News Android: Lollipop nach wie vor deutlich hinter KitKat

Das Problem ist das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht.
Normalerweise müsste das so laufen das Googel über den Playstore die Android Updates Verteilt und die Hersteller nur Treiber für ihre Modelle auf nen Chip im Handy packen dürften.
Dann würden 1. immer die Sicherheitspatches eingespielt werden und Lücken Zeitnah geschlossen werden und die Hersteller hätten weniger Arbeit und müssten nur hin und wieder mal ein kleines Treiberupdate bringen was dann auf den Rom geflasht wird.
Solange die das nicht so machen wird sich da kaum in absehbarer Zeit etwas ändern und man sollte sich sehr wohl überlegen welchen Hersteller man auswählt bei einem Kauf eines Android Handys.
 
Fakt bleibt auch (was er weiterhin ignoriert), dass ein Nexus mit 3 Jahren monatlichen Updates & modularisierten Updates der Apps für etwas mehr als den halben Preis des iPhones weiterhin der bessere Deal ist.

Soll er mir die Massen der Z5-Nutzer zeigen, die ein riesigen Tanz daraus machen, wenn ihr 6.0-Update "erst" bei 10.000 Kunden getestet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lern erstmal den Unterschied zwischen Fakt und Meinung. Das Nexus 4 bekommt übrigens nach weniger als 3 Jahren kein OS Update mehr von Google, das ist ein Fakt! Der Rest ist deine Meinung, die mich übrigens nicht interessiert.
 
Kitkat wird auch noch lange in Fuehrung bleiben, solange noch massig Billig Androiden verkauft werden, die noch mit 4.4 ausgeliefert werden und wahrscheinlich nie ein Update sehen werden.

Man muss sich das nur mal reinziehen bei Geizhals. Da sind 524 mit Android 4.4 gelistet, davon sind 242 erst 2015 erschienen, also nach Erscheinen von Lollipop. Und bei Geizhals sind fuer 5.0 und 5.1 zusammen soviel Modelle gelistet wie fuer 4.4.

Fakt bleibt auch (was er weiterhin ignoriert), dass ein Nexus mit 3 Jahren monatlichen Updates & modularisierten Updates der Apps für etwas mehr als den halben Preis des iPhones weiterhin der bessere Deal ist.
Fakt... ich bin weiss Gott kein iPhone Fan, aber du stellst deine Meinung als Fakt hin. Mir ist das iPhone auch zu teuer, aber mir sind auch alle Android Highend Geraete zu teuer. Beim iPhone hat man aber den Vorteil, dass man noch relativ viel Geld fuer 2-3-4 Jahre altes iPhone bekommt. Insofern investieren eben viele einmal am Anfang viel ins iPhone, aber alle 2 Jahre beim neuen iPhone bekommt man eben auch noch mal locker >50% des Originalpreises Insofern muss man eben nicht alle 2 Jahren 800 EUR ausgeben, sonder viell "nur" 350 EUR.


Hab uebrigens wohl auch zur Statistik mit 2.2 beigetragen, hab letzte Woche nochmal aus Spass probiert mit meinem X10 mini mich nochmal in den Market einzuloggen. Es hat sogar noch funktioniert, aber Spass gemacht hat es nicht. Wird eben auch kaum noch was unterstuetzt an Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
linkser schrieb:
Fakt... ich bin weiss Gott kein iPhone Fan, aber du stellst deine Meinung als Fakt hin.

Sehe ich anders. Man kann ja denken was man will, aber wenn es um Updates geht, kann man schlecht Huawei verteufeln, das Nexus ignorieren und das iPhone als die einzig wahre Alternative hinstellen. Das wäre nicht gerade objektiv.

Zumal iOS ein anderes Ökosystem ist, wo man alle Apps neu kaufen müsste (wer will das schon?) und andere Einschränkungen dazu kommen.

Ein gebrauchtes Smartphone kommt für mich nicht in Frage. Wobei auch das neulich (von einem andern User) vorgerechnet wurde. Ergebnis: das Nexus war am Ende (nach Wiederverkauf) deutlich günstiger, weil der Wertverlust des iPhones zu hoch war.
Zumindest kann man nicht pauschal behaupten (wie das immer gemacht wird), dass der höhere VK-Preis das iPhone retten würde.

Da wir gerade bei nackten Zahlen vs. Meinungen sind, noch eine Zahl, die immer vergessen wird:
Nur 0,15 % der Android-Geräte haben tatsächlich Schadsoftware installiert. Das ist bei Windows deutlich schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, dass Du nun den Restwertunterschied nicht beachtest. Das Argument hat durchaus seine darseinsberechtigung, jede Finanz- Betriebswirtschaftliche Anschaffungskalkulation enthält Restwerte.

Damit kostet das Nexus eben dann auf Dauer doch nicht die Hälfte des iPhones.

Ob es dann noch die bessere Wahl ist, kannst Du nur für Dich und nicht für andere entscheiden. Und dass, nennt man dann Meinung und nicht Fakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich berücksichtigt: der Wertverlust (also Preis minus Verkaufspreis) war beim iPhone höher als beim Nexus. Meist wird ja auch das Smartphone weitergereicht, sodass kein Verkaufspreis realisiert wird. So ist das bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hat geschrieben die Hälfte. Das ist schon nen Unterschied.

Aber selbst wenn es das Dreifache wäre, könntest Du trotzdem nur subjektiv für Dich feststellen, die bessere Wahl für Dich mit dem Nexus getroffen zu haben. Für jemand anderen mag selbst 1TEUR Unterschied nur für nen paar bessere Apps iO sein. So funktioniert das nunmal in einer kapitalistischen Gesellschaft. Nur weil für Dich, Aufgrund des Preisunterschiedes, das Nexus die bessere Wahl ist, ist dass nicht gleichzeitig auch für jemand anderen gültig.

Jeder darf seine persönlichen Präferenzen (auch und gerade monetär) so bewerten wie er das möchte. Und daher bleibt Deine Aussage auch nur deine Meinung und kein Faktum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, dem einen ist XY eben einen gewissen Aufpreis wert. Es gibt auch Leute, die kaufen sich nen 12 Zylinder 7er BMW, wo der eh bei 250 aberiegelt ist und nen 8 Zylinder nur minimal langsamer ist. Und wenn es schon so um Bilanz, Verkaufswert usw geht:
Ein gebrauchtes Smartphone kommt für mich nicht in Frage.
macht das keinen Sinn. Den groessten Wertverlust hast du nunmal in den ersten paar Monaten. Danach ist der Wertverlust langsamer. Als Beispiel hab ich im Fruehling letzten Jahres nen Moto G 16GB, 4 Monate alt, fuer ca. 130 EUR bekommen. Also ein Wertverlust von ca. 70 EUR in nur 4 Monaten. Das kann ich jetzt immer noch fuer sagen wir 75 EUR verkaufen.
 
ich seh für die 5er Version keine Zukunft. 5.0-5.1.1 und jetzt sind wir bei 6.0. Wenn man jetzt sieht wie z.B. Sony oder Motorola 6.0 für viele Geräte schon angekündigt hat, kann man davon ausgehen das die Tage von Lolipop gezählt sind.

Auch halte ich persönlich die 5er Version für eine der schlechteren und hoffe auf Besserung bei 6.0

lustige wie sich hier die Leute immer in die Harre kriegen, wegen "updates" manmanman:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
mulatte schrieb:
Fakt ist aber das trotz aktuellem iOS das nur wenige haben wollen.

Ich könnte dazu etwas sagen, lass für den beobachtenden Dritten aber lieber meine Signatur sprechen, damit er sich selbst ein Bild machen kann.
 
@Sun_set_1: Ich will da eigentlich keine Endlos-Diskussion draus machen, aber weil du mich falsch verstanden hast, eine Klarstellung:

ist dass nicht gleichzeitig auch für jemand anderen gültig.

Das wollte ich damit nicht sagen. Es geht auch nicht um alle Aspekte von Smartphones. Mein Posting war nur eine Reaktion auf:
Apple = "neueste Software"
"die Androiden" (sic) = "alte und uralte Software" (huh!)

Mal abgesehen von der Frage, wie viele User sich auf sowas überhaupt ein Ei pellen ... hab ich nur mal eingeworfen, dass die Nexus-Serie auch "neueste Software" bekommt (für Leute die das unbedingt wollen) und weitere Vorteile hat.

Als Antwort kamen nur Beleidigungen ("peinliche Wurst") und unscharfes lavieren. Könnte ich alles nochmal sezieren, aber was bringt's?
 
BeezleBug schrieb:
ich seh für die 5er Version keine Zukunft. 5.0-5.1.1 und jetzt sind wir bei 6.0. Wenn man jetzt sieht wie z.B. Sony oder Motorola 6.0 für viele Geräte schon angekündigt hat, kann man davon ausgehen das die Tage von Lolipop gezählt sind.

Die Updateverteilung entspricht eigentlich ziemlich genau der von KitKat letztes Jahr, das lief zur selben Zeit auch nur auf etwa 25% der Geräte. Dementsprechend wird Lollipop innerhalb des nächsten (halben) Jahres ordentlich aufholen. Es ist halt leider die Regel, dass die Mehrheit der Geräte immer min. eine Major-Version Rückstand hat.
 
Ganz ehrlich? Nicht immer ist die neuste Version besser.

Mein Galaxy S5 war mit Android 4 ein klasse Handy. Seit Android 5 regt es mich nur auf, vor allem der Akkuverbrauch ist seit Android 5 gewaltig angestiegen
 
jammert hier nicht rum.
fast jeder kann neue android-versionen auf seinem (altem) gerät haben.
dafür gibts cyanogenmod (siehe http://www.giga.de/downloads/cyanogenmod/ )
Ich mußt nur selber hand anlegen, gerät rooten (falls erforderlich), android (custom rom) aufspielen und schwupps ist die neueste version drauf.
auf die hersteller braucht ihr nicht warten, die wollen das ihr euch neue geräte kauft.
habe hier noch das samsung galaxy S/1 von 2011 und da läuft android 5.1 lollipop drauf ... und das auch noch flüßig auf nem 1,4 GHZ single-core mit 512 mb ram.

p.s.: es gibt unzählige mods und modifikationen für alle android-handys der letzten 4-5 jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Android 4.4 hat man damals mit rasendem Tempo in den Markt bekommen, so dass 4.3 nie über 10% hatte und inzwischen wieder in der Bedeutungslosigkeit versunken ist – die meisten Geräte damit werden heute wahrscheinlich Galaxy S3 sein, dass just darauf sein letztes Update bekommen hat. Schade, dass diese Tendenz nicht fortgeschrieben wurde, sondern im Gegenteil die 5.0 kaum und die 5.1 fast gar keine Verbreitung gefunden hat.
 
Yuuri schrieb:
Uh...

https://en.wikipedia.org/wiki/File_Explorer (ja der "explorer" ist die Shell in Windows)
Alternative Shells werden nur anscheinend (für Windows) nicht entwickelt, weil man weiß welch riesigen Batzen man sich da aufbrummt.
Tatsächlich gab es mal Alternative Shells für Windows. Aber seit Windows 95 sind die nach und nach verschwunden. Offenbar gab es seit dem keinen Markt(bedarf) mehr dafür.
 
KitKat kam drei Monate nach 4.3, natürlich fand das keine weite Verbreitung. Neue Androidversionen machen meist mit erscheinen neuer Geräte einen Sprung und die kommen nunmal entweder Anfang des Jahres zur CES/MWC oder Ende des Jahres zur IFA, 4.3 hatte daher nie eine Chance (zumal es im Vergleich auch ziemlicher Müll war).
 
Zuletzt bearbeitet:
stevenwort schrieb:
Ganz ehrlich? Nicht immer ist die neuste Version besser.

Mein Galaxy S5 war mit Android 4 ein klasse Handy. Seit Android 5 regt es mich nur auf, vor allem der Akkuverbrauch ist seit Android 5 gewaltig angestiegen
das liegt nicht an Android 5.x sondern an samsung und deren Unfähigkeit.
 
Zurück
Oben