit der tollen Freiheit deines Android Handys machst. Nur heiße Luft und nix dahinter! Was?
Schon mal versucht einen Werbeblocker wie AdGuard mit einem lokalen Proxy auf einem iPhone zu installieren? Geht leider nicht, lässt Apple nicht zu. Schon mal versucht Google Chrome oder Firefox auf einem iPhone zu installieren? Sind auf dem iPhone alles nur Safari Browser mit einer anderen UI, eine andere Browserengine lässt Apple nicht zu.

Man könnte jetzt endlos weiter machen, von selbstgeschrieben Apps über alternativen Stores, es bleibt dabei, lässt Apple nicht zu. Selbst Game Streaming (xCloud) wird auf dem iPhone nur im Browser laufen, du hast es erraten? Was anderes lässt Apple nicht zu, bzw. will sonst Geld dafür sehen.

Was mache ich mit der "Freiheit"? Die Apps und Stores nutzen die ich nutzen möchte ohne mich vom Hersteller bevormunden zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060, Bänki0815 und MilchMüllers
Ich habe es nicht eingesehen, ein paar deiner Punkte aufzuzählen, aber THIS!
 
MujamiVice schrieb:
Weiß nicht was du für ein Montagsgerät erwischt hast oder was da genau im argen liegt. Aber ich habe seit gut 2 Monaten ein S21 hier im Einsatz und kann keines der genannten Probleme bestätigen. Nicht einen einzigen Absturz, nicht einmal "zu heiß" und wie man "doppelte Apps" auf ein Androidphone bekommt als normaler User ist mir schleierhaft.
 
Wilhelm14 schrieb:
Screenshot vom Telefon. 🤓
Screenshot_20210601-180718_Settings.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Wilhelm14
@xexex Schön dass du dich in das Gespräch einbringst aber wenn der Kollege schon zum Teil beleidigend wird, wollte ich schon von ihm konkret wissen was er damit tut. Wie man sieht eh nix außer groß reden.
Ergänzung ()

@Mugga Ich bekomme es morgen vom Samsung Service zum zweiten mal „repariert“ zurück. Mal schauen wie es tut, das Phone wurde so warm dass wir es sogar mal nach draußen gebracht haben aus Angst dass es gleich abraucht. Hatte auch mit dem S1, S2, S6 und S8 nie Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mark3Dfx schrieb:
Welchen Tag haben wir heute?
Richtig, Juni Patchday :)

Samsung Galaxy S20+
Version: G985FXXS8DUE4 / G985FOXM8DUE4 /
G985FXXS8DUE4
Größe: 184,57 MB
Sicherheitspatch-Ebene: 1.Juni 2021

Ich glaube mittlerweile ist Samsung mit den Updates schneller als Google :lol:
Sogar vor dem S21 mit DBT 🤔
 
Zurück
Oben