Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

nlr schrieb:
Artikel-Update: Der Artikel wurde vollständig für das neue Android 12 überarbeitet.

@nlr
Es wäre für die Leser denke ich interessanter nicht nur den derzeitigen Stand zu sehen sondern auch die Zusagen der Hersteller welche Modelle das Android 12 Update erhalten werden und welche nicht ;)

Derzeit sieht es nur bei Google gut aus, obwohl die anderen schon Beta Android 12 Varianten raus haben.....

btw.: ich kenne keinen im Privaten Umfeld, wirklich keinen, mit einem Google Pixel rumlaufen....
 
cryoman schrieb:
Moin,
mein Samsung A 52 zeigt an, das die letzte Sicherheitspatch Ebene am 1.Oktober 2021 aufgespielt wurde.
starte deine Aktualisierung noch mal neu.

Greetz
was stimmt nicht mit dir?
mein Beitrag ist von 2018 und ich habe ein Galaxy A5 2017 und kein A52..
ich besitze das Handy nicht mehr lol
 
Artikel-Update: Samsung ist der erste Anbieter nach Google, der mit der Galaxy-S21-Serie ein Update auf Android 12 zur Verfügung stellt. Samsung ergänzt Googles Betriebssystem um die eigene Benutzeroberfläche One UI 4. Davon abgesehen sind die Listen um ein Update auf Android 11 für das LG V50 und das Nokia 6.2 ergänzt worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Hab gestern auf meinem S21 das Update geladen (nachdem ich eine Woche gewartet habe, ob es größere Probleme gibt).

Ich bereue es. Keine neuen Funktionen für mich.
Allerdings folgende Nachteile:
  • neue Animationen sind schrecklich (googelt mal nach "Android 12 Overscroll")
  • Akkuverbrauch schlechter
  • Energiesparen + 120 Hz gemeinsam geht nicht mehr (war ein Trick/Bug vorher)
  • Es läuft nicht mehr so flüssig, manchmal ruckelt es. Scheint wohl ein bekannter Bug zu sein.

--> Leider ein unnötiges Update ohne Verbesserungen, dafür mit neuen Bugs. Mein S21 lief quasi perfekt vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Fab0r
Die Legende ist mitten im Text abseits der Tabellen, das kann man besser machen.
Zudem wäre die Info interessant für welche Geräte es kommen soll, Gerüchte hin oder her.
Also ne Unterscheidung nach "gibts nicht, vom Hersteller bestätigt" (-), unbekannt (?), vom Hersteller offiziell angekündigt (+) und bereits verfügbar (Haken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser, Xidus und HageBen
Evtl. mal die Aufzählung der Realme Geräte überarbeiten?

Mein GT Master ist nicht mal vertreten soll aber wohl im Dezember 12 bekommen, wie andere neue Geräte.

8, 8i, 8 5G, GT 5G, GT Master, GT Neo 2 sind nur welche die man aktuell in Deutschland auch kaufen kann, dazu noch paar C Geräte.

Und Huawei könnte man direkt komplett raus nehmen, die werden vermutlich nie mehr Support bekommen dürfen.
 
Motorola one Action: Endlich Android 11 (Sicherheitspatch 1. Oktober) erhalten -> Tabelle bitte anpassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Motorola One Vison
extra aus der (echten) One Serie gekauft wegen
  • garantierten Updates
  • (fast) stock Android

Stand
Android 10 + Sicherheitspatch Ebene Juli 2021

Fazit
nie wieder Motorola.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, sparsux, nononkk und eine weitere Person
Ikaruga schrieb:
Motorola One Vison
extra aus der (echten) One Serie gekauft wegen
  • garantierten Updates
  • (fast) stock Android

Stand
Android 10 + Sicherheitspatch Ebene Juli 2021

Fazit
nie wieder Motorola.

Ich sitze im selben Boot, wirklich sehr enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Ikaruga schrieb:
Motorola One Vison
extra aus der (echten) One Serie gekauft wegen
  • garantierten Updates
  • (fast) stock Android

Stand
Android 10 + Sicherheitspatch Ebene Juli 2021

Fazit
nie wieder Motorola.
Versuchs Mal mit dem Rescue and Smart Assisten Tool von Lenovo/Motorola - damit wird's möglicherweise Angeboten.


Backup (mit selbigem Tool) vorher nicht vergessen 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spider11
Das Nokia 7.2 meiner Frau hat vor einigen Tagen A11 (Österreich) bekommen. Dafür muss es vor dem Laden jedes mal neu gestartet werden 😏
 
Ikaruga schrieb:
Motorola One Vison
extra aus der (echten) One Serie gekauft wegen
  • garantierten Updates
  • (fast) stock Android

Stand
Android 10 + Sicherheitspatch Ebene Juli 2021

Fazit
nie wieder Motorola.

Gleiches mit Nokia 6.2
Sicherheitspatches sind zwar nur 2 Monate alt (die monatlichen Updates werden schon lange nicht mehr eingehalten, auch wenn sie versprochen sind...), aber die Aktualisierung auf Android 11 wird jedes Quartal um ein Quartal nach hinten verschoben.
Da ich keine Google-Dienste nutze wird mein nächstes Smartphone damit wohl ein Fairphone oder Google Pixel zusammen mit Calyx OS, Graphene oder /e/ OS. Mittlerweile keinen Bock mehr auf den Schwachsinn, auch weil die Hersteller mit keinen Konsequenzen rechnen müssen.
Daher: Auch nie wieder Nokia.
 
nononkk schrieb:
Versuchs Mal mit dem Rescue and Smart Assisten Tool von Lenovo/Motorola - damit wird's möglicherweise Angeboten.


Backup (mit selbigem Tool) vorher nicht vergessen 😁

Danke für den Tipp, ich habe es ausprobiert, aber leider steht auch dort kein Update zur Verfügung. Im Forum von Lenovo hat der Tipp einem geholfen, mir leider nicht.
 
Zurück
Oben