autoshot schrieb:
einfach nur sch***e bei android-handys (die nexus-handys mal ausgenommen aber die haben andere nachteile...). warum bitte schaffen sies nicht - wie apple - die updates zeitnah und für alle geräte an den mann zu bringen?
Wen genau meinst du mit "sie"?
Wenn du die einzelnen Gerätehersteller meinst, vermutlich, weil sie zu kurzsichtig sind um zu erkennen, daß ein zufriedener Kunde auch gerne beim gleichen Hersteller wieder kauft.
Für das schnelle Geld bringt das herausgeben kostenloser Updates nichts - es mindert womöglich sogar den Absatz der neuen Modelle.
Im Gegensatz zu Google und Apple sind diese Hersteller KEINE Softwareanbieter und haben vermutlich auch zu kleine Software Abteilungen. Vor Android gab es für die Geräte eben irgend ein billiges proprietäres MickyMouse-Betriebssystem, daß vollkommen geschlossen und dadurch im Endzustand war. Mal mit mehr mal mit weniger Bugs.
Jetzt müssen, sie sich mit einem offenen und sich schnell wandelnden System auseinandersetzen, das Abermillionen von Softwarekonfigurationen erlaubt.
Natürlich bedeutet das einen sehr viel größeren Programmieraufwand.
Ich denke, das werden viele Hersteller noch lernen und entsprechend in die eigene Programmier-Abteilung investieren.
Bei HTC scheint es ja nicht so schlecht zu funktionieren.
Wenn du Google meinst, weil Google nicht dafür verantwortlich ist und den Herstellern auch nicht vorschreiben kann/will was sie mit ihrem OS anstellen.
Googles Kunden im Android-Geschäft sind nicht die Käufer der Geräte, sondern die Gerätehersteller.
Man lässt seinen Kunden die Freiheit mit dem OS zu tun, was diese wollen.
So ist das Prinzip von Open Source nun mal.
Bei seinen eigenen Geräten, liegt der Fall auch anders - die Käufer der Nexus Telefone sind in diesem Fall direkt die Kunden von Google - dort klappt das auch.
Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Google den Herstellern einen Update-Service anbieten würde. Wenn die Hersteller die Geräte-Spezifikationen an Google aushändigen und einen bestimmten Geldbetrag überweisen, könnte Google optional aktuelle Updates für die jeweiligen Geräte herausgeben.
Dann hat man z.B. eine Motorola Android 2.1 Version +Motobrlur und auf Wunsch könnte der Kunde dann AOSP Android 2.2, 2.3 usw. direkt von Google beziehen.
Die Frage ist nur, ob die Hersteller bereit wären dafür Geld zu bezahlen und ob sie auf die eigenen Aufsätze verzichten würden.