Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

@nlr mir ist aufgefallen, dass Apple auf der Liste fehlt. Zwar ärgerlich, dass keins von deren Geräten das Android 12 Update bekommen wird, aber insbesondere dann sollte doch nicht locker lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
In der Tabelle vermisse ich bei Samsung mein Galaxy A52s 5G
 
Xiaomi Redmi Note 7 zwar immer noch Android 10 (das wird wohl auch so bleiben) aber immerhin ein Update auf MIUI 12.5.1
Anhang anzeigen 1138719
 
Die Hersteller haben es geschafft. Die Hirne der Menschen sind erfolgreich infiziert.
Wenn nicht sofort oder in Kürze absehbar ein Update ausrollt, muss ein neues Gerät gekauft werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, EdvomSchleck, w0wka und 2 andere
saugling schrieb:
mein Galaxy A52s 5G
Wie bist denn so zufrieden mit der Kamera jetzt nach ein paar Updates ? Gerade die Low-Light Quali soll ja nicht so besonders sein in den Test bei Veröffentlichung im August.
Käme demnächst bei mir auch in die engere Auswahl als Nachfolger für mein über 4 Jahre altes Aquaris X.
Specs und Preis wären so ziemlich was mir vorschwebt, und auch die Updatezusage.
(Wobei ich vermutlich nach 1 Monat eh wieder einem sauberen Lineage nachweinen werde....)
 
SI Sun schrieb:
Was bringt es mir zu lesen, dass mein Smartphone Android 12 bereits hat, wenn ich es als erstes direkt auf meinem Smartphone nach dem Update sehe?
Es ist eine Liste die in Zusammenarbeit mit der Community entsteht, oder erwartest du dass der Author alle Handys besitzt und es selbst prüft. Seitens der Hersteller gibt es nur selten öffentlich verfügbare Listen, für welches Gerät gerade welche Updates bereitgestellt werden.

Für jemanden der dein Smartphone nicht hat, aber vielleicht überlegt es sich zu kaufen, ist eine solche Informationen wichtig und zudem kann man so schauen, welcher Hersteller wie gut oder schlecht seine Geräte pflegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adaptedALPHA
fixedwater schrieb:
Das Moto G9 plus fehlt in der Liste. Hat bei mir gerade Android 11 bekommen.

Genau vor 2 Jahren das Moto G8 Plus bestellt. Erschienen noch mit Android 9 und dann relativ spät ein Update auf Android 10 bekommen. Das wars! Für mich damit nie wieder Motorola.

Habe heute ein Pixel 6 mit Android 12 bekommen und hoffe einfach nur auf eine gute Updatepolitik. Eigentlich eine Schande was manche Hersteller machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdvomSchleck
deo schrieb:
Das sind eher Alphas. Ich würde bis 19.1 warten.
Ich hab auch nicht vor die erste Build draufzuhauen; das sollte nur eine Anmerkung sein. ;)
Bei meinen Telefonen (und ich bin jetzt seit ICS auf CustomRoms) warte ich auch immer bis die nächste Cyanogen/Lineage Final 1-2 Monate raus ist. Win11 kommt mir auch erst frühestens im Sommer auf die NVME.
Beim Tablet bin ich sowieso noch immer am überlegen mit flashen (crDroid gäbs neben LOS jetzt ja auch noch als official...); die ganzen auf den Stift optimierten Samsung-Apps sind schon klasse, auch wenn ich das bloatfreie System wie am Handy auch gern am Tab hätte. Und ob DEX unter LOS läuft weiß ich jetzt nicht mal; - gut, das bräuchte ich nicht, aber habs halt mal angeschaut, da ohnehin die kabellose Tasta für TV/RasPi/FireTV-Stick vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo
Vor gut einer Woche gab es die finale Android Version im Beta Kanal für das S21 Ultra.
Wird vermutlich wieder Ende November/Anfang Dezember in die Masse ausgerollt
 
Ist geplant zukünftig Tablets mit aufzunehmen?
 
xexex schrieb:
Es ist eine Liste die in Zusammenarbeit mit der Community entsteht, oder erwartest du dass der Author alle Handys besitzt und es selbst prüft. Seitens der Hersteller gibt es nur selten öffentlich verfügbare Listen, für welches Gerät gerade welche Updates bereitgestellt werden.

Für jemanden der dein Smartphone nicht hat, aber vielleicht überlegt es sich zu kaufen, ist eine solche Informationen wichtig und zudem kann man so schauen, welcher Hersteller wie gut oder schlecht seine Geräte pflegt.

Dafür gibt es Geizhals.
Da gibt es nicht nur eine größere Community, welche die Daten meldet, sondern auch mehrere Angestellte, welche ihr Geld damit verdienen, die Daten aktuell zu halten.

Und wie schon erwähnt, kann man es für einzelne Modelle oder Marken sehr schnell selbst herausfinden.
 
bubu89 schrieb:
Die Hersteller haben es geschafft. Die Hirne der Menschen sind erfolgreich infiziert.
Wenn nicht sofort oder in Kürze absehbar ein Update ausrollt, muss ein neues Gerät gekauft werden.

Psychologie. Und es funktioniert tatsächlich. Wundert mich sehr dass mein Galaxy Note 10 Update auf Android 12 bekommt.
 
Huawei hat für das Mate 10 Pro noch Sicherheitspatches auf dem Stand 1.Juli ausgerollt - das Gerät werde ich bis zum Hardwaretod reiten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roostar
Ohne jetzt den ganzen Fred zu lesen. Das Poco M3 bekommt seit ca. einem Monat Android 11. Meins hat es schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr in der Liste gibt es nur ein Oppo Find X3 das es hier in DE nicht zu kaufen gibt und das Find X3 Neo fehlt komplett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
john.smiles schrieb:
Huawei hat für das Mate 10 Pro noch Sicherheitspatches auf dem Stand 1.Juli ausgerollt - das Gerät werde ich bis zum Hardwaretod reiten!
meins ist leider schon den Hardwaretod gestorben - Akku. Könnte den zwar tauschen lassen, aber hole mir dann doch lieber ein neues. Ansonsten wäre ich aber wie Du noch dabei. Ein super Gerät, auch nach über drei Jahren.
 
Ayo34 schrieb:
Genau vor 2 Jahren das Moto G8 Plus bestellt. Erschienen noch mit Android 9 und dann relativ spät ein Update auf Android 10 bekommen. Das wars! Für mich damit nie wieder Motorola.

Habe heute ein Pixel 6 mit Android 12 bekommen und hoffe einfach nur auf eine gute Updatepolitik. Eigentlich eine Schande was manche Hersteller machen.

Lediglich ein Majorupdate ist definitiv zu wenig.

Mein Xiaomi Mi9 zu damals knapp 400€ (...nebst dem damaligen APU-Flagschiff Snapdragon 855...) hat Anfangs 2019 mit dem anno Tobak gerade neu erschienenen Android 9 das Licht der Welt erblickt und trotzdem noch 2 Majors sowie Sicherheitsupdates bis auf heute aktuellen Stand Android 11 bekommen.

Nun wird zwar langsam Feierabend sein, dies lasse ich mir nach über 2,5 Jahren und dem Kampfpreis auch mal gefallen.
 
Zurück
Oben