Fermion
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 789
@Kokuswolf
Magst du vielleicht mal ausführen, welche Dynamik wir als Nutzer vermissen würden, wenn niemand mehr sehen könnte, von welcher Seite wir weitergeleitet wurden und was wir den lieben Tag lang im Internet treiben?
Zeigt man mir dann wieder Jamba-Klingelton-Werbung, an der ich kein Interesse habe?* Damit kann ich leben. Der Werbeindustrie wird's wohl weniger schmecken, das ist richtig.
Dass beispielsweise ein Nachrichtenmagazin Interesse daran hat, wieviele Leser sich für welche Inhalte besonders interessieren, um ihr Angebot besser aufzustellen, kann ich verstehen. Hierfür gibt es ausreichend Möglichkeiten, um das weitestgehend anonym und rein statistisch innerhalb des eigenen Portals zu erfassen. Dafür, dass aber diverse Apps und Dienste Datenschutzmaßnahmen gezielt umgehen und Richtlinien ignorieren um möglichst ausführliche Profile anzulegen, gegen die ich als Nutzer überhaupt nichts unternehmen kann, habe ich kein Verständnis.
Die einzigen Zwecke, die mir in den Sinn kommen, für die diese Dynamik wichtig sind, sind Werbung und Datenhandel.
Oder etwas pragmatischer: Auf ComputerBase bekäme ich thematisch zur Webseite passende Werbung für Hardware und auf einen Motorsport-Portal bietet man mir wieder Felgen und Luftfilter an, anstatt auf beiden Webseiten die gleiche Werbung, die zu meinem Profil passt. Sprich Werbung die sich an den Inhalten der Dienste orientiert, statt auf mich maßgeschneidert ist.
Magst du vielleicht mal ausführen, welche Dynamik wir als Nutzer vermissen würden, wenn niemand mehr sehen könnte, von welcher Seite wir weitergeleitet wurden und was wir den lieben Tag lang im Internet treiben?
Zeigt man mir dann wieder Jamba-Klingelton-Werbung, an der ich kein Interesse habe?* Damit kann ich leben. Der Werbeindustrie wird's wohl weniger schmecken, das ist richtig.
Dass beispielsweise ein Nachrichtenmagazin Interesse daran hat, wieviele Leser sich für welche Inhalte besonders interessieren, um ihr Angebot besser aufzustellen, kann ich verstehen. Hierfür gibt es ausreichend Möglichkeiten, um das weitestgehend anonym und rein statistisch innerhalb des eigenen Portals zu erfassen. Dafür, dass aber diverse Apps und Dienste Datenschutzmaßnahmen gezielt umgehen und Richtlinien ignorieren um möglichst ausführliche Profile anzulegen, gegen die ich als Nutzer überhaupt nichts unternehmen kann, habe ich kein Verständnis.
Die einzigen Zwecke, die mir in den Sinn kommen, für die diese Dynamik wichtig sind, sind Werbung und Datenhandel.
Oder etwas pragmatischer: Auf ComputerBase bekäme ich thematisch zur Webseite passende Werbung für Hardware und auf einen Motorsport-Portal bietet man mir wieder Felgen und Luftfilter an, anstatt auf beiden Webseiten die gleiche Werbung, die zu meinem Profil passt. Sprich Werbung die sich an den Inhalten der Dienste orientiert, statt auf mich maßgeschneidert ist.
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