News Android: Marshmallow weiterhin mit geringer Verbreitung

Bei all dem Gejammer über veraltete Android Versionen darf nicht vergessen werden, dass Google zunehmend systemnahme Komponenten in die "Google Play Services" pakt. Dies ermöglicht zeitnahe Updates ohne auf eine neue Android Version updaten zu müssen.

Aus dem "Google Play Services" Artikel von Wikipedia:

"Google Play Services is automatically updated through Google Play on devices with the Google Play Store application installed running Android 2.3 or newer.[1] This means Google can do fast, silent rollouts of updates, providing new functionality to old devices without any interruptions from the OEMs, avoiding the fragmentation of the platform for which it had become infamous."

Aber abgeshen davon warte ich natürlich ebenfalls sehnsüchtig auf das Marshmallow update für mein Galaxy S5 mini...
 
Ja wie bei allem. Es muss er was schlimmes passieren und dann kommt irgendwann der Gesetzgeber. Aber ausser Millionen Vieren und Sicherheitlecks wird da wohl nix passieren um die Leute wach zu rütteln. Ich kenn Leute die stecken fremde USB Sticks in Ihrem Firmen und auch Privat Rechner und wundern sich warum dort <5 Viren drauf waren sind (wurden nie entfernt mit der Aussage, was soll denn passieren) und 6 Monate Später hat "zum Glück" die Bank die Kreditkarte der Person gesperrt weil dort in kurzer Zeit 3x eine Zahlung ausgelöst wurde. Und selbst danach kommt von dieser Person (die Studiert hat und 3600 Netto verdient), "ich kann mir gar nicht erklären wie das kommen kann" und schiebt heute noch munter die fremden USB Sticks in den Firmen Rechner und echauffiert sich wenn ich mit mit meinem iPhone darüber Lustig mache und sage, hab ich doch damals schon gesagt das Dir das passieren kann wenn Du Vieren drauf hast und nix dagegen unternimmst. Wird aber Kopfschüttelnd ignoriert. Problem ist. Ich hab nicht Studiert und darf sojemanden halt nix sagen. Bin ja nur ein dummer Mensch in deren Augen.

Das so meine Beobachtung zum Thema digitaler Schutz seiner Geräte. Die Leute interessiert es einfach nicht. Die anderen wissen wie sie es vermeiden und machen es auch. Sichere OS benutzen (ob nur in Eigenregie oder von Hersteller). Möglich ist es. Denn auch Apple bedient z.B. das Mittlere Preissegment um 300,- mit Neugeräten der alten Generation. Haben aber immer die neuesten Updates die zumindestens die Sicherheitsupdates updaten. Wenn man überlegt wie alt das iPhone 4s ist was immer noch das Aktuelle OS bekommen hat. Und das gibt es für nur 250Eur noch irgendwo neu wenn auch nicht mehr von Apple selbst.
 
Hö? So eine News finde ich etwas grenzwertig. Jeder weiß doch, daß im Prinzip nur die Nexus Geräte direkt über die neuste Android Version verfügen können und der Rest auf das goodwill der Hersteller angewiesen ist.

Kauft man sich ein durchschnittliches Telefon, zwischen 250 und 400 Euro kann man froh sein, daß da dann eine Android 5.xx Version drauf ist. Auf den meisten drunter ist eine 4.4.x drauf.

Also von schneller verbreiten kann keine Rede sein. Aber klingt toll, wenn man das schreibt, lieber Redakteur.
 
Nicht immer aber meistens. Mit Android 6.0.1 würde ich vielleicht noch ein bisschen warten. Habe es mit meinem S3 getestet, aber sind noch ein paar Bugs vorhanden, die in nächster Zeit von den Entwicklern hoffentlich ausgemerzt werden
 
fuqi schrieb:
Lustig, das S5 Mini hat (in Europa!) gar kein großes Update bekommen. Seit Juli 2014 nur 4.4

Es müssten viel härtere Auflagen von Google kommen. So kann das echt nicht weiter gehen.
Ob Samsung mit ihren zig Handys pro Jahr nicht damit klar kommt, ist doch nicht unser Problem?

sicher wird es zu dein problem, wenn ein hacker eine sicherheitslücke ausnutzt, die erst mit dem nächsten Update behoben wird.
 
SaschHa schrieb:
Den folgenden Aufbau würde ich für sinnvoll halten:
1. Kernel
2. Android-Framework und Basis-Betriebssystem / Services
3. Basis-System-Apps
4. Hersteller-Anpassungen (Apps, sekundäre Frameworks, etc.)
5. User-Apps
6. Dateisystem, Partitionen

Klingt gut - und Funktionsweise wie im ISO/OSI Modell.

fuqi schrieb:
Lustig, das S5 Mini hat (in Europa!) gar kein großes Update bekommen. Seit Juli 2014 nur 4.4

Es müssten viel härtere Auflagen von Google kommen. So kann das echt nicht weiter gehen.
Ob Samsung mit ihren zig Handys pro Jahr nicht damit klar kommt, ist doch nicht unser Problem?

Und du haftest für Ausfälle/Schäden die durch die Zwangsupdates entstehen? Am Desktop verwenden viele auch noch Windows 7 - und jetzt? Die Sicherheit wird bei Android maßgeblich durch den Play Service gewährleistet.

Zudem gibt es deutlich mehr Hersteller als Samsung, you'll get what you pay for.

Und wer nicht verstanden hat warum sich Google bei Android für das jetzige Konzept entschieden hat, sollte sich über die Entstehungsgeschichte und Abgrenzung zu Apple informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
McGybrush schrieb:
Ja wie bei allem. Es muss er was schlimmes passieren und dann kommt irgendwann der Gesetzgeber. Aber ausser Millionen Vieren

Millionen Viren? Dir ist schon klar, dass die Quote der tatsächlich infizierten Rechner mit Windows 3x so hoch ist wie unter Android?
Dann müssten ja sofort alle auf Linux umsteigen, wenn sie so besorgt sind.

Wer hat's gemacht?
 
Dan Kirpan schrieb:
Die Lösung ist doch total einfach:

XDA Developer Forum -> Gerät raussuchen und Android 5.1.1 oder sogar schon Android 6.0.1 installieren.

http://www.xda-developers.com/

Man folgt einfach exakt der Anleitung dann klappt es immer.

So sieht's aus.
Schöne Grüße von meinem Galaxy S3 mit Android 6.0.1.:)
 
Verstehe das Problem nicht.. kauft euch ein Nexus und nicht die Samsung Kacke. Oder selektiert nach der Möglichkeit das Gerät selbst zu flashen..
 
Also mein Post war nicht ironisch gemeint! Meine "Samsung Kacke" läuft noch immer sehr gut und mit aktuellem OS.

Screenshot_20151211-102832.png
 
Ich habe ein Samsung Galaxy Note II. Da kommt auch gerade das Update auf Android 6.0.1 (CM 13.0). Ich denke ich warte noch ein paar Wochen und dann werde ich mir das auch zulegen.

Ist schon Wahnsinn wie Hobby Entwickler zeigen, dass sie die viel besseren Programmierer sind als irgendwelche großen Firmen. Einfach nur peinlich das die großen Unternehmen nicht einfach einen Programmierer einstellen der 5-6 Jahre Updates liefert. Bei CM macht das oft ein einzelner.
 
Dan Kirpan schrieb:
Ist schon Wahnsinn wie Hobby Entwickler zeigen, dass sie die viel besseren Programmierer sind als irgendwelche großen Firmen. Einfach nur peinlich das die großen Unternehmen nicht einfach einen Programmierer einstellen der 5-6 Jahre Updates liefert. Bei CM macht das oft ein einzelner.

Äpfel und Birnen.. oder hat das Note 2 eine CM Stable?
 
schwenn schrieb:
Verstehe das Problem nicht.. kauft euch ein Nexus und nicht die Samsung Kacke. Oder selektiert nach der Möglichkeit das Gerät selbst zu flashen..

Nette Idee, aber:

- es gibt Leute wie mich, die z.B. 5" als Maximum für die Hosentasche sehen und trotzdem ein aktuelles Telefon wollen. Das Nexus 6 ist wie groß? Ach ja...5,9"...und das Nexus 5X...zwar 2015 herausgekommen, aber technisch schlechter als ein Galaxy S4 von 2013. Beides also keine tollen Alternativen.

- weiterhin gibt es Nutzer, die keine Lust auf den Verlust der Garantie haben. Den Root kann man zurücksetzen, einen Zähler, der dem Hersteller sagt, ob das Ding gerootet wurde leider nicht.

Habe aus dem Grund ein Lumia 930 mit Windows Phone und bin glücklich. Würde ich aber morgen ein Android Phone holen, würde meine persönliche Wahl da auf ein Huawei P8 fallen. Das ist mit 5,2" noch grade so akzeptabel und auf recht aktuellem Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer sich ein Samsung kauft ist auch selbst schuld. Seit dem Knox Counter ist Samsung für mich gestorben. Aber im Hirn der meisten gibts nur Samsung und Apple. Kenne aus meinem Freundeskreis paar die ein Galaxy Note 3 (hat übrigens den gleichen SoC wie das Nexus 5 2013) haben und bei denen das Phone echt schon ruckelt und Gedenksekunden braucht um zu reagieren. Sie fluchen wieso das Handy so ruckelt. 2 Wochen später "Guck mal, das Note 4 ist echt ein geiles Phone" -.- Keine weiteren Fragen euer Ehren. "Wieso setzt du das Gerät nicht mal zurück?" "Aber dann sind ja meine ganzen Fotos und Whatsapp weg" Auch hier wieder Facepalm, beim Umstieg auf ein neues Phone verliert man sowieso seine App Einstellungen sofern man kein Titanium Backup und Root hat was 99% der Phone User auch nicht haben.

Mein Nexus 5 hingegen läuft flüssig wie immer trotz Underclocking auf 1,5 GHz. Auch das neueste Android hab ich. Das Note 3 steht glaub ich noch immer bei 5.0.x herum. Und das obwohl Nexus 5 und Note 3 von der Kernhardware (Prozessor, GPU) exakt gleich sind.
 
schwenn schrieb:
Äpfel und Birnen.. oder hat das Note 2 eine CM Stable?

Zwar nicht offiziell aber die Nightlys laufen ohne Fehler. Habe auf verschiedenen Geräten CM Nightlys und die Faustregel ist das es nach 3 Monaten ca. keine Relevanten Fehler mehr gibt.
 
Zurück
Oben