Android 7-Handy - WLAN sehr langsam

4nn4

Lt. Junior Grade
Hallo,

es geht um ein
  • Gigaset GS370plus
  • Android7
in Verbindung mit einer Unitymedia Connectbox.

Die für den Zweck (Nachrichten Lesen) völlig ausreichende 1MBit-Geschwindigkeit "kommt nicht mehr an." Selbst das Laden einer gewöhnlichen Nachrichtenseite dauert mehrere (>15) Sekunden oder schlägt fehl.

Zum Vergleich liegt noch ein Android 8-Handy da, welches die erwartbare Geschwindigkeit im Ggs. zum o. g. Gerät tatsächlich liefert.
Es muss also am Gerät bzw. Einstellungen liegen!
WLAN per Notebook funktioniert auch.

Das WLAN-Symbol im oberen Menü zeigt auch ständig diese beiden Pfeile nach oben und unten (-m. W. waren diese bei jüngeren OS-Versionen das Zeichen, dass UL und DL stattfinden - zwischenzeitlich scheint (?) das zu bedeuten, dass nach einer Verbindung gesucht wird).

Signalstärke ist "sehr gut",
bzgl. Frequenzen steht mal 2,4 und mal 5GHz unter der entsprechenden Verbindung.

Testweise habe ich vorher eine UMTS- oder LTE-Verbindung aufgebaut über die SIM - da wurden in wenigen Sekunden 70MB transferiert, obwohl ich nur einen Speedtest gemacht habe (das könnte zwar irgendein Update gewesen sein, aber es wurde dergleichen zumindest nichts angezeigt).

Beim Speedtest des WLAN kam eine nichtssagende Fehlermeldung ("Hoppla....").

Es erweckt den Anschein, als würden im Hintergrund irgendwelche Daten fliessen, die alles lähmen.

Wie kann ich denn den Traffic diesbzgl. einsehen?
Wie komme ich wieder zur alten Geschwindigkeit?
Liegt es am WLAN-Modem oder am Handy?

Danke + Grüße

Wichtige Daten vom Handy sichern und dann auf werkseinstellung setzen. Es kann immer mal passieren, daß bei einem Update fehlerhafte Werte übernommen werden.

Zurück
Oben