Madman1209 schrieb:
RocketDock/ObjectDock/.../OS X Style Launcher:
Einfach weil es sich nicht dem Gesamtkonzept anpasst. Meine Taskleiste ist am oberen Rand, seit Jahren immer automatisch ausgeblendet. Position oben -> ausgeschlossen.
Mein Firefox ist aufs minimalistischste angepasst (mir fehlen im Prinzip zwei Zeilen; die Addon-Leiste ist sichtbar und die Titelleiste besteht aus dem Firefox-Button, URL-Leiste, Tabbar und drei Toolbar Buttons). Ergo passiert es mir somit häufiger, dass RocketDock einfach mal auftaucht, wenn ich mal in der Addonleiste herumfriemel, genauso wie bei jedem anderen Programm die Statusleiste teilweise überdeckt wird. Komplett verstecken des Docks halte ich für sinnfrei, da ich gern einen fixen Punkt sehe (auch wenige Pixel reichen aus), wo die Leiste erscheint. Interaktionen mit der Statusleiste in einigen Programmen ist somit unpraktikabel, besonders bei Dev-Tools. Position unten -> ausgeschlossen.
Hier bleibt die Frage des Versatzes der Position: ebenso ausgeschlossen. Beim Entwickeln hat man hier und dort immer offene Fenster, Leisten, Controls u.ä. wodurch RocketDock hier auch gern mal aufspringt, weil die Maus gerade mal 10 Pixel weiter gerrutscht ist, als sie sollte.
Ich arbeite mit drei Monitoren, horizontal angeordnet. Monitor 1 Seiten -> ausgeschlossen.
Auf dem linken Monitor an der linken Seite klebt Miranda (Fenster überdecken es nicht): Monitor 2 links -> ausgeschlossen.
Auf dem rechten Monitor/TV läuft meist nur MPC-HC oder foobar. Wenn der Platz zu wenig wird, landet dort natürlich auch mal der Firebug o.ä. Tools drauf. Monitor 3 -> ausgeschlossen.
Monitor 3 Seite? Siehe oben, sowie ist der Weg zu lang.
Was bleibt mir also für eine Position? Durch die Active Corners gibt es jetz auch noch weniger Platz dafür.
Weiterhin: Ein Launcher nicht auf dem primären Desktop? Ausgeschlossen, da kann ich auch das Startmenü nehmen.
Dann irgendwann nach XP und dem bis dahin genutzten Schnellstartmenü und sehr vielen Verknüpfungen, kam die Windows 7 Taskleiste und war ein großer Segen. Endlich große Icons ohne Text mit Gruppierung und Vorschau, zum Anpinnen mit normaler Funktionalität der Taskleiste. Nichtsdestotrotz pinne ich keine Anwendungen an, die ich mal alle Jubeljahre benötige.
Ebenso wie bereits gesagt: 7Stacks (als gute
einfache Lösung) war für den Anfang akzeptabel, weshalb ich es auch eine Zeit lang genutzt habe. Bis ich ein Stack für meine Office Programme erstellt habe. Der Start des Docklets dauerte mehrere Sekunden, weil jedes Icon immer neu extrahiert und kein Cache angelegt wurde. Ich muss dazu sagen, dass es wohl mehr 20 Einträge (MSO, OOO, einige Adobe Programme, Acrobat usw) dort drin gab, allerdings ist das ja wohl eher Durchschnitt(?) und sollte ja eigentlich genau darauf ausgelegt sein.
Ich hab mir im Anschluss auch einen eigenen Launcher im Stile der Windows 7 Jumplists geschrieben, mit Kategorisierung, Sortierung, mehrspaltigem Layout, Iconcache, etc.pp. 70+ Programme und Symbole wurden mit einer kurzen Verzögerung angezeigt und sind auswählbar gemacht worden. War auch gut zu nutzen und ich hab es eine Zeit lang genutzt. Allerdings war der Wartungsaufwand zu enorm (neue Verknüpfungen anlegen, alte löschen usw.), sodass dieser auch nur noch im Entwicklungsordner bei mir verbleibt. Ein schönes Projekt war es aber.
Launchy:
Windows 7 Suche in kompakt plus zwei, drei weitere Funktionalitäten, allerdings hat es zu XP-Zeiten noch nicht so gut funktioniert (so weit ich mich daran erinnern kann). Nur war ich noch nie ein Freund von Kombination + Programmname + (Pfeiltasten +) Enter/Klick, weswegen dies ebenso wieder von der Platte flog.
Madman1209 schrieb:
Wenn du willst kannst du dir da sogar Kacheln reinlegen. Verbirgt sich (wenn man möchte) genauso wie die "Charm Bars" automatisch und kommt bei einem Mouseover vor
Mit einem kleinen aber feinen Unterschied:
Die Charms Bar kommt nur hervor, wenn ich in die rechte Ecke gehe und dann die Bewegung nach oben/unten mache.
RocketDock öffnet sich, sobald ich irgendwo über die Leiste fahre und erstmal für ein paar Sekunden offen bleibt, bis die Maus wieder weg ist und ich beim nächsten Versuch wieder ein Pixel zu weit gegangen bin. Auch wie angesprochen: Ich hab keinen Platz dafür.
Madman1209 schrieb:
die Verlinkungen die ich oft benutze packe ich rein und starte sie mit einem einzigen Klick... wüsste nicht, was da großartig anders ist als bei MUI
Die Anzahl macht den Unterschied. MSO, OOO, Adobe und schon wäre der Rahmen gesprengt mit einem ordentlichen Layout und Übersichtlichkeit. Von den ganzen Dev-Tools will ich gar nicht erst anfangen, da wäre RocketDock über zehn Monitore breit (Achtung, leichte Übertreibung).
Madman1209 schrieb:
abgesehen davon, dass es deutlich dezenter ist und nicht den vollen Bildschirm braucht, um mir 20 Programme anzuzeigen, die ich oft benutze.
Oft genutzte Programme kommen bei mir in die Taskleiste, alles andere in MUI, kategorisiert nach Anwendungsbereich.
Madman1209 schrieb:
Abgesehen davon: eine Liste (womöglich auch noch mit Untermenüs) ist einfach eine sehr logische Fortsetzung des hierarchischen Dateisystems unter Windows. Wer einmal in den Explorer schaut kommt auch mit dem Startmenü von windows 7 zurecht.
Logisch ja. Für den Anwendungsfall das Optimum? Woher weißt du das? Warum ist die Taskleiste keine Hierarchie, was du ja als Optimum darstellst?! Warum ist der Desktop eine Liste (wie MUI, nur optisch anders inkl. Gruppierung)? Die Einsatzgebiete sind zu unterschiedlich... Die Aussage halte ich für
sehr gewagt.
Kennst du
Fences? Genau das Prinzip ist MUI. Gruppierung + Sortierung in eigenständigen kleinen Gruppen. Es sieht nur anders aus. Und jetzt, weil es neu und ungewohnt ist, ist es schlimm? Ich kann der Argumentation einfach nicht folgen... Ich kapier nicht wo hier etwas in anderem Gewand "abscheulich" ist und das gleiche Prinzip, was auf dem herrkömmlichen, alten Desktop stattfindet, das bessere Übel darstellt?! Nur weil es im Vollbild aufgeht?
Madman1209 schrieb:
Ich muss nicht erst den Desktop verlassen, habe trotzdem keine einzige Verknüpfung darauf liegen und das Startemnü brauche ich nicht.
Wenn du es nicht brauchst (und demzufolge MUI ebenso nicht), warum kritisierst du es dann für etwas, das du eh nicht nutzt? Um dem allgemeinen Tenor zu entsprechen?
Madman1209 schrieb:
Und kommt mir bitte nicht mit "Rocket Dock ist Drittanbieter Software" - so oft wie ich hier schon "Obly Tile", "Start8" oder "Classic Shell" gelesen habe ist Windows 8 out of the box genauso wenig "fertig" wie Windows 7 das war.
OblyTile lasse ich hier nicht gelten. Das ist wie wenn du eine Verknüpfung im Startmenü erstellst. Das Ding erstellt dir eine Kachel mit anderen Settings, mehr nicht. Start8 und Classic Shell kommen aus der Fraktion, die ein Startmenü für obligatorisch betrachten und sich nicht mit MUI einlassen können/wollen/whatever.