News Android 4.2 mit neuer Galerie und Mehrbenutzerfunkion?

Ich lehn mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte mal, dass Samsung mit der neuen Bilderansicht auf dem S3 / Note eine echt gute Software geschrieben hat.

Normalerweise bekommen die Helden von der Entwicklungsabteilung dort gar nix hin, aber diesmal ist es echt ausversehen gut geworden. Gefällt mir auf jeden Fall besser als die in 4.2.

Wow, neu gestaltete Symbole. Hat man nicht iOS Innovationslosigkeit vorgeworfen? Die Mehrbenutzerfähigkeit ordne ich mal eher in die Windows-Ecke ein. Noch den Total Commander aus dem Play Store draufpacken und man hat ein Windows XP (Android Edition). Sorry, aber die Android-Entwicklung ist für mich einfach nicht schlüssig in irgendeine Richtung, sondern völlig konfus. Ich glaube Google hat selbst keinen Plan, sondern packt alles was ihre Entwickler im halbfertigen Zustand ausgedacht haben in die neuen Releases.

DiamondDog schrieb:
und die ganze Familie nutzt EIN EINZIGES Handy, ja?
Das mit dem Tablet ist dir ja schon mehrfach gesagt worden. Aber selbst bei Smartphones (und das sind keine Handys) hat es Nutzen, z.B. wenn man unterwegs ist und hört: "Papaaaa, darf ich Bad Piggies spielen?" Dann möchte man vielleicht nicht unbedingt ein- und denselben Spielstand teilen.

Klar, das könnte man auch anders lösen, aber dafür waren die Spielehersteller und Google allesamt zu kurzsichtig - fehlende Synchronisationsmöglichkeit bei mehreren Geräten und schlicht Slots für mehrere parallele Spielstände wie man es seit dem NES kennt. Immer diese Einzelkinder... ;)

PlanetJumble schrieb:
Dann möchte man vielleicht nicht unbedingt ein- und denselben Spielstand teilen.

Ist das nicht eher Sache der App? Wie umständlich ist es denn sich umzumelden um dann die App zu laden. Sorry, aber das ist eher eine Desktop-Metapher.

gerald130579 schrieb:
Mein Kollege hat auch so ein inoffizielles Costom Rom auf seinem SII. Er benutzt es jetzt als Briefbeschwerer...

Naja um das hinzubekommen muss man echt viel tun, ein SGS2 ist nahezu unbrickbar außer man handelt grob fahrlässig! und selbst dann isses fast unmöglich!

Sorry aber das musste raus!

Das sagte ich doch auch - eigentlich sollten Spiele nicht so kurzssichtig konzipiert sein, dass exakt eine Person das Gerät jemals anfässt und dass man niemals das Bedürfnis hat, den Spielstand zu irgend einem anderen Gerät mitzunehmen. Leider sind die meisten Spiele genau so. Mit einem Mehrbenutzer-System kann man dennoch auch diese Spiele bequem mit mehreren nutzen.

Wie umständlich ist es denn sich umzumelden

kombiniert mit face unlock erkennt das gerät den Benutzer ganz alleine. so kann man den kids bedenkenlos das Tablet oder Handy zum spielen überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
BOBderBAGGER schrieb:
kombiniert mit face unlock erkennt das gerät den Benutzer ganz alleine. so kann man den kids bedenkenlos das Tablet oder Handy zum spielen überlassen.

Faszinierend was es alles gibt.
Ich erkenne mich manchmal selbst nicht, wenn ich morgens in den Spiegel blicke... :D

speedlimiter schrieb:
Wow, neu gestaltete Symbole. Hat man nicht iOS Innovationslosigkeit vorgeworfen? Die Mehrbenutzerfähigkeit ordne ich mal eher in die Windows-Ecke ein. Noch den Total Commander aus dem Play Store draufpacken und man hat ein Windows XP (Android Edition). Sorry, aber die Android-Entwicklung ist für mich einfach nicht schlüssig in irgendeine Richtung, sondern völlig konfus. Ich glaube Google hat selbst keinen Plan, sondern packt alles was ihre Entwickler im halbfertigen Zustand ausgedacht haben in die neuen Releases.

Gebe dir grundsätzlich Recht. Mag jetzt etwas blöd klingen, aber das sieht man schon nur an den Symbolen, dass irgendwie eine richtige Richtung fehlt. Jeder scheint etwas "für sich" zu gestalten.
Zugegeben, es wird mit jeder Androidversion besser. Duarte meinte ja selber, dass er mit JB erst "ein Viertel" dessen umgesetzt hat, was er (ich nehme mal schwer an Design- und UX- mässig) vor hat.

gerald130579 schrieb:
Mein Kollege hat auch so ein inoffizielles Costom Rom auf seinem SII. Er benutzt es jetzt als Briefbeschwerer...

Wenn man keine Ahnung hat sollte man es natürlich lassen.
Aber mittlerweile ist das aufspielen schon extrem komfortabel, so dass auch ein Anfänger damit klarkommen sollte, wenn alle Schritte beachtet werden.

Ich finde es aber auch etwas verfrüht über 4.2 Features zu sprechen wenn so ein kleiner Teil der Smartphones gerade mal 4.1 hat. Aber es muss ja irgendwie weitergehen.

Sly123 schrieb:
Ich finde es aber auch etwas verfrüht über 4.2 Features zu sprechen wenn so ein kleiner Teil der Smartphones gerade mal 4.1 hat. Aber es muss ja irgendwie weitergehen.

Nunja, Google hat ja einen etwa 6 monatigen Updatezyklus angekündigt und die Nexus Geräte sind alle mit der aktuellsten Version versorgt. Wenn die anderen Hersteller ihre Handys so stiefmütterlich behandeln ist Google nicht zu früh, sondern die anderen zu spät dran.

Wohl der Grund warum, mein nächstes Smartphone das Wort Nexus im Namen tragen wird.

Nein für alle gebrandeten Geräte auch, meins ist z.B Vodafone gebrandet.

Bis jetzt hatten die Android Geräte noch keine Funktion, die ich als iPhone/iPad Nutzer vermisst hätte.
Die Galerie-Änderungen halte ich auch für Unfug, aber so wichtig ist das nicht.

Dafür ist die Mehrbenutzer-Option ein dramatischer Fortschritt!
Das ermöglicht es einem seine privaten Inhalte auf dem Tablet zu haben und es trotzdem mal an andere weiterzugeben.
Denn wenn aktuell private oder vertrauliche Mails, Fotos oder sonstige Inhalte auf einem Tablet genutzt werden sollen, dann muss man den Zugriff auf das Gerät beschränken, bzw es nicht mehr "kurz" an Freunde/Familienmitglieder weitergeben.
Im Moment muss man dann für Mails, Dokumente, Fotos etc immer Drittanbieter-Apps nutzen, die sich mit einem Passwort sichern lassen.
Insgesamt also ein sehr wünschenswertes Feature. Chapeau!

gerald130579 schrieb:

wer keine ahnung hat... ich bastle als laie auch nicht am turbo meines motors rum und ärgere mich danach dass der turbo oder gar der ganze motor kaputt ist...

Zumindest das Gallerie-Icon sieht schonmal schicker aus ;)
Mehrbenutzer für Tabs sicher auch kein Fehler.

Tippfehler im Topic: Mehrbenutzerfunk(t)ion :-P

Also ich fände ein Gast-Konto auf meinem Smartphone ziemlich praktisch.

Mal n bissi off-topic:
Gibts von HTC mal ne vollständige Liste, wann/ob auf 4.1 upgedated wird? Geht mir da primär um mein Evo 3D...

LOL, es gibt halt solche und solche :freak:
Aber ein SGS II zu bricken ist schon fast ein Kunstwerk...
Da musst quasi alles falsch machen. Aber wer sowas hinbekommt, hat sich in der Regel nicht in die Thematik eingelesen -> Selber schuld :evillol:

Zum Thema: Mehrere Benutzerkonten ist voll geilo! Grade für mein Tablet wäre das super, kann Frauchen ihr Zeugs so machn wie sie will und ich machs eben anders. Und wenn die Kidds dran spielen, musst dir auch keine Sorgen mehr machen. Sehr gut!
Android wird dadurch sicher auch für Firmen interesanter.

Das mit dem Alben ist kein guter Weg, finde die Kacheln auch besser wie sie sind. Die icons sind auch ein Desaster. Ich glaube ich muss mal mein Gerät rooten und dann selbst bestimmen wie was auszusehen hat... Wieso nichtmal bei etwas bleiben?