News Windows 8.1 Preview mit geringer Verbreitung

Gabbermafia schrieb:
Bullshit! Wir nutzen Windows 8 in der kompletten Firma und es ist wunderbar.
Die Aussage ist so allgemein genauso Bullshit! Ich habe kürzlich für Verkaufspersonal so etwas anschaffen lassen, und die kommen in ihrem Anwendungsgebiet, Kunden mal Produkte o.ä. auf der Webseite zu zeigen, selbst etwas im Netz zu bestellen oder ein zwei Emails pro Tag zu schreiben, ganz gut damit klar. Für Office-Dokumente reicht da ja auch ein Tablett. In anderen Anwendungsfeldern ist Windows 8 aber eben überhaupt nicht zu gebrauchen, 8.1 versucht es ein bisschen besser zu machen, aber der durch das OS eingeschränkte Arbeitsstil erinnert doch eher an die Mitte der 80er Jahre.

Gabbermafia schrieb:
Was ist daran anders als bei Windows 7?
Einfach beides mal installieren und ausprobieren. Auch Du findest sicher ganz leicht mehr als sieben Unterschiede. Beim Vergleich von Windows 8 und 8.1 fälllt das schon schwerer. Überall, wo Windows sein muss, bleibt es darum hier auch bis auf wenige Ausnahmen bei der 7er Version. Nach obigem historischem Vergleich ist wohl nicht vor Windows 10 oder 11 mit einer Besserung zu rechnen. Bis dahin hat sich dann aber vielleicht schon Android oder iOS weiter etabliert, dass man das gar nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kurz Windows 8.1 ausprobiert und bin nun wieder mit 8.0 unterwegs.

8.0 war sehr gewöhnungsbedürftig und ich habe mich schon auf 8.1 gefreut. Es gibt aber kaum einen Unterschied. Ich finde es ist sogar schlechter geworden (Benutzerunfreundlicher).

Man kann jetzt nicht einfach nach Programmen suchen (als z.b. cmd oder syst für Systemsteuereung eintippen) wie bei 8.0 direkt auf der neuen Oberfläche, da findet man einfach die Programme nicht. Man muss zuerst einen Pfeil nach unten drücken um vollständig suchen zu können.

Der Windows Button ist ein Witz. Da ist jede freeware Software besser.

Es gingen auch sehr viele Programme nicht mehr und am schluß hat mein Laptop gar nicht mehr gebootet und windows auffrischen war nicht möglich.
Blöderweise habe ich angenommen man kann Windows 8.1 ganz leicht wieder in 8.0 umwandeln. Es ging aber nur eine Neuinstallation. Danke Microsoft.
 
Yuuri, ich wäre aber auch in die "Falle" getappt... denn schließlich ist ein "Refresh" ein zurücksetzen in den Auslieferzustand und der war ja 8.0 ;)
Schließlich muß man selbst bei 8.0 nach dem Auffrishcen die Updates installiern.
Ich hätte dann doch lieber ne Recovery-Disk, aber das ist ein anderes Thema...

Ich finde Win 8, nachdem ist es selbst habe auf dem Sofa angenehm, aber beim Arbeiten Hinderlich!
Der fehlende Startknopf ist für mich gar nicht so Schlimm (hab Touchscreen am Laptop).
Vielleicht hab ich noch nicht alle Tricks drauf, aber ich ich habe so meine Probleme...

Viel schlimmer finde ich das man die Apps nicht einfach mal minimieren kann, das ist beim Arbeiten ein richtiges
Problem, da ich mit Maus und Tastatur arbeite und nicht wie auf dem Sofa, Touchpad und -screen.
 
WIN-Taste drücken kommt dem Minimieren am nähsten.
Mit Maus und Tastatur kommt man meist genauso gut klar, auf dem Desktop natürlich besser als mit Touch.
 
Win 8 ist schon gelungen, nehme 8.1 gerne an, aber vorher versuchen muss ich das nicht.
 
obi68 schrieb:
Probiert! Fazit: Besser aber MS hat zuwenig hingehört. Privat OK. Geschäftlich weiterhin nicht brauchbar.

Genau so sehe ich es auch. Es wurde ausprobiert, aber ich habe zumindest keinen Bock, es intensiver zu nutzen. Die Kachelansicht ist leicht verbessert worden, aber immer noch viel zu unflexibel, als das ich mich dort so einrichten kann das ich mich wohl fühle.

Der Startknopf ist optisch angenehm, aber nur eine Mogelpackung, weil er kein normales Startmenü hat.

Ich denke auch, das ist Microsofts letzter Versuch, den Kachelkram durch zu drücken, wenn der ebenfalls scheitert, wird man ordentlich nachbessern.

Dennoch finde ich es gut, das es solche Previews gibt. Auch wenn ich es nur ein paar Tage genutzt habe, seitdem reicht mir wieder mien Windows 7 (ich habe 8.1 auf einer eigenen HDD installliert die ich für so experimente im PC habe und währle übers BIOS was ich Booten will). Achtung: Bei solchen Multiboot Umgebungen bitte unbedingt FASTBOOT deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
xDeNirox schrieb:
Hallo zusammen,

hat jemand von euch infos darüber wie lange man die preview benutzen kann? Gibt es ein offizielles ablauf datum?

Das möchte ich auch ganz gerne wissen. Ansonsten gefällt mir Windows 8.1 sehr gut.
Lg
​Muck
 
Auch ich bin begeisterter Windows 8 User aber wer produktiv mit einem System arbeiten mus und keine Zeit für Spielereien oder sonstiges Testen hat,wird auch kein Windows 8.1 preview installieren.

Die wenige Freizeit die ich habe, da mache ich lieber sinnvolle Sachen am PC und spiele nicht den Betatester für Microsoft^^

Von daher ist es für mich kein Wunder das Windows 8.1 so wenig verbreitet ist,ist das Teil einmal Final dann werden bestimmt 99% aller Windows 8 User auf 8.1 umsteigen
 
Ich kann eine ganz einfache Begründung geben, warum ich weder Win 8 noch 8.1 "ausprobiere". Ich bin schlichtweg zu faul...:D Win 7 arbeitet ganz ok und ich habe im Vergleich zu den neuen Betriebssystemen eigentlich keine Einschränkungen, daher nutze ich meine Zeit lieber für was sinnvolles, solange bis MS einen Umstieg sinnvoll macht...;)
 
Hier schreiben viele, sie würden lieber auf Win 9 warten. Wenn ich mich recht erinnere, gab es aber mehrere News, unter anderem auch hier auf CB, dass es gar kein neues Windows mehr geben soll. Stattdessen soll jedes Jahr ein größeres Update stattfinden, in dem auch neue Features eingebaut werden. Win 8.1 ist das erste dieser Art.

Bisher habe ich auch noch nichts gelesen, dass MS bereits an Win 9 arbeiten würde. Bisher war es doch so, wenn MS eine Version herausgebracht haben, haben sie bereits an der neuen Version gearbeitet. Win 8 ist jetzt fast ein dreiviertel Jahr auf dem Markt und außer über Win 8.1 war nichts anderes zu lesen. Oder irre ich mich da?

Die Preview habe ich auch noch nicht ausprobiert, da die Finale Version doch eh ende August erscheinen soll. Die paar Tage kann ich mich auch noch gedulden. Außerdem brauch ich dann auch nicht neu installieren.
 
Windows 9 kommt vermutlich erst nach MacOS 11 ;-)


Ich glaub auch nicht das Microsoft einen Rückzieher machen wird. Wozu auch? Einfach die neue Oberfläche noch weiter optimieren und die Sache passt. Wer unbedingt das alte umständliche Startmenü zurückhaben will kann es sich ja über zusätzliche Software installieren. Kostet nicht mal was.
 
Was für eine sinnfreie "News"... meinen aufrichtigen Glückwunsch dazu. Von den bereits erwähnten Gründen, die derzeit die Installation nicht wirklich schmackhaft machen, abgesehen - ist wohl der "Schreiberling" dieser "News" offenbar der Überzeugung das es für eine Messung der Verbreitung von v8.1 ausreicht die Zugriffe auf diese Webseite zu messen und zu präsentieren - also ehrlich gesagt kommt mir da völlig zwangfrei die Wurst!
 
Muckle schrieb:
Das möchte ich auch ganz gerne wissen. Ansonsten gefällt mir Windows 8.1 sehr gut.
Lg
​Muck

Bei der Win8 Preview hat man die möglichkeit gehabt es herauszufinden in dem man einfach in der "Eingabeaufforderung" "winver" eingibt. Dann wird die Laufzeit angezeigt. (Link)

Wenn du die 8.1 Preview gerade installiert hast, wäre es ein versuch wert.

Danke im vorraus

DeNiro
 
"Produktiv arbeiten"... Immer wenn ich das bei einer Windows 8 News lese, weiß ich nicht ob ich heulen, lachen oder mir weh tun soll.
 
Jo, bei mir ist es eher "produktiv zocken" was ich mit Windows 8.1 momentan mache ;-)

Aber andererseits: wo ist das Problem? Der Desktop ist doch nach wie vor da und die Programme sollten (bis auf evtl. n paar sehr schrottige Gurken) alle laufen. Man arbeitet doch nicht mit dem OS sondern mit den Anwendungen, oder?
 
xDeNirox schrieb:
hat jemand von euch infos darüber wie lange man die preview benutzen kann?
Muckle schrieb:
Das möchte ich auch ganz gerne wissen. Ansonsten gefällt mir Windows 8.1 sehr gut.
Wenn man den Screenshot von MagicAndre1981 in diesem Thread glauben schenken mag, dann bis zum 16.01.14, es sei denn, die Nutzungsdauer ist zeitdauerabhängig statt zeitpunktabhängig. Wenn man selber Windows 8 hat, kann man einfach mit Windowstaste und R das Ausführenfeld öffnen und winver eintippen. Nach dem bestätigen mit Enter sieht man dann wie lange man die Preview noch installiert lassen kann.

dacapo schrieb:
[...]ist das Teil einmal Final dann werden bestimmt 99% aller Windows 8 User auf 8.1 umsteigen
Cool, dann gehör ich schonmal zu den 1% solange ich nicht wegen vorzeitigem Supportende doch updaten müsste.
 
Jesterfox schrieb:
Jo, bei mir ist es eher "produktiv zocken" was ich mit Windows 8.1 momentan mache ;-)
Genau das stell ich mir immer vor. Wenn ich das lese, denke ich immer an einen kleinen 16 jährigen vorm PC, der mal Word, nen Browser und nen Audioplayer offen hat, sonst nur spielt und das als "produktiv arbeiten" betitelt, weil er keine Vorstellung davon hat, was es eigentlich bedeutet. ;)

hahaha.gif

Jesterfox schrieb:
Aber andererseits: wo ist das Problem? Der Desktop ist doch nach wie vor da und die Programme sollten (bis auf evtl. n paar sehr schrottige Gurken) alle laufen. Man arbeitet doch nicht mit dem OS sondern mit den Anwendungen, oder?
Eben. Auf dem Desktop ist nichts anders, außer das Startmenü. Aber man mag es wiederholen können, bis einem die Zunge abfällt. Das Argument bleibt wohl für ewig bestehen. Das Multitasking ist vollkommen identisch. Browser (FF (+ Debugging Tools), Chrome (+ Debugging Tools), IE, Opera (mittlerweile 12 + 15)), Photoshop, PhpStorm, FTP-Client, ggf. noch einen Git Client, Film, Musik, ICQ, Chatfenster, etc. pp. Alles ist bei mir beim Entwickeln zur selben Zeit offen und es hat sich genau gar nichts an der Arbeitsweise geändert. Bis auf das Startmenü eben, aber das nutz ich ein paar Mal zu Beginn und das wars. "Produktiv gearbeitet" wird damit jedenfalls an mehreren Webseiten, sowie Serveradministration.
 
Ist auch verständlich denn wer Win 8 nutzt wartet lieber auf die finale Version dann hat er nicht die doppelte Arbeit. Nicht jeder hat so viel übrige Zeit das er sich noch als Betatester betätigen muss.

Und wer lieber bei Win 7 bleibt braucht es erst recht nicht.
 
Zurück
Oben