Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

camlo schrieb:
Mein S4-Active hat seit gestern das Sicherheitsupdate August-2021 für Android 11 installiert
CustomRom zählt nicht. ;)

Bin bei mir sogar am überlegen ob ich nicht wieder auf Android10 (LOS17.1) zurückwechsle;
Seit LOS18.1/A11 ist Miracast/WiFi-Display nun tot auf meinem AquarisX.
Unter 17.1 liefs noch. Fu** Google!
Die monatlichen Sicherheitspatches von Google reinkompilieren bring ich selber auch noch hin; das ROM selbst ist ja stabil gelaufen.
Nur haben die Maintainer halt kürzlich auf die official 18.1 gewechselt und 17.1 ist somit ausm Support raus..
 
Kris schrieb:
Da ich selbst ein Xperia 5 Mark 1 besitze, kann ich bestätigen, dass dort sehr wohl Android 11 drauf läuft. Genauso wie Beim Xperia 1 Mark 1. Das 10 ist ausgeschlossen. Bitte die Liste dann korrigieren.
Besitze ebenfalls das erste Xperia 5 (Modell J9210) und das hat Android 11 und kann das von Kris somit bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
zonediver schrieb:
UND NOCHWAS: Nokia SCHAFFT ES NICHT, das exFAT-Dateisystem für die MicroSDs in deren Geräte einzubauen! SOWAS IST EIN ARMUTSZEUGNIS!!! ChinaMüll, windiger!

Ist eben nicht standardgemäß im Linux-Kernel enthalten und dafür müssen Lizenzen bei Microsoft gekauft werden.

camlo schrieb:
Mein S4-Active hat seit gestern das Sicherheitsupdate August-2021 für Android 11 installiert

Original von Samsung?
 
Danke für die Listen.

Wäre noch nice wenn es eine Spalte mit Erscheinungsdatum des jeweiligen Gerätes geben würde (eventuell sortierbar). So könnte man auch einfacher sehen, welcher Hersteller denn die bessere bzw. längere Upgradepolitik hat. Könnte bei der Auswahl eines neuen Telefons durchaus ein Kriterium für den Einen oder Anderen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SeppoE

Anhänge

  • Screenshot_2021-08-14-18-18-37-653_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-08-14-18-18-37-653_com.android.settings.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 177
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und gustlegga
In der Liste ist ein Kreuz beim Mi 9 Lite. Bei meinem steht bei der Android version jedoch "11 RKQ1.200826.002" was für mich wie Android 11 aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr

Anhänge

  • Screenshot_20210814-185749_MiXplorer.jpg
    Screenshot_20210814-185749_MiXplorer.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 166
  • Screenshot_20210814-185758_MiXplorer.png
    Screenshot_20210814-185758_MiXplorer.png
    66,1 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22
Das Paradebeispiel für schnelle Android-Updates ist einzig und allein Google selbst.

Der Grund warum bei mir ausschließlich im Falle von Android-Geräten Google in Frage kommt und sonst Apple. Auf die verbastelten Launcher und ewig langen Updates diverser anderer Hersteller zu warten mache ich nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
wolve666 schrieb:
ohne Lineage wär ich mit meinem alten MiA1 total aufgeschmissen :D Die hardware reicht mir nämlich dicke aus und seh es nicht ein, unnötig ein neues Phone zu kaufen
Welches LOS nutzt du den und bekommt das überhaupt noch regelmäßig Updates. Was für Probleme gibt es.?Nutzt du Online Banking?

Hab hier auch noch ein A1 rumfliegen, als Ersatzphone. Würde es gern weiter nutzen, da es trotz schwächerer Hardware viel runder läuft als mein neueres Nokia.
 
@vander ich nutze lineage 17.1 , findest du auf der xda developer Seite. Da kommen regelmäßig updates (nightly).
Onlinenbanking funktioniert ohne Probleme damit (ing diba).
Probleme keine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
Musstest du dafür das Google Framework installieren oder kann man darauf verzichten? Würde am liebsten auf Playstore und Google Dienste verzichten.
Die paar Apps die ich aus deren Playstore brauche, die bekomme ich auch über z.B. Aurora.
 
@vander hab mir die Google apps installiert, aber die brauchst nicht das OS läuft auch so.

Ich weis jetzt aber nicht mehr genau, ob bei der Rom Google dabei ist oder "nackt" ist. Steht aber alles dort im forum in der Installationsanleitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander
Richtig übel finde ich Huawai, welches nicht einmal sein Smart 2020 und 2019 mehr supported. Welcher Hersteller ist neben Google denn am besten mit dem Support? Das ist für mich ein absolutes Kaufkriterium geworden unterdessen.
 
Das Xiaomi Redmi Note 9 Pro hat ebenfalls das Update auf Android 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: binbela
RealMe 6 Pro hat auch Android 11 (Eben installiert)

E: Hat wohl schon jemand geschrieben. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Also bei Android kann man sich wohl nur das Pixel nehmen, wenn man längerfristig Updates haben will.
 
Zurück
Oben