Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Ist von Xiaomi so gewollt und kein verbuggtes MIUI. Ab MIUI 12.5 werden bei allen Geräten Gesten bei Fremd Launchern nicht mehr unterstützt.
 
Elkgrin schrieb:
Xiaomi hat meinem Mi 9T Pro heute auch das Android 11-Update angeboten. Es wurde sogleich vollführt.Anhang anzeigen 1102012Anhang anzeigen 1102011
Dito , grade beim telefonieren mit einem Freund durch Zufall weil es um Updaten der Firmware seines NAS Gerätes ging, in die Einstellungen meines MI 9T Pro gegangen und gesehen das oben neben dem ersten Menüpunkt Punkt "Mein Gerät" ein "Update" Text pulsierte...

Screenshot_2021-07-30-11-05-32-492_com.android.updater.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Habe heute Android 11 auf dem Xiaomi Redmi Note 8 Pro mit dem Update MIUI 12.5.2 erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr In der Liste ist für das Motorola Edge und Edge+ ein x für Android 11. Mein Edge+ hatte aber bereits Android 11 mit Sicherheitspatches Februar bekommen.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
Ich gebe ja zu, dass ich im Umfeld von Smartphone eher ein DAU bin und mich die Technik und die Software weniger interessieren. Es muss einfach funktionieren :) Deshalb die Frage an Euch: Wie ist das jetzt mit den Android-Versionupdates, die die Hersteller für ihre Geräte herausgeben und im Gegensatz dazu mit den Security-Updates für die momentan installierte Version? In beiden Fällen kann ich das nur über den Hersteller beziehen, richtig? Und wie / wo sehe ich die Updatemöglichkeiten für mein LG G5, die Herstellerseite ist da etwas unübersichtlich... vielleicht ist das ja auch Absicht :rolleyes:
@Faust2011 Vermutlich bei den Einstellungen -> System -> Systemupdates oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@Slubber Danke für Deine Antwort. Allerdings ist das jetzt fast 3 Jahre her, seit ich die Frage gestellt hatte ;)

BTT: Für mein Android auf Basis des Huawei P30 kann ich sagen, dass die Updates jetzt nur noch spärlich kommen. Das letzte Sicherheitsupdate basiert auf dem Stand von März 2021 (Android 10) :o
 
Faust2011 schrieb:
@Slubber Danke für Deine Antwort. Allerdings ist das jetzt fast 3 Jahre her, seit ich die Frage gestellt hatte ;)

BTT: Für mein Android auf Basis des Huawei P30 kann ich sagen, dass die Updates jetzt nur noch spärlich kommen. Das letzte Sicherheitsupdate basiert auf dem Stand von März 2021 (Android 10) :o
Hoppla. Ich weiß nicht warum, aber ich habe mich bei meinem Kommentar auf der letzten Seite gewähnt.

BTT: Mein altes OnePlus 3 verharrt schon seit einiger Zeit ohne Updates (Oktober 2019). Aber dank lineage os bekommt es demnächst Mal Android 11 spendiert :)
 
Heute kam Android 11 für mein OnePlus 6 :-) 2,01 GB waren es. Ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cornykorn und nlr
Artikel-Update: Für den August hat die Redaktion neue Smartphones wie das Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3, die Edge-20-Serie von Motorola, das Nokia XR20 (Test) und das OnePlus Nord 2 (Test) in die Listen aufgenommen.

Jede Menge Feedback gab es auch wieder von den Lesern, darunter mehrere Smartphones von Xiaomi respektive Redmi. Vor allem das Mi 9T wurde von mehreren Lesern genannt, die das Update auf Android 11 erhalten haben. Auch das OnePlus 6 und 6T wird seit gestern mit der ersten finalen Version von OxygenOS auf Basis von Android 11 versorgt. Aktualisiert wurden zudem das Realme X2 Pro und das Samsung Galaxy A20e und A41. Die Nokia-Liste enthielt bislang einen Fehler beim 5.4, das noch kein Android 11 bekommen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
ohne Lineage wär ich mit meinem alten MiA1 total aufgeschmissen :D Die hardware reicht mir nämlich dicke aus und seh es nicht ein, unnötig ein neues Phone zu kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und tiga05
Meine Oppo Reno 10x Zoom (Release 07.2019) hat Android 11 Anfang Juni bekommen. Sicherheitspatch ist Stand 5 Juli 2021.
Das Gerät ist für die Liste eher uninteressant, da in Deutschland nie erschienen aber Oppo ist, was Updates angeht bisher sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Realme 7 5G (RMX2111) hat Android 11 seit einiger Zeit bekommen, weiß nur nicht genau wann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
pYrus schrieb:
Ist von Xiaomi so gewollt und kein verbuggtes MIUI. Ab MIUI 12.5 werden bei allen Geräten Gesten bei Fremd Launchern nicht mehr unterstützt.
Das ist doch nicht wahr. Hab hier MIUI 12.5 und den Nova Launcher, funktioniert alles.

@Engaged welche Gesten gehen denn nicht?
 
... gerade mal nachgeschaut bei meinem Xiaomi X3 NFC ( Android11 / MIUI Global Version- 12.08).
Sicherheitspatche ( letztes war 01.05.2021) kommen zwar rein aber verspätet :grr:.
Bin trotzdem zufrieden und habs damals für ca 149,- € über die Live+Gutscheinaktion bekommen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@LT.Verleum Habe hier auch noch ein X3 rumliegen, keine sorge MIUI 12.5 ist vor kurzem im Pilot Programm beendet worden und durfte bald für die Masse veröffentlicht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LT.Verleum
Faust2011 schrieb:
BTT: Für mein Android auf Basis des Huawei P30 kann ich sagen, dass die Updates jetzt nur noch spärlich kommen. Das letzte Sicherheitsupdate basiert auf dem Stand von März 2021 (Android 10)
Kann mich jetzt selbst zitieren und ein Update zur Situation beim P30 geben: Es gibt jetzt das Sicherheitsupdate von Juni 2021. Liefert Huawei das nun nur noch quartalsweise?

Naja, ich bin froh, dass da überhaupt noch was kommt :)
 
Gibt es hier Untschiede zw. GER & AUT? Habe das Realme 6 pro und seit ca. einem Monat Android 11 drauf!
 
Zurück
Oben