Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Das Beispiel war echt lausig wenn du demonstrieren wolltest, dass Android-Handys nen brauchbaren Software-Support bekommen.

Zum ersten weil Android 10 auch länger als November 22 Sicherheitsupdates bekommen wird, die Gigaset dann schlichtweg nicht liefern wird.

Zum zweiten weil du ja siehst, dass die nur alle 3 Monate liefern statt monatlich.

Und zuletzt weils ja nicht mal sicher ist, dass die Updates auch bis Ende 22 kommen
Da solltest du jetzt schon Geräten nennen welche durchweg bis zum letzten Update (Oktober 2021) monatlich Android 8 Updates bekommen haben wenn du sinnvoll widerlegen möchtest, dass die meisten Android-Updates den Weg zum Kunden nicht finden.
9,10,11 und 12 werden ja noch supported.
Geräte mit Android 11 Updates zu finden ist easy, Android 10 auch, Android 9 dürfte schon schwieriger werden und Android 8 dürfte ne seltene Ausnahme sein falls es da überhaupt welche gibt (vielleicht gabs ja ein paar, die wenigstens das letzte Update bekommen haben).
 
Langsam wird es echt Zeit sich das neue Fairphone genauer anzusehen. Ist ja ganz ordentlich und bekommt ewig Updates. Es kann echt nicht sein, dass meine Galaxy Note 9 nur noch unregelmäßig patches bekommt.
 
Freak_On_Silicon schrieb:
Zur Info, mein Xiaomi Poco M3 hat Android 11 und nicht wie in der Liste 10.
Wurde das Update nicht zurückgezogen? Ich nutze ein Custom ROM, hab aber mitbekommen das die Treiber ein zwei Wochen verfügbar waren, dann aber nicht mehr weil es zu physischen Schäden kommen kann.
 
@Blutschlumpf
Mit Custom ROM gibt es mehr Updates in kürzeren Abständen. Aber dann kannst du wieder einwenden, dass der Support nicht brauchbar ist.
Wenn jeder ein iPhon hätte, wäre die Welt in Ordnung. Nur wer gibt den Leuten das Geld dafür? Und was für eine Macht dann Apple hätte, mit denen sie das Universum weiter knebeln, ist auch nicht erstrebenswert. AOSP (Android Open Source Project) ist kein Knebel wie IOS, aber die Gerätehersteller machen einen Knebel aus AOSP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Spike S. schrieb:
Wurde das Update nicht zurückgezogen? Ich nutze ein Custom ROM, hab aber mitbekommen das die Treiber ein zwei Wochen verfügbar waren, dann aber nicht mehr weil es zu physischen Schäden kommen kann.
Ja, da war was. Hat dann nochmal ich glaub ein Monat gedauert, dann wars final.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
deo schrieb:
Mit Custom ROM gibt es mehr Updates in kürzeren Abständen.
Klar, custom roms, total mainstreamtauglich.
Wenn ich nur in Foren lesen wie man die drauffrickeln muss, dabei potentiell das Gerät bricked und dann im Grunde immer irgendwas nicht funktioniert, dann wird einem sofort klar warum wir hier von einem Promillebereich an Usern reden, die sowas tatsächlich machen.
Custom Roms sind keine Alternative zum Herstellersupport, sie stellen eher das Equivalent zu "ich reparieren den Motor meines Autos selber" oder "ich bin Arzt, klar kann ich dir die Schusswunde hier kurz nähen wenn du keinen KV hast" dar.
Ich möchte die Sicherheit des Gerätes erhöhen bzw. aufrecht erhalten.
Ein ROM aufs Handy zu flashen welches dann irgendjemand in seiner Freizeit zusammengefrickelt und auf nen Server hochgeladen hat ist eher das Gegenteil weil ich schlichtweg nicht weiß was der da reingebaut hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@Blutschlumpf
Solange der Herstellersupport besteht, mache ich kein Custom ROM drauf. Da bin ich ganz bei dir. Aber danach, hat man die Entscheidung, ein Smartphone mit dem alten Patchlevel des Herstellers weiter zu nutzen oder ein Custom ROM zu installieren, das den Patchlevel erhöht. Daran gibt es nichts zu diskutieren. Ich entscheide mich für letzteres und werfe das Smartphone nicht weg, sondern nutze es eingeschränkt weiter. Also ohne Banking und mobiles Bezahlen. Und es freut mich, dass nur wenige Custom ROMs nutzen, aber sie wissen was sie tun. Das ist besser als jedem ein Custom ROM in die Hand zu geben. Die Installation und den Umgang mit einem Custom ROM soll sich jeder selbst erarbeiten. Das hält die fern, die sich nur bedienen lassen wollen. Trotzdem lasse ich es nicht bleiben, auf Alternativen hinzuweisen, die unbequem sind. Die Gerätehersteller machen auch ständig Fehler, teilweise haarsträubende. Eine Community repariert dafür schneller und hilft sich untereinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und Tanzmusikus
nlr schrieb:
Artikel-Update: Im Hause Nokia ist Android 11 für das Nokia 7.2 neu, ...
Das kann ich im Gegensatz zu grandula (Österreich) nicht bestätigen! Das 7.2 hat weder bei mir noch bei einem Bekannten aktuell das Upgrade auf Android 11 erhalten (beides Deutschland). Oder es wurde wieder zurückgezogen wie beim 9er. Auch bei Nokia.de und Nokia.com steht noch Andriod 10 (s.Screenshot). Über Android 11 habe ich zum 7.2 nix gefunden.

Im Grunde habe ich keine Probleme mit dem Nokia 7.2 und es läuft wirklich super d.h. ich bin sehr zufrieden. Aber die Update-Politik von HMD Global lässt sich selbst mit der Pandemie nicht mehr rechtfertigen. Vor allem wenn man sieht wie viele neue Produkte mit Android 11 bereits von Ihnen in den Handel entlassen worden sind. Und auch schon die ersten mit Android 12.

Auch der, auf der Seite neu hinzugefügte, Punkt 5 bereitet mir etwas Bauchschmerzen:
Battery has limited recharge cycles and battery capacity reduces over time. Eventually the battery may need to be replaced.
Der Umstand ist einem in der Regel bewusst, aber wenn der Hersteller dies explizit erwähnt...:(
Dies macht ein Konzern/Firma nicht ohne Grund und ich hoffe, dass der Akku bei meinem 7.2 noch lange erhalten bleibt.

MfG, Dilandau
Nokia.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grandula
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Als nachträgliches Weihnachtsgeschenk hat LG vorhin bei meinem G8s Android 11 ausgeliefert 🥳
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Samsung Galaxy S20 Ultra hat am 28.12.21 Android 12 mit One UI 4 via ota erhalten.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Mein Samsung Galaxy S10 hat es ebenfalls erhalten - offizielles Erscheinungsdatum ist wohl der 28.12.2021.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
@nlr Könntet ihr mal eine Anfrage an alle (großen) Hersteller starten, wie diese die neue EU-Warenkaufrichtlinie interpretieren? Dabei fände ich vor allem folgende Fragestellungen interessant:
  • Wie lange muss ein Smartphone jetzt mit Funktionsupdates versorgt werden?
  • Wie lange muss ein Smartphone jetzt mit Sicherheitsupdates versorgt werden?
  • Für welche Geräte gilt das neue Gesetz?
    • Für alle Geräte, die in 2022 genutzt werden?
    • Für alle Geräte, die in 2022 gekauft werden?
    • Für alle Geräte, die in 2022 veröffentlicht werden?
    • Irgendwas anderes um sich aus der Schlinge zu ziehen?

Mfg Kae
 
Artikel-Update: Das Update auf Android 12 steht mittlerweile für zahlreiche Galaxy-Baureihen von Samsung zum Download bereit. Hinzugefügt wurden Galaxy S20 (inkl. FE), Galaxy S10, Galaxy Z Fold 3, Galaxy Z Flip 3 und Galaxy Z Fold 2. Im Hause Asus haben das Zenfone 8 und Zenfone 8 Flip das Update erhalten, während für das LG G8s mehrere Leser ein Update auf Android 11 gemeldet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Dilandau schrieb:
Das kann ich im Gegensatz zu grandula (Österreich) nicht bestätigen! Das 7.2 hat weder bei mir noch bei einem Bekannten aktuell das Upgrade auf Android 11 erhalten (beides Deutschland). Oder es wurde wieder zurückgezogen wie beim 9er.
Hier hat sich leider noch nicht Positives entwickelt. Wie besagt zwar mit A11 bestückt, aber der sehr nervende Akkufehler wurde nicht behoben. Mit A10 war alles soweit ok.
Wahrscheinlich wird A11 fürs Nokia 7.2 in Deutschland nicht mehr verteilt.
 
Zurück
Oben