Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Ich werd mein Nokia 8 weiterbenutzen, bis der Akku aufgibt - das war's dann aber mit HMD-Gobal/Nokia...
Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, vander, Schmarall und eine weitere Person
nlr schrieb:
Artikel-Update: Für den August hat die Redaktion neue Smartphones wie das Galaxy Z Fold 3 und Galaxy Z Flip 3, die Edge-20-Serie von Motorola, das Nokia XR20 (Test) und das OnePlus Nord 2 (Test) in die Listen aufgenommen.

Jede Menge Feedback gab es auch wieder von den Lesern, darunter mehrere Smartphones von Xiaomi respektive Redmi. Vor allem das Mi 9T wurde von mehreren Lesern genannt, die das Update auf Android 11 erhalten haben. Auch das OnePlus 6 und 6T wird seit gestern mit der ersten finalen Version von OxygenOS auf Basis von Android 11 versorgt. Aktualisiert wurden zudem das Realme X2 Pro und das Samsung Galaxy A20e und A41. Die Nokia-Liste enthielt bislang einen Fehler beim 5.4, das noch kein Android 11 bekommen hat.
Das Realme 6 Pro hat mittlerweile das Android 11 Update erhalten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Da ich selbst ein Xperia 5 Mark 1 besitze, kann ich bestätigen, dass dort sehr wohl Android 11 drauf läuft. Genauso wie Beim Xperia 1 Mark 1. Das 10 ist ausgeschlossen. Bitte die Liste dann korrigieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
arg outdated die Listen hm

MI 9 SE fehlt komplett in der Liste und hat genauso wie das Redmi Note 9 pro längst 11 drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und grenn
Für das Mi 9T (ohne Pro) wird gerade auch das Android 11 Update ausgerollt, allerdings auf Basis von MIUI 12.1 statt 12.5.

Mein Mi 9T Pro hat bereits am 2 Juli Android 11 bekommen, gut eine Woche bevor es bei mir abgelöst wurde und mein Xiaomi Note 9T hat übrigens schon seit Mitte Juni Android 11 und MIUI 12.5.
 
Ich mag mein Samsung S4 Mini mit Android 11 (Lineage), Sicherheitspatch August 2021.
Merkt man kaum im Hosenseckel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
NutzenderNutzer schrieb:
MI 9 SE fehlt komplett in der Liste und hat genauso wie das Redmi Note 9 pro längst 11 drauf
Ich hatte mich schon gewundert. Diese Woche kam bei meinem Note 8 Pro Android 11 mit MIUI 12.5.2. Es wäre wirklich seltsam gewesen, wenn das Nachfolgemodell tatsächlich leer ausgegangen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und NutzenderNutzer
zonediver schrieb:
Ich werd mein Nokia 8 weiterbenutzen, bis der Akku aufgibt - das war's dann aber mit HMD-Gobal/Nokia...
Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus...
Sowas denke ich mir bei meinem Nokia 9 Pureview auch.

Ich verstehe zwar das man einen Ladenhüter bezüglich der Priorisierung bei der versorgung mit Software eher Stiefmütterlich behandelt aber was zum Geier kann ich dafür das die es mit dem Marketing und der Umsetzung verkackt haben?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vander und zonediver
Scheint zwar bei anderen Herstellern auch nicht viel besser zu sein und Android Updates mögen heutzutage nicht mehr so wichtig sein, aber die Lage bei Motorola ist schon mies. Das Moto G8 Plus kam mit Android 9 kurz nach dem Erscheinen von Android 10 raus, ein Update auf 10 kam eine Ewigkeit später (ein Jahr später (?) und nach den G7 Geräten...) und jetzt das Update auf 11 gibt es wie von Motorola angekündigt nur für ein paar G8, das Plus aber nicht. Zumindest Security Patches gibt es noch (zuletzt zum 1. Juni), nur fraglich wie lange noch.
 
...es kann mir doch keiner erzählen, dass auf einem Snapdragon 835 kein Android 11 läuft!
Die sind einfach nur zu faul, das gscheit anzupassen...
Diese "Obsoliezenz by Software" gehört abgestellt!
UND NOCHWAS: Nokia SCHAFFT ES NICHT, das exFAT-Dateisystem für die MicroSDs in deren Geräte einzubauen! SOWAS IST EIN ARMUTSZEUGNIS!!! ChinaMüll, windiger!
 
Gibt es auch nur eine App, die nicht mit Android 9/10 funktioniert oder wieso ist es so tragisch, dass manche nicht die neueste 11 Version haben?
Bis auf dass nun der Miniplayer bei Vanced vernünftig läuft, habe ich von 10 auf 11 keinen großartigen Unterschied gemerkt und der Fehler war in der Gästensteuerung von MIUI.
-Mi9Lite
 
Das Realme X50 Pro hat auch seit rd. 8 Wochen Android 11.
Screenshot_2021-08-14-08-14-10-35_fc704e6b13c4fb26bf5e411f75da84f2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@m4c1990 es ist keinesfalls tragisch in 2021 noch mit Android 9 oder 10 unterwegs zu sein. beide Versionen liefen absolut problemlos auf meinen Tab's und Handy's. das schöne an den neuen Android Versionen sind ganz einfach die neuen Features die sie mitbringen. im Beitrag oben wurde zB der Screen Recorder erwähnt. ein weiterer Punkt ist die bisher immer gestiegene Performance meiner Galaxy Geräte.
 
zonediver schrieb:
...es kann mir doch keiner erzählen, dass auf einem Snapdragon 835 kein Android 11 läuft!
Die sind einfach nur zu faul, das gscheit anzupassen...
Die Problematik liegt nicht nur bei den Herstellern der OEM Geräte a la Samsung, Xiaomi & co.. Sondern bei vielen Geräten liegt das an den verwendeten Chips... Qualcomm hat in der Regel einen ganz guten Treibersupport, aber wenn bspw. Kein neuer Treiber für den SD835 bereitgestellt wird, dann kann man Android darauf vergessen.. Ich habe es selbst erlebt, mein Z1C von Sony hatte nen Snapdragon 801er.. Dieser erhielt keine Treiber mehr seitens Qualcomm und schluss war es mit dem Support... Auch bei Custom Roms sieht es dann schlecht aus..

Wenn das Gerät eine hohe Verbreitung hat, wird versucht der Treiber an die neue Android-Version anzupassen.. Allerdings läuft das NIE so Rund wie wenn die Treiber von Qualcomm direkt kommen...
 
zonediver schrieb:
Ich werd mein Nokia 8 weiterbenutzen, bis der Akku aufgibt - das war's dann aber mit HMD-Gobal/Nokia...
Sowas kommt mir nicht mehr ins Haus...
Ich hab meine Nokias immer sehr gemocht... in den 90ern!

Das Samsung S8 ist nicht mal mehr in der Liste, erschreckend wie hoch der Smartphone Verschleiß ist.
 
Mein Xiaomi Mi9 -Release und Kauf vor 2,5 Jahren zu anno Tobak 360€- hat auch Android 11 bekommen und läuft wunderbar flüssig damit.
Eigentlich auch kein Wunder, bedenkt man dass der verbaute SD855 immer noch 70% der Leistung des aktuell schnellsten SD888 hat.
Das Gerät war ein echter Schnapp.
 
Android Updates jucken mich erst dann, wenn irgendwelche Apps nicht mehr laufen xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, SirSilent und bondage game
Zurück
Oben