News Statistik: Android Marshmallow und Lollipop machen Boden gut

Füttert doch nicht alle die Android Hater und Trolls wie Eusterw. Vergeudete Lebenszeit auf solche Postings einzugehen.

Ansonsten im Osten nichts neues. Denke mal der Anstieg kommt teilweise dadurch, dass das S6 und S6 Edge inzwischen Marshmallow erhalten haben, bzw. mehr Flagschiffe gekauft wurden auf denen bereits Marshmallow installiert ist.
 
DJMadMax schrieb:
Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass aktuell weniger als 0,1% der Android-Geräte mit Honeycomb ausgestattet sind, auch wenn's nicht das beste Android war.
Und warum kannst du dir nicht vorstellen, dass aktuell weniger als 0,1% der Android-Geräte mit Honeycomb ausgestattet sind? Das gab es immerhin nur für ein paar 2011er-Tablet-Modelle und nicht für Smartphones mit einer vielfachen Verbreitung. 7 Monate nach dem Motorola Xoom trudelten schon die ersten Android4-Tablets ein.
 
Honeycomb war ein reines Tablet OS mit dem neuen Holo Design! Das war mehr ein Zwischenphase, bevor das ganze dann als ICS auf allen Geräten Einzug gefunden hat.
 
koffeinjunkie schrieb:
Mich würde interessieren wie die Nutzer schaffen, dass Sie sich was einfangen. Wozu überhaupt dauernd und ständige Updates die in meinen Augen eher Verschlimmbesserungen sind. Es läuft doch alles und wo irgendwelche Fehler sind, kann man ja mal ein Updates rausbringen aber dieser Updatewahn wie er seit einiger Zeit geführt wird, is völlig unnötig. Sowas wurde früher mal verschrien und mit verbuggt abgestempelt und nicht gekauft. Die Industrie hat es geschafft, Updates als was tolles hinzustellen, nur um unausgereifte Software kaschieren.

Gibt durchaus Updates die nicht nur Bugs fixen sondern neue Funktionalitäten bieten. Außerdem muss die Software auch neuere Geräte mit spezieller Hardware unterstützen (bspw. die ganzen Fingerprint-Reader, die seit einem Jahr plötzlich in jedem Handy sein müssen). Zudem müssen Betriebssysteme heute so universell sein und haben so viele Zusatzfunktionen, dass man einfach kein "finales" Produkt mehr liefern kann.
 
Viel interessanter ist doch das WM10 gerade mal mickrige 10% installiert haben. Naja, ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert..haha
 
koffeinjunkie schrieb:
Mich würde interessieren wie die Nutzer schaffen, dass Sie sich was einfangen. Wozu überhaupt dauernd und ständige Updates die in meinen Augen eher Verschlimmbesserungen sind.
Es läuft eben nicht immer alles fehlerfrei, selbst Apple kriegt das nicht hin, obwohl sie sogar die Hardware komplett unter eigener Fuchtel haben. Außerdem von einem"Update" zu sprechen ist auch eher vermessen. Es geht immer um neue Versionen eines Betriebssystems. Äußerlich merkt man davon natürlich meist nicht viel, aber unter der Haube tut sich da schon was. Und klar möchte man das als Kunde haben. Mehr Akkulaufzeit, neue Features, breitere App Unterstützung und ab und an sogar merkliche Performance Verbesserungen. Diese Anreize reichen für viele sogar aus um ein komplett neues Gerät zu kaufen.

Außerdem mit welcher Updatepolitk möchte du das vergleichen? Heute kann jedes Handy mehr als ein Desktop Rechner von 2000, das aber bei einem minimalen Energieaufwand und mit weit aus größeren Datenmengen. Da muss ein OS nun auch mal ein paar mehr Funktionen bieten als z.B. ein Windows XP, welches aber damals wie heute kein vernünftiger Mensch ohne Updates betreiben würde...zumindest solange man ihm seine persönlichen Daten anvertrauen möchte.
 
spamarama schrieb:
Nimmt man diese (veraltete) Aussage von Google, nach welcher 1.4 Milliarden Nutzer Android verwenden, sind also mindestens 900 Millionen Geräte betroffen. Großartig.

Das sind nur die Geräte, die sich (zu dem Zeitpunkt) die letzten 30 Tage im Store angemeldet hatten.
Zum einen sind damit ältere Geräte unterrepräsentiert, zum anderen fehlen alle AOS-Geräte komplett!

Cohen schrieb:
Und warum kannst du dir nicht vorstellen, dass aktuell weniger als 0,1% der Android-Geräte mit Honeycomb ausgestattet sind?

Wahrscheinlich hat er noch die Jubelarien von mehreren Millionen verkaufter Geräte im Kopf, die damals gerne kolportiert wurden. Die Meldung, daß es nur ein paar Zehntausend waren, fand dann ja nicht mehr so die Verbreitung....
 
inge70 schrieb:
Bei Android funktioniert das eben nicht, da hier die einzelnen Hardware-Hersteller nicht aus dem Knick kommen und Updates durch reichen.

Tja und das ist eben das Problem bei Android, die Hersteller müssen etwas tun. Bei Windows/Linux ist das nicht so, da muss kein Hersteller dauernd selbst Hand anlegen.
 
Über 2,5% bei 6.0.x ist aufjedenfall ne Kampfansage. Semi/High-End verkauft sich wohl gut bei den Smartphones. Naja mit der Aussicht auf Urlaubsgeld steigt die Kaufkraft auch wieder etwas.
 
Ich würde ja auch gern updaten. Allein....
Vor ein paar Tagen hab ich mich schon fast gefreut: Smartphone angeschlossen, Upgrade verfügbar, eine habe Stunden geladen (war also ein ziemlicher Brocken), installiert - und dann war es immer noch 5.0.2 Lolli..

Dabei lese ich nun schon seit Monaten, daß Verizon in den USA das G2 auf Marshmallow updaten wird - also wohl definitiv ein 6.0 für das G2 durch LG entwickelt ist/wird.
Noch rätselhafter: das zweite LG G2 im Haushalt bekommt das aktuelle Upgrade nicht! Angeblich sind "alle Updates installiert". Dabei ist es eindeutig die ältere 5.0.2-Version, erkennbar am Buchstaben am Ende der Firmware. Kann das jemand erklären?
 
@psYcho-edgE / GrooveXT
Sehe ich ein, bin ja auch nicht gegen Updates aber nicht in dem Maße wie es vollzogen wird. Dann bin da eher ein etwas anders gestrickter Kunde. Ich muss nicht alle neuesten Funktionen haben. Nach einigen Smartphones weiß ich es zu schätzen, wenn wirklich rein gar nichts ist und das Teil läuft. Ich habe großen Respekt davor, leichtfertig einfach ein Update zu machen, nur um mich dann hinterher zu ärgern. Ist nämlich schon mal passiert das Einstellungen zurückgesetzt wurden, der Akkuverbrauch steigt etc.

Ich vergleiche das mit Betriebssystemen und Spielen bspw. Wie gesagt, Updates sind in Ordnungen aber im Akkord, verzichte nach eingener Erfahrung gerne darauf. Den Satz "Never touch a runnings system" schätze mittlerweile sehr. Alleine schon die ganzen Konfigurationen im Menü des OS und in den Apps, sind sehr zeitintensiv. Auch wenn viele Backups haben (so auch ich) die sie einspielen können, ist mir die Zeit zum testen eines neuen Betriebssystemupdates zu schade.
 
sLyzOr schrieb:
stimmt. man liest ja täglich von den 100 Millionen verseuchten geräten....:rolleyes:. Eine potentielle Schwachstelle ist noch lange keine leicht auszunutzende Schwachstelle. Alleine bei der Anzahl an Androiod Geräten im Umlauf müsste es schon lange eine Pandemie geben. Es ist nunmal nicht immer leicht, eine offene Tür zu erreichen, wenn davor noch 3 verschlossene sind.

Es geht ja nicht nur um Sicherheitslücken, sondern auch um neue Funktionen. Ich bin fast vom Glauben abgefallen, als ich vor 3 Jahren ein Gerät mit Android 4.1 bekommen habe und nicht mehrere Kalender einrichten konnte im Exchange - ging erst mit 4.4.

Das Update kam vom Hersteller aber nie, so dass ich letztens ein Custom Rom flashen musste, bei dem aber das Radio nicht mehr unterstützt wurde. Fand ich insgesamt alles ziemlich unbefridigend.

Klar kauft man ein Gerät mit einem bestimmten Featureumfang und hat dann keinen direkten Anspruch auf eine Erweiterung der Features. Aber wenn ich ein neues Gerät kaufe und da steht "Exchange Unterstützung" erwarte ich halt, dass elementare Features wie mehrere Kalender verfügbar sind oder schnellstmöglich nachgepatcht werden. Ansonsten ist die Werbung mit "Exchange Unterstützung" mMn. schon fast Täuschung.
 
spamarama schrieb:
Zusammengefasst: 66,7% aller Android Geräte laufen mit einer Software welche mindestens 3 Jahre alt ist. Mit allen dazugehörigen Sicherheitslücken. Manche würden das für ein massives Problem halten.

... und Windows 7 ist sieben Jahre alt - ist das dann auch ein massives Sicherheitsproblem? :p

Man kann auch ein "altes" System ohne neue Versionsnummer mit Updates versorgen, und Google macht das seit einiger Zeit auch schon so, dass über die Updates der Google Systemdienste die wichtigsten Sicherheitsupdates mit eingespielt werden.
Ob das auch für Android 4.4 oder älter funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Perfekt ist das Ganze allerdings nicht, weshalb Google das mit den Updates jetzt ja auch ändert. Hoffentlich klappt das vernünftig.
Ergänzung ()

eSportWarrior schrieb:
Über 2,5% bei 6.0.x ist aufjedenfall ne Kampfansage. Semi/High-End verkauft sich wohl gut bei den Smartphones. Naja mit der Aussicht auf Urlaubsgeld steigt die Kaufkraft auch wieder etwas.

Wahrscheinlich spielt in diese Zahl auch rein, dass es inzwischen sogar Samsung geschafft hat, alle S6 auf Android 6 upzudaten :p
Hat lange genug gedauert, aber das S6 wurde ja auch sehr viel verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verlass mich schon seit meinem ersten Android Handy nicht mehr Herstellerupdates. Custom ROMs gehen 10 mal so schnell :D
Auch wenn manchmal paar sachen (anfangs) ned so rund laufen (Beispiel Fingerprint von meinem Oneplus 2, geht aber auch seit Anfang März ohne Probleme, und das schneller als bei der Originalrom :D), aber das legt sich nach nen paar Wochen ehh ;)
 
Zurück
Oben