News Android: Lollipop mit erkennbarem Aufwärtstrend

iBankai schrieb:
Sehe ich absolut genau so! 4.4.2 bleibt auf meinem Note 3 bis Lollipop ausgereift ist. Was nützt einem das neuste wenn das "alte" für das persönliche Nutzungsverhalten besser geignet war? :) .


Auf dem Note 3 läuft Lollipop ohne Probleme.

Zumindest konnte ich keinen feststellen und sehe keinen Grund bei 4.4.2 zu bleiben.
 
@Picus
Meine Hand ist gerade zu einem fetten Facepalm geneigt. Es gibt nicht umsonst schon die vierte Version seit 5.0 in weniger als einem halben Jahr. Von daher interessanter Argumentationsversuch. Ich hab Dich mal in meine Trollliste genommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Picus schrieb:
Jeder aus meinem Bekanntenkreis, egal ob Sony, HTC oder andere, hat spätestens nach einem Werksresett keine Probleme mehr, ich selbst auch nicht.

Im Gegenteil, die Akkulaufzeit hat sich gut um 0,5-1d verlängert, Videos stürzen bei Wiedergabe nicht ab wenn man sie pausiert, Animationen sind flüssiger und funktionieren einwandfrei. Die Kamera ist auch besser geworden, dank neuer Sony App und funktionierender DRM-Keys.


Was passiert mit der Androidversion nach einem Werksreset?
Wird die ursprüngliche Version des Auslieferungszustandes wiederhergestellt oder bleibt die zuletzt installierte Version erhalten?
Anders gefragt: habe ich nach einem Werksreset Android 4.4.2 oder 5.0.2 auf der Kiste?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisMK72
Zum Thema Android < 4.3 und Sicherheit: http://www.heise.de/security/meldun...-Chrome-oder-Firefox-als-Abhilfe-2528130.html

Ich verwende aber auch ein Gerät mit Android 4.2.2, Chinateil halt ;). Ich habe den Standardbrowser komplett gelöscht (root) und fühle mich dadurch wieder ein wenig besser. Kritische Sachen wie Online Banking oder unterwegs was bestellen mache ich mit dem Gerät auch nicht.

Insgesamt ist die aktuelle Updatesituation immer noch unbefriedigend, aber wohl auch dem Verkaufswillen der Gerätehersteler geschuldet.
 
Danke für den Hinweis, aber ich werde da nix rooten. Genauso wenig wie upgraden. Mach eh nix sicherheitsrelevantes damit. Hauptsache alles läuft so, wie ich will. :-)
 
D4rk_nVidia schrieb:
Auf dem Note 3 läuft Lollipop ohne Probleme.
Zumindest konnte ich keinen feststellen und sehe keinen Grund bei 4.4.2 zu bleiben.

Du machst bestimmt was falsch, das *kann* doch nicht stimmen. ;)

Vielleicht sollten sich nur noch die Leute zu 5.0 äußern, die was darüber sagen können. Damit meine ich mehr als "Das hab ich auf einer Internet-Seite über die Stadt Hamburg gelesen..."
 
Ich kann die 5.1 nur empfehlen.
Mit der 5.0 lief mein S2 nicht so toll und ziemlich laggy nach der Zeit, lag wohl auch am verwendeten Kernel.

Jetzt mit der SlimROM 5.1 + 1.4Ghz Kernel + 3/10GB repartition und dem größeren original Akku rennt es echt toll.
Klar, ein neues Smartphone startet Apps wesentlich schneller... Aber die eine "Denksekunde" verkraft ich grad noch so :D

Bis zu den neuen WP10 Smartphones dauert es ja noch :P Mal sehen wie das wird und in wie weit Google dann ist.

Google hat echt das Problem mit der Updatepolitik... Das frisst sich so schnell in den Kopf der Leute rein wenn auf einer Softwareversion stehen geblieben wird. Sie müssen mit den Updates "mitschwimmen" und das möglichst elegant ohne zu verschrecken mit veränderungen...
Aber aktuell verkacken das alle 3 großen meiner Meinung nach... Und jetzt kommen komplett Umbrüche wie es aussieht. Kontinuierliche Integration und Kollaboration, Yay :)
 
n4sH schrieb:
in den Kopf der Leute rein

"Den Leuten" (in der Masse) sind Updates ziemlich egal. Das Smartphone läuft, tut was es soll und macht keine Probleme. Und die Mühe, sich extra eine Schadsoftware aus einem chinesischen Hinterhof-Store zu besorgen und zu installieren, machen sich nicht so viele :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Google sollte am besten eine LTS (Long Term Support) Variante von Android einführen, so wie es viele Linux Distributionen tun.
Da bekommt man dann 5 Jahre lang alle wichtigen Sicherheitsupdates und muss sich keine Sorgen machen, man hat aber auch 5 Jahre lang das selbe System ohne große Änderungen.

Das Problem an Android ist finde ich, dass ständig neue Versionen rauskommen, aber selbst wenn ich sie auf meinem Gerät installieren kann, muss ich meistens einen kompletten Reset machen, dass es dann auch wirklich richtig läuft. Wenn man Pech hat, läuft danach trotzdem irgendwas nicht mehr ganz richtig (ging mir mit einem Galaxy Nexus schonmal so, dass nach einem Update mit Werksreset Bluetooth einfach nicht mehr richtig verbinden wollte).

Das ist mir persönlich eigentlich zu viel Arbeit und zu viel Unsicherheit für ein Handy - das Ding soll sauber funktionieren und ein verlässliches Tool sein, ohne ständigen Admin-Support von meiner Seite.
Aus dem Grund installiert man sich ja auch ein LTS Linux für ein produktives System (bei Redhat bekommt das sogar bis zu 13 Jahre Support!) weil man nicht jedes halbe Jahr eine neue Oberfläche braucht, sondern ein System, das läuft. Und dabei trotzdem immer mit Sicherheitsupdates versorgt wird!

Also bitte Google: Android LTS! :D
 
Jup, könnten noch viel mehr sein.

Auf meinem ur alten S3LTE läufts auch.

Obwohl Samsung meint 2GB RAM sind zu wenig für den Lolli ; ).
 
Bei einer neuen Androidversion sollte doch immer ein Aufwärtstrend erkennbar sein.
Die Erhebung der Daten ist aber doch sehr zweifelhaft es kann doch sicher 100000de geben die eine ältere Androidversion nutzen aber den Playstore wenig nutzen. Anders ausgedrückt wer eine neuere Version auf seinem Smartphone hat nutzt den Playstore wahrscheinlich öfter.

Ob man nun 5.01. oder 4.4 nutzt ich kann dort für mich keinen erheblichen Mehrwert für mich feststellen.
 
wilmue schrieb:
Bei einer neuen Androidversion sollte doch immer ein Aufwärtstrend erkennbar sein.

Lollipop verbreitet sich schneller als die Versionen davor, im gleichen Zeitraum.

Die Erhebung der Daten ist aber doch sehr zweifelhaft es kann doch sicher 100000de geben die eine ältere Androidversion nutzen

Aus Sicherheitsgründen sucht der PlayStore immer nach Updates, wenigstens für den Store und die Play Services. Die Prüfung auf Schadsoftware sollte schon aktuell gehalten werden.
 
celica1986 schrieb:
Hab ich als einzigster die Tabelle von links nach rechts gelesen und mich so 10 mal gefragt wie Android 5.0 immer weniger % hat? Von 9,0% zu 5,0% zu 3,3%:lol::D

Dafür brauchte ich auch einen Moment...^^
 
Auf meinem N7 2012 war 5.0 und 5.0.2 ja das totale Debakel, völlig unbenutzbar das Gerät!
5.1 machte es nur ein bisschen besser, also machte ich Werksresett.
Endlich flutscht es wieder! Mit kleinen Hacklern flüssiger als jemals zuvor (auch als die bisher bester Firmware mit 4.4.4)!
Nur Akkulaufzeit fühlt sich etwas geringer an.

Bei meinem Moto G (1. gen) läuft 5.0.2 aber sehr gut, Akkulaufzeit hat sich gefühlt deutlich verlängert! Dafür ist es gleich flüssig wie vorher.
Gut, das Moto G hat einen S400, der ja deutlich schneller als der ole Tegra 3 des N7 ist. Auch 720p Display vs 800p des Tablets.
Allerdings wird nach einiger Zeit das tippen auf der Tastatur immer langsamer (normale sms). Auch tauchen bei Betätigung der Multi-Window Taste immer wieder Apps auf, die eigentlich schon geschlossen sein sollten. ZB nach nem Telefonat schreibe ich ne sms. Mach per Multi-Window das Fenster durch Wischen zu. Es war das einzige Fenster. Nochmal Multi-window: jetzt ist die Telefonapp da. Wegwischen. Nochmal: Wörterbuch offen (verklickt, wollte Wort nicht hinzufügen). Dann noch der Cleanmaster, der so einen blöden Bildschirm zeigt wenns Gerät geladen wird. Dann is endlich alles zu ;)

YEAH!! Vor 5min ist die Meldung zum Update auf 5.1.1 aufgetaucht am N7!!
OTA, also ohne mein Zutun.
Daheim im WLAN mitten in Österreich.
Gleich mal Gerät neu starten, updaten und nochmals neu starten.

LG daweil


EDIT:
IMG_20150505_190240019_HDR.jpg
hab nicht viele Apps drauf nach den standardmäßigen google apps:
IMG_20150505_190653565_HDR.jpg
Nach Update:
IMG_20150505_193304134_HDR.jpg
Gerät ist aktuell:
IMG_20150505_193318433_HDR.jpg

Danach in den Playstore, keine App Updates

MfG


Google Suche spuckt das aus:
http://www.droid-life.com/2015/05/05/android-5-1-1-ota-updates-zip-nexus-4-5-6-7-9-10/
 
Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
moment mal...froyo hat nochmal zugenommen in 2015?

NEIN!! lol
März: 0,4%
April: 0,4%
Mai: 0,3%

wo hat das da zugenommen?

Augen auf, Ohren auf, Helmi ist da! :)
 
ChrisMK72 schrieb:
Also ich bleibe bei 4.2.2. Läuft super, sieht so aus, wie ich es will und alles klappt. [...]
Sicherheitsrelevante Dinge mache ich eh nicht mit dem Phone. [...]
Never change a running smartphone(es sei denn man macht Dinge wie Banking, Bestellungen, oder so darüber, was ich aber eh nicht mache. Dafür hab ich n PC).

dann darfst du genau genommen keine eMails abholen, dich nicht auf irgendeiner Seite anmelden die ein passwd verlangt. Du dürftest ja nichteinmal die Newsfeeds nutzen die du auch vom Rechner aus nutzt. Sobald etwas via SSL übertragen wird bist du via FreakAttack angreifbar. Du müsstest dir schon einen eMail Clienten installieren der ganz sicher nicht auf den Android-Browser zugreifen, oder andere defekte Libs nutzen. Mir ist nicht bekannt das man diese Bestandteile in Android kleiner 4.4.x via Playstore aktualisieren kann.
Im Prinzip ist selbst das telefonieren und die SMS ein Problem, Messenger etc. gar nicht zu erwähnen. Das ganze trifft natürlich auch auf iOS <8.x zu.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitat eingefügt)
Mach ich auch nicht. :-)
Ich hole E-Mails nur auf dem PC ab. Für das gmail account hab ich eine extra Müll-Email, die ich für nichts nutze.
Hab auch nie irgendwas mit Konto eingerichtet, oder irgendwo was bezahlt. Nie nix.

Auf dem Phone nutze ich nur chatnachrichten, die jeder lesen darf, wenn er möchte.
Ansonsten den üblichen Kram, wie surfen(rein informativ), googlemaps, komoot, clever tanken app, fotos, kamera, telefonieren, SMS, chatten/Telegram, Wireless streaming(music), MP3s hören und vor allem noch als Motorrad-navi, mit vorinstallierten Karten.
Anmelden muss ich mich da im allgemeinen nirgends und falls doch nehm ich ne müll-e-mail adresse, die es nur dafür gibt, aber sonst nicht benutzt wird.

Bin also auch ein relativ sehr uninteressantes Ziel für einen "Angriff".

Alles wichtige mach ich natürlich vom PC aus. :-)
Auf dem PC hab ich Thunderbird mit dem ich auf einmal 8 Konten checke.
 
Mein Xperia Z2 Tablet läuft mit Lollipop 5.0.2 superflüssig, die Akkulaufzeit hat sich gegenüber Kitkat (wo sie auch schon sehr gut war) noch ein wenig verbessert. Wunderbare Firmware.

Ist also ganz offensichtlich herstellerabhängig, ob sich ein Update lohnt oder nicht.
 
Bei meinen Z2 könnte ich seit 10 Tagen auf Android 5 Lollipop updaten, aber da mein KitKat 4.4.4 super läuft sehe ich keine Notwendigkeit, außerdem liest man immer wieder, das Android 5.0 nicht so gut läuft, was den Akku betrifft und aussehen tut es auch nicht besonders.
 
Zurück
Oben