Jedenfalls zeigen die Diagramme klare Entwicklungen auf: fast schon schulmäßig, wie jede Version so ihren Höhepunkt hat und dann langsam verschwindet.
Ich reihe mich ab nächster Woche auch ins 4.1er Lager ein, wenn mein Galaxy Nexus ankommt. Dann ist's wieder ein 2.3.7 oder so weniger.
Zur Diskussion um Custom Roms:
Es ist richtig, daß nur auf den allerwenigsten Androiden Custom Roms laufen, aber diejenigen, die Custom Roms haben, dürften auch die besonders technikaffinen User sein. Das ist aber auch die Gruppe, die auf Updates den höchsten Wert legt. Zweitens gibt es den Effekt, daß die "Community" Updates in aller Regel schneller auf die Geräte bringt, als die Hersteller (was sicher auch an der Qualitätskontrolle liegt). Dadurch ergibt sich höchstwahrscheinlich der Effekt, daß die gerade aktuelle Version überdurchschnittlich viele Custom Roms enthält.
Ein Beispiel mit aus der Luft gegriffenen Zahlen: Bei allen Androiden machen Custom Roms vielleicht 0,75% der Geräte aus, bei den 4.x-Geräten aber vielleicht 5% bis 10%. Wenn im Laufe der Zeit immer mehr 4.x Updates über die Hersteller und Provider kommen, wird der Anteil der Custom Roms auch in der 4.x-Gruppe wieder abfallen Richtung 1%.
Wie gesagt: Die konkreten Zahlen sind bloß ausgedacht, aber der zugrunde liegende Mechanismus scheint naheliegend.