Test Android gegen iOS im Test: Zwei Religionen im Vergleich

voon schrieb:
Aber wenn man voellig freies Multitasking als schlecht bezeichnet, nur weil es dann Amok laufende Hintergrundprozesse geben kann, dann kann man eben auch den Motor im Auto weglassen.

Nein kann man nicht. Es wäre so, als würde die Hersteller dir nur ganz bestimmte Motoren anbieten, nämlich die, die am besten ins Auto passen unter allen Gesichtspunkten. Es bleibt dir überlassen, ob du den Motor veränderst oder sogar ganz tauschst. Die optimale Technik bleibt aber die, welche der Hersteller vorgibt.

Also Obacht, wenn du mit Autovergleichen kommst, dann denk vorher nach ob sie auch was taugen!

Hier mal zwei interessante Neuerungen in Android 2.3:

Google hat Gingerbread darüber hinaus mit einem neuen Concurrent-Garbage-Collector ausgestattet und die Plattform mit kleinen Änderungen versehen, was insgesamt zu schnelleren Reaktionszeiten des Systems führen soll.

Quelle

Und:

Um den Akku zu schonen, kontrolliert Android in der neuen Version Applikationen stärker, die den Wechsel in einen Stromsparmodus verhindern oder die im Hintergrund laufen und dabei die CPU zu stark belasten. Konkret bedeutet das, solche Applikationen werden gegebenenfalls geschlossen.

Quelle

Diese beiden Punkte sind HÖCHST interessant. Wurde doch von unseren Androiden hier vehement bestritten, das der GC auch nur den geringsten Einfluss auf die GUI hat. Tja, Google weis es anscheinend besser. Ich bin wirklich gespannt wie viel es bringt. Aber scheinbar hat der GC bisher ja doch größeren Einfluss gehabt als alle behauptet haben ;).

Auch ist die Sache mit dem MT interessant. Sagte nicht der gute @StevH letztens noch folgenden Satz:

Gerade da ist Android eben weit voraus, weil es einerseits darauf ausgelegt ist, dass es mit Features wie Multitasking umgehen kann (OHNE negative Auswirkungen, die bei schlechten Systemen wie iOS auftreten!)

Interessant, dass auch dies in der Realität scheinbar anders aussieht und Google etwas gegen Amoklaufende Prozesse unternehmen musste.

Aber ich finde es gut, das Google sich den Problemen annimmt und versucht diese zu beheben. Ich bin wirlich gespannt auf 2.3 auf meinem Desire.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt schreib aber auch nicht so als wenn alle gesagt hätten der der GC keinerlei Auswirkungen hätte. Das er Auswirkungen hat, bzw. haben kann ist unbestritten und das man immer was verbessern kann auch, allerdings sind die Auswirkungen nicht so extrem wie du es hier teilweise dargestellt hast.

AntiUser schrieb:
Diese beiden Punkte sind HÖCHST interessant. Wurde doch von unseren Androiden hier vehement bestritten, das der GC auch nur den geringsten Einfluss auf die GUI hat. Tja, Google weis es anscheinend besser. Ich bin wirklich gespannt wie viel es bringt. Aber scheinbar hat der GC bisher ja doch größeren Einfluss gehabt als alle behauptet haben ;).
.

Kannst du mir in deinem Zitat bitte die Textstelle von Google in schriftgröße 7, Rot und unterstrichen markieren, in der google sagt, dass der GC sich auf die GUI auswirkt?

Gu4rdi4n1337 schrieb:
die Textstelle von Google in schriftgröße 7, Rot und unterstrichen markieren, in der google sagt, dass der GC sich auf die GUI auswirkt?

Kein Thema:

oncurrent garbage collector — The Dalivik VM introduces a new, concurrent garbage collector that minimizes application pauses, helping to ensure smoother animation and increased responsiveness in games and similar applications.

Quelle

@Fonce

Aber von euch wurde, zumindest von den meisten hier, bestritten, dass er Auswirkungen auf die GUI hat. Oder versucht es klein zu reden mit irgendwelchen Schnipseln von Logs. Google sieht es aber offenbar anders und sah sich gezwungen, den GC zu überarbeiten.

Und wie extrem die Auswirkungen sind, das werde ich hoffentlich irgendwann berichten können, wenn ich 2.3 auf meinem Desire habe.

Zuletzt bearbeitet:
ich kann das wort gui immernoch nicht lesen

AntiUser schrieb:
@Fonce

Aber von euch wurde, zumindest von den meisten hier, bestritten, dass er Auswirkungen auf die GUI hat. Oder versucht es klein zu reden mit irgendwelchen Schnipseln von Logs. Google sieht es aber offenbar anders und sah sich gezwungen, den GC zu überarbeiten.

Und wie extrem die Auswirkungen sind, das werde ich hoffentlich irgendwann berichten können, wenn ich 2.3 auf meinem Desire habe.

Naja, es sind ganz normale Optimierungen wie sie bei jedem System statt finden. Auch an dem Rest der DalvikVM wird noch weiter gearbeitet und optimiert werden, das ist doch ganz normal!
Das Wort "gezwungen" passt in diesem Zusammenhang einfach nicht wie ich finde.
Außerdem wurden die Optimierungen hier vor allem im Hinblick auf Spiele optimiert, bzw. war es die treibende Kraft, so wie ich das lese...

Fonce schrieb:
Außerdem wurden die Optimierungen hier vor allem im Hinblick auf Spiele optimiert, bzw. war es die treibende Kraft, so wie ich das lese...

Jap so lese ich das auch. Aber auch Animationen gehören zur GUI. Und grade da merkt man das Ruckeln aktuell. Hier z.B. mehrfach bestätigt durch das leichte Ruckeln im Menü.

Trotzdem bin ich sehr gespannt, was 2.3 für Spiele bringt. Das ist ja bisher noch ein dunkler Kapitel bei Android.

Aha.. Ich hab bei Spielen noch keinen großen Nachteil von Android gemerkt. Die Bedienung ist ohne Tasten bei iOS und Android exakt gleich schlecht, von der Geschwindigkeit und Grafik sind aktuelle Androiden dank leistungsfähigerer Hardware etwas vorne.

danke für den schönen ausführlichen test, ich habe mir vor einigen tagen ein 3gs ersteigert und fühle mich nun bestätigt :)

Cadoc schrieb:
Aha.. Ich hab bei Spielen noch keinen großen Nachteil von Android gemerkt. Die Bedienung ist ohne Tasten bei iOS und Android exakt gleich schlecht, von der Geschwindigkeit und Grafik sind aktuelle Androiden dank leistungsfähigerer Hardware etwas vorne.

Welche Spiele?

Spiele die nativ für das System herausgekommen sind?

Mal davon abgesehen, dass es da wohl momentan außer den Titeln von Gameloft und womöglich Quake 3-Engine Ports kaum etwas auf Android gibt was grafisch wirklich aufwändig ist, hat einzig das Samsung Galaxy S wohl eine performantere GPU als das iPhone 4.

Wie es beispielsweise bei Playstation-Emulatoren oder sowas aussieht kann ich nicht sagen, aber die gibt es beim iPhone nicht ohne Jailbreak und sind allgemein ne rechtliche Grauzone, weshalb man sie zumindest nicht als Paradebeispiele anführen kann - aber bei regulären Spielen liegt iOS ja wohl deutlich vorne, schon vor einem Monat, aber seit dem Release von RAGE HD noch viel mehr und seit heute, wo weltweit Schritt für Schritt Infinity Blade mit Unreal Engine 3 herauskommt um Welten besser.

G2 und DHD haben auch eine GPU "Adreno 205" die schneller als die im iPhone 4 ist und es werden von Tag zu Tag mehr Geräte.

Liara T'Soni schrieb:
G2 und DHD haben auch eine GPU "Adreno 205" die schneller als die im iPhone 4 ist und es werden von Tag zu Tag mehr Geräte.
Und was bringt die "bessere" GPU ohne vernünftige Spiele? Außer das der Balken im Benchmark und in der Hose größer wird? :lol:

An alle iOS-User, Infinity Blade gibt es ab sofort im App Store. :cool_alt:

http://itunes.apple.com/de/app/infinity-blade/id387428400?mt=8

In-Game-Screenshot

mzl.siitcext.640x960-75.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Und was bringt die "bessere" GPU ohne vernünftige Spiele?

Das ist richtig. Aber ich bin mal gespannt, was da noch kommen wird. Bin mir sicher, dass sich da noch einiges tun wird bei Android, die Unreal 3 Engine wird ja auch dahinportiert (und auf der basiert das hier gezeigte Spiel).

Schoener Screenie ... zum Spiel kann man nix sagen, aber die Grafik ist zumindest im Stillstand wirklich gut, schon lustig, was diese kleinen Kistchen heute alles koennen.

Zuletzt bearbeitet:
Insane.J schrieb:
Und was bringt die "bessere" GPU ohne vernünftige Spiele? Außer das Balken im Benchmark und in der Hose größer wird? :lol:

Zumal die wirkliche Spielelistung erst mit 2.3 kommt. Das wurde ja dahingehend optimiert.
Habe Infinity Blade grade getestet. Absolut geiles Spiel und für 5€ auch ziemlich günstig, hätte eher auf 8€ und mehr getippt zumal es sogar eine Universal ist :). Aber die Grafik ist absolut geil ... und das auf nem Telefon. Das hätte ich echt nicht erwartet :).

Schreibt man hier nur mit der obersten Klasse von Ignoranten ? Da stellt man nur mal eine Behauptung richtig schon wird es versucht von den obersten Apple Fanboys ins Lächerliche zu ziehen. Hier tummeln sich eindeutig nur Fanboys rum. Wann wird der Thread endlich geschlossen?

Liara T'Soni schrieb:
Wann wird der Thread endlich geschlossen?

Wozu? Immer wenn du oder StevH hier auftauchen wird es ungemütlich. Mit den anderen hier, z.B. muss ich hier Fonce loben, kann man hervorragend auf einen hohen Niveau über wirklich Vorteile und Nachteile Diskutieren. Das macht mir persönlich viel Spaß, weil man dabei noch wirklich etwas lernen kann. Grade wenn man sich zwei Entwickler hier Unterhalten.

Und wieso ins Lächerliche gezogen? Die GPU ist stärker, da gibt es nichts dran zu rütteln. Es ändern aber nicht an den anderen Tatsachen, das diese bis 2.2 nicht ordentlich genutzt werden konnte. Umsonst hat Google 2.3 nicht für Games optimiert. Auch ist die Fragmentierung grade für solche Games ein unheimliches Problem. Es hat wohl seinen Grund, dass es bisher solche Spiele nicht gibt. Aber es wird sie geben, dann Google hat mit 2.3 eine gute Grundlage geschaffen. Ich würde mich jedenfalls drüber freuen, denn die Games sind für mich einer der Hauptgründe KEIN Android zu kaufen, da ich viel mit meine Gerät zocke und auch hochwertige Games zocken will.

Hier mal ein Video zum Spiel:

http://www.youtube.com/watch?v=OoLMcUzEdhU&feature=recentu

Zuletzt bearbeitet:
Es wird ungemütlich ? Ich habe ganz nüchtern eine Behauptung richtig gestellt, das war es auch schon. Einige deiner Aussagen mussten hier auch mit sehr viele Mühe und Aufwand richtig gestellt werden, ich erinnere dich noch mal an deine Behauptung, der GC würde das System alle 100ms einfrieren egal was man macht. Das war dann für dich auch ungemütlich ? Komisch ich erinnere mich dass du dich für die Aufklärung regelrecht bedankt hast.

Ja weil ich die Aussagen bezüglich GC falsch interprtiert habe. Nicht alle 100ms sodern für 100ms. Das hat man in deinem Log. gesehen. Und dafür habe ich mich Bedankt. Sachen wie:

Schreibt man hier nur mit der obersten Klasse von Ignoranten ? Da stellt man nur mal eine Behauptung richtig schon wird es versucht von den obersten Apple Fanboys ins Lächerliche zu ziehen.

Gehören aber nicht in eine vernünftige Diskussion hinein und kommen komischerweise immer von den gleichen Leute hier! Also bitte bleib beim Thema!

Wir waren grade bei der Grafiksache, wäre nett wenn du dazu auch was sagst. Hier noch einmal der Link zum Video von dem Spiel:

http://www.youtube.com/watch?v=OoLMcUzEdhU&feature=recentu

Zurück
Oben