News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

King_bukka schrieb:
Mal ne Blöde Frage: wie lange gilt die 8.1 Testversion?
Genauso lange wie die 8 RTM also 90 Tage?
Weil kein Countdown mehr angezeigt wird.

Die Frage habe ich auch schon gestellt und ist untergegangen.
Irgendwo habe ich eine Andeutung gelesen, dass es bis Ende des Jahres laufen soll.
 
MusicJunkie666 schrieb:
Und zwar? Außer dem alten Startmenü und dem hässlichen Aero Effekt würde mir noch nichts fehlen. Interessiert mich wirklich, was denn abgeschafft wurde.

Das Problem ist es ist zwar noch alles da, nur der Weg zu den gewohnten Einstellungen ist ist geändert. Beispiel: Ich bin 14-tägig ausser Haus, mein Desktop Rechner hat Win 8 installiert (mit Start8) und wird im mit mehreren Benutzerkonnten von der ganzen Familie genutzt. Mein 5 jähriger hat es irgendwie geschafft Start8 zu zerschießen, nun war Holland in Not da ich nicht zu Hause war. Zusammen mit meinem 17 Jährigen habe ich es per Telefon geschafft, ein Rollback per Systemwiederherstellung zu machen, hat aber viel länger gedauert da ich mir den Weg zu den vertrauten Einstellungen mühsam erarbeiten musste. Meiner Meinung nach ist das Update ein Schritt in die richtige Richtung da es dem User erlaubt aus Windows 7 liebgewonnene Einstellungen wieder zurück zu holen. Es wird noch spannend wenn die die Leasing Vderträge unserer beruflich genutzten Tablets Ende des Jahres auslaufen, die Nachfolge-Modelle haben bestimmt kein Win7 als BS.
Zurück zum "Knopf" gibt es irgendeine Möglichkeit dessen Funktionen zu editieren? Mir fehlt die Möglichkeit mich per Button abzumelden. (Ich weiß, geht auch per win+L oder über die Mui) Ich würde es aber gerne vom Desktop per Button machen.

Gruß Uli
 
Mit der Systemsteuerung kann ich aber keine Systemwiederherstellung machen.
 
@HardRockDude

du hast avira....?! kann man dich da noch ernst nehmen? ^^
sry für OT ist mir nur spontan aufgefallen....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote/ Zitat entfernt)
Welche Funktion meinst du überhaupt? "Systemwiederherstellung" gibts nicht im Metro Menü - "PC auffrischen" gibts. Übrigens gibts auch die Suchfunktion, wo mir bei der Eingabe von "wieder" beide Punkte angezeigt werden.
 
@O._.O

Kleiner Tipp am Rande, wenn du z.b. symbaloo.com oder eine beliebige Schnellstartseite direkt im Firefox anlegst sparst du dir wieder Platz in deinem MUI. So in etwa wie du habe ich es auch angelegt und spart mir persönlich sehr viel Zeit und ist übersichtlicher. Wie gesagt: meiner Meinung nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote/ Zitat entfernt)
Das Grundübel von Windows 8 hat Microsoft auch in Windows 8.1 erwartungsgemäß nicht beseitigt:
Die immer wieder irritierende Umschaltung zwischen einem Touchscreen-Betriebssystem und einem Desktop-Betriebssystem.

Dazu ist jetzt auch klargestellt, das MS das Touchscreensystem bevorzugt, so daß Anpassungen am Gesamtsystem zu Lasten des Desktop gehen.

Das sieht man schon bei der Installation der Updates:
Man kann bei der Betriebssystemkonfiguration zwischen 'An' und 'Aus' wählen, diese werden in Win 8.1 mit einem Schieberegler statt mit einer Checkbox dargestellt!

Klar, auf einem Touchscreensystem ist eine Wischbewegung mit einem breitem Finger eindeutiger darstellbar als ein Touch auf eine winzige Checkbox.
Auf einem Desktopsystem mit einer pixelgenauen Maus ist ein solcher Schieberegler jedoch ein unnützer Zusatzaufwand.

Die zentrale Funktion des Startbuttons ist die Suche, mit der ich per Tastatur blitzschnell Funktionen und Programme ansteuern kann.
Auf einem Touchscreen habe ich eine virtuelle Tastatur, deren Bedienung deutlich langsamer ist und den gesamten Bildschirm erfordert.
Logischerweise muß ich dafür in einer (Vollbild-)Anwendung wie Bing landen.

Diese Gestaltungsprinzip läßt sich an vielen weiteren Stellen anwenden:
Die großen Kacheln sind für Finger notwendig.
Ein Desktopäquivalent wären z.B. Pushbutton mit Tastaturkürzeln, was ich vor 20 Jahren bereits gesehen habe - programmiert von einem Doktoranden auf einem Unix-System.

Ein Betriebssystem mit Tastatur und Maus wird immer präziser, schneller und leistungsfähiger zu bedienen sein als ein Betriebssystem auf der Grundlage von Fingern und Wischbewegungen.
Eine saubere Trennung dieser Systeme halte ich für geboten, Windows 8 lehne ich aus diesem Grunde ab.

MS führt mit Windows 8.1 eine Mischung aus Touchscreen und Desktop ein, die vom Touchscreen dominiert wird.
Ich sehe mich in meiner Entscheidung gegen Windows 8 bestätigt.
 
Ach, und wo ist der Zusatzaufwand beim Schieberegler in den Einstellungen? Man klickt genauso drauf wie auf eine Checkbox. Man muss ihn nicht schieben.

Da ich gerade mobil tippe, bin ich zu faul auf deinen ganzen Beitrag einzugehen, ich könnte aber auf ziemlich alles darin genauso argumentieren.
Man merkt dass du noch nicht viel Erfahrung mit Win8(.1) hast.
 
@MusicJunkie666
Dass du dich mit Win8 arrangiert hast bedeutet nicht automatisch, dass es besser zu bedienen ist als die Vorgänger...
Bei mir läuft es auf dem HTPC auch wunderbar, eine Win-Oberfläche sehe ich dort aber überhaupt nicht.

Win8 versucht für den Standarduser alles etwas einfacher zu machen und einiges bleibt dabei eben auf der Strecke, das geht auch nicht anders wenn man ein Komprommis eingeht.
Technisch ist Win8 recht gut geworden das muss man MS zugestehen, aber die neue Ausrichtung von MS schmeckt eben nicht allen und die Änderungen welche mit Win8.1 einzug erhallten sind immer noch nicht das, was sich die Mehrheit wünscht.

Fakt ist, dass sich Win8 bis jetzt eben nicht durchsetzt und das obwohl fast alle neuen Geräte nur noch damit ausgeliefert werden - das hat bestimmte Gründe die man nicht wegdiskutieren kann.
Die Anzahl derer, die sich Win8 gehollt, aber Metro nicht nutzen dürfte auch nicht gering ausfallen - wieso eigentlich wenn Metro so gut ist ?
Hätte MS auf die Kritiker gehört, wäre der Marktanteil von Win8 bereits um vielfaches höher, wegen deren Sturheit krebst es immer noch hinter Vista und das will schon etwas bedeuten.

Der Witz an der Sache ist, gäbe es nur Vista und Win8 würde ich mich immer noch für Vista entscheiden und damit dürfte ich nicht alleine sein^^
 
minustaurusrex schrieb:
Hier werden anscheinend eine menge Leute dafür bezahlt Windows 8 zu verteidigen und schön zu reden! Die Mehrheit hat aber schon gemerkt das W8 mies ist und man sein Geld dafür nicht zum Fenster rauswirft ;-)
Windows 8 ist meiner Meinung nach abgesehen vom Design top. Ich muss Modern UI nicht benutzen und ich mach es auch nicht. Da ich mich im Gegensatz zu einigen anderen schon im Vorfeld informiert habe, habe ich gewusst wie ich notfalls schnell auf den Desktop komme und mir mithilfe von Classic Shells Windows 8 so einrichten kann, dass es sich in etwa genauso bedienen lässt, wie man es von früher gewohnt ist.
Übrigens bist du mit deiner Ansicht ziemlich falsch. Ich habe auch Windows 8 gekauft, sogar als vollwertige Installtions-DVD und nicht nur als Upgrade, obwohl mich das Kacheldesign nicht angesprochen hat und es immernoch nicht tut (ich benutz es ja schließlich auch nicht). Es gibt auch noch Leute, die sich ein neues Betriebssystem kaufen um auch an den Verbesserungen bezogen auf Sicherheit und Stabilität teilzuhaben und wenn man schon dabei ist, einen neuen Computer einzurichten, warum nicht dann das neueste vom Neuen nehmen und man hat dann noch ein paar Jahre mehr Ruhe, bevor das OS wegen mangelnden Updates nicht mehr fürs Internet Surfen zumutbar ist.

Ule schrieb:
Zurück zum "Knopf" gibt es irgendeine Möglichkeit dessen Funktionen zu editieren? Mir fehlt die Möglichkeit mich per Button abzumelden. (Ich weiß, geht auch per win+L oder über die Mui) Ich würde es aber gerne vom Desktop per Button machen.
Vielleicht könnte dir folgendes Video helfen:
https://www.youtube.com/watch?v=ZBV6krzYN-w

Ule schrieb:
Mit der Systemsteuerung kann ich aber keine Systemwiederherstellung machen.
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt setzen möchtest, geht das folgendermaßen:
1. Windowstaste und Pause/Untbr. gleichzeitig drücken
2. links auf Computerschutz klicken
3. Im neuen Fenster siehst du 2 Schaltflächen: Einmal zum Erstellen und einmal zum Konfigurieren. Ersterer setzt Systemwiederherstellungspunkte, letzterer bietet dir die Möglichkeit, vorhandene auszuwählen, was du jedoch auch über die Systemsteuerung unter "Wiederherstellung" machen könntest.

Robo32 schrieb:
Der Witz an der Sache ist, gäbe es nur Vista und Win8 würde ich mich immer noch für Vista entscheiden und damit dürfte ich nicht alleine sein^^
Alleine vielleicht nicht, aber nicht die absolute Mehrheit. Wenn man sich vorstellt, dass Vista weniger als 4 Jahre noch mit wichtigen Updates versorgt wird, Windows 8 hingegen noch knapp ein Jahrzehnt, dürfte es doch den ein oder anderen geben, der sich lieber das neueste Betriebssystem holt, einfach aus dem Grund, damit man sich nicht gleich ein neues Betriebssystem kaufen muss, um noch ohne Qualitätseinschränkungen gewohnte Programme auszuführen und sich dabei keinem Sicherheitsrisiko auszusetzen.
Außerdem gibt es doch soviel Software, die Windows 8 in etwa so benutzbar machen, wie die vorherigen Versionen auch, von daher würde ich lieber jetzt bei diesem Betriebssystem zugreifen als später, wo es dann möglicherweise nur noch die Metro-Ansicht und Apps geben werden würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Randy89
 
Randy89 schrieb:
Windows 8 ist meiner Meinung nach abgesehen vom Design top.

Das ist eben das Problem da ich ein BS will das auch vom Design Top ist.


...von daher würde ich lieber jetzt bei diesem Betriebssystem zugreifen als später, wo es dann möglicherweise nur noch die Metro-Ansicht und Apps geben werden würde.

Sollte dies eintreten bin ich schneller weg von Microsoft als Steve Ballmer mir nachlaufen kann,:D ansonsten bleibe ich so lange wie möglich bei Win 7. Stellt sich nur noch die Frage wem es dann noch länger gibt "Microsoft oder die Kunden".
 
Ule schrieb:
Kein Ding. ;)

Megatron schrieb:
Das ist eben das Problem da ich ein BS will das auch vom Design Top ist.
Wenn man von dem Modern UI, welches man quasi schwer erreichbar machen kann, absieht, ist das Design von Windows 8 nicht viel anders als Windows 7 oder zumindest stört es mich nicht. Klar, der neue Taskmanager ist jetzt für meinen Geschmack etwas gewöhnungsbedürftig, aber solange halte ich mich nicht mit dem auf und es gibt ja immernoch Ersatzsoftware.

Megatron schrieb:
Stellt sich nur noch die Frage wem es dann noch länger gibt "Microsoft oder die Kunden".
Prognosen sind schwierig zu treffen. Du könntest mit deiner Vermutung auch komplett daneben liegen und die Kunden würden sich eher an ein neues Bedienkonzept gewöhnen als den Komfort zu verlieren, sowohl ihre alte Software benutzen als auch nicht fahrläßig im Internet surfen zu können.
Nicht jeder Kunde kennt oder nutzt die Möglichkeiten zur Virtualisierung, bzw. muss es nicht immer funktionieren.
 
Randy89 schrieb:
Du könntest mit deiner Vermutung auch komplett daneben liegen und die Kunden würden sich eher an ein neues Bedienkonzept gewöhnen als den Komfort zu verlieren, sowohl ihre alte Software benutzen als auch nicht fahrläßig im Internet surfen zu können.

Hast es aber "etwas" aus dem Kontext gerissen... - sollte es in späteren Versionen keinen Desktop geben, gibt es auch keine Kompatibilität zur älterer Software.
Das ist auch scheinbar der Weg, welchen MS bestreiten will und welchen viele nicht mitgehen wollen - alle SW nur über den Store zu kaufen und zu installieren . Auch da wird es sicher welche geben die es loben werden da sie es vom Handy auch nicht anders kennen - andere werden feststellen, dass der PC kein Handy ist...
Ist natürlich ein schleichender Prozess, hätte MS es direkt mit Win8 eingeführt, wäre der Marktanteil bei 0,0% und das wissen die auch.
 
VIELLEICHT WEISS JA JEMAND ETWAS !

Habe auch Windows 8.1 mal runtergeladen.
Vorab hier mein PC. DELL All-In-One 2330, CPU i5 3450s, Arbeitsspeicher 8GB, Festplatte 1TB, Grafik AMD 7650A.
Unter Windows 8 waren alle Treiber aktuell und der PC machte keinerlei Probleme.
Der Download von Windows 8.1 war relativ schnell erledigt und bei der Installation gab es ebenfalls keine Probleme.

Danach war ich natürlich gespannt.
Als ich den Desktop öffnete, da gab es eine Fehlermeldung "btvstack". Ok, muss wohl was mit Bluetooth zu tun haben.

Mein Hauptproblem jedoch, starte ich Programme, wie auch den Internet Explorer, Bildprogramm, Power DVD 12 usw., dann dreht der Lüfter sofort hoch und die CPU benötigt erheblich mehr an Leistung als unter Windows 8, wo alles gelassen und ruhig blieb.
Bei YOU TUBE Videos das gleiche Spiel.
Natürlich habe ich den Preview AMD CAT 8.1 ebenfalls probiert. Es bleibt leider so.
Aus Sicherheitsgründen habe ich nun wieder Windows 8 installiert.

Vielleicht weiss jemand, was hier los war.

Vielen Dank.
 
`basTi schrieb:
Also ich finds klasse! :)

Design ist ja bekanntlich Geschmackssache, fakt ist aber das Microsoft ziemlichen Verlust macht. Die Verkaufszahlen von Windows 8 sind nämlich so miserabel das der Preis andauernd gesenkt wird. Schlimmer als Vista, wenn man es genau nimmt war Vista viel besser... Windows 8 ist genau genommen so schlecht das Bill Gates einige "höhere Tiere" feuern muss.

PS. Linux FTW :D
 
Robo32 schrieb:
sollte es in späteren Versionen keinen Desktop geben, gibt es auch keine Kompatibilität zur älterer Software.(...)
So weit wird MS in den nächsten Jahren bestimmt nicht gehen. Irgendwann - ja, vielleicht. Aber nicht in den nächsten paar Jahren. Und wenn, werden die ursprünglichen Desktop- Programme eben statt in einem Fenster als App ausgeführt. MS kann nicht auf ihren größten Vorteil, die Verfügbarkeit von Massen an Software verzichten.


NyuChan schrieb:
(...)
PS. Linux FTW :D

Ach, die Linux- Trolle sind auch wieder da. Wie schön.
Ich bin auch Linux- User. Und muss ich mit dieser Tatsache jedem auf die Nerven gehen? Nein.
 
MusicJunkie666 schrieb:
So weit wird MS in den nächsten Jahren bestimmt nicht gehen. Irgendwann - ja, vielleicht. Aber nicht in den nächsten paar Jahren. Und wenn, werden die ursprünglichen Desktop- Programme eben statt in einem Fenster als App ausgeführt. MS kann nicht auf ihren größten Vorteil, die Verfügbarkeit von Massen an Software verzichten.

Das ist ein entscheidender Punkt, insbesondere was die gewerbliche Nutzung angeht. Da viele Firmen jetzt erst zu Win7 wechseln, und nicht in ein paar Jahren gleich wieder wechseln wollen, sind sowohl die Software- wie die Hardwareindustrie gefordert Win 7 möglichst lange zu unterstützen wenn sie sich die Firmenkunden nicht vergraulen wollen. Damit hat Microsoft noch etliche Jahre Zeit, erst wenn bei diesen Firmen ein weiterer Wechsel ansteht muss Microsoft das passende Produkt haben um diese Kunden zu halten.

Denn ohne diese Kunden gehen sie selbst den Bach runter, damit wäre es auch möglich das Microsoft hier zweigleisig fährt. Eine Desktop optimierte Variante für den gewerblichen Teil, und eine "mobile" Variante für den Privatbereich. Kommt auch ganz darauf an wie sich der mobile Trend weiterentwickelt, das kann man aber erst in ein paar Jahren so richtig beurteilen. Win 7 wird uns auf jeden Fall noch länger erhalten bleiben.
 
Randy89 schrieb:
ist das Design von Windows 8 nicht viel anders als Windows 7 oder zumindest stört es mich nicht.

micht stört das fehlende Aero Glass am meisten. Zum Glück hat jemand das nachgerüstet.

Ich finde das Theme von Windows 8 noch tausend Mal schlimmer als Luna bei XP und das war schon Körperverletzung.
 
Zurück
Oben