Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

jo, ich denke mal, den Thread wirds spätestens mit der neuen EU Verordnung weg-powern. Gut für die Androider, wenn sie auch mit Apple-Länge Updates bekommen.
 
Auf gehts wo bleibt Android 12
 
Zuletzt bearbeitet:
engineer123 schrieb:
Gut für die Androider, wenn sie auch mit Apple-Länge Updates bekommen.
Das ist nur die halbe Wahrheit. Teilweise bekommt man auf Android länger Updates: Appupdates (Safari et al) über den Play store, immer mehr module über Google play system updates, Google play services, potentiell Treiberupdates über den Play store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G.
HMD muss jetzt mal gas geben. Die drei Updatekrücken die da noch mit 10 rum gurken sollten ja diesen Monat ihre Updates bekommen(Q3). Ab Oktober fängt Q4 an... 🙄 🤦‍♂️
Ich werde das Gefühl nicht los dass es wieder verschoben wird auf Q4, dann Q1 2022... Dann spontan: Ups, doch schon EOL, sorry leute, strategieänderung. 🤪
 
chartmix schrieb:
Da weiß ich ja allgemein gar nicht was ich an Updates ewarten kann.

Doch, weiß man - 2 Major Updates + Sicherheitsupdates . Kaufst du also zum Jahresende eines der ersten Android 12 Handys von Xiaomi, bekommst du definitiv noch Android 13 sowie 14 und anschließend noch eine Weile Sicherheitsupdates.

Das diese nun auch von offizieller Seite durchgesickerte Info keine Ente ist, sondern seit Jahren so gelebt wird kann man an den vergangenen Modellen seit vielen Jahren sehen.
Mein aktuell noch genutztes -und mit dem Snapdragon 855 noch recht potentes- Xiaomi Mi9 aus 02/2019 kam mit dem damals brandneuen Andoid 9, hat heute Android 11 und bekommt noch Sicherheitsupdates. Dabei reden wir wohlgemerkt vom damals potentesten Smartphoneprozessor überhaupt, für in diesem Gerät keine 400€.
Da es aber vermutlich kein 12 mehr bekommt werde ich es zum\nach Jahreswechsel -nach dann ~3 Jahren- entweder gegen das Mi Mix 4 oder -vernünftiger- gegen eines der ersten Android 12 Geräte aus gleichem Hause wechseln.
Und ganz ehrlich... mit den diesmal knapp 3 Jahren Nutzdauer dürfte ich schon zur deutlichen Minderheit gehören. Mein Norm-Turnus bewegt sich eher bei 1,5-2 Jahren was deutlich näher am Meridian sein dürfte. Von daher ist diese Updatepolitik für mich mehr als ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Samsung kam mit dem Sec-September Patch am 7.9. raus.

Ich werde mein S20+ sicher noch weitere 2-3 Jahre behalten.
Maximal wird nächstes Jahr mal der Akku getauscht.
Sonst läuft alles.
 
bei uns haben alle Galaxy Tablet's und Handy's mittlerweile das Upgrade auf A11 erhalten. das Tab s4 hat leider letzten Monat aufgegeben von daher bleibt das offen.

normalerweise lass ich die Upgrades einfach drüber laufen und benutze die Geräte weiter aber da mein a51 4/128gb extrem schlecht lief hab ich das Teil Anfang dieser Woche mal komplett platt gemacht und vorher auch alles aus der Samsung Cloud gelöscht und diesmal alles von Hand neu installiert und eingestellt und der Unterschied ist gewaltig!!

beim alten Setup brauchte ich zB die Gestensteuerung erst gar nicht ausprobieren denn das ganze war unerträglich laggy.

hab das zurück setzen nach einem Upgrade bisher nie für nötig gehalten aber das war wohl falsch.
 
capitalguy schrieb:
was ist denn mit dem g6 von lg? da könnte es langsam auch mal wieder ein update geben.
Ich bezweifel das es noch Treiber dafür gibt.
 
es funktioniert noch wie am ersten tag, auch der akku ist noch sehr gut. wegen einer software werde ich nicht wechseln und ich glaube das machen die meisten leute nicht. wenn der akku schlapp macht schmeisse ich das smartphone in den müll, aber wirklich erst dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
Is das Mi Mix 3 5G wirklich noch auf Android 9 unterwegs? Das klingt ja mega seltsam - "zukunftsweisend" durch 5G Modem aber uraltes OS? :o

Edit:
EdvomSchleck schrieb:
...
Das diese nun auch von offizieller Seite durchgesickerte Info keine Ente ist, sondern seit Jahren so gelebt wird kann man an den vergangenen Modellen seit vielen Jahren sehen.
...
Siehe oben.. ?? Oder wurde das nur im Artikel noch nicht aktualisiert?
 
ShiftyBro schrieb:
Is das Mi Mix 3 5G wirklich noch auf Android 9 unterwegs? Das klingt ja mega seltsam - "zukunftsweisend" durch 5G Modem aber uraltes OS? :o

Edit:

Siehe oben.. ?? Oder wurde das nur im Artikel noch nicht aktualisiert?
Bin jetzt nicht sicher wie es hier bei uns bisher für das MiMix3 5G aussieht. In China jedoch hat es Android 11 seit Monaten.
Demnach wird 11 -wenn hier noch nicht vorhanden- sicherlich bald ausgerollt.
Mit Andoid 9 ist es de facto aber auch hier nicht mehr unterwegs.

Bei meinem Mi9 in der europäischen Variante kam 11 auch ein paar Monate nach China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist in der Tabelle das Mi 9T angehakt? Ich und auch Bekannte haben bisher kein Android 11 Update erhalten. Auch findet sich keine offizielle Meldung über einen Release in Deutschland im Netz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
@nlr
ASUS ROG Phone III hat auch Android 11 bekommen.
ROG Phone 3 ZS661KS 18.0410.2108.158 11.0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
ripa,
die ganze Versionsnummer ist V12.1.1.0 RFJEUXM (ist nicht mehr Beta), der erste Buchstabe bei jeder Xiaomi Rom beschreibt die Android Version: R = Android 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Zurück
Oben