News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

MusicJunkie666 schrieb:
Klingt einleuchtend, aber ich habe nicht wirklich Lust auf die "OMG ist das hässlich ohne Aero"- Diskussionen...

Hm. Ein Betriebssystem ist zum Arbeiten da und nicht um es für sein aussehen zu beurteilen.
Ich arbeite selbst gerne noch mit dem klassischen Win 95 Design - das einzig Wahre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen sogar die Windows 8 Fenster. Eckig war schon immer mehr meins. Auch beim Automobil ;).
 
eckig mag ich auch lieber, aber nicht so häßlich wie in der RTM. Das RP Theme mit Aero is top, das nutze ich in der RTM und as Backport unter Windows 7.
 
Mr.joker schrieb:
Also könnte man jetzt ganz ohne Kacheln (Modern UI) auskommen?
Weil, man kann ja jetzt direkt in den Desktop durchbooten, und sonst gibt es dann auch nicht bei irgendwelchen Gelegenheiten eine "Zwangsweiterleitung" auf die Modern UI?

Und das Hintergrundbild ist wieder frei wählbar (also beispielsweise eigene Fotos o.ä.)?

(Sorry, falls das schon beantwortet wurde, ich hab irgendwo auf Seite 4 aufgegeben mit Lesen :rolleyes:)
So, das kann ich mir jetzt glaube ich selbst beantworten! Hab das gerade mal in VirtualBox installiert ...

Man kann/könnte theoretisch schon ohne Modern UI (Kacheln/Metro) auskommen, aber es wäre teilweise schon deutlich unpraktischer! Denn der Haken ist, es gibt das "klassische" Startmenü nicht mehr. Das hat MS geschickt gemacht! ;)
Wenn man also z.B. schnell mal ein Programm sucht (und vielleicht nicht mal mehr weiß, wie es heißt!), sieht man bei Windows 8.1 - ohne Nutzung von Modern UI - ziemlich alt aus! Entweder man hat sich halt wirklich alle Programme als Verknüpfung auf den Desktop gelegt (was dann natürlich auch zulasten der Übersichtlichkeit geht) oder man könnte dann höchstens noch in den Explorer/Programme abtauchen und da suchen. Ansonsten kommt man halt doch nicht drum herum, in der Modern UI, wo man sich mit einem Klick alle Programme und Apps auflisten lassen kann, zu suchen. Das ist aber m.E. umständlicher, weil es keine Listenansicht mehr gibt. Die Symbole werden zwar zum Glück deutlich kleiner in der "Alle Ansicht", aber es bleiben eben diese Kachelsymbole. Okay, dafür könnte man die Kategorisierung hervorheben, inwieweit das Windows (sinnvoll) automatisch macht, oder inwieweit man da selbst noch Arbeit reinstecken müsste, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Aber für mich bleibt es dabei: Die Modern UI geht (für den Desktop PC) gar nicht!
Optisch einfach nur hässlich, und in der Ausgangskonfiguration ist alles voller sinnloser Kacheln, ich brauche nicht eine davon!! Denn ich habe meine eigene Wetterseite, Skydrive nutze ich nicht, ebensowenig, wie ein Emailaccount/-client von MS oder erweiterte Bing-Suchfunktionen (als ob es nicht genug wäre, dass man schon im I-Net ausspioniert wird, jetzt soll ich MS auch noch (offiziell!) gestatten, auf meinem PC rumzuschnüffeln), geschweige denn, dass ich jemals vor hätte, mir etwas aus dem Microsoft Store aufdrängen zu lassen!
Einige Kacheln kann man löschen (wobei sie dann doch wieder in der Ansicht aller Kacheln auftauchen!), andere nicht, wie z.B. den Store oder Skydrive (zumindest verhält es sich in meiner virtuellen Maschine so).

Tja, so ist die Modern UI nichts weiter, als der Versuch von MS, ein Gegenstück zur Apple-Welt zu schaffen, ein möglichst geschlossenes System und eine Verkaufsplattform!

Das Hintergrundbild ist, soweit ich das mitbekommen habe (ist in der VM etwas schwierig), frei wählbar, allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, das Desktophintergrundbild auch als Modern UI Hintergrund zu verwenden.
 
Mr.joker schrieb:
Man kann/könnte theoretisch schon ohne Modern UI (Kacheln/Metro) auskommen
Ohne Kacheln kann man schon auskommen - ohne "Metro" meist nicht. Denn einige Einstellungsdialoge sind nur noch im "Metro"-Look vorhanden. Z.B.: Eingabe eines WLAN-Kennwortes, Einrichten eines weiteren Benutzer-Kontos, etc.
 
Ryan89 schrieb:
Verstehe ich richtig? Du nutzt das RP-Theme für Windows 8?

ja, das ist viel besser als das RTM Theme. Zudem ist es auch besser für Touch (größerer Vor und Zurück-Button im Explorer)
 
Ryan89 schrieb:
@Madman,
ich würde mich auch auf eine Lösung zwischen MUI und Startmenü freuen. Eine Leiste die bei der Windows-Taste aufpoppt und nur 1/4 des Bildschirms einnimmt. Das wäre ideal!


bin gerade auf Start Menu Reviver gestoßen. passt vom design her wunderbar zu win8... finds gut gelöst. schade dass MS sowas nicht selbst einbaut/bzw. einbauen will...

http://www.chip.de/downloads/Start-Menu-Reviver_62007572.html

StartMenuReviver-2-4dfecc9e758333da.jpg
 
@Lechus: Ich mag zwar MUI und komm gut damit zurecht aber das sieht echt super aus, werde ich heut Abend mal testen :)
 
Hey, sieht interessant aus, könnte eine gute Ergänzung zum MUI sein. Muss ich mal testen, vor allem wie gut sich dann beides alternativ verwenden lässt, auf den Start-Bildschirm möcht ich nicht mehr verzichten.

Da mein Gaming-PC eh mit der Installtion am rumspinne ist (danke nvidia) hab ich ihn jetzt auch mal kurzerhand auf 8.1 gezogen.

Kann es sein das der Startbildschirm unter 8.1 weniger Zeilen für Kacheln hat als 8.0? Ich hab schon an allen möglichen Stellen auf kleine Darstellung gestellt, aber irgendwie hab ich immer noch eine andere Anordnung der Kacheln. Hab nicht genau gezählt, aber irgendwie fehlt da eine Zeile.
 
auf der Kacheloberfläche die charms-bar aufmachen - Einstellungen - Kacheln .... gibt es da bei 8.1 noch den Schalter "weitere Kacheln anzeigen" wie im 8.0?

nur ne Idee - hab kein 8.1 am laufen

gruß
 
@ lechus85: Der Post noch immer nicht im Aqua? Meiner landete in einer letzten Windows 8 News nach einiger Zeit da drin... Hab es mal ausprobiert gehabt und fand es eher... noch schlecht. Der Aufbau dauerte lange, da das Programm wohl immer neu startet, anstatt das Fenster nur zu verstecken oder das Zeichnen brauchte einfach zu lange. Ebenso fand ich die paar Kacheln auch nicht optimal. Die "Alle Programme" Ansicht war von der Idee gut, aber die Umsetzung leider eher kontraproduktiv. Die Suche brauchte auch irgendwie länger als über MUI.

Die Idee hat mir an sich hat mir aber auch gefallen. Besser finde ich dabei die Umsetzung von Start8. MUI einfach in einem kleinen Fenster starten.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=SdW9tSXK3fM @ 1m 22s
 
Zuletzt bearbeitet:
@Yuuri

ich habs nicht ausprobiert da ich windows 8 nur mal kurz getestet habe und mittlerweile wieder win 7 drauf hab. fands nur rein vom konzept her ziemlich interessant und ansehlich. Schade dass es (noch) nicht wirklich gut funktioniert, aber vielleicht wirds ja noch verbessert.
 
Habe die Preview seit Heute Morgen auf dem Testnotebook. Fühlt sich gut an, allerdings hat diese BETA noch so einige kleinere Bugs.
 
Zurück
Oben