News Android 4.0.x bereits zweitstärkste Version

Ich habe vor 3 Tagen von 2.3 auf 4.0.x geupdatet, aber bis auf ein paar anders gestaltete Symbole:lol:
Vllt. sind ja ein paar Sicherheitslücken geschlossen wurden, aber diese könnte man auch wie bei Windows PC ohne Version-Updates nachgereicht werden.
Für mich ist es unklar warum alle immer die neuste Version haben möchten, ich merke kaum einen Unterschied ...

anzensepp1987 schrieb:
99% der Nutzer wissen doch gar nicht, was Root ist und schon gar nicht, was ein custom ROM.

Das stimmt, die meisten die ich kenne, die haben noch auf ihren i9100 Android 2.3.4.
Auf den Tipp mal ihr S2 an Kies anuschliessen, gucken die mich an wie ein Auto, und fragen WOZU :D.

Also die ganz Normalen Benutzer (und das sind weit über 95%) haben mit der Software nicht viel am Hut, wenn alles funktioniert.

Samsung macht einen Teil aus ... aber hier sind wohl auch nicht die anderen Herstelelr zu vergessen. So viele Geräte wie Sony hat wohl keiner mit 4.x versorgt ... es sind ja nicht mal alle S2 Besitzer im Genuss von 4.x und das Note auch erst seit kurzem ... CyanogenMod und Konsorten tun ihr übriges ... es ist nicht nur Samsung ...
dadurch könnte noch der Eindruck enstehen, Samsung würde sich ganz besonders um die Produktentwicklung kümmern und eine kundenfreundliche Strategie fahren.

Boah, ich dachte bei der Meldung an 40-50% >. Dieser Anteil kann man doch nicht als Erfolg werten. Ich möchte garnicht wissen, wie viele davon Custom ROMs sind, weil die Nutzer der Geräte nie ein Update auf 4.0 gesehen hätten bzw. noch nicht bekommen haben.

Interessant ist außerdem lediglich Jelly Bean. Das ist das aktuelle Android-OS und das ist es auch, was auf den Geräten sein sollte. 4.0.x kam wann auf den Markt? Hornalt.

Zuletzt bearbeitet:
Die spannendere Frage ist aber eigentlich, wann die 2.1- und 2.2-Geräte dann mal aussterben. Ansonsten sind die Bewegungen ob der absoluten Zahlen, von denen wir hier reden (sicherlich rund 1 Mrd. Bestand) schon gewaltig – mindestens 6% der Geräte hatten ein Update oder wurden komplett ersetzt.
Nie, weil es immer noch massig Altgeräte gibt wie Defy, X10mini usw. Ich sitz mit meinem Xperia X10mini auch noch auf 2.1 fest. Und leider ist es bei dem Geräte etwas komplizierter mit Root, Bootloader usw. so dass ich mich bisher da noch nicht dran getraut habe. Ich glaube sogar, dass die tatsächliche Lage noch viel schlimmer ist als in den Statistiken hier, da hier ja nur die Market Zugriffe erfasst werden und da werden sicherlich S3 Besitzer viel viel häufiger auf den Market zugreifen als ich mit meinem X10mini, wo ich eh fast keine neuen Apps installieren kann.

anzensepp1987 schrieb:
99% der Nutzer wissen doch gar nicht, was Root ist und schon gar nicht, was ein custom ROM.

Also im Moment gibt es ~500Mio Android-devices und 2,5mio CM-Aktivierungen. (und davon 1,5mio seit Jahresanfang)
Man kann das natürlich nicht 1:1 verrechnen, aber das wären 0,5% aller Geräte. Und CM ist beileibe nicht alleine.
Mich würde es nicht überraschen, wenn >1% aller aktiven Geräte ein custom-rom hätten.
Und sei es nur, weil ein paar Leute in den Foren lesen dass sie ein tolleres OS haben können, ohne zu wissen was das eigentlich alles bedeutet. ;-)

linkser schrieb:
Ich glaube sogar, dass die tatsächliche Lage noch viel schlimmer ist als in den Statistiken hier, da hier ja nur die Market Zugriffe erfasst werden und da werden sicherlich S3 Besitzer viel viel häufiger auf den Market zugreifen als ich mit meinem X10mini, wo ich eh fast keine neuen Apps installieren kann.

Interessanter Punkt, sicherlich auch ein wichtiger Faktor.

Wer ein HTC Desire von 2010 oder ein Einsteiger/Mittelklassegerät von 2011 besitzt wird sicherlich nicht mehr regelmäßig im Market nach neuen Apps stöbern, da das Gerät für Spiele nun eh zu langsam ist und der Neuheitsfaktor auch weg ist, man hat seine paar Apps die man regelmäßig nutzt gefunden und braucht nur selten neue.
Nutzer von Einsteigergeräten nutzen ihr Gerät sowieso relativ häufig einfach als Featurephone und nutzen den Market damit gar nicht oder fast nie.

Höchstens ein Update einer bereits installierten App könnte diese Nutzer dazu bewegen den Market zu nutzen.

Einzelne Geräte werden sicherlich nicht mehrfach gezählt werden, d.h. SGS 3-Besitzer die jeden Tag im Market sind werden nicht 30 Mal gezählt - aber man kann eben davon ausgehen, dass jeder SGS 3-Besitzer innerhalb des Zeitraums sicherlich einmal im Market war.

Die Statistik zeigt auch wieder einmal schön, dass das heute vorgestellte Android erst dann im Markt ankommt, wenn bereits das nächste verfügbar ist.

Eher ein Serviervorschlag als eine wirkliche Größe, mit der im nächsten halben Jahr zu rechnen ist.

TheK schrieb:
Ansonsten sind die Bewegungen ob der absoluten Zahlen, von denen wir hier reden (sicherlich rund 1 Mrd. Bestand) schon gewaltig – mindestens 6% der Geräte hatten ein Update oder wurden komplett ersetzt.
1 Milliarde Android-Geräte? Wovon träumst du nachts?

Vor einem Monat waren es knapp über 400 Millionen aktivierte Geräte, selbst bei den beeindruckenden Zuwachsraten von knapp einer Million täglich dürfte die Hardware-Basis um die 450 Mio. liegen, von denen vermutlich zwischen 350 Mio. und 400 Mio. noch genutzt werden.

SILen(e schrieb:
Wer ein HTC Desire von 2010 oder ein Einsteiger/Mittelklassegerät von 2011 besitzt wird sicherlich nicht mehr regelmäßig im Market nach neuen Apps stöbern, da das Gerät für Spiele nun eh zu langsam ist und der Neuheitsfaktor auch weg ist, man hat seine paar Apps die man regelmäßig nutzt gefunden und braucht nur selten neue.

1. Muss man für Updates in den Market
2. Als würden das Leute mit High-End Smartphones tun...

avey schrieb:
Was aber nicht funktioniert ist die Hardwarebeschleunigung, aufgrund der fehlenden Treiber von nvidia.

Da muss mans dann wohl mit Linus Torvalds halten:

LinuxVsNvidia.png

1. Muss man für Updates in den Market
2. Als würden das Leute mit High-End Smartphones tun...
Stimmt schon, aber allein die Anzahl der Apps, die ich ohne App2SD überhaupt installieren kann, ist auf alten Androiden doch ziemlich gering, sprich es werden auch weniger Updates fällig. Ich war letztens echt verwundert, dass mein X10mini schon gemeldet hat, der Speicher wäre bald voll obwohl ich gefühlt noch lange nicht alle Apps installiert hatte, die ich zuvor auf meinem Milestone hatte.

anzensepp1987 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass z. B. inoffizielle ICS-ROM's für irgendein Gerät mehr ausmachen als ~0,1 Prozentpunkte. 99% der Nutzer wissen doch gar nicht, was Root ist und schon gar nicht, was ein custom ROM.

Da wette ich gegen.
Der Anteil der Custom Roms ist höher als 0,1%
Ich denke 1-3 werdens schon sein.

Benni22 schrieb:
Das einzige was an den ICS Customs für das 2X nicht funktioniert, ist die Videokamera. Ansonsten ist es eine voll funktionsfähige Version. Okay, es sind einzelne Funktionen nicht implementiert oder nur unzureichend, aber das kann man anhand der Vorteile doch gut verkraften.

Schwachsinn.
Die Videokamera funktioniert iirc mit 480p Aufnahmen
Die HWA funktioniert hingegen nicht im geringsten da nVidia die Treiber einbehält. Und solange das Update von LG nicht offiziel kommt (was wohl noch so 4-8 Schaltjahre dauert) wird die Modding Com die Treiber auch nicht haben für vernünftige Roms.

MaikDe schrieb:
Belege deine Milchmädchenstatistik mal.

Typisches CB "Problem".
In einem Technik-Forum wo es nur um PC / Smartphone und Co geht, kann der geneigte User sich natürlich nicht vorstellen, das es da draußen ganz normale Leute gibt, für die das einfach nur ein Handy ist. Die sich damit nicht Stunden beschäftigen können und wollen.
Gut 1% ist vielleicht ein bisschen wenig, aber über 5% werden keinesfalls erreicht.

Da wette ich gegen.
Der Anteil der Custom Roms ist höher als 0,1%
Ich denke 1-3 werdens schon sein.
Ich denke auch, dass er sehr sehr gering ist. In meinem Bekanntenkreis haben zwar praktisch auch alle technik affinen Leute einen Androiden, aber ich kenn nur noch 1 einzige Person, die wie ich sich mal näher mit Custom ROMs beschäftigt hat und auch eine Custom ROM aufgespielt hat. Für die allermeisten ist Rooten das höchste der Gefühle, das war es dann aber auch.

Und wen dann schon bei jungen technik affinen Männern der Anteil der Custom ROM Benutzer nur wenige Prozent beträgt, sind es im Gesamtmarkt sicherlich deutlich unter 1%.
Bis vor 1-2 Jahren wurde älteren Leuten mit genug Geld immer ein iPhone aufgeschwatzt, heute ist es halt auch sehr häufig ein S2, S3 o.ä. Diese Leute haben nahezu keine Ahnung, was ihr Handy alles kann und wollen es auch gar nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Stimmt schon, aber allein die Anzahl der Apps, die ich ohne App2SD überhaupt installieren kann, ist auf alten Androiden doch ziemlich gering, sprich es werden auch weniger Updates fällig. Ich war letztens echt verwundert, dass mein X10mini schon gemeldet hat, der Speicher wäre bald voll obwohl ich gefühlt noch lange nicht alle Apps installiert hatte, die ich zuvor auf meinem Milestone hatte.

Jo, für Stnadard Roms vielleicht doof, an meinem Desire vermisse ich nichts (App2SD+), hab nur Panik das das Teil kaputt geht...

eigentlich könnte warscheinlich alle 2011 / 2012 Android Handys 4.0 haben ( wenn es nur an der Hadware leigen würde )

mein x8 ( 600 Mhz ) hat zumidest den 4.0.7 ziemlich gut gepackt
bis auf paar bugs ( keine Kamera ) und einpaar unfertige Einstellungen läuft alles
es gibt so gar ein Beta 4.1 :D

hat zumidest den 4.0.7 ziemlich gut gepackt

und wo soll das herkommen google hat bei 4.0.4 aufgehört und 4.1.1 ist die nachvolgeversion

eigentlich könnte warscheinlich alle 2011 / 2012 Android Handys 4.0 haben
sowas wie ace und wildfire werden wohl an ARMv6 scheitern aber bei den allermeisten Geräte spricht technisch nichts gegen ein update.
Es ist für die OEM´s einfach nicht wirtschaftlich

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
sowas wie ace und wildfire werden wohl an ARMv6 scheitern aber bei den allermeisten Geräte spricht technisch nichts gegen ein update.

Eine Splittergrupper versucht es trotzdem (fürs ACE), aber mal sehen ob das was wird:
http://maclaw.pl/

r00ter schrieb:
nur mal ne off topic frage, wie bekommt man den eig. ein google konto wenn man kein handy hat? es wird ja per zwang eine handynummer gefordert. dieser zwang hat schon so manchen meiner bekannten von android abgehalten, da einem der marktplatz ohne jenes konto verwehrt bleibt und man somit keine apps bekommt.

mmn. immer noch einer der größten kritikpunkte an android. den os aktivierungszwang haben sie abgeschafft, ihn jedoch nur eine meile weiter ausgelagert.

Natürliche Auslese ?? Vllt ist es besser das sie keinen Androiden gewählt haben, sie hätten wohl nicht soo viel Freude dran.
Man kann den Schritt mit der Handynummer ganz einfach überspringen ;)

Wenn ihr euch fürs DHD interessiert schaut doch einfach hier.
Da findet ihr auch eine 4.1 Version.

Zurück
Oben