News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Hi,

Wo ist meine Option auf MUI in Win7 ?? Immer werde ich auf diesen doofen Desktop geworfen ...

Der Vergleich hinkt brutal. MUI gab es schlicht damals noch gar nicht. Wenn du so argumentierst können wir es gleich lassen, das verdreht kausale und temporäre Zusammenhänge. Die Option konnte es nicht geben weil es das System so noch nicht gab.

Wann macht es das denn, wenn du boot to Desktop machst und das alte aktivierst?

In der VM lande ich von Zeit zu Zeit immer wieder da. Wann genau müsste ich einmal mitschreiben. Ich will schlicht einen haken haben "deaktiviere MUI" und fertig.

Verkaufszahlen sagen nichts über die Bedienbarkeit aus.

Habe ich auch nicht behauptet. Indirekt ist es aber eben doch so, weil die MUI das Hauptargument für Josef Jedermann ist, der das System zum ersten mal sieht. Der veränderte Kopiervorgang oder das Speichermanagement dürfte den meisten Leuten ziemlich gleich sein.

VG,
Mad
 
`basTi schrieb:
Es gibt aber ein effizienter und weniger effizient. Auch gibt es ein "besser für die Zukunft".

Der Begriff "Effizienz" verkommt langsam zu einen Unwort. Überall hört man nur noch effizienter, effizienter, effizienter, als wäre dies das einzige was wichtig ist, dabei leidet aber immer mehr die Qualität darunter.

Ein Betriebssystem muss! immer effizienter werden, dafür werden alle optischen "Verschönerungen" geopfert, wer aber ein optisch anspruchsvolleres System will und auf das bisschen mehr Effizienz gerne verzichtet soll bleiben wo der Pfeffer wächst.

Die Produkte der Unterhaltungselektronik müssen! immer effizienter werden, wenn die Kunden dann über Geräusche aus dem Netzteil, schlechte Bildqualität, mangelhafte Qualität usw. jammern ist doch Nebensache. Hauptsache das Gerät ist Supereffizient, und schließlich wollen wir den Kunden ja spätestens in zwei Jahren wieder etwas neues verkaufen.

Die Automotoren müssen! immer effizienter werden, auch wenn Kunden bereits vor 50000 km einen kapitalen Motorschaden haben. Hey, die Kiste ist doch schon drei Jahre alt, wird höchste Zeit das du dir was neues zulegst.

Arbeitsprozesse in der Industrie und im Handwerk müssen! immer effizienter werden, wenn die Arbeiter dabei immer mehr krank werden ersetzt man sie einfach durch "frische" Ware. :evillol:

Mehr Effizienz: JA. Mehr Effizienz zu Lasten der Qualität: Nein!! Nein!!und nochmals Nein!!!

hmd schrieb:
Alles schön und gut, aber das ist nicht das was die Masse interessiert. Microsoft muss jetzt konsequent in die Touch-Richtung gehen und das machen sie aus meiner Sicht wirklich gut.

Kannst du mir auch sagen warum Microsoft das muss!, vor allem im Desktopbereich?

Ich sehe hier nur "müssen, müssen, müssen", aber muss ich das wirklich?
 
hmd schrieb:
Alles schön und gut, aber das ist nicht das was die Masse interessiert. Microsoft muss jetzt konsequent in die Touch-Richtung gehen und das machen sie aus meiner Sicht wirklich gut.
Sie müssen gar nichts.
Sie wollen lediglich den Touch-Tablet-Smartphone Markt sich nicht entgehen lasse und wagen den Schritt mittels einem Betriebssystems alle Vorteile zu vereinen bzw. ein großes Betriebssystem zu erschaffen.

Das ist aber falsch wie man sieht. Ich selbst kann es auch nicht dulden dass eine Software auf den Markt geschmissen wird, die für Touch-Geräte optimiert ist, diese aber am Desktop-PC einsetzen "muss".

Und ich bringe hier auch die Ideologie von MS der Xbox One mit ein. Wer sagt denn, dass die das bei der One nicht zurückpatchen? Irgendwas läuft in der Chef-Etage bei MS zur Zeit mehr als verkehrt.

Apple schafft es ja auch, auch wenn sie mittels kleineren Schnittstellen iPad, iPhone und Macs mittlerweile sehr gut verbinden.



Ich bleibe dabei, M$ schaufelt sich gerade mehr und mehr sein eigenes Grab.
 
Ryan89 schrieb:
die für Touch-Geräte optimiert ist, diese aber am Desktop-PC einsetzen "muss".
Und? Deswegen kann man es doch tortzdem problemlos am Dekstop einsetzen :rolleyes:

Edit: Nur weil Touch dabei steht ist es nicht gleich böse.
 
Hi,

Deswegen kann man es doch tortzdem problemlos am Dekstop einsetzen

Klasse Argument. Nach der Logik können wir ja auch auf grafische Oberflächen verzichten und nur noch die Konsole benutzen. Man kann es doch trotzdem einsetzen...

Es ist eben für den Zweck nicht das bestmögliche System. Man kann schon, man sollte aber nicht.

VG,
Mad
 
RedSlusher schrieb:
Und? Deswegen kann man es doch tortzdem problemlos am Dekstop einsetzen :rolleyes:

Edit: Nur weil Touch dabei steht ist es nicht gleich böse.

Ich vermute du verstehst meinen Satz nicht genau!
Es geht hier nicht um das "problemlose" Einsetzen der Software, sondern das M$ aufgrund ihrer neuen Firmenpolitik diesen Schritt wagt und letztendlich der Endverbraucher darunter leidet.

Problemlos ist diese Geschichte nicht ganz, denn wie man sieht, haben hier viele ein Problem mit MUI. Und da MUI mir auch nicht zu 100% die selben Ergebnisse liefert wie das Startmenü unter Windows 7, werde ich es in Zukunft auch weiterhin meiden.
 
Ryan89 schrieb:
Ich bleibe dabei, M$ schaufelt sich gerade mehr und mehr sein eigenes Grab.

Wird man sehen. Ich gehöre auch zu denen, die Microsofts Niedergang ankündigen, doch ist das nur Spekulation.

Fakt ist, dass die öffentliche Wahrnehmung und die Akzeptanz von Vorzeigeprodukten wie Windows 8 und Surface miserabel ist. Doch sagt das noch nichts darüber aus, ob Microsoft am Ende nicht doch die Oberhand behält.

Mir fällt gerade in diesem Thread auf, wie sehr man sich auf Metro als Startmenü fokussiert und dabei ist es ein echter Desktop. Doch als den nimmt ihn keiner wahr. Es ist bezeichnend, dass niemand hier über Apps redet, über Bedienung und Möglichkeiten des neuen Systems. Stattdessen geht es darum, wie man am sinnvollsten Programme anordnet, die man dann auf dem alten Desktop ausführt.

Jeder begeisterte Metro User sollte sich einmal fragen, was passiert, wenn Microsoft den alten Desktop irgendwann abschaltet zu Gunsten des neuen. Die Multitaskingfähigkeit mit bis zu drei Programmen (Wow!) und die immer weitreichenderen Übernahmen aus der klassischen Systemsteuerung hin zu Metro deuten darauf hin, dass Microsoft und diesen Desktop als Zukunft verkaufen will.

Interessant ist das deshalb, weil die Argumentation hinsichtlich Metro immer lautet, dass man das ja gar nicht nutzen müsse. Dabei wäre es mehr als kurzsichtig, darauf zu vertrauen, dass Microsoft noch auf ewig auf den alten Desktop setzt. Spätestens mit dem nächsten Office steht man am Scheideweg und dann soll keiner sagen, dass er nicht gewarnt war.

Aus dieser Annahme beruht meine wesentliche Ablehnung des neuen Systems.
 
Madman1209 schrieb:
Es gibt doch unzählige Ansätze, ein Fullscreen-Startmenü ala Metro auch auf Windows 7 zu nutzen. Ich habe die Beiträge zwar nur überflogen, da es mich persönlich nicht interessiert, aber mit der Suche "Metro Design Windows 7" finde ich bei Google einige Tools. Vielleicht geht es damit ja.

Wenn ich dich richtig verstehe - bitte berichtige mich wenn nicht - argumentierst du damit dass es bei Win7 möglich ist, mit Drittanbieter-Tools einen MUI-Nachbau zu nutzen. (wusste ich übrigens nicht, mein Fehler)

Madman1209 schrieb:
Andersherum geht es aber eben definitiv nicht, und das ist der springende Punkt. Ergo habe ich unter Windows 7 eine Wahl, unter Windows 8 nicht.

Auch bei Win8 habe ich mit Drittanbieter-Tools, von denen wir eh schon reden, die Möglichkeit, das alte Startmenü wiederzubekommen.

Ergo: Ich kann mit Win7 nativ nicht nutzen was ich möchte, aus deiner Sicht bei Win8 genauso.
Mit Drittanbieter-Tools ist wohl bei beiden Systemen beides möglich.

Ich sehe kein Pro-Win7 Argument...
 
Bueller schrieb:
Jeder begeisterte Metro User sollte sich einmal fragen, was passiert, wenn Microsoft den alten Desktop irgendwann abschaltet zu Gunsten des neuen. Die Multitaskingfähigkeit mit bis zu drei Programmen (Wow!) und die immer weitreichenderen Übernahmen aus der klassischen Systemsteuerung hin zu Metro deuten darauf hin, dass Microsoft und diesen Desktop als Zukunft verkaufen will.

Das ist wohl Vergleichbar mit dem Einschränken der Gebrauchtspiele der Xbox One, welches MS angekündigt hatte, aber doch wieder einen Rückzug begonnen hat.

Es wird früher oder später soweit kommen, dass MS auch (vielleicht schon) in Windows 9 einführen wird.
Ich bin mir sicher, dass das Geschrei noch größer wird und verschiedene Leute den Weg zu Linux und/oder MacOSX einschlagen werden. MS rudert dann im letzten Moment wieder zurück.

MS entwickelt sich meiner Meinung nach zurück und nimmt uns eher sämtliche Freiheiten, die wir mit den vorherigen Windows genießen konnten.
 
Hi,

@MusicJunkie666

Also dann auch nochmal für dich: ich will NICHT das alte Startmenü wieder, ich will das neue - also MUI - komplett (!) deaktivieren. Wenn das neuerdings mit Drittanbietersoftware möglich ist bitte ich um Links, das wäre super. Ist es aber soweit ich weiß nicht.

Ich brauche gar kein Startmenü, umso weniger eines, dass in den Fullscreen Modus wechselt.


@RedSlusher

Wie meinst du? Welches das beste System für Maus / Tastatur ist? Oder warum ein Touchsystem nicht das beste dafür ist? Ich finde, das hat sich doch über die letzten Jahre wunderbar gezeigt, dass es der "klassische "Desktop ist, ohne Fullscreen-Popus. Toucbedienung hat auf jeden Fall seine Daseinsberechtigung, aber nicht an einem "klassischen" PC.

VG,
Mad
 
MasterXXL schrieb:
Vielleicht weil sie ihre Treiber neu installieren müssen? ;) Zumindest war das bei mir der Fall
Die Treiber müssen nicht neu installiert werden, man kann sie über den Gerätemanager wieder einstellen. Ansonsten kann ich bestätigen, es fühlt sich nicht träger an, auch der Start ist eher schneller geworden.
 
@Madman,
ich würde mich auch auf eine Lösung zwischen MUI und Startmenü freuen. Eine Leiste die bei der Windows-Taste aufpoppt und nur 1/4 des Bildschirms einnimmt. Das wäre ideal!
 
Hallo,

ich versuche gerade über die ISO zu installieren, allerdings wird eine Weile geladen und dann folgt ein Neustart. Also ich komme garnicht zum Setup. Ein anderes System ist nicht installiert. Auch USB Sticks sind nicht eingesteckt. Mit der Win 8 ISO komme ich problemlos zum Setup. Das USB/DVD Downloadtool schafft es auch nicht mehr die ISO auf einen Stick zu bringen. Dies hat bei Win 8 ja noch funktioniert. Oder halt updaten.

Hat jemand eine Idee?

Nachtrag:

Hat sich geklärt.

Windows 8.1 Preview kann nicht installiert werden, da Ihr Prozessor "CompareExchange128" nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Megatron schrieb:
Kannst du mir auch sagen warum Microsoft das muss!, vor allem im Desktopbereich?
Über 3/4tel aller Computer werden in Zukunft mit eine Touch-Bedienung bedient werden. Du musst ein perfektes OS für diese Geräte haben, dann hast du die Chance grosse Teile des Martes zu bedienen. Ansonsten kannst du gleich auf Linux-Niveau parken. Microsoft hat die ganze Touch-Revolution mit den kleinen Computern (Smartphone / Tablett / Touch-Laptos) lange Zeit sträflich vernachlässigt.

Den Desktop hätte man nicht zwingend verändern müssen, da gebe ich dir Recht. Er ist aber keinesfalls so gut wie du denkst. Meiner Meinung nach hätte man den gleich mit spülen können, von überlappenden Fenster hat niemand was, es ist lediglich ein dauerndes Gefummel bis man es so eingerichtet hat, dass es passt. Besser wären aneinander liegende Fenster, wo man simpel zwischen Konfigurationen switchen könnte. Gibt's in grösseren Programmen schon lang. Z.B. CAD/Render-Programmen, dieser überlappende Mist nützt gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Über 3/4tel aller Computer werden in Zukunft mit eine Touch-Bedienung bedient werden.

Das halte ich schlicht für Nonsens. Sorry, das mag für Consumer Geräte zutreffend sein, aber im professionellen Einsatz hat Touchbedienung nichts zu suchen. Maus / Tastatur lässt sich da nicht einfach ersetzen.

Du musst ein perfektes OS für diese Geräte haben, dann hast du die Chance grosse Teile des Martes zu bedienen.

Du solltest "perfekt" dann vielleicht definieren. Die große masse scheint es nämlich anders zu verstehen.

VG,
Mad
 
Darf ich mich als Anwender mit "gefährlichen Halbwissen" einklinken?
Ich bin zwar kein Kachelgegner aber was nützen mir die Kacheln wenn ich zum starten meiner am heufigsten genutzten Anwendungen (Firefox, Thunderbird, Libre Office) jedesmal zum Desktop durchgeschleift werde? Die wichtigste Option bei 8.1 ist, daß ich jetzt einen Boot to Desktop einschalten kann. Damit kann ich später dann auch meinen Heimrechner auf 8.1 umrüsten (Ohne Start8 oder Classic shell zu installieren). Ich finde es schade das Win 8 immer nur auf die Optik reduziert wird, "unter der Haube" wurde ja einiges optimiert, dabei ist für mich die wichtigste Neuerung das mein AMD FX jetzt nativ unterstützt wird.

Gruß Uli
 
Madman1209 schrieb:
Also dann auch nochmal für dich: ich will NICHT das alte Startmenü wieder, ich will das neue - also MUI - komplett (!) deaktivieren. Wenn das neuerdings mit Drittanbietersoftware möglich ist bitte ich um Links, das wäre super. Ist es aber soweit ich weiß nicht.
Classic Shell hat die ganzen Funktionen, wo man die Hotcorner deaktivieren, gleich in den Desktop starten und auch den Startbutton ausgeblendet lassen kann. Nur wenn du über Windows+X auf "suchen" gehst, kommst du im Moment noch in das andere GUI hinein, ansonsten einfach direkt im Explorer (Windows+E) suchen.
 
Wie kommen ich denn an eine Seriennummer, um 8.1 zu installieren? Im ISO-File lag nichts bei. Ich dachte, es handelt sich dabei nur um ein Update?
 
Hi,

@Randy89

Eben, ich komme eben doch noch ind die MUI. Ich will das Ding komplett deaktiviert haben. Solange das nicht geht ist es für mich nicht Fisch und nicht Fleisch.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben