Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Samsung Galaxy Xcover 4s hat Update auf Android 11 und One UI 3.1 erhalten.
Sicherheitspatch-Ebene 01.06.2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Artikel-Update: Leser im Forum haben die Redaktion darauf hingewiesen, dass Android 11 jetzt auch für das Asus Zenfone 7 Pro, Motorola Moto G 5G Plus, Samsung Galaxy XCover 4s und Xiaomi Mi 9 zur Verfügung steht. Mit in die Listen aufgenommen wurden zudem das Motorola Defy, OnePlus Nord CE, Samsung Galaxy A22 und Vivo V21.
 
Das Mi9 in der EEA Version (Europa) hat noch kein Android 11 erhalten, auch ist keine ROM zum Download verfügbar. Die neueste Version dafür ist die: V12.0.5.0.QFAEUXM (MIUI12), damit noch Android 10.

Das Mi9 in der Global Version hingegen hat schon das Update auf MIUI12.5 erhalten und damit auch Android 11.

Ich weiß nicht genau wie das hier gehandhabt wird.
 
Mein Samsung Galaxy XCover 4s lädt gerade das Update . Danke für die Meldung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr
Mein Xiaomi Mi 9 SE hat auf jeden Fall Android 10.
Könnt ihr vielleicht noch in die Liste aufnehmen.
Ob 11 noch kommt, weiß ich natürlich nicht.

Dowinder schrieb:
Das Mi9 in der Global Version hingegen hat schon das Update auf MIUI12.5 erhalten und damit auch Android 11.

Okay, danach müßte ich 11 dann doch noch kriegen; muß nur erstmal Platz freischaufeln für das Update :D
 
2 Samsung Galaxy A20e in unserem Haushalt haben bereits seit Wochen (seit mindestens 23.06.) Android 11 und die kitschige One Ui 3.1 Nur hier in der Liste schleift es noch gewaltig.

So "aktuell" ergibt diese Liste wenig Sinn für mich.:( Einen Mehrwert schon gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Blankreich schrieb:
Die Liste ist ist nicht ganz korrekt für: Xiaomi Mi9: heute Android 11 bekommen...:daumen:
Was mich eher irritiert wieso die 9 Series von Xiaomi Mi kein Android 11 bekommen. Entweder keine Infos oder die kriegen kein update :s
 
Samsungs Updatepolitik scheint vorbildlich.

Das M11 (ist zwar nicht gelistet) hat auch Android 11 mit One Ui 3.1 bekommen.
 
Xiaomi Redmi Note 9 Pro hat ebenfalls seit ein paar Tagen Android 11.
Globale Version, bei Alternate gekauft
MiUI 12.0.1 RJZEUXM
Android 11 RKQ1.200826.002
 
Ist es nicht merkwürdig das Teilweise jetzt noch android 11 ausgeliefert wird wenn Android 12 quasi vor der Tür steht? Ich muss halt jedesmal schmunzeln wenn 500+ Euro Handys immer mit der neuesten Hardware um die Ecke kommen (oder lass es auch im 300 Euro Bereich sein) aber bei der Software so langsam hinterher laufen… Stock Android für alle wäre soviel einfacher und schneller verfügbar für alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060 und xy_Tux
Crifty schrieb:
Stock Android für alle wäre soviel einfacher und schneller verfügbar für alle.
So etwas gibt es ja schon ewig. Man muss nur das Original kaufen und nicht Tand und Flimmer aus der chinesischen Blendwerk-Industrie.
Aber Geld stinkt nicht, Google sackt es dann eben mit ein.

Dagegen ist Apple ja absolut seriös, die bleiben dahingehend sauber.

Mit Speck fängt man Mäuse und mit schrei-bunter Bloatware und meist noch schlimmer, anscheinend immer wieder ahnungslose Geldverbrenner.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Android 11, ist aber momentan noch in der Beta-Phase bzw. es gibt bislang nur die "globale" Version für China etc.
Damit sind wir dann wieder einmal die Runde rum. :daumen:
China, der (unterschätze) Herrscher der Welt. Frohe Zukunft ... früher sagte man treffender: die gelbe Gefahr.
 
Hab für mein Mi 9T Pro gerade ein Update bekommen und die patch notes sagen "Stable MIUI based on Android 11"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Crifty schrieb:
Ist es nicht merkwürdig das Teilweise jetzt noch android 11 ausgeliefert wird wenn Android 12 quasi vor der Tür steht? Ich muss halt jedesmal schmunzeln wenn 500+ Euro Handys immer mit der neuesten Hardware um die Ecke kommen (oder lass es auch im 300 Euro Bereich sein) aber bei der Software so langsam hinterher laufen… Stock Android für alle wäre soviel einfacher und schneller verfügbar für alle.
Man muss sagen, dass die Stock ROM immer geliefert wird an andere Unternehmen wie Samsung, Xiaomi und co. Die müssen hingegen ihre Software an den Stock ROM anpassen, damit auch Benutzeroberfläche und co von denen flüssig und einwandfrei läuft. Wenn man überlegt wieviele Smartphones Samsung und Xiaomi hat dann ist klar, dass das sehr hinterher hängt und man sehr lange warten muss bis updates kommen. Aus dem Grund bin ich auch auf Custom ROM geswitcht. Nicht nur wegen schnelleren Updates sondern auch wegen Privatsphäre und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Crifty schrieb:
Ist es nicht merkwürdig das Teilweise jetzt noch android 11 ausgeliefert wird wenn Android 12 quasi vor der Tür steht?
Im Gegensatz zu früher geht das schon teilweise recht flott.
Und wieso sollte das veraltete Software sein. Es ist aktuelle software. Android 12 ist noch nicht erschienen.
Ergänzung ()

Sekorhex schrieb:
Aus dem Grund bin ich auch auf Custom ROM geswitcht. Nicht nur wegen schnelleren Updates sondern auch wegen Privatsphäre und co.
Beinhaltet die von dir genutzte Customrom denn auch Firmwareupdates für dein Gerät?
 
chartmix schrieb:
Beinhaltet die von dir genutzte Customrom denn auch Firmwareupdates für dein Gerät?
Momentan ist meine Custom ROM auf Android 10 jedoch wird es auf Android 11 schon länger geupdated um bugs zu beheben. Gibt aber schon Custom ROMs auf XDA die schon länger auf Android 11 funktionieren, jedoch sprechen die mich nicht an. Sicherheitspatches werden auch immer aktuell geliefert.
 
@nlr Also zum Thema Oppo Find X2 Neo. Da könnt ihr den Haken bei Android 11 wieder rausmachen, das ist bis heute nicht verfügbar. Auch auf der Webseite nicht. Da ich das Gerät seit kurzem habe, habe ich auch schon den Support angeschrieben, weil Q1 21 ist definitiv vorbei. Ich wurde Stand jetzt vertröstet und man wollte von mir zur Identifizierung IMEI und Seriennummer haben. Mal sehen ob eine Antwort kommt...

EDIT: Update, heute morgen habe ich das A11 Update bekommen, und gleich noch eines hinterher mit Juni 21 Security Patch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
an computerbase:

könnt ihr beim nächsten mal einen Artikel mit neuen Kommentarbereich mache ?

1.600 Kommentare sind ein paar Zuviel 😎
 
Naja etwas Zeit ist ja noch diesen Monat sollte beta 3 Erscheinen. Und das genaue Datum der fertigen Version weiß ja noch keiner genau.
 
Zurück
Oben