News Android 2.3 für das Galaxy S möglicherweise schon im März

@BulletProofED
Froyo = 2.2 (bereits offiziell verfügbar fürs Galaxy 3)
Gingerbread = 2.3 (nicht offiziell verfügbar)
;)

@Amko
Es ist 100%ig über Kies verfügbar, habs grad geflasht^^
Froyo war schon vor ner Woche mal über Kies verfügbar, wurde aber zurückgezogen wegen zu vielen Bugs.
Jetzt ist die Fehlerbereinigte Version online.

die aktuelle gingerbread-beta gibt`s auf www.samfirmware.com.

ich denke nicht, dass sie über kies (auch mit registry hack) verfügbar ist, da es sich sicherlich um eine inoffizielle version handelt, die wohl keinen "rollout" erfahren wird.

autoshot schrieb:
einfach nur sch***e bei android-handys (die nexus-handys mal ausgenommen aber die haben andere nachteile...). warum bitte schaffen sies nicht - wie apple - die updates zeitnah und für alle geräte an den mann zu bringen?

Wen genau meinst du mit "sie"?

Wenn du die einzelnen Gerätehersteller meinst, vermutlich, weil sie zu kurzsichtig sind um zu erkennen, daß ein zufriedener Kunde auch gerne beim gleichen Hersteller wieder kauft.
Für das schnelle Geld bringt das herausgeben kostenloser Updates nichts - es mindert womöglich sogar den Absatz der neuen Modelle.
Im Gegensatz zu Google und Apple sind diese Hersteller KEINE Softwareanbieter und haben vermutlich auch zu kleine Software Abteilungen. Vor Android gab es für die Geräte eben irgend ein billiges proprietäres MickyMouse-Betriebssystem, daß vollkommen geschlossen und dadurch im Endzustand war. Mal mit mehr mal mit weniger Bugs.
Jetzt müssen, sie sich mit einem offenen und sich schnell wandelnden System auseinandersetzen, das Abermillionen von Softwarekonfigurationen erlaubt.
Natürlich bedeutet das einen sehr viel größeren Programmieraufwand.
Ich denke, das werden viele Hersteller noch lernen und entsprechend in die eigene Programmier-Abteilung investieren.
Bei HTC scheint es ja nicht so schlecht zu funktionieren.

Wenn du Google meinst, weil Google nicht dafür verantwortlich ist und den Herstellern auch nicht vorschreiben kann/will was sie mit ihrem OS anstellen.
Googles Kunden im Android-Geschäft sind nicht die Käufer der Geräte, sondern die Gerätehersteller.
Man lässt seinen Kunden die Freiheit mit dem OS zu tun, was diese wollen.
So ist das Prinzip von Open Source nun mal.
Bei seinen eigenen Geräten, liegt der Fall auch anders - die Käufer der Nexus Telefone sind in diesem Fall direkt die Kunden von Google - dort klappt das auch.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, wenn Google den Herstellern einen Update-Service anbieten würde. Wenn die Hersteller die Geräte-Spezifikationen an Google aushändigen und einen bestimmten Geldbetrag überweisen, könnte Google optional aktuelle Updates für die jeweiligen Geräte herausgeben.
Dann hat man z.B. eine Motorola Android 2.1 Version +Motobrlur und auf Wunsch könnte der Kunde dann AOSP Android 2.2, 2.3 usw. direkt von Google beziehen.

Die Frage ist nur, ob die Hersteller bereit wären dafür Geld zu bezahlen und ob sie auf die eigenen Aufsätze verzichten würden.

mit "sie" meine ich die Gerätehersteller.

was du sagst macht sinn. allerdings bin ich der meinung, dass sich die herren bei samsung, motorola und wie sie alle heißen mal langsam auf ihren hintern setzen sollten um zeitnahe software-updates zu organisieren!

Wie bereits gesagt wurde wird 2.2.1 bereits verteilt; müsste die Version JPY sein. Denkbar wäre, dass vor Gingerbread, sprich 2.3, noch weitere Updates für 2.2.1 kommen werden. Entsprechende Versionen wären: JS3 (eher nicht), JS5 und (die kürzlich erschienende) JS7.

Auch ist bereits ein erster Kandidat für 2.3 "geleakt". JV1 nennt sich dieser Kandidat. Das ist allerdings mehr eine Beta-Version. Allerdings kochen mit dieser Version bereits einige ihr ROM (z.B. das Ultibread-ROM).

Definitv kann aber gesagt werden, dass 2.3 für das Galaxy S erscheinen wird. Die Frage ist nur: Wann? Das kann wohl keiner mit 100 %iger Wahrscheinlichkeit sagen. Man erinnere sich nur mal an das versprochene Froyo Update im Sommer/Herbst 2010, was sich mehrmals verspätete.

Man darf also gespannt bleiben!

Frader schrieb:
Die machen tolle Geräte, bekommen aber die Software nicht gebacken. Kies läuft läuft immer noch nicht richtig stabil auf Win7 64. Ich musste zwangsweise auf Odin zurückgreifen.
[...]
Bei HTC läuft das alles immer irgendwie "runder".

Dann musst du ein anderes Win7 64 haben als ich. Bei mir wurde das Update anstandslos eingespielt. Allerdings nutze ich Kies auch sonst nicht, kann daher nur für das Update sprechen.

Bei HTC läuft das "runder"? Inwiefern? Habe eigentlich nicht den Eindruck, dass bei HTC immer alles ohne Probleme ablief. mMn ist das alles Einbildung, weil sich HTC unter Windows Mobile als einzig brauchbarer Anbieter einen guten Ruf geholt hat (welcher hauptsächlich der guten Community zu verdanken war). Ansonsten habe ich dort auch Verschiebungen, Vertröstungen, Probleme etc. erlebt.

ich hab atm die 2.3.2 auf dem galaxy s drauf ... da fehlt noch einiges an optimierung ... habe probleme mit dem ram wenn ich browse ... von grund auf hab ich schon viel zu wenig ram für meinen geschmack frei ... und beim browsen passiert es das dann nichtsmehr geht, weil er voll ist ... schneller kam es mir auch nicht vor und es ist leider trotz nativen ext4 support immernoch das dreckige samsung rfs (FAT mit Journaling praktisch) ...

es gibt eben auch noch normale leute die keine dämlichen "hacks" oder sonstwas brauchen und einfach froh sind wenn ein update kommt.

die hälfte alle möchtergern "hacker" hier haben wahrscheinlich ihr telefon zerschossen und beißen jetzt ins brett :-) beeindrucken könnt ihr damit viell. das fernsehen, für hier seid ihr einfach eine nummer zu schlecht.

Neptun schrieb:
warten, warten warten ... nee, das macht kein Spass mehr, wie lange Google Informationen zurück hält

Google hat doch damit kaum was zu tun.

Schön, dass Samsung der erste Hersteller ist, der das 2.3-update zambringt. Jedoch haben sie einen kleinen Vorteil: Das Nexus S ist in Sachen Hardware dem Galaxy S sehr ähnlich. Natürlich fehlen dann so Kleinigkeiten wir "Support für 2. SD-karte", "RFS" und der UI-aufsatz.

Der native ext4-support ist ganz nett. So kann stock-firmware flashen ohne vorher zu "unlagfix"en.

Das 2.3er ROM hat noch nicht alle Neuerungen drin. Es fehlt z.B. das neue Keyboard, die screen-off-animation, etc.
Ist die Frage ob sie das wirklich weglassen.

Ranopama schrieb:
es gibt eben auch noch normale leute die keine dämlichen "hacks" oder sonstwas brauchen und einfach froh sind wenn ein update kommt.

die hälfte alle möchtergern "hacker" hier haben wahrscheinlich ihr telefon zerschossen und beißen jetzt ins brett :-) beeindrucken könnt ihr damit viell. das fernsehen, für hier seid ihr einfach eine nummer zu schlecht.

@Ranopama:

"VerAPPLEten"-Alarm?! :rolleyes:

wenn ich ein smartphone erstmal hacken muss, um es so nutzen zu können wie ich möchte, dann finde ich das inakzeptabel.

wenn ich ein smartphone relativ simpel modifizieren kann um es meinen vorstellungen anzupassen und die performance zu optimieren, dann finde ich das interessant.

und - unabhängig davon, dass die überwältigende mehrheit der cb-forumbase sicherlich in der lage ist, zu lesen, zu denken und beispielsweise odin zu benutzen - beeindrucken kann man mit derart inkompetenten aussagen hier wirklich niemanden... besser wieder RTL einschalten! ;)

@all:

ich nutze momentan js5, superoneclick root und oclf. diese kombination läuft sehr flüssig.

mit gingerbread werde ich noch eine weile warten, da die aktuelle version wohl noch sehr fehlerbehaftet ist.

hat jemand schon die neue js7 aufgespielt? wenn ja, gibt es signifikante vorteile gegenüber der js5?

Zuletzt bearbeitet:
Kies is jetzt bei mir auch mal toll. Das Firmware Update startet einfach nicht. Geht immer wieder zurück und findet die neue Firmware. Kennt das jemand. So ein Müll :-(

@ n3wbie
Flash dir doch das Branding weg.

n3wbie schrieb:
Ich hab noch nichteinmal das 2.2er... scheis drei

:D

also ich hab gleich nachdem ich das Handy neu bekommen hab auf die ungebrandete JM7 (oder sowas war es) gewechselt und den Bootloader neu geflasht, weil die 3-Tasten combo bei mir nicht ging (gebrandete Firmware)

nach folgender Anleitung: [Anleitung] 3-Tasten Problem beheben [Nicht mehr verwenden] <--

wird wohl nicht mehr empfohlen, diese spezielle Anleitung ...

Auf jedenfall BACKUP vom /efs Ordner machen (!)

sonst sind die IMEI Daten weg (war bei mir nach dem Update auf Froyo so) und die sind nur relativ schwer wiederherstellbar bzw. generierbar und ihr habt einen schönen Samsung Galaxy Player ohne GSM oder UMTS Funktion

@Gingerbread und JV1:

passt mal ein bißchen mit dem Bootloader auf !

da ist, soviel ich gelesen habe ein andere Bootloader, der bei manchen die 3-Tasten combo unmöglich machen soll

weiters gibt es wohl Probleme mit dem Modem

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe Samsung zaubert da was schönes und fügt TouchWiz 4.0 doch noch ein, was die eigentlich nicht machen wollen, denn man soll ja das SGS2 kaufen =)

2.3.2 habe ich gerade drauf und irgendwie läuft mein SGS seit 77 Stunden auf Akku und zeigt noch 70% an :eek:

Ansonsten wenn man einen Live Hintergrund einstellt, sieht man diesen auch im Menü, was neu ist soweit ich weiß :D

george.double.u schrieb:
ich nutze momentan js5, superoneclick root und oclf. diese kombination läuft sehr flüssig.

Von OCLF würde ich mich schnellsten wieder verabschieden!
Das ist eine veraltete Lagfix Lösung. Eine der ersten und schon lange nicht mehr auf Höhe der Zeit.
Damals war das noch eine auf dem RFS System gemountete EXT2 Partition.

Heutzutage macht man sowas mit einem alternativ Kernel, der alle Partitionen in echtes EXT4 wandelt.
Also weg damit! Ist ernst gemeint. ;)

george.double.u schrieb:
hat jemand schon die neue js7 aufgespielt? wenn ja, gibt es signifikante vorteile gegenüber der js5?

Es soll nochmal schneller sein.
Zumindest lese ich das auf XDA und VD hier im CB Forum berichtet das Gleiche.
Ich selbst nutze CyanogenMod 7 (Gingerbread 2.3.3) kann also nichts dazu sagen.

Zurück
Oben