News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Bueller schrieb:
Fakt ist, dass die öffentliche Wahrnehmung und die Akzeptanz von Vorzeigeprodukten wie Windows 8 und Surface miserabel ist.
Ach was, das sind jetzt grad die iPhone- und Android-Smartphoneuser, die meinen mit den Geräten werde jetzt die Welt revolutioniert. Gearbeitet wird nach wie vor in normalen Programmen in der Wirtschaft. Man muss doch nicht meinen ein paar Apps verändern die Welt. Das meinen vielleicht die, die noch nie gearbeitet haben. Aber die Unterhaltungsindustrie ist mindestens ebenso wichtig und dem darf sich Microsoft nicht verschliessen, Touch ist dort die Zukunft und der Übergang wird in Zukunft fliessend sein. Wenn man sich der Unterhaltung seitens MS weiterhin verschlossen hätte und einfach mit Windows 7 und dem Mediaplayer die Bedürfnisse hätte abdecken wollen, dann wäre man in Zukunft wirklich so out wie diese iPhone und Android-User es im Moment denken. Aber mit Windows 8 ist man auf gutem Weg beide Konkurrenten bezüglich OS in den Schatten zu stellen.

@MADMAN
Für Leute wie dich braucht es ein DOS und eine Ecke zum Auskotzen. Du bist einfach nicht konstruktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Madman1209: Du kannst sogar einstellen, dass die Windows Taste nicht mehr das Startmenü aufruft. Ich musste sogar überlegen, wie ich noch auf die Metrooberfläche gelange. Versehentlich kann das mit meinen jetzigen Einstellungen zumindest nicht mehr geschehen.
edit: Zwar ist es immernoch nicht perfekt komplett weg, aber damit könntest du schon die technischen Vorteile und den längeren Support von Windows 8 genießen, ohne nennenswerten Verlust der persönlich empfundenen Qualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Wüsste gerne warum.
RocketDock/ObjectDock/.../OS X Style Launcher:

Einfach weil es sich nicht dem Gesamtkonzept anpasst. Meine Taskleiste ist am oberen Rand, seit Jahren immer automatisch ausgeblendet. Position oben -> ausgeschlossen.

Mein Firefox ist aufs minimalistischste angepasst (mir fehlen im Prinzip zwei Zeilen; die Addon-Leiste ist sichtbar und die Titelleiste besteht aus dem Firefox-Button, URL-Leiste, Tabbar und drei Toolbar Buttons). Ergo passiert es mir somit häufiger, dass RocketDock einfach mal auftaucht, wenn ich mal in der Addonleiste herumfriemel, genauso wie bei jedem anderen Programm die Statusleiste teilweise überdeckt wird. Komplett verstecken des Docks halte ich für sinnfrei, da ich gern einen fixen Punkt sehe (auch wenige Pixel reichen aus), wo die Leiste erscheint. Interaktionen mit der Statusleiste in einigen Programmen ist somit unpraktikabel, besonders bei Dev-Tools. Position unten -> ausgeschlossen.

Hier bleibt die Frage des Versatzes der Position: ebenso ausgeschlossen. Beim Entwickeln hat man hier und dort immer offene Fenster, Leisten, Controls u.ä. wodurch RocketDock hier auch gern mal aufspringt, weil die Maus gerade mal 10 Pixel weiter gerrutscht ist, als sie sollte.

Ich arbeite mit drei Monitoren, horizontal angeordnet. Monitor 1 Seiten -> ausgeschlossen.

Auf dem linken Monitor an der linken Seite klebt Miranda (Fenster überdecken es nicht): Monitor 2 links -> ausgeschlossen.

Auf dem rechten Monitor/TV läuft meist nur MPC-HC oder foobar. Wenn der Platz zu wenig wird, landet dort natürlich auch mal der Firebug o.ä. Tools drauf. Monitor 3 -> ausgeschlossen.

Monitor 3 Seite? Siehe oben, sowie ist der Weg zu lang.

Was bleibt mir also für eine Position? Durch die Active Corners gibt es jetz auch noch weniger Platz dafür.

Weiterhin: Ein Launcher nicht auf dem primären Desktop? Ausgeschlossen, da kann ich auch das Startmenü nehmen.

Dann irgendwann nach XP und dem bis dahin genutzten Schnellstartmenü und sehr vielen Verknüpfungen, kam die Windows 7 Taskleiste und war ein großer Segen. Endlich große Icons ohne Text mit Gruppierung und Vorschau, zum Anpinnen mit normaler Funktionalität der Taskleiste. Nichtsdestotrotz pinne ich keine Anwendungen an, die ich mal alle Jubeljahre benötige.

Ebenso wie bereits gesagt: 7Stacks (als gute einfache Lösung) war für den Anfang akzeptabel, weshalb ich es auch eine Zeit lang genutzt habe. Bis ich ein Stack für meine Office Programme erstellt habe. Der Start des Docklets dauerte mehrere Sekunden, weil jedes Icon immer neu extrahiert und kein Cache angelegt wurde. Ich muss dazu sagen, dass es wohl mehr 20 Einträge (MSO, OOO, einige Adobe Programme, Acrobat usw) dort drin gab, allerdings ist das ja wohl eher Durchschnitt(?) und sollte ja eigentlich genau darauf ausgelegt sein.

Ich hab mir im Anschluss auch einen eigenen Launcher im Stile der Windows 7 Jumplists geschrieben, mit Kategorisierung, Sortierung, mehrspaltigem Layout, Iconcache, etc.pp. 70+ Programme und Symbole wurden mit einer kurzen Verzögerung angezeigt und sind auswählbar gemacht worden. War auch gut zu nutzen und ich hab es eine Zeit lang genutzt. Allerdings war der Wartungsaufwand zu enorm (neue Verknüpfungen anlegen, alte löschen usw.), sodass dieser auch nur noch im Entwicklungsordner bei mir verbleibt. Ein schönes Projekt war es aber.

Launchy:

Windows 7 Suche in kompakt plus zwei, drei weitere Funktionalitäten, allerdings hat es zu XP-Zeiten noch nicht so gut funktioniert (so weit ich mich daran erinnern kann). Nur war ich noch nie ein Freund von Kombination + Programmname + (Pfeiltasten +) Enter/Klick, weswegen dies ebenso wieder von der Platte flog.
Madman1209 schrieb:
Wenn du willst kannst du dir da sogar Kacheln reinlegen. Verbirgt sich (wenn man möchte) genauso wie die "Charm Bars" automatisch und kommt bei einem Mouseover vor
Mit einem kleinen aber feinen Unterschied:

Die Charms Bar kommt nur hervor, wenn ich in die rechte Ecke gehe und dann die Bewegung nach oben/unten mache.

RocketDock öffnet sich, sobald ich irgendwo über die Leiste fahre und erstmal für ein paar Sekunden offen bleibt, bis die Maus wieder weg ist und ich beim nächsten Versuch wieder ein Pixel zu weit gegangen bin. Auch wie angesprochen: Ich hab keinen Platz dafür.
Madman1209 schrieb:
die Verlinkungen die ich oft benutze packe ich rein und starte sie mit einem einzigen Klick... wüsste nicht, was da großartig anders ist als bei MUI
Die Anzahl macht den Unterschied. MSO, OOO, Adobe und schon wäre der Rahmen gesprengt mit einem ordentlichen Layout und Übersichtlichkeit. Von den ganzen Dev-Tools will ich gar nicht erst anfangen, da wäre RocketDock über zehn Monitore breit (Achtung, leichte Übertreibung).
Madman1209 schrieb:
abgesehen davon, dass es deutlich dezenter ist und nicht den vollen Bildschirm braucht, um mir 20 Programme anzuzeigen, die ich oft benutze.
Oft genutzte Programme kommen bei mir in die Taskleiste, alles andere in MUI, kategorisiert nach Anwendungsbereich.
Madman1209 schrieb:
Abgesehen davon: eine Liste (womöglich auch noch mit Untermenüs) ist einfach eine sehr logische Fortsetzung des hierarchischen Dateisystems unter Windows. Wer einmal in den Explorer schaut kommt auch mit dem Startmenü von windows 7 zurecht.
Logisch ja. Für den Anwendungsfall das Optimum? Woher weißt du das? Warum ist die Taskleiste keine Hierarchie, was du ja als Optimum darstellst?! Warum ist der Desktop eine Liste (wie MUI, nur optisch anders inkl. Gruppierung)? Die Einsatzgebiete sind zu unterschiedlich... Die Aussage halte ich für sehr gewagt.

Kennst du Fences? Genau das Prinzip ist MUI. Gruppierung + Sortierung in eigenständigen kleinen Gruppen. Es sieht nur anders aus. Und jetzt, weil es neu und ungewohnt ist, ist es schlimm? Ich kann der Argumentation einfach nicht folgen... Ich kapier nicht wo hier etwas in anderem Gewand "abscheulich" ist und das gleiche Prinzip, was auf dem herrkömmlichen, alten Desktop stattfindet, das bessere Übel darstellt?! Nur weil es im Vollbild aufgeht?
Madman1209 schrieb:
Ich muss nicht erst den Desktop verlassen, habe trotzdem keine einzige Verknüpfung darauf liegen und das Startemnü brauche ich nicht.
Wenn du es nicht brauchst (und demzufolge MUI ebenso nicht), warum kritisierst du es dann für etwas, das du eh nicht nutzt? Um dem allgemeinen Tenor zu entsprechen?
Madman1209 schrieb:
Und kommt mir bitte nicht mit "Rocket Dock ist Drittanbieter Software" - so oft wie ich hier schon "Obly Tile", "Start8" oder "Classic Shell" gelesen habe ist Windows 8 out of the box genauso wenig "fertig" wie Windows 7 das war.
OblyTile lasse ich hier nicht gelten. Das ist wie wenn du eine Verknüpfung im Startmenü erstellst. Das Ding erstellt dir eine Kachel mit anderen Settings, mehr nicht. Start8 und Classic Shell kommen aus der Fraktion, die ein Startmenü für obligatorisch betrachten und sich nicht mit MUI einlassen können/wollen/whatever.
 
Hey Leute.

ich habe ein Problem mit meinem W-Lan unter Win 8.1 (64Bit)! Trotz korrekter Treiberinstallation bekomm ich keinerlei verfügbare W-Lan Netze angezeigt...

Im Konfigurationsmenü meines Routers (Easybox 803A) wird mein PC mit entspr. IP/Mac etc. angezeigt...!?

Hat jemand ne Idee worans liegen könnte?

Mein W-Lan Stick ist von der Firma Tenda und hat die Modellnr: W322U

LG Chris
 
Die wichtigste Option bei 8.1 ist, daß ich jetzt einen Boot to Desktop einschalten kann.
Wieso? Du startest doch sowieso irgendein Programm? Verstehe nicht warum diese Option so wichtig erscheint...
 
Hi,

@ Yuuri

Die Anzahl macht den Unterschied. MSO, OOO, Adobe und schon wäre der Rahmen gesprengt mit einem ordentlichen Layout und Übersichtlichkeit. Von den ganzen Dev-Tools will ich gar nicht erst anfangen, da wäre RocketDock über zehn Monitore breit (Achtung, leichte Übertreibung).

Dafür gibt es Stack Docklets. Das ist nicht wirklich ein Argument ;)

Die Position ist bei dir kompliziert, da gebe ich dir recht. Allerdings kann man ja bei Rocket Dock z.B. mit Einblendverzögerung arbeiten. Vielleicht würde das schon helfen?

Nur weil es im Vollbild aufgeht?

Genau deswegen. Etwas, das ich nicht benutze, weil es schlicht nicht zu meinem Arbeitsfluss passt, "drängt" sich in den Vordergrund. Das muss nicht sein.

Warum ist die Taskleiste keine Hierarchie, was du ja als Optimum darstellst?!

Die Taskleiste ist bei mir auch nicht das Auswahlmenü für die Applikationen?! Wieso sollte dort eine hierarchische Anordnung sein? Die Taskleiste repräsentiert einen schnellen Zugriff auf die laufenden Anwenduneng... wo genau brauche ich da eine Hierarchi? Ich starte Programme nicht verschachtelt. Das ist kein Argument, sorry.


OblyTile lasse ich hier nicht gelten. Das ist wie wenn du eine Verknüpfung im Startmenü erstellst. Das Ding erstellt dir eine Kachel mit anderen Settings, mehr nicht. Start8 und Classic Shell kommen aus der Fraktion, die ein Startmenü für obligatorisch betrachten und sich nicht mit MUI einlassen können/wollen/whatever.

Gut, dann lässt du es eben nicht gelten :) Ändert nichts an der Situation, dass ich mir Windows 8 eben auch zurechtbiegen muss.

Aber nochmal zu deinem Anfangsproblem mit den Monitoren und z.B. RocketDock: irgendwie ist es ein bisschen scheinheilig zu sagen, bei deinem jetzigen Setup und deinem Workflow kannst du es nicht nutzen, weil du dann etwas ändern müsstest und es anders handzuhaben wäre. Auf der anderen Seite ist aber immer das Argument der Windows 8 Befürworter, man solle sich doch nicht so anstellen und sich ein bisschen anpassen ;) Kam jetzt nicht von dir das Argument, aber es kommt hier laufend.

VG,
Mad
 
palace4d schrieb:
Wieso? Du startest doch sowieso irgendein Programm? Verstehe nicht warum diese Option so wichtig erscheint...

Weil die Programme schneller starten wenn ich mich schon auf dem Desktop befinde
 
Madman1209 schrieb:
Dafür gibt es Stack Docklets. Das ist nicht wirklich ein Argument ;)
7Stacks ist im Prinzip ein eigenständiges Stacks Docklet. 1:1 die gleiche Funktionalität, nur einmal als Plugin, einmal als Anwendung. Das beißt sich auch mit dem Problem bei mir mit RocketDock.
Madman1209 schrieb:
Die Position ist bei dir kompliziert, da gebe ich dir recht. Allerdings kann man ja bei Rocket Dock z.B. mit Einblendverzögerung arbeiten. Vielleicht würde das schon helfen?
Das geht mir gehörig auf den Geist. Was wäre optimal - 100 ms, 500 ms, 1 s? Ich mag es überhaupt nicht, wenn irgendwas erst mit einer Verzögerung erscheint. Wenn ich weiß wo etwas genau liegt und ich es brauch: Maus schubsen, Klicken, offen. Genanntes behindert den Workflow durch eine sinnlose Überbrückungszeit. Man könnte damit arbeiten, wenn das Dock automatisch mitbekommt, wann ich etwas öffnen will und wann nich. Aber es kann nicht in mein Hirn hineinsehen und wissen, was ich will. Man könnte höchstens die Arbeitsweise analysieren und entsprechend reagieren, aber selbst dann tritt der Fall nicht ein, dass ich beim Entwickeln z.B. mal Musik anmachen will.
Madman1209 schrieb:
Die Taskleiste ist bei mir auch nicht das Auswahlmenü für die Applikationen?! Wieso sollte dort eine hierarchische Anordnung sein? Die Taskleiste repräsentiert einen schnellen Zugriff auf die laufenden Anwenduneng... wo genau brauche ich da eine Hierarchi? Ich starte Programme nicht verschachtelt. Das ist kein Argument, sorry.
Das Gleiche in Grün für MUI:
Madman1209 schrieb:
Die Taskleiste MUI repräsentiert einen schnellen Zugriff auf die laufenden installierte Anwenduneng... wo genau brauche ich da eine Hierarchi?
Wenn ich tiefer gehen will, gibt es den Punkt "Alle Apps" oder ich geh wie gewöhnlich im Dateisystem ins Startmenü. Ich benötige auch nicht Deinstaller-Verknüpfungen, Readmes und weiteren Schund, den die Programme mir dort reinknallen. Ich brauch nur die Verknüpfung fürs Programm. Deinstallieren werde ich immer über die Systemsteuerung (weil manche Anwendungen auch gar keine Deinstaller-Verknüpfung anlegen).
Madman1209 schrieb:
Aber nochmal zu deinem Anfangsproblem mit den Monitoren und z.B. RocketDock: irgendwie ist es ein bisschen scheinheilig zu sagen, bei deinem jetzigen Setup und deinem Workflow kannst du es nicht nutzen, weil du dann etwas ändern müsstest und es anders handzuhaben wäre. Auf der anderen Seite ist aber immer das Argument der Windows 8 Befürworter, man solle sich doch nicht so anstellen und sich ein bisschen anpassen ;)
MUI stört nicht meinen Workflow. Es ist versteckt und tritt nirgends auf, so lange ich es ihm nicht sage. RocketDock muss irgendwo auf dem Desktop sein. Was das bei mir für Probleme birgt, hab ich dir ja oben geschildert.

Ich könnte auch nichts an meinem Workflow ändern, um RocketDock nutzen zu können. Wie auch?
  • die Taskleiste bleibt oben und automatisch minimierend
  • Miranda bleibt irgendwo immer sichtbar auf dem Desktop, so dass es nicht die Interaktion mit Anwendungen stört. Der linke Monitor bietet sich an.
  • die Statusleiste ist in allen Programmen nun mal unten
  • das Vergnügen/den Bedarf einen Film/eine Serie nebenbei zu gucken oder schnellen Zugriff auf meine Musik/Playlists zu haben, nehme ich mir nicht
  • Active Corners verhindern im Prinzip den Einsatz eines Offsets in RocketDock
Ergänzung ()

Ule schrieb:
Weil die Programme schneller starten wenn ich mich schon auf dem Desktop befinde
"Weil die Programme schneller starten" oder "Weil du die Programme schneller starten kannst"?
 
Ule schrieb:
Weil die Programme schneller starten wenn ich mich schon auf dem Desktop befinde
Ok es gibt eine kleine Verzögerung der MUI, die kann man aber ausschalten.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Serialize

DWORD "StartupDelayInMSec" anlegen und Wert auf "0"
 
Hallo,

habe vorhin mal die 8.1 iso x64 installiert, doch irgendwie geht seit dem kein USB 3.0 Port mehr... :/

MAXIMUS V GENE
 
Bei Wimdows 8.1 wird keiner gezwungen den Modern UI Startscreen mit den Tiles zu nutzen, denn Microsoft hat einige Optionen eingebaut: Wenn man "Boot-to-Desktop" einstellt sieht man den Startscreen schon beim Start nicht mehr. Dann gibt es noch die Option den Starscreen mit dem "Alle Apps" Screen auszutauschen, sodass es keine Tiles mehr gibt.
 
Schlimm genug, dass sowas erst mit einer "OPTION" eingeführt werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
SanBo schrieb:
Wie kommen ich denn an eine Seriennummer, um 8.1 zu installieren? Im ISO-File lag nichts bei. Ich dachte, es handelt sich dabei nur um ein Update?


Im FAQ, das extra auf der ISO-Downloadseite verlinkt ist steht der Preview-Key.
 
Also die ganze Diskussion von wegen "Ich will das einfach nicht sehen" ist doch so an den Haaren herbei gezogen. Wenn ich was öffne, geht das Ding auf ich klick was und im selben Moment wieder zu. Ist nichts anderes als im Startmenü, nur schneller.

Ich frage mich zudem ernsthaft, wie man "andauernd" ins MUI geworfen wird. Wenn man sich ein Software installiert, für die MS nur Metro Apps mitliefert und die für den Desktop ist braucht das keine Sau. Ich verstehe das 2-Welten Argument, wenn man auch Apps nutzen möchte. Wenn aber nicht: who cares?

Und auch hier bin ich wieder bei dem Nutzer, dessen "Einschränkungen" einfach an den Haaren herbei gezogen ist. "Warum willst du nicht deine Programme über MUI öffnen?" "Weil ich das nicht will". Was für eine Argumentation.. ein 2 Jähriger, der nicht mit Puppen spielen will hätte es nicht besser sagen können.

Wenn der Hintergrund des App Drawers von MUI dunkel und transparent wäre und man so den Desktop nur leicht sehen würde, gäbe es wahrscheinlich nur noch die Hälfte an meckerern. Wäre da ein Unterschied? Nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
trialgod schrieb:
Und auch hier bin ich wieder bei dem Nutzer, dessen "Einschränkungen" einfach an den Haaren herbei gezogen ist. "Warum willst du nicht deine Programme über MUI öffnen?" "Weil ich das nicht will". Was für eine Argumentation.. ein 2 Jähriger, der nicht mit Puppen spielen will hätte es nicht besser sagen können.
lol, was für eine schwachsinnige Argumentation. Kauf dir keine Puppen, dann bist du die Sorge los. Wie vertrottelt muss man eigentlich sein, wenn man seitenlang über was diskutiert, was man nicht will.
 
wisst ihr, was das beste am win8 ist?
mir gefällts und andere finde es scheiße.

das alleine macht es doch schon zum besten os der welt - für mich :)
ich freue mich, wenn andere etwas doof finden und sie es von den firmen aufgezwungen bekommen und deswegen schön am meckern sind.

ist wie in der politik auch, wenn man mal wieder nen gesetz erlassen wird.
mal in der richtung, mal in der anderen.

diejenigen, denen das ganze gefällt, die haben halt verdammt glück und können sich an etwas tollem erfreuen.
die anderen meckern halt und ich erfreue mich dann noch zusätzlich an meiner schadenfreude.


und da das ganze konzept abegesehen von KLEINEN mängeln objektivgesehen wirklich gut ist und vorallem mehrwert im gegensatz zu dem alten nur desktop win 7 bietet, wird es sich gottseidank auch über kurz oder lang durchsetzen. da wird auch die anfängliche negative presse und das meckern zum glück nichts ändern. ich meine dank der ganzen berichtersattung dachte ich selbst erst. "omg was müssen die da für nen scheiß programmiert und sich ausgedacht haben". aber hey jetzt nach ein wenig nutzen und informieren über die ganzen zusatz funktionen und features (vorallem auf nem tablet), die man nutzen kann, kann ich nur top sagen. da stören mich dann kleine einschrkänkungen, die eben nur bequemlichkeits und gewohnheitseinschränkungen sind, absolut garnicht!!!!!
denn WIRKLICHE einschränkungen gibt es NICHT.


also wenn mir jemand etwas zeigt, dass unter win7 funktioniert hat, aber unter win 8 garnicht mehr, so, oder in einer ähnlichen form, möglich ist, dann bitte her mit den infos. und wie gesagt. bequemlichkeits und gewohnheitseinschränkungen zählen da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
RedSlusher schrieb:
Und? Deswegen kann man es doch tortzdem problemlos am Dekstop einsetzen :rolleyes:

Edit: Nur weil Touch dabei steht ist es nicht gleich böse.

Aber schlechter als der Desktop, zumindest finde ich das so.
Das ist genauso als wenn man ein Betriebssystem mit Desktop für ein Smartphone rausbringen würde.
 
hmd schrieb:
lol, was für eine schwachsinnige Argumentation. Kauf dir keine Puppen, dann bist du die Sorge los. Wie vertrottelt muss man eigentlich sein, wenn man seitenlang über was diskutiert, was man nicht will.

Du hast meine Ausführung nicht verstanden. Danke für demonstrieren von schlechter Argumentationsweise. Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass die "Hater" keine (stichhaltigen) Argumente finden, WAS zur Hölle daran so schlimm ist MUI ein paar wenige Male pro Tag für 1-10s zu öffnen.

Außerdem tuen ja alle gerade so, als würde es den Desktop nicht mehr geben.

Zusammenfassend verstehe ich folgendes nicht: WENN man MetroUI nicht nutzen möchte, dann ZWINGT euch eben niemand. Nur sortieren und suchen von Programmen geht nicht ohne. Und 2-3 Optionen, die man einmal einstellt und danach nie wieder anfasst. DAS ist ALLES. WARUM so ein Aufstand deswegen?
 
grenn schrieb:
Aber schlechter als der Desktop, zumindest finde ich das so.
Der Desktop ist auch so vorhanden. Dass sich nur das Startmenü ändert (inkl. Charms), will ich gar nicht sagen, da es mittlerweile schon abgedroschen wirkt. Aber es ist nun mal so. Nichts, genau gar nichts anderes (außer wenn man die Ribbons dazu zählen will, aber die gibts seit Office 07) ist an 8 "für Touch optimiert". Der Desktop verhält sich bis aufs Startmenü und die Active Corners exakt wie jedes andere Windows. Aber je öfter man es wiederholt, desto resistenter werden wohl einige und kommen immer noch mit den gleichen
grenn schrieb:
Das ist genauso als wenn man ein Betriebssystem mit Desktop für ein Smartphone rausbringen würde.
Hast du doch. Nennt sich Android mit Widgets, Icons, Ordnern, "Startmenü"(/Launcher), ...
trialgod schrieb:
Zusammenfassend verstehe ich folgendes nicht: WENN man MetroUI nicht nutzen möchte, dann ZWINGT euch eben niemand. Nur sortieren und suchen von Programmen geht nicht ohne. Und 2-3 Optionen, die man einmal einstellt und danach nie wieder anfasst. DAS ist ALLES. WARUM so ein Aufstand deswegen?
/signed
 
onkel_axel schrieb:
wisst ihr, was das beste am win8 ist?
mir gefällts und andere finde es scheiße.
Mir gefällt's doch auch, nur auf das neue Design (Modern UI) kann ich verzichten, was ich ja auch mache.


trialgod schrieb:
Vielmehr wollte ich darauf hinaus, dass die "Hater" keine (stichhaltigen) Argumente finden, WAS zur Hölle daran so schlimm ist MUI ein paar wenige Male pro Tag für 1-10s zu öffnen.
Soso, wenn man etwas nicht mag ist man also gleich ein "Hater"?
Es ist einfach der persönliche Geschmack. Ich kann zwar nur von mir reden, aber ich zumindest ziehe es vor, beim Programm starten ein schönes Hintergrundbild immer offen zu haben ohne irgendwelche Kacheln und ohne die Schrift links oben mit "Start" bzw. noch rechts die Schaltfläche mit meinem Konto, welche das Hintergrundbild in meinen Augen verschandeln.

Außerdem tuen ja alle gerade so, als würde es den Desktop nicht mehr geben.
Ändert auch nichts dadran, dass sich manche nicht den Wechsel zwischen Metro UI und Desktop geben wollen.

Zusammenfassend verstehe ich folgendes nicht: WENN man MetroUI nicht nutzen möchte, dann ZWINGT euch eben niemand. Nur sortieren und suchen von Programmen geht nicht ohne. Und 2-3 Optionen, die man einmal einstellt und danach nie wieder anfasst. DAS ist ALLES. WARUM so ein Aufstand deswegen?
Man könnte auch einfach die häufigsten Programme auf der Schnellstartleiste lassen und für die anderen entweder ein oder mehrere Ordner mit Verknüpfungen erstellen oder diese direkt im Explorer unter dem jeweiligen Programmverzeichnis suchen.
Persönlich stört mich die Zukunftsaussicht, was bei Metro UI als "Fortschritt" für den Multimonitorbetrieb angepriesen wird. 3-4 Apps gleichzeitig auf 2 Bildschirme? Das schaff ich schon lange mit mehreren Fenstern an einem einzigen Bildschirm und hab dabei sogar noch mehr Gestaltungsfreiheit bezüglich Position und Größe. Anstatt sich um wirklich wichtige Optimierungen und Funktionserweiterungen im Multimonitorbetrieb zu kümmern, etwa
1) die Wahl, eine Vollbildanwendung ohne Wechseln des primären Monitors direkt auf den gewünschten Monitor anzuzeigen
2) die Option, die Maus bei einer Vollbildanwendung auf den jeweiligen Monitor einzufangen oder freie Bewegung zwischen den Monitoren zuzulassen und
3) die Möglichkeit, dass das Vollbild von einem Monitor auch aktiv bleibt, wenn man auf einem anderen Monitor weiterarbeiten will
, wird aus meiner Sicht an solchen Schmarn gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben