Auf meinem N7 2012 war 5.0 und 5.0.2 ja das totale Debakel, völlig unbenutzbar das Gerät!
5.1 machte es nur ein bisschen besser, also machte ich Werksresett.
Endlich flutscht es wieder! Mit kleinen Hacklern flüssiger als jemals zuvor (auch als die bisher bester Firmware mit 4.4.4)!
Nur Akkulaufzeit fühlt sich etwas geringer an.
Bei meinem Moto G (1. gen) läuft 5.0.2 aber sehr gut, Akkulaufzeit hat sich gefühlt deutlich verlängert! Dafür ist es gleich flüssig wie vorher.
Gut, das Moto G hat einen S400, der ja deutlich schneller als der ole Tegra 3 des N7 ist. Auch 720p Display vs 800p des Tablets.
Allerdings wird nach einiger Zeit das tippen auf der Tastatur immer langsamer (normale sms). Auch tauchen bei Betätigung der Multi-Window Taste immer wieder Apps auf, die eigentlich schon geschlossen sein sollten. ZB nach nem Telefonat schreibe ich ne sms. Mach per Multi-Window das Fenster durch Wischen zu. Es war das einzige Fenster. Nochmal Multi-window: jetzt ist die Telefonapp da. Wegwischen. Nochmal: Wörterbuch offen (verklickt, wollte Wort nicht hinzufügen). Dann noch der Cleanmaster, der so einen blöden Bildschirm zeigt wenns Gerät geladen wird. Dann is endlich alles zu
YEAH!! Vor 5min ist die
Meldung zum Update auf 5.1.1 aufgetaucht am N7!!
OTA, also ohne mein Zutun.
Daheim im WLAN mitten in Österreich.
Gleich mal Gerät neu starten, updaten und nochmals neu starten.
LG daweil
EDIT:

hab nicht viele Apps drauf nach den standardmäßigen google apps:

Nach Update:

Gerät ist aktuell:
Danach in den Playstore, keine App Updates
MfG
Google Suche spuckt das aus:
http://www.droid-life.com/2015/05/05/android-5-1-1-ota-updates-zip-nexus-4-5-6-7-9-10/