Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Vitali.Metzger schrieb:
Also mein Moto G5 Plus war definitiv das letzte Smartphone von den Lenovo Agenten.
Und warum, ich bin mit meinem G4 mehr als zufrieden, und am Rande erwähnt:
ich brauche diese Updates auf neue Androidversionen nicht, mir reicht mein Android 7 noch aus, solang Whatsapp noch läuft, ist mir der Rest egal.
Für mich wichtige Sachen erledige ich am heimischen Laptop oder PC, daß Smartphone dient bei mir in erster Linie zum telefonieren und ja, Whatsapp, Navigation, und das war es dann auch schon.

Und wenn mir hier Jemand mit krassen Sicherheitslücken kommt: die größten Risiken sind doch wohl einwanfrei die Nutzer, die jeden Link anklicken oder sich schnell in ein Free-Wifi einloggen, weil daß Datenvolumen geschont werden muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Ich bin leicht irritiert. Wieso kriegt das Mi 9 schon kein Android 11 mehr? Das Smartphone ist nicht schlecht und bietet immer noch genug Power für die nächsten 3 Updates für Android definitiv..
 
Vermutlich weil die Hersteller zu viele Modelle pflegen müssen und für jede Android Version und jedes Gerät mehrere Forks pflegen.
Das is einfach zu viel Aufwand an dem sie auch selbst mit Schuld tragen.
 
Sekorhex schrieb:
Ich bin leicht irritiert. Wieso kriegt das Mi 9 schon kein Android 11 mehr? Das Smartphone ist nicht schlecht und bietet immer noch genug Power für die nächsten 3 Updates für Android definitiv..
Damit du dir bald wieder ein neues Handy kaufst, das ist doch seit Jahren die Strategie der Android Smartphone Hersteller. Irgendwo müssen die ja Kosten sparen dass die Phones so günstig bleiben, was ja bei vielen Herstellern auch nicht mehr der Fall ist. Wenn man langfristig was haben will muss man zum Pixel od iPhone greifen, da relativiert sich auch der Preis über die Nutzungsdauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WaLn
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Artikel-Update: Im Juni gab es bislang keine größeren Updates auf Android 11, die Redaktion hat nach Hinweisen von Lesern aber ein paar Nokia-Smartphones mit entsprechenden Updates in die Liste aufgenommen und für das Nokia 4.2 das Update auf Android 11 nachgetragen.
 
Mein OnePlus 6 soll Ende August erst eine öffentliche Beta für Android 11 erhalten. Heißt offizielles Update wohl erst Ende des Jahres. 1,5 Jahre nach dem Release von Android 11, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Gut, ich habe damals "nur" 550€ dafür bezahlt im Vergleich zu den 900€, die OnePlus jetzt für ihr Top-Smartphone haben will. Wenn ich mir aber anschaue, wie wenig sich in QxygenOS getan, dann frage ich mich, warum das bei meinem 6er so lange dauert? Bin mal gespannt, wie das in ein paar Jahren bei dem 9 Pro und 8 Pro aussieht. Für den Preis wäre das schon ziemlich mau, wenn das dann ähnlich lange dauert wie jetzt bei meinem 6er.

Grüße
 
Das Samsung Galaxy A30 hat definitiv Android 10. Hier fehlt also noch der Haken.

Trotzdem super Liste!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Samsung A41 ist leider nicht berücksichtigt. Gekauft habe ich es mit Android 9. Dann kam das Update auf Version 10. Auch Android 11 soll es für das kleine Lowbudget-Smartphone noch geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Hi,
Nur zur Info:
Anfang dieser Woche kam das Update auf 11 für mein Motorola Moto G 5G Plus. (Unbranded)
Glaube in vielen anderen Ländern war es aber seit längerer Zeit verfügbar.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210626-003455.png
    Screenshot_20210626-003455.png
    152,3 KB · Aufrufe: 160
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Xiaomi Mi9SE hat auch letzte Woche das Update auf Android 11 bekommen. Und seitdem funktioniert die Gestensteuerung nicht mehr mit alternativen Launchern und nur noch schwarzer Hintergrund.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Das Xiaomi redmi Note 9 pro hat auch ein Update auf Android 11 bekommen, bzw. es wurde mir nicht angeboten aber es steht als Download in der Mi Community zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
RotkohlRitter schrieb:
Mein OnePlus 6 soll Ende August erst eine öffentliche Beta für Android 11 erhalten. Heißt offizielles Update wohl erst Ende des Jahres. 1,5 Jahre nach dem Release von Android 11, muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Das ist halt echt super dumm von Oneplus die Leute ausrechnet dann so lange warten zu lassen, wenn bei den meisten nach etwa 3 Jahren doch die Entscheidung für ein neues Smartphone ansteht.

Das ist für mich aktuell der stärkste Grund kein Oneplus mehr zu kaufen (neben der Tatsache, dass einige fehlende Features wie induktives Laden, IP-Zertifizierung oder OIS bei den mittlerweile Premium-Preisen nicht mehr zu rechtfertigen sind...).

Durch die große Verspätung von Android 11 für das 6/6T hat Oneplus da eigentlich mit dem Update nur seine Zeit verschwendet. Entweder hat der User schon lange sein Gerät gewechselt oder er ärgert sich mehr über die Verspätung, als dass er sich freut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RotkohlRitter
Wie bereits beim letzten Artikel Update weise ich nochmal darauf hin das das Asus Zenfone 7 Pro mittlerweile ein Update auf Android 11 bekommen hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Zurück
Oben