News Android-Kopierschutz sorgt für Probleme

KainerM schrieb:
Gerade bei Android wird rege Raubkopiert. Ich verstehe den Schutz - bei iOS und WP7 funktioniert es ja auch, ohne dass der Nutzer damit Probleme hat. Nur das Gefrickel "Android" kommt mit sowas wieder mal nicht klar.

Und im übrigen gibts auch bedeutend teurere Software für Android-Geräte.

mfg

Mal abgesehen vom Trollversuch... Die Raubkopierrate ist unter iOS auch nicht wesentlich niedriger. Die Hürde ist vielleicht wegen des Jailbraks anfangs höher. Danach nehmen sich aber Android (mit irgendwelchen Raubkopie Markets) und iOS mit dem Cydia Store nicht mehr wirklich viel.

Ich find die Idee gut, die Google hier hatte (auch, weil ich selbst Apps entwickle). Schade dass die Umsetzung noch nicht stimmt. Zeigt aber immerhin, dass sich Google des Problems bewusst ist.
 
NiThDi schrieb:
Mal abgesehen vom Trollversuch... Die Raubkopierrate ist unter iOS auch nicht wesentlich niedriger. Die Hürde ist vielleicht wegen des Jailbraks anfangs höher. Danach nehmen sich aber Android (mit irgendwelchen Raubkopie Markets) und iOS mit dem Cydia Store nicht mehr wirklich viel.

Das mag zwar vllt. kein Regelfall sein, aber Mitarbeiter im O2-Shop haben sofort angeboten das neu gekaufte IPhone auch mit einem Jailbreak zu versehen. Fande ich irgendwie komisch, ... :freak:

(ps: nicht meins, sondern das meiner Schwester)
 
@DasBoeseLebt: Service wird da eben groß geschrieben ^^ ... Vom Raubkopieren mal abgesehen bietet der Jailbreak ja trotzdem noch weitere Möglichkeiten.
 
root = gott auf dem system.

richtig
aber es geht in erster Linie wohl darum das man nicht wie jetzt ganz ohne irgendwelche Hacks an kostenlose kaufsoftware kommt. Ich bin gespannt wie lange es dauert bis jemand einen weg dran vorbei findet und was man dafür opfern muss.

Wenn ja, dann hat Google ordentlich gepennt was den Kopierschutz angeht
nicht unbedingt die geräte id wird sicherlich mit einem account verküpft sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das wird nur vorübergehend abgedreht, glaub ich.

zu den Raubkopien unter iOS. Daran sind die Entwickler, vor allem die kleinen, nicht unschuldig. Denn eine einfache Mail, oder ein Besuch im IRC bei den jungs von apptr****.cd reicht aus, um seine Apps von der Platform herunternehmen zu lassen. So machen wir das zumindest immer. Mit einem kleinen CronJob der stündlich nach den eignen Apps auf der Platform sucht, und bei einem Fund eine Mail sendet, ist man sehr schnell Herr der Lage... Natürlich gibt es noch andere Quellen, aber die große Masse verlässt sich auf die besagte Seite. Und wer seine Raubkopie will, der bekommt sie auch - so oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bob
aber spätestens beim einsatz von CFW haben die doch die pappnase auf? ich versteh das nich :D
bei konsolen gehen die leute sogar soweit sich selbst ausm store auszuschließen durch ne mod, oder riskieren n brick um kopien nutzen zu können.. das wird hier nicht anders sein.
 
NiThDi schrieb:
Schade dass die Umsetzung noch nicht stimmt. Zeigt aber immerhin, dass sich Google des Problems bewusst ist.

Ich frage mich aber, ob Google das Problem wirklich ernst nimmt? Kopierschutz ist ein sehr sensibles Thema. Keine Software ist perfekt, aber gerade ein Kopierschutz sollte doch bis zum erbrechen getestet werden, bevor man ihn auf den Markt loslässt. Das ist kein weiteres Feature, welches man mal so einfach reinflanscht und bei Bedarf mit Updates aufpäppelt.
 
@KL0k

die Softwarepreise für Konsolen sind schon deutlich höher. aber du hast recht es wird immer welche geben die lieber was raubkopieren und dabei Risiken eingehen als dem Entwickler nen Kaffee auszugeben bzw. 1-3€ für sein app zu bezahlen.
 
@mischaef:
ich hab da irgendwie keine referenz für diese news gefunden und bin sehr verwirrt über diese news, denn:

1. gibt es zwar einen solchen kopierschutz, den aber schon ewig und nicht seit kurzen
2. ist der DEPRECATED und ersetzt worden durch linzenzierung (ist aber noch verfügbar für entwickler aber wird deutlich in der dev-console davon abgeraten etc.)
3. ist das problem schon sehr sehr lange bekannt, deswegen ha auch deprecated - wobei das eigentlich gar nicht das hauptproblem ist.
4. das in der news angesprochene problem eigentlich nur beim aufspielen von custom roms auftritt, die die android-id bei jedem flashen neu vergeben.

falls damit irgendwas anderes gemeint seien sollte bitte cih doch um quellenangaben, denn was anderes sehe ich nämlich nicht in meiner dev-console. ich biete nämlich selbst bezahlapps an.
 
Lupus77 schrieb:
Mit Titanium Backup kann man die Geräte ID ändern. Ist mir letztens aufgefallen, als ich ein anderes ROM getestet habe. [...] was problemlos funktionierte.

KL0k schrieb:
[...]root = gott auf dem system. und mit n paar hilfsmitteln is auch nix mit "verstecktem ort" ... selbst wenn die ihre apk's verschlüsseln, spätestens in paar monaten hat irgendwer das ding durch reverse geknackt.

BOBderBAGGER schrieb:
nicht unbedingt die geräte id wird sicherlich mit einem account verküpft sein


Dann ist der neue Schutz ja sinnlos. Dann lade ich mir die App-Datei herunter und ändere mit Titanium-Backup meine Geräte ID so um, das es zu App passt.

Gut, ich müsste dann für jede App die Geräte ID ändern, aber evtl. kann man da ja eine Art "Emulator" programmieren, den man mit den IDs zu jeder App füttert und der beim Ausführen der App, die Geräte ID passend ändert?!

Die Frage ist eher ob es so einfach ist diesen "Schlüssel" auszulesen, wenn er doch verschlüsselt wird...

:evillol:
 
Ich will aber wenn vielleicht meine Apps + Daten (vorallem die Daten) von meinem anderen Handy per Titanium mit übernehmen. Schon diverse male gemacht. Hoffe ich muss dann nicht jedes mal meine alte ID eingeben.

Aber evtl. kann man dann auch die App aus dem Market laden und dann die Daten per TB zurückspielen. Wird mir aber einiges an komfort genommen.

Also ich finde die sollten sich dann lieber einen andere Weg überlegen. Btw. ein System wird immer irgendwann von irgendwen geknackt. Da kann man eh nichts gegen machen.

Ich für meinen Teil zahle sonst auch gerne mal für eine App bis 2€ wenn es sich lohnt und unterstütze den Entwickler damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlubbsDE schrieb:
Hallo,

warum regst Du Dich auf. Du kaufst doch sowieso keine und scheinst Google Play etwas zu wörtlich zu nehmen. Als einen Spielplatz.

Grüße,

Blubbs

Hallo,

ich kaufe keien, weil mir die Bezahlmethoden nicht passen.
Was das mit einem Spielplatz zu tun hat weißt du wahrscheinlich nichtmal selber.

Spiele habe ich nämlich gar nicht geladen!
 
BOBderBAGGER schrieb:
es handelt sich um die app encryption die auf der letzten I/O vorgestellt wurde

was heißt dann abschalten? diese ist ja noch gar nicht in den dev consolen angekommen. wenn diese bisher nur in der beta dev console verfügbar ist, dann wäre das ne wichtige information, da es nur einen verschwindend geringen teil betrifft.

edit: oder ist das seit heute freigeschaltet? hab heute noch gar nicht in meine console geschaut.

nichts desto trotz eine quelle dazu und einen link zu dieser app-encryption wäre das mindeste in der news.
edit: also die news ist ja katastrophal verfasst: keine quellen, keine referenzen, keine infos das/ob es aktuelle apps betrifft/betreffen kann von entwicklern ohne zugang zur beta console....
Ergänzung ()

SturmGhost schrieb:
Dann ist der neue Schutz ja sinnlos. Dann lade ich mir die App-Datei herunter und ändere mit Titanium-Backup meine Geräte ID so um, das es zu App passt.
sofern deine anderen geklauten apps nicht vom selben gerät stammten werden dann halt andere nicht mehr funzen. du hast ja nicht eine android id pro app ;)
Ergänzung ()

@all:
ich sehe hier wieder ne rege diskussion und vorwürfe ohne das die leute überhaupt wissen worum es wirklich geht. in der news sind dazu ja auch keine sinnvollen infos zu finden.

aber ist schon typisch hier: null ahnung aber gleich losschimpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dese schrieb:
sofern deine anderen geklauten apps nicht vom selben gerät stammten werden dann halt andere nicht mehr funzen. du hast ja nicht eine android id pro app ;)

...

SturmGhost schrieb:
Gut, ich müsste dann für jede App die Geräte ID ändern, aber evtl. kann man da ja eine Art "Emulator" programmieren, den man mit den IDs zu jeder App füttert und der beim Ausführen der App, die Geräte ID passend ändert?!

Lese meinen Post doch zumindest bis zum Ende. :rolleyes:

Muss man sein Gerät neu starten, nachdem man durch Titanium Backup die ID geändert hat?
 
Dann ist der neue Schutz ja sinnlos. Dann lade ich mir die App-Datei herunter und ändere mit Titanium-Backup meine Geräte ID so um, das es zu App passt.
dann brauchst du nur noch den dazugehörige account nur das gerät zu imitieren reicht vermutlich nicht
 
@timo 82

Du hast mich falsch verstanden.

Bei Android braucht mein kein Know How. Nach dem Spiel/der App im Internet suchen schaffen sogar meine Eltern.

Beim iPhone hingegen wird es komplizierter. Wer es will schafft das natürlich mit Leichtigkeit. Aber der Großteil der Kunden weiß nicht wie das geht.
 
ist, das den so schwer,
wenn man online ist, prüft Market alle Anwendunge ob die auch vom meinem Account gekauft wurden oder nicht?
Ergänzung ()

bei android haben die nicht mal versucht, was zu machen,..
 
SturmGhost schrieb:
...



Lese meinen Post doch zumindest bis zum Ende. :rolleyes:
hab ich :rolleyes:
das geht nicht.
was aber geht ist einen erheblichen teil des android-systems zu ersetzen und neu zu programmieren um dann mehrere solcher ids zu verwalten. möglich ist im grunde alles, aber das ist ein ziemlicher aufwand. damit kannst du nicht mehr irgendeine custom-rom nehmen sondern musst eine nehmen, die dieses feature hat.

Muss man sein Gerät neu starten, nachdem man durch Titanium Backup die ID geändert hat?
natürlich. das macht titanium von alleine umgehend. der wartet danach nicht mal eine sekunde, damit es nicht zu inkonsitenzen im system wegen der geänderten id kommt.
Ergänzung ()

iDont_Know schrieb:
ist, das den so schwer,
wenn man online ist, prüft Market alle Anwendunge ob die auch vom meinem Account gekauft wurden oder nicht?
das ist eine ziemlich nutzlose lösung. wenn apps sich allein auf die überprüfung durch ein einziges externes programm verlassen, dann reicht einfach das abschalten/manipulieren dieser funktion. das wäre hier sehr einfach zu machen.

es gibt schon sehr sehr lange die möglichkeit lizenzierungsüberprüfungen in die app zu integrieren. dabei wird im grunde genau das gemacht was du oben vorschlägst, mit dem unterschied, dass jede app selbst auf den google play store servern nachfragt ob es ne gültige lizenz gibt.

damit muss man jede app separat cracken und nicht nur einmal den paly store.

ich sag ja... jede menge sinnloser vorwürfe und vorschläge hier, weil kaum einer weiß wovon er redet und die news macht so wie sie ist alles viel schlimmer.
 
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