Mr.joker schrieb:
Also könnte man jetzt ganz ohne Kacheln (Modern UI) auskommen?
Weil, man kann ja jetzt direkt in den Desktop durchbooten, und sonst gibt es dann auch nicht bei irgendwelchen Gelegenheiten eine "Zwangsweiterleitung" auf die Modern UI?
Und das Hintergrundbild ist wieder frei wählbar (also beispielsweise eigene Fotos o.ä.)?
(Sorry, falls das schon beantwortet wurde, ich hab irgendwo auf Seite 4 aufgegeben mit Lesen
)
So, das kann ich mir jetzt glaube ich selbst beantworten! Hab das gerade mal in VirtualBox installiert ...
Man kann/könnte theoretisch schon ohne Modern UI (Kacheln/Metro) auskommen,
aber es wäre teilweise schon deutlich unpraktischer! Denn der Haken ist, es gibt das "klassische" Startmenü nicht mehr. Das hat MS geschickt gemacht!
Wenn man also z.B. schnell mal ein Programm sucht (und vielleicht nicht mal mehr weiß, wie es heißt!), sieht man bei Windows 8.1 - ohne Nutzung von Modern UI - ziemlich alt aus! Entweder man hat sich halt wirklich alle Programme als Verknüpfung auf den Desktop gelegt (was dann natürlich auch zulasten der Übersichtlichkeit geht) oder man könnte dann höchstens noch in den Explorer/Programme abtauchen und da suchen. Ansonsten kommt man halt doch nicht drum herum, in der Modern UI, wo man sich mit einem Klick alle Programme und Apps auflisten lassen kann, zu suchen. Das ist aber m.E. umständlicher, weil es keine Listenansicht mehr gibt. Die Symbole werden zwar zum Glück deutlich kleiner in der "Alle Ansicht", aber es bleiben eben diese Kachelsymbole. Okay, dafür könnte man die Kategorisierung hervorheben, inwieweit das Windows (sinnvoll) automatisch macht, oder inwieweit man da selbst noch Arbeit reinstecken müsste, das habe ich noch nicht ausprobiert.
Aber für mich bleibt es dabei: Die Modern UI geht (für den Desktop PC) gar nicht!
Optisch einfach nur hässlich, und in der Ausgangskonfiguration ist alles voller sinnloser Kacheln, ich brauche nicht eine davon!! Denn ich habe meine eigene Wetterseite, Skydrive nutze ich nicht, ebensowenig, wie ein Emailaccount/-client von MS oder erweiterte Bing-Suchfunktionen (als ob es nicht genug wäre, dass man schon im I-Net ausspioniert wird, jetzt soll ich MS auch noch (offiziell!) gestatten, auf meinem PC rumzuschnüffeln), geschweige denn, dass ich jemals vor hätte, mir etwas aus dem Microsoft Store aufdrängen zu lassen!
Einige Kacheln kann man löschen (wobei sie dann doch wieder in der Ansicht aller Kacheln auftauchen!), andere nicht, wie z.B. den Store oder Skydrive (zumindest verhält es sich in meiner virtuellen Maschine so).
Tja, so ist die Modern UI nichts weiter, als der Versuch von MS, ein Gegenstück zur Apple-Welt zu schaffen, ein möglichst geschlossenes System und eine Verkaufsplattform!
Das Hintergrundbild ist, soweit ich das mitbekommen habe (ist in der VM etwas schwierig), frei wählbar, allerdings habe ich es noch nicht hinbekommen, das Desktophintergrundbild auch als Modern UI Hintergrund zu verwenden.