Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

Nokia 9 Purview: das Update auf Anroid wurde wegen angeblich inkomplatibler Kamarasoftware (die ja von ihnen ist....) gecancelt. Nokia 9 Besitzer bekommen 50% Preisnachlass auf Nokias X-Serie. Werde ich sicher NICHT machen. Versprechen der 2 Majorupdates gebrochen, so macht man sich keine Freunde. Hatte wirklich die Hoffnung sie machens besser als andere :-(
Fazit: Nie wieder NOKIA (HMD).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior, nvidia4ever, Marcel Klappert und eine weitere Person
@knoxxi ja! Ka bin sowas von Enttäuscht. Ja ok die Kamera im Nokia 9 ist etwas speziell, trotzdem darf man sowas als Underdog, mit den Versprechungen die sie gegeben haben, sich nicht leisten. Man redet hier über das ehemalige Flagship und was sie bisher rausgebracht haben als "Nachfolger"... naja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und knoxxi
Artikel-Update: Im Hause Nokia ist Android 11 für das Nokia 7.2 neu, während das Nokia X20 das erste Smartphone des Herstellers ist, das auf Android 12 aktualisiert wurde. Unterdessen bietet Asus Android 11 für das ROG Phone II an und bei Motorola liegt dieselbe Version jetzt für das One Action vor.
 
@nlr
Bei Realme ist was schief gelaufen von der Darstellung

Unbenannt.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, CyrionX und s0ja
Zur Info, mein Xiaomi Poco M3 hat Android 11 und nicht wie in der Liste 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Freak_On_Silicon schrieb:
Zur Info, mein Xiaomi Poco M3 hat Android 11 und nicht wie in der Liste 10.

hat vielleicht dein poco nur 11, weil es beim Kauf bereits das Update bekommen hatte? Und in der Ur-Version 10?

aber schön dass das Huawei Mate 20 pro (mein Smartphone) scheinbar auch noch 12 bekommt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Kein 12er Update für die Samsung S10 Modelle? Die Hardware ist immer noch top! Warum machen die Hersteller das?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und bondage game
@nlr Das Galaxy A12 gibt es auch als Nacho Edition. Diese wird mit Android 11 ausgeliefert.
Die Modellnummer ist SM-A127F

Der einzige Unterschied zur normalen Version (SM-A125F) ist der Prozess. Anstatt ein Helio P35 ist ein Exynos 850 verbaut.

Aldi Nord und Süd hatten es die letzten Tage im Angebot. Vodafone in der Black week auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Wie isses aktuell mit den Bugs vom 12 Android.
Hab eigentlich nur schlechtes gelesen im Bezug auf das OnePlus 9 und Pro soll alles ziemlich buggy sein.
 
Das liegt nicht an Android 12, sondern an one plus schlechte Umsetzung. Auf meinen Nokia X20 gibt es null Probleme, es ist sogar der Akkuverbrauch besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CloudConnected
pitu schrieb:
Kein 12er Update für die Samsung S10 Modelle? Die Hardware ist immer noch top! Warum machen die Hersteller das?!

Weil die dir gerne im März ein S22 verkaufen möchten. ;)
Und noch viel wichtiger: Weil es keine gesetzlichen Regelungen gibt die Hersteller zugunsten des Verbrauchers dazu verpflichten Software zu pflegen, Sicherhietslücken zu stopfen und ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pitu
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Blutschlumpf schrieb:
Weil es keine gesetzlichen Regelungen gibt die Hersteller zugunsten des Verbrauchers dazu verpflichten Software zu pflegen, Sicherhietslücken zu stopfen und ähnliches.
Android 12 braucht es dafür nicht. Bei schwacher Hardware ist es sogar besser, wenn nicht die neuste Android Version mit höheren Anforderungen kommt, da es sonst überfordert werden kann.
Auch ein Android 10 bekommt noch Jahre lang Sicherheitsupdates, während andere Android 11 bekommen und der Support insgesamt auch nicht länger geht.
Das Pixel 3 hat zwar noch Android 12 bekommen, aber der Support wird Anfang nächstes Jahr eingestellt. Besser wäre es gewesen, wenn es bei Android 11 geblieben wäre, dafür etwas länger Patches bekommen würde. So muss man sich vielleicht mit Android 12 Bugs herum schlagen, die zu spät entdeckt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Goatman schrieb:
hat vielleicht dein poco nur 11, weil es beim Kauf bereits das Update bekommen hatte? Und in der Ur-Version 10?

aber schön dass das Huawei Mate 20 pro (mein Smartphone) scheinbar auch noch 12 bekommt :)
Ja, beim Kauf war Android 10 und vor paar Monaten hab ich das Update auf MIUI 12.5 mit Android 11 bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
deo schrieb:
Das Pixel 3 hat zwar noch Android 12 bekommen, aber der Support wird Anfang nächstes Jahr eingestellt. Besser wäre es gewesen, wenn es bei Android 11 geblieben wäre, dafür etwas länger Patches bekommen würde.
Google baut zur Zeit von Version zu Version im Hintergrund einiges um.
Dadurch sind immer zum Beispiel mehr, insbesondere sicherheitsrelevante, Updates über den Play Store möglich.
Sprich: nach Supportende durch den Hersteller gibt es zunehmend mehr Updates von Google.
 
deo schrieb:
Auch ein Android 10 bekommt noch Jahre lang Sicherheitsupdates
Die aber nicht den Weg zum Kunden finden, von daher ist es sinnfrei zu diskutieren ob aktuelle Android-Versionen oder Sicherheitsupdates für ältere Versionen besser sind.
Defacto bekommt der Kunde in den meisten Fällen ja weder das eine noch das andere, was auch daran liegt, dass es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, dass der Hersteller überhaupt was liefern muss.

Natürlich wäre es weltfremd dem Hersteller vorzuschreiben, dass er mit dem heutigen Gerät die Software von 2025 unterstützen muss.
Aber man könnte durchaus als Teil der Gewährleistung definieren, dass z.B. Software 7 Jahre lang innerhalb von 30 Tagen nach Bekanntwerden von Sicherheitslücken einen Fix bekommen muss oder der Käufer anderenfalls einen Anspruch auf Rückabwicklung des Kaufs hat. Das ganze mit Beweispflicht auf der Seite des Herstellers/Händlers.
Was glaubst du wie flott und zuverlässig da Updates kommen würden. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Zurück
Oben