News Android 2.3 für das Galaxy S möglicherweise schon im März

@XeroNXS:

danke für die info. die funktionsweise von oclf ist mir bekannt und bisher war ich damit auch zufrieden.
habe mich aber schon längere zeit nicht mehr wirklich darum gekümmert, da die original-firmwares auch zunehmend schneller wurden und ich oclf routinemäßig einfach dazuinstalliert habe.

bringen diese alternativ-kernels spürbare performance-vorteile gegenüber oclf?

kann man den kernel einfach nur mit odin flashen? oder muss man dazu wie bei custom roms cwm nutzen?

welcher kernel ist denn momentan empfehlenswert (für js5 bzw. js7)?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Schnelligkeit ist es gleich.
Es ist nur sicherer für die Daten und vor allem einfach eine saubere Methode.

Kernels kann man mit Odin oder dem CWM flashen.
Ein Custom ROM ist dazu nicht nötig.

Die beiden besten Kernel sind zur Zeit der SpeedMod von hardcore oder der Voodoo Kernel von supercurio.
Wobei ich SpeedMod vorziehe, da dieser alle Features des Voodoo enthält und dazu noch mehr.

Vorher allerdings deinen alten Lagfix deaktivieren!

Aktuelle Version von SpeedMod ist K13C. Hier zu finden:
http://touristinparadise.blogspot.com/2010/11/samsung-galaxy-s-download-speedmod.html

ok gut, danke, oclf kommt runter zwecks "software-ästhetik"... ;)

gibts mit dem SpeedMod dann irgendetwas zu beachten, wenn ich eine neue android-version wie gewohnt mit odin 1.3 flashen will?

Wenn du mit Odin flashst ist der Kernel natürlich futsch.

ja, das ist klar. den alternativ-kernel müsste man dann natürlich erneut flashen.

ich meinte, ob ich dann beispielsweise erstmal wieder einen normalen kernel flashen muss, bevor ich eine komplett neue version sicher flashen kann oder ob sonstige besonderheiten zu beachten sind.

btw: oclf kopiert gerade die daten von der ext2 partition zurück... :cool_alt:

Also beim neu flashen einer Firmware mit Odin hat man ja eh Re-Partition an.
Somit gibt es nichts zu beachten.

ich habe relativ viele apps installiert und muss sagen, dass bei mir js5 mit oclf eindeutig flüssiger läuft als mit dem speedmod k13c. (ergänzung: scheint allerdings nur in den ersten minuten nach einem neustart aufzutreten)

des weiteren stellt sich nun display-helligkeit bei automatischer anpassung zu dunkel ein.

soviel zu meinen ersten eindrücken. naja, sei`s drum... :freak:

wird jetz trotzdem erstmal behalten. vielleicht läufts ja mit js7 noch einen tick besser.

Erm hast du überhaupt den "Lagfix" an?
Also im Recovery aktiviert?

Das dunkle Display ist ein Feature und so gewollt. Der Batterie wegen.
Kann man aber alles im Recovery einstellen. ;)

Das ist ja das geile. Der Speedmod hat ein massiv augebohrtes Recovery.

ah! :lol:

...sollte evtl. mal ins recovery menü schauen...

danke für`s erleuchten meiner geistigen umnachtung! kein wunder um die uhrzeit... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kein Thema. Hätte ich ja auch mal erwähnen können. :D

Ich hatte immer alles EXT4 auch /system.
Bei den Tweaks hatte ich alles an ausser CIFS, TUN, IPv6 und den "not recommended" Kram.

Hier ist mal das Original Thread vom Entwickler:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=822756

Dort wird auch einiges erklärt.

Und um die Voodoo Sound Features zu nutzen braucht es die kostenlose Voodoo App aus dem Market.

Zuletzt bearbeitet:
Ranopama schrieb:
es gibt eben auch noch normale leute die keine dämlichen "hacks" oder sonstwas brauchen und einfach froh sind wenn ein update kommt.

die hälfte alle möchtergern "hacker" hier haben wahrscheinlich ihr telefon zerschossen und beißen jetzt ins brett :-) beeindrucken könnt ihr damit viell. das fernsehen, für hier seid ihr einfach eine nummer zu schlecht.

ist schon ziemlich schwer so ein sgs zu zerschießen :-)
in den dl modus kommste immer und falls nicht bastelst du dir aus teilen die du für max 5€ bastelst dir ein jig :-)

Ja, nur wenn man ne firmware flasht, die auch einen bootloader enthält, kann man das gerät endgültig bricken.

Jedoch gibts für jede firmware kurz nach dem erscheinen eine low-level version, bei welcher dieser entfernt wurde und somit beim flashen nicht betroffen ist.

aber wie üblich bricken immer nur irgendwelche honks ihr gerät, die zu faul sind 30 minuten darin zu investieren, ein FAQ zu lesen...

Also ein SGS zerschießen is wirklich nicht leicht.
Das einzige was man machen sollte ist /efs sichern wegen IMEI.
Hatte da mal Schwierigkeiten dass die SIM-karte erkannt wird.

Ich hab atm JS3 drauf. Anfangs war das ding auch wirklich schnell und lag-free (was seit JPU ja behauptet wird). Nach 3 Wochen oder so, sind die Lags jedoch wiedergekommen. Also hab ich mal den Speedmod-kernel geflasht. Das allein war schon ein Performance-gewinn. Aber richtig flott wars dann erst wie ich auch den Lagfix aktiviert hab. Jetzt ist das phone fast so schnell wie frisch gewiped.

Ich sag immer: Wer net ganz bastelscheu ist wird mit dem SGS glücklich. Allen anderen rate ich eher zu HTC (Desire bzw Wildfire).

Bitte Samsung, entweder nennt in Zukunft ein konkretes Datum oder es lasst es..
Diese Pseudoveröffentlichungsdatums werden mitlerweile immer peinlicher für ein Unternehmen dieser Größe.

Naja ich lauf mit Darky's ROM momentan sehr gut :)

Ich hoffe, dass Samsung und auch andere möglichst viel Druck ausbauen und alle an einem Strang ziehen/ziehen müssen.
Eine Regelung Seitens Google wäre wünschenswert, dass Updates in einem bestimmtem Zeitraum innerhalb von bestimmter Zeit nachgereicht werden müssen.

Denkbar wäre zum Beispiel, dass Updates 1-1,5 Jahre definitiv nachgeliefert werden müssen und das maximal 6 Monate nach Release des Updates.

Eben das wird google nicht machen.

Stell dir vor ein Hersteller möchte eine programmierbare Fernbedienung (wie die Dinger von Creative) anbieten und hat sich für Android entschieden. Da wäre es völlig schwachsinnig irgendwelche Updates anbieten zu müssen.
Oder für Autoradios - wenn's mit 1.6 läuft, läufts.

Mit Android bietet Google ein vielseitiges Betriebssystem, das für viele Hersteller sehr interessante Möglichkeiten bietet.

Die Smartphone-Hersteller sind am Zug um ihren Kunden einen guten Service zu bieten.
Bei Smartphones machen ständige Updates - schon aufgrund des Konnektivitätscharakters und der damit verbundenen Möglichkeit sich mit Maleware zu infizieren - Sinn.

Eine freiwillige Selbstverpflichtung der Hersteller (ein kleiner Club der Hersteller, die das anbieten) mindestens 2 Jahre lang Updates zu liefern wäre eine gute Sache.
Denkbar wäre auch einzelne Geräte damit zu bewerben.
So könnten Hersteller ihre jeweiligen Flaggschiffe über besonders lange Zeiträume auf dem Laufenden halten, damit offensiv werben und sich so gegen Mitbewerber positionieren.

Mike-o2 schrieb:
So könnten Hersteller ihre jeweiligen Flaggschiffe über besonders lange Zeiträume auf dem Laufenden halten, damit offensiv werben und sich so gegen Mitbewerber positionieren.

Diese Marktlücke hat irgendwie noch keiner für sich entdeckt ;)

Auf der niederländischen Verpackung des LG Optimus Speed (LGOS) ist folgender, sehr interessanter Satz zu lesen:
IMAG0174.jpg

Die Übersetzung von der Person, die das Foto geschossen hat:
"Always upgradable to the latest version of android"

QUELLE

XeroNXS schrieb:
Kein Thema. Hätte ich ja auch mal erwähnen können. :D

Ich hatte immer alles EXT4 auch /system.
Bei den Tweaks hatte ich alles an ausser CIFS, TUN, IPv6 und den "not recommended" Kram.

Hier ist mal das Original Thread vom Entwickler:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=822756

Dort wird auch einiges erklärt.

Und um die Voodoo Sound Features zu nutzen braucht es die kostenlose Voodoo App aus dem Market.

nutzt statt der Voodoo App (älter) lieber die Voodoo Control App

die kann Voodoo Sound & Voodoo Color steuern

außer, wenn ihr CM7 nutzt: in dem Fall gibt es ein FC und die Ton-Verstärkung kann dann über die Voodoo App (0.1) gesteuert werden, der Rest funktioniert mit der Voodoo Control App

der Grund ist eine Änderung in AOSP

freak01 schrieb:
nutzt statt der Voodoo App (älter) lieber die Voodoo Control App

die kann Voodoo Sound & Voodoo Color steuern

außer, wenn ihr CM7 nutzt: in dem Fall gibt es ein FC und die Ton-Verstärkung kann dann über die Voodoo App (0.1) gesteuert werden, der Rest funktioniert mit der Voodoo Control App

der Grund ist eine Änderung in AOSP

Ich kenne mich da noch net so aus, wollte auch das Voodoo Control installieren, die Install geht bei den Galaxy S i9000 wenn ich es aber starten will sagt er mir, "Sorry, this phone doesent´t run a kernel supporting extendet sound controls.

Das heißt ich muss das Betriebssystem ändern oder einen patch installieren?

Also ich will es schon haben das app, aber will nichts machen was evtl, das zerstören de Galaxy auf sich ziehen könnte :)

LG und danke schonmal für die Hilfe.

LG FLo

Zurück
Oben