Bericht Android 14 und 13: Updates für Smartphones mit Stand 05/2024 im Überblick

zonediver schrieb:
...es kann mir doch keiner erzählen, dass auf einem Snapdragon 835 kein Android 11 läuft!
Sorry für die etwas späte Antwort.

Genau das ist das Problem. Der Snapdragon 835 wurde Q1 2017 released, das sind jetzt über 4 Jahre. Qualcom sagt sie supporten die Chips 4 Jahre lange für die aktuellen Androids. Deshalb kann auch Samsung die Geräte für 4 Jahre supporten.

Irgendeiner muß die Treiber entwickeln und das ist sehr aufwändig. Das ist auch der Grund dafür warum praktisch alle Versuche ein Standard Linux, also kein Android, Smartphone zu bauen gescheitert sind. Die erste Treiber Version konnten sie noch anpassen, aber dann ist ihnen die Manpower ausgegangen.

Samsung hätte wohl die Manpower für einen längeren Support, aber einerseits haben die verdammt viele verschiedene Geräte, und dann wollen sie ja auch neue Geräte verkaufen.

Wie Fairphone die 6 Jahre Support schaffen wollen ist mir nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zonediver
Zuletzt bearbeitet:
@nlr Für die Liste vllt. interessant.
Habe heute MIUI 12.0.2 mit Android 11 für das Xiaomi Redmi Note 8 (non Pro) bekommen.
Sicherheitsstand ist Juli 2021.

Screenshot_2021-10-09-15-42-01-686_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und Matthias80
Artikel-Update: Der Artikel wurde vollständig für das neue Android 12 überarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deo, gustlegga, Skandaloes und 2 andere
jo, wird mal Zeit, dass von vorne herein dieses Gesetz mit 3 oder 5 Jahren Garantie kommt.
Ist zwar dann quasi Schaffung einer gesetzlichen Konkurrenz zu iOS aber Wettbewerb ist gut,
und wechseln werd ich trotzdem nie mehr, dazu ist das user interface und alle originalen Apps einfach
zu gut aufeinander abgestimmt als das es das "Linux-like" OS irgendwie kontern könnte.
 
cartridge_case schrieb:
@nlr: Was ist mit Samsung passiert? :D Wo ist HTC hin?

Samsung ist fixed.

HTC ist raus, da passiert nichts mehr.
Seit Jahren keine neuen Geräte oder Updates mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und cartridge_case
Bei Samsung fehlt das A31.
Und generell wäre es cool, wenn auch die Tablets mit in die Tabelle aufgenommen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Moin, aktualisiert bitte in eurer Liste für das Xiaomi Poco M3. Es gibt schon seit mehr als einen Monat ein offizielles Update für Android 11. Anbei ein Screenshot.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-10-27-16-30-58-974_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-10-27-16-30-58-974_com.android.settings.jpg
    261,9 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike S.
@nlr Tablets noch dazunehmen wäre dann doch zuviel des Aufwands ? Hat ja Carrera124 auch schon angeregt.
Frage auch nur, weil ich selber ein Galaxy Tab S6 Lite hab, dass momentan auf dem 11er Update läuft und laut der Samsung Update-Liste auch noch 12 und 13 bekommt. (und bei XDA gibts schon die erste LineageOS 19 Beta zum testen :D )
Aber Danke für die umfangreiche Artikel-Überarbeitung! 👍
 
Hallo zusammen,

OnePlus hat für diverse Geräte OxygenOS 12 mit Android 12 unter der Haube angekündigt.

https://forums.oneplus.com/threads/explore-more-on-oxygenos-12.1500773/

Zitat:
  • Update Timeline
Currently, the OBT builds for the OnePlus 9 and 9 Pro are already available here. It will also be coming to other models (OnePlus 8, OnePlus 9R 5G, OnePlus 8 Pro, OnePlus 8T, OnePlus 7 Pro, OnePlus 7, OnePlus 7T, OnePlus 7T Pro, Nord 2 5G, Nord 1, Nord CE 5G) in future updates. Stay tuned!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Kann mein S7 nicht in der Liste finden:heul:

;)
 
@L4m3r
Die Liste auf ComputerBase ist viel zu lückenhaft.
Laut ComputerBase Liste sollen meine zwei Smartphones kein Android 12 erhalten, obwohl es der Hersteller offiziell angekündigt hat.

So eine Liste ist zwar schön und gut, aber wie bei allen Listen auf der Welt, muss sich jemand pfleglich und intensiv darum kümmern, was hier leider nicht der Fall ist.
Meiner Meinung nach ist es „Zeitverschwendung“.
Wenn man wirklich wissen möchte, ob das eigene Smartphone ein Update erhält, ist es nicht nur sicherer, sondern auch schneller, wenn man direkt nach dieser Information selbst sucht.

Und zur Ankündigung:
Was bringt es mir zu lesen, dass mein Smartphone Android 12 bereits hat, wenn ich es als erstes direkt auf meinem Smartphone nach dem Update sehe?
Wenn man ein "älteres" Smartphone kaufen möchte, welches Android 12 hat, kann man auch auf Geizhals nachsehen. Die Daten werden dort genauso gepflegt bzw. von Nutzern (wie mir) gemeldet, sobald die Daten nicht aktuell sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben