News Android-Kopierschutz sorgt für Probleme

die einzige momentan effektive Art von Kopierschutz für Android ist DLC in Form von in-game .apk die verschlüsselt sind. Daran haben sich die Cracker bisher die Zähne ausgebissen.
Das Spiel an sich ist natürlich kostenlos; macht aber auf Dauer nur Laune wenn man die Erweiterungen dazu kauft.

In-App-Käufe als Kopierschutz, also die Anwendung im Demo-Mode kostenlos veröffentlichen und für die Freischaltung dann einen IAP anzubieten finde ich extrem unpraktisch, wenn man die App irgendwann mal erneut herunterlädt wird öfters mal ein zusätzlicher Schritt zum vollen Nutzen benötigt (in der App noch einmal bestätigen, dass man sie bereits gekauft hat) und was noch dazu kommt - bei iOS kann man IAPs nicht verschenken.

Das fällt bei Android nicht auf, da es dort soweit ich das sehe gar keine Möglichkeit eine App zu verschenken gibt (auch wieder eine fehlende Zahlungsmöglichkeit, sich beispielsweise die App von nem Freund mit CC schenken lassen und dem das Geld so geben) - wenn man aber regelmäßig Apps verschenkt ist ein genereller Wechsel zu so einem System echt blöd.

garrulus schrieb:
Und dem Vorteil, dass man sie in jedem Tante Emmaladen kaufen kann.
Und dem Vorteil, dass man keine Gebühren oder sonstige Kosten hat.
Und dem Vorteil, dass man kein entsprechendes Konto benötigt.
Prepaidkreditkarten gibt es online und an Tankstellen. Man braucht auch kein Konto dafür.

Und MyWirecard2Go verlangt 4% für eine Aufladung, während iTunes-Karten dagegen sogar regelmäßig mit 20% Rabatt erhältlich sind.

iTunes-Konten sind ab 13 Jahren möglich - wo halten sich 13jährige wohl öfter auf, wenn sie Einkaufen? An einer Tankstelle oder bei Saturn und im Supermarkt?

Die iTunes-Prepaidkarten liegen bei der Einfachheit der Benutzung, der Verfügbarkeit und dem Preis noch meilenweit vor Prepaid-Kreditkarten.

@SILen(e:

Die meisten 13-jährigen halten sich (bei uns zumindest) in irgendwelchen gammeligen Vierteln auf, stehen dort und zeigen ganz stolz wie sie rauchen können, das zum Thema wo sich Jugendliche in diesem Alter eher aufhalten. :p (Sorry für Offtopic)

Aber man muss dir recht geben, die iTunes Karten sind noch immer der bequemste Weg sich Zugang zu Apps und Co. zu verschaffen, und recht häufig bekommt man diese an der Kasse sogar unter ihrem Wert.
Das selbe würde ich mir von Google wünschen, leider hapert es noch immer an der Umsetzung des Ganzen. Google Wallet ist (soweit ich weiß) eine Alternative, allerdings nur in den USA.

das wundert mich auch, wie so gibt es keine AndroidPlay auflade Karte, oder so was in der Art?
Ohne Kredit Karte kann man sich nichts kaufen,...

@Dawzon
Nein, Google Wallet ist eigentlich nur ein Aufsatz auf den bestehenden Zahlungsmöglichkeiten um noch andere Dinge außer Apps zu bezahlen, z.B. via NFC im Geschäft.

Warum es von Google keine Google-Prepaidkarten in jedem Geschäft gibt?

Weil das Geld kostet.

Die drucken sich nicht von selbst, die transportieren sich nicht von selbst und eine Kette wie Walmart oder Saturn wird sicher auch nicht täglich darauf warten, dass eine neue Firma ankommt und ihnen anbietet, dass sie doch im Bereich der Kasse einige Regalmeter oder einen Quadratmeter für einen Aufsteller verwenden könnten um deren Prepaidkarten zu verkaufen.

So etwas ging aber immer unter, wenn Apple wieder vorgeworfen wurde, dass sie 30% Beteiligung an den verkauften Apps haben, da warf man ihnen Gier vor und fragte, was Apple denn tue womit sie so viel verdienen...

Google verlangt auch 30%, tut aber viel weniger.

Google-Prepaidkarten=
Größere Zielgruppe = alle! können Einkaufen= Geschnekkarten = Geld ist schon weg ( nicht au der Kreditkarte ) = Hamsterkäufe =mehr Gewinn

ist doch klar, und machen ja alle deswegen, Satur, Apple, Steam usw.

Danke SILen(e für die Aufklärung. :)

Hier verstehe ich Google allerdings nicht so ganz:
Wenn sie (Google) etwas Geld in die Hand nehmen würden, würde der Verkauf von Apps sicherlich angekurbelt werden, denn außer den üblichen Gründen ("keinen Bock für so'n Mist Geld aus dem Fenster zu werfen"* :freaky:) werden im Google Play Store eigentlich nur deswegen weniger Apps gekauft, weil es einfach an ordentlichen Zahlungsmitteln mangelt.

Und bitte kommt mir jetzt nicht mit der Prepaid-Kreditkarte, komfortabel ist etwas anderes, denn mit viel Pech ist das nächste Geschäft für solch eine Karte mehr als 10 Kilometer von Zuhause entfernt. Die iTunes Geschenk-Karten bekomme ich in einem Einkaufszentrum welches 10 Minuten Fußweg von mir entfernt ist.

*
Das ist dann die übliche Nutzergruppe die jedes Jahr Geld für ein neues Smartphone-Flaggschiff von Samsung hat, und sich dann zu geizig ist wirklich gute Arbeit zu belohnen, eben mit dem Kauf einer App, die man täglich verwendet.

@Dawzon

Keine Ahnung warum Google das nicht auf die Reihe bekommt...

Ich kann mit PayPal bei Bandcamp oder irgendwelchen russischen Seiten Musikdownloads kaufen, in den USA bei irgend einem kleinen Verlag ein Magazin nach Deutschland bestellen - aber Google bekommt es nicht hin mehr als Kreditkarten und mit viel Glück mal die Bezahlung auf Providerrechnung anzubieten.

Wobei:

Vielleicht geht es Google auch nicht um den Verkauf.

Sie betreiben zwar schon Aktionen um mehr Accounts mit Zahlungsmöglichkeiten zu bekommen (zum 10 Milliardsten Download die Aktion bei der Apps für 10c verkauft wurden, das diente dazu, dass die Leute um 8$ zu sparen eine CC zu ihrem Account hinzufügen) - andererseits sind sie aber auch DIE Werbefirma.

Jede App die kostenlos und werbefinanziert angeboten wird spült mit hoher Wahrscheinlichkeit Google Geld in die Kassen.

Von Apps die sie verkaufen bekommen sie hingegen weniger als 30% (Kreditkartengebühren etc...).

Google erzieht sich mit dem Verzicht auf ordentliche Zahlungsmöglichkeiten Werbekonsumenten.

Zuletzt bearbeitet:
ice-breaker schrieb:
Bei iOS ist es einfacher zu zahlen, aber es wird trotzdem Unmengen raubkopiert.
Meines Wissens nach hat man bei einem gejailbreakten iPhone keinen Zugriff mehr auf den offiziellen Appstore. Mag für dich ein kleiner Unterschied sein, ich halte diesen Einschnitt für so gravierend, dass viele vom Jailbreak absehen und lieber kaufen. Zudem sind deren Apps teurer als Android-Apps.

Natürlich hat man mit einem jailbroken iOS Gerät noch immer Zugriff auf den offiziellen App Store.
Und bisher hatte ich es großteils anders in Erinnerung, Apps bei iOS waren oft günstiger als die Android Alternativen. ;)

Sie sind nicht unbedingt per se günstiger, sie werden einfach nur nach tagesaktuellen Wechselkursen umgerechnet.

Bei Apple gab es immer je nach Währung angepasste Preisbereiche, in den USA z.b. 99c, 1.99$, 2.99$ usw - bei uns hat Apple irgendwann nach dem Umrechnungskurs dann Kategorien von 79c, 1.59€ und 2.39€ eingeführt.

Bei Android ist das wohl mittlerweile auch möglich Apps in angepaste Preiskategorien einzustellen, oft genug kommt es aber vor, dass die Preise einfach direkt umgerechnet werden, eine App die in den USA 99c kostet kostet hier dann halt nach dem aktuellen Wechselkurs.
Das ist teilweise günstiger als die Preiskategorien bei Apple, kann aber je nach Wechselkurs auch teurer sein.

Was ich eben vergessen hatte und was gerade dazu passend wieder einfiel:
Google will wirklich keine Apps verkaufen^^
Bis etwa September 2010 gab es nämlich gar keine international angepassten Preise, da stand in Deutschland eine japanische App mit einem Preis in Yen im Store.

Das ist so eine große Dummheit von Google gewesen, wenn sie ernsthaft irgendwie Interesse an dem Verkauf von Anwendungen gehabt hätten wäre das so niemals live gegangen.

Auch gibt es iirc immer noch in deutlich weniger Ländern als bei Apple überhaupt die Möglichkeit für Apps zu bezahlen, in einigen Ländern gibt es nur Gratis-Apps.
An denen Google natürlich wieder profitiert, sofern sie Werbung anzeigen.

Dese schrieb:
also du findest solange google nur kreditkartenzahlung anbietet (was im übrigen sogar für deutschland so falsch ist) darfst du die apps von anderen kostenlos bekommen?
interessant

Nein, ich verzichte einfach auf Kaufapps, solange ich noch kein Android-Mobiltelefon habe brauche ich die eh nicht, und auf dem Tablet komm ich auch gut mit Kostenlosen Apps klar. Wenn ich wirklich mal ne App kaufen will werde ich mir wohl ne (virtuelle) Prepaid-Kreditkarte anschaffen oder ähnliches.

Lupus77 schrieb:
Sorry, your argument is invalid!

Bei vielen Banken gibt es die KK kostenlos dazu, und selbst wenn nicht, kann man sich ne richtige KK ohne Jahresgebühr holen. Aktuell gibt es zB die Barclaycards nochwas lebenslang ohne Jahresgebühr.
Bei meiner Bank kostet die 30€ im jahr, und nach einer Kurzen recherche habe ich noch keine Kostenlose gefunden. Diese Barclaycard wäre viellecht ne überlegung wert, mal sehen wie sich der Markt entwickelt.

Kopierschutz ist schon okay (wenn es denn richtig funktioniert), aber ich finde es sollte trotzdem allen die Möglichkeit gewährt werden, auch auf diese Apps zugreifen zu können (auch Geringverdienern, Schülern, Arbeitslosen, Minderjährigen, Behinderten etc.) - und da lehnen die Kreditkartenanbieter vermutlich meistens ab.

Dawzon schrieb:
Natürlich hat man mit einem jailbroken iOS Gerät noch immer Zugriff auf den offiziellen App Store.
Ok, wenn Jailbreak diesbezüglich kein Problem ist fällt das natürlich flach. Ich dachte, dass beides gleichzeitig nicht möglich ist.

Allerdings schrecken viele vom Jailbreak zurück. Dann muss man ja kaufen.

SILen(e schrieb:
Und MyWirecard2Go verlangt 4% für eine Aufladung, während iTunes-Karten dagegen sogar regelmäßig mit 20% Rabatt erhältlich sind.
Die iTuneskarten kann ich aber sonst nirgends benutzen. Wenn ich also eine einzige App haben will, wäre das Restguthaben verloren oder muss sinnlos verprasst werden.
Eine Prepaidkreditkarte kann ich auch woanders noch benutzen.

iTunes-Konten sind ab 13 Jahren möglich - wo halten sich 13jährige wohl öfter auf, wenn sie Einkaufen? An einer Tankstelle oder bei Saturn und im Supermarkt?
An vielen Tankstellen wird über die Persoprüfung bei Alkohol verzichtet, daher halten sich 13jährige sehr wohl in Tankstellen auf.
Auch sind 13jährige meist schon Interneterfahren (da sie damit aufwachsen) und können auch eine Online-Prepaidkarte nehmen.

Die iTunes-Prepaidkarten liegen bei der Einfachheit der Benutzung, der Verfügbarkeit und dem Preis noch meilenweit vor Prepaid-Kreditkarten.
Ich würde eine Prepaidkreditkarte grundsätzlich vorziehen, da man sie halt überall verwenden kann.
Verfügbar sind diese online, also auch problemlos.

Aber Fakt ist, das die Ausrede man läd sich die Apps illegal runter, weil es nicht genug Zahlungsmöglichkeiten gibt wirklich nur eine lächerliche Ausrede ist. Jeder der will kann sich Apps kaufen, auch ohne horrende Zusatzkosten.

Google Play-Guthabenkarten wäre echt genial, dann würde ich meine aktuelle PrePaid-Karte kündigen.
Kostenlose PrePaid-Karten bietet Wüstenrot an, werde da evt. nächsten oder übernächsten Monat hinwechseln.
(Bin grad bei Commerzbank und die 30 EUR im Jahr lohnen sich für mich einfach nicht.)

Grüße

WhiteShark schrieb:
Eine Prepaidkreditkarte kann ich auch woanders noch benutzen.

Und wo kann man eine solche Prepaid-Kreditkarte noch verwenden? Gehst du damit fein essen oder wie? :freak:

Ich kann mit einer 25 Euro Prepaid-Kreditkarte das Gleiche machen wie mit einem 25 Euro iTunes-Gutschein, bei iTunes ist es allerdings komfortabler und die Auswahl ist größer.

Auch wenn andere Zahlungsmethoden angeboten werden, wird weiterhin fleißig die .Apk gezogen.

Bequemer gehts garnicht.

Egal, was google auch anstellen wird, irgendwer findet einen weg, um Kostenpflichte Apps zu nutzen.

Lasst mich nicht Lügen, ich hatte bereits Apps installiert von insgesammt 400€ ?!

Selbst wenn wir mit Geld um uns schmeißen könnten, würden niemand Kaufen wollen :eek:

Auf den App-Markt selbst sollte es keine negativen auswirkungen haben?

Dafür ist Android zu "Mächtig" und Käufer wird es immer geben..

Ich verstehe das Theater nicht :rolleyes:

Dawzon schrieb:
Und wo kann man eine solche Prepaid-Kreditkarte noch verwenden? Gehst du damit fein essen oder wie? :freak:
Bei allen Onlineshops die Kreditkarten annehmen, in allen Tankstellen, in einigen Geschäften, ja sogar in manchen Gaststätten.
Da gibt es genug Möglichkeiten sein Restguthaben loszuwerden.

Zurück
Oben