News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Zwar hat der IE11 immernoch mit 355 Punkten den geringsten Support für HTML5 ... ABER die DevTools des IE11 sind echt gelungen!
 
Update:

habe ein T500 übrig und mal zum Spaß 8.1 gebügelt. Ging übrigens nicht direkt mit der ISO, hab nen USB Installer genommen und es hat erst geklappt, nachdem ich zuvor W7 auf die Platte installiert hatte.


Was soll ich sagen? Brechreiz 2.0

Die Performance ist nicht überragend, ok ist ne Beta... paar Kleinigkeiten haben sie verbessert, aber es gefällt mir noch immer nicht. Die Akzeptanz wird garantiert nicht steigen. Entweder hält MS durch bis Touchscreens jedes Wald und Wiesen Notebook hat, oder Windows 8.X knallt völlig an die Wand. Ok, ist nur meine Meinung, aber ich bin wohl nicht allein.
 
Also hier mal meine 2 Cents:

1.) Als Windows 8 heraus kam, habe ich es eine Woche mit der neuen Oberfläche probiert, dann aufgegeben.

2.) Meine damalige Freundin kam als "Laie" mit Anfang 20 irgendwie direkt damit klar. (Beschämte mich irgendwie.)

3.) Nachdem ich meinen lokalen Account irgendwie nicht mittels Live-Konto umwandeln konnte, habe ich Windows 8 vor ca. 6 Wochen auf Werksstand zurück gesetzt (oder wie es heisst). Dabei habe ich der neuen Oberfläche einfach nochmal eine Chance gegeben, und plötzlich kam ich einfach so damit klar.

4.) Ich muss sagen, dass Microsoft mit dem "Flat Design" sogar Apple in Sachen moderner Oberfläche voraus war. Das war bereits seit ca. 4-6 Monaten absehbar, aber inzwischen hat iOS7 es ja zweifellos bestätigt.


So, okay. Nun Windows "8.1". Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen, es einfach zu installieren. Kann bisher nicht meckern, es scheint technisch und optisch etwas durchdachter zu sein. Dazu zählt für mich allerdings nicht der Start-Button, den ich eher als Stütze für Leute betrachte, die das mit den Hot Corners nicht verstehen, weil sie partout eine optische Krücke benötigen.

Evenso verhält es sich meiner Meinung nach mit den vielen Leuten, die angeblich nun nicht mehr schnell genug auf dies oder das zugreifen können. Diese Menschen stellen sich gern als Experten dar, die alle möglichen Menüs dringens brauchen - aber mal unter der Hand und ganz ehrlich... wirkliche Experten kennen Tastenkürzel, die brauchen gar keinen Menü-Wulst zum anklicken. Sorry, aber so ist es doch. Ich habe z.B. keine Ahnung, wo ich "ausführen" in Windows 8.x finde, aber es ist mir doch egal, ich drücke Windows+R (für "Run").

Letzendlich fühle ich mich teils an Windows Xp erinnert. Das habe ich damals als geleakte Version erstmals installiert, und ich weiss noch wie es hieß "Klickibunti - XP kommt mir nicht auf den Rechner!". Dann ging es plötzlich doch... bis zum XP SP2, wo es auch erstmal hieß "So ein Dreck, meine Programme laufen auf SP2 nicht mehr richtig, Microsoft ist doof!". Nun, dann war eines Tages Vista der Satan, und XP war toll. Bis Windows 7 kam... das war zwar kaum anders als Vista, aber plötzlich war es super. Und siehe da, nun ist Windows 8 total doof und verkehrt, weil Microsoft mal etwas verändert.

Da gibt es ein Zitat: "Alle wollen Veränderung, aber niemand mag es, wenn sich etwas verändert."
Keine Ahnung von wem das Zitat stammt, könnte auch sein dass es aus dem Emglischen kommt. Aber es ist wahr, gerade auch bei Gewohnheitsdingen wie Betriebssystemen.

Ich jedenfalls bleibe erstmal bei Windows 8(.1) und meinem neu angeschafften Windows Phone 8 Smartphone. (Letzteres hat mich nach gut 3 Jahren mit meinem Google Nexus One übrigens auch 2-3 Tage teils arg genervt - jetzt mag ich es dann doch.)

Dazu kommt natürlich Ubuntu auf dem Netbook, mit der ebenso verhassten "Unity" Oberfläche. Die ist auch gar nicht so übel, übrigens.

So, jetzt habe ich vermutlich wirklich jeden verärgert. Nicht? Okay: Apple kommt mir nach wie vor nicht ins Haus! So, damit habe ich alles gesagt. ;)
 
Nur kann man aber bei Ubuntu praktisch idiotensicher die GUI tauschen mit wenigen Klicks, bekommt ein DAU auch hin. Ich habe gegen Neuerungen nichts, ich will sie nur größtenteils nicht nutzen. Vor allem die Kacheln auf nem Nicht Touch Gerät halte ich für idiotisch. Ich lass mir von MS nicht vorschreiben wie mein OS aussehen soll. Und Frickellösungen halte ich auch nicht für sinnvoll. Deshalb sollte MS den Desktop bieten, den die Nutzer wollen. Metro, Classic, wie auch immer. Klappt bei Linux doch auch. Wenn noch mehr Steamames Linux spielbar werden, kann MS eh einpacken.
Ich habs echt versucht, aber Metro ist und bleibt für mich unzumutbar. Ich wills einfach nicht und damit BASTA! 8.1 hat mich enttäuscht, mag sein, dass die Verbesserungen praktischer sind als ich sie jetzt heute Abend erfahren könnte, ändert aber an der grundsätzlichen Ablehnung von Metro nichts.
 
> Ich habe gegen Neuerungen nichts, ich will sie nur größtenteils nicht nutzen.
Das ist i. O.​

> Vor allem die Kacheln auf nem Nicht Touch Gerät halte ich für idiotisch.
Wieso? Die Existenz der Kacheln hat doch erst mal gar nichts mit einer Touch-Bedienung zu tun. Sie eignen sich nur zufällig auch dafür. Die Idee der Kacheln kommt vermutlich von den hunderttausenden mit Icons übersäten Desktops in der Vergangenheit. Es soll Leute geben, die haben mehr Icons im Desktop-Verzeichnis, als der Desktop überhaupt anzeigen kann (nicht genug Platz). So ein vollgepfropfter Desktop ist der MUI schon mal recht ähnlich.
Weiterhin haben viele User ihre Icon-Schwemme nach diversen Kriterien sortiert, zB links oben alle Office-Verknüpfungen, oben rechts alle Spiele, etc. MUI hat so was in Form von benutzerdefinierbaren Kategorien eingebaut. Macht sich ganz gut, da es dadurch kein Icon-Chaos mehr gibt, wenn die Sortierung auf dem Desktop durch Auflösungswechsel durcheinander gehauen wird. Alles bleibt in seinen Kategorien.

Und wenn ich ehrlich bin, bin ich froh, dass das alte Startmenü weg ist. Das hat mich schon seit Windows 98 genervt. Ich fand da die Steuerung schon immer harkelig. Kleine Icons, die man im Prinzip nicht erkennen kann, dann noch Wall-of-text der ganzen Programmgruppen und der einzelnen Einträge, kubikmeterweise unnötige Einträge (gibt es bei MUI zwar auch noch, aber allmählich passen sich die Installer an und installieren nur noch die wirklich interessanten Einträge), Hierachiewahnsinn. Dazu nicht besonders fehlertolerant (rutscht man vom Eintrag ab, darf man von vorne anfangen) usw. Mal ehrlich, damit will sich doch keiner rumschlagen. Ab ca. Windows 7 hab ich mir das nicht mehr antun wollen und habe - falls ich mal ins Startmenü gegangen bin - die Suche verwendet (Win-Taste + Programmname). Das war locker 10x schneller und nahezu fehlerfrei.

MUI ist da eine sinnvolle Weiterentwicklung. Es ist vielleicht nicht unbedingt perfekt, aber es ist mMn besser als das alte Startmenü.​

> Ich lass mir von MS nicht vorschreiben wie mein OS aussehen soll.
MS lässt die Modifikation über die standardmäßig vorgegebenen Funktionen hinaus zu. Diverse Programme (einige wurden in diesem Thread schon aufgezählt) setzen daran an. Feel free to use them.​

> Und Frickellösungen halte ich auch nicht für sinnvoll. Deshalb sollte MS den Desktop bieten, den die Nutzer wollen.
Sry, aber das geht nicht. Fragt man 10 Leute, bekommt man 11 Meinungen. MS kann es daher niemals allen recht machen. Bieten sie zu wenig Individualisierungsfunktionen meckert die Modder-Ecke, weil sie sich eingeschränkt fühlt. Bieten sie zu viele, meckert der Laie, der in den ganzen Optionen untergeht. Und bietet man was dazwischen an, meckern beide Seiten. Blöd, wa?
Also hält man sich an die größte Nutzergruppe, nämlich die der gemeinen Laien. Gleichzeitig lässt man Frickellösungen zu, damit die Modder trotzdem auf ihre Kosten kommen können. Eigentlich ist das eine Win-Win-Situation.​

> Klappt bei Linux doch auch.
Windows ist nicht Linux. Systemaufbau, Ziele und Philosphien der beiden sind völlig verschieden. Das ist wie der Unterschied zwischen Auto und Motorrad. Beide fahren zwar auf der Straße (= beide sind OS), aber ansonsten sind sie sehr verschieden.​

> Wenn noch mehr Steamames Linux spielbar werden, kann MS eh einpacken.
Angesichts des riesigen Ökosystems um Windows herum, bezweifle ich das. Da muss schon wesentlich mehr passieren, als nur ein paar portierte Spiele auf den Markt zu bringen.​

> Ich habs echt versucht, aber Metro ist und bleibt für mich unzumutbar.
Wenn du das für dich so siehst, ist das i. O.​

> Ich wills einfach nicht und damit BASTA!
Keiner zwingt dich! :freak:
 
Was soll ich sagen? Brechreiz 2.0

Die Performance ist nicht überragend, ok ist ne Beta... paar Kleinigkeiten haben sie verbessert, aber es gefällt mir noch immer nicht. Die Akzeptanz wird garantiert nicht steigen. Entweder hält MS durch bis Touchscreens jedes Wald und Wiesen Notebook hat,
http://www.chip.de/downloads/Classic-Shell_39396490.html
Wie schauts mit Classic Shell aus, funktioniert das noch? Denn bei Win 8 und Classic Shell war ja nicht mehr viel übrig vom klicki bunti und es ging ganz gut. Hast du das schon mal getestet?
 
MXE schrieb:
Ich lass mir von MS nicht vorschreiben wie mein OS aussehen soll.

Es schreibt dir ja auch niemand vor, Windows zu benutzen. Wenn du Linux lieber magst, nutze halt Linux.


MXE schrieb:
Und Frickellösungen halte ich auch nicht für sinnvoll. Deshalb sollte MS den Desktop bieten, den die Nutzer wollen. Metro, Classic, wie auch immer. Klappt bei Linux doch auch.

Das ist Laien-Denke. Einen großen Konzern kann man auf diese Art nicht erfolgreich führen. Sonst wäre Apple nicht erfolgreich, und MySpace nicht gescheitert. (Mal ganz davon abgesehen, dass Linux auch mit Ubuntu und Unity für den gewöhnlichen Verbraucher noch immer kaum relevant ist.)


MXE schrieb:
Wenn noch mehr Steamames Linux spielbar werden, kann MS eh einpacken.

Das ist Wunschdenken.

MXE schrieb:
Ich habs echt versucht, aber Metro ist und bleibt für mich unzumutbar.

Reine Kopfsache. Wenn man beweglich im Kopf ist und es sich ordentlich organisiert, funktioniert es wunderbar.

MXE schrieb:
Ich wills einfach nicht und damit BASTA! 8.1 hat mich enttäuscht, mag sein, dass die Verbesserungen praktischer sind als ich sie jetzt heute Abend erfahren könnte, ändert aber an der grundsätzlichen Ablehnung von Metro nichts.

Ich konnte meine Großeltern auch nie davon überzeugen, Pizza zu probieren. Das war für die einfach zu fremdartig. Ich habe mir schon mit ca. 14 Jahren gesagt, dass ich niemals so sein werde. Daher bin ich ganz froh, dass ich mit knapp 30 mit Dingen wie Windows 8.x und sogar Dubstep noch ganz gut leben kann. Und sollte jemand eine verrückte neue Speise erfinden, her damit, ich probier das aus.
 
Man merkt, es geht zuende mit MS. Da können sie noch so oft was von umstrukturierung und neuer Firmenpolitik reden. Microsofts Marktmacht neigt sich dem Ende zu, und das ist gut so.
Wenn ich schon sehe das als neuerung wieder mal eine IE Version herhalten muss... da bekommt man das Gefühl wir hätten immer noch 2003 und nicht 2013. Heute interessiert es keinen mehr ob man nur mit der neuesten Windows Version den neuesten IE verwenden kann. Man hat es seit Win 3.1 ja immer erfolgreich geschafft das der Hauseigene Browser irgendwann nicht mehr offiziell laufen darf. Nur gab es damals kaum Konkurrenz, heute installiert man sich unabhängig von dem was MS liefert eh den Firefox.
Aber sollen sie es ruhig versuchen, es ist sinnlos. Ausser ein paar Freaks die alles neue toll finden tut sich niemand den Kachelmüll freiwillig an. Auch wenns jetzt wieder nen Startbutton gibt hilft das nichts mehr, der Ruf ist ruiniert. Gegen Win 8 ist selbst Vista gradezu perfekt.
 
Es ist immernoch der gleiche Wischi-Waschi Quark.
Windows 8(.1) ist für mich kein Betriebssystem, sondern Spielerei.
Nur gut dass man das 7er schon für unter 30€ bekommt....!
 
Explosiv schrieb:
Ich habe das Update gestern installiert, ich kriege jedoch keine Meldung vom App-Store, das ein Update auf 8.1 zur Verfügung steht :(. Weiß jemand Rat? Habe das vorbereitende Update reinstalliert, kein Erfolg.

MfG

Martin121 schrieb:
Ich habe auch das Update installiert aber bekomme keine Aufforderung. Sollte die direkt nach dem Neustart kommen oder dauert das eine Weile?


nutzt ihr eine VL Version oder die Enterprise? Diese beiden erlauben kein Upgrade per Store.


les paul schrieb:
O._.O, bist du MS-Mitarbeiter oder warum versuchst du ständig, unbelehrbare Leute zu Ihrem Glück zu überreden? :D

ich habe ihn mittlerweise auf meine ignore-Liste gepackt, weil sich seine Posts immer wiederholen. Möchte nicht wissen wie oft er hier sein Vergleichsvideo wieder gepostet hat.

limit199 schrieb:
Was ist denn das für ein Startbutton im Desktop? Wenn ich da drauf klicke komme ich auf die Start Seite.

MS will dich vor Überforderung/Verwirrung schützen. Kein Witz, dass ist das MS Argument:

In einem Interview mit heise online hat sich Microsoft-Manager Erwin Visser zu der Frage geäußert, warum in Windows 8.1 zwar ein Startknopf und das Booten zum Desktop zurückkehren, aber nicht das Startmenü. Entscheidend dafür war der Gedanke, dass es Anwender womöglich verwirren könnte, wenn sie zwei unterschiedliche Orte zum Starten von Anwendungen haben, die sie auch noch parallel pflegen müssten.

Gerade das permanente Wechseln zw den 2 UIs verwirrt viel mehr :rolleyes:
 
Hi,

@Yuuri

RocketDock, Launchy und wie die ganzen Launcher auch heißen sind usability-technisch unterste Kanone.

Wüsste gerne warum. Ist doch auch nichts weiter als Icons. Wenn du willst kannst du dir da sogar Kacheln reinlegen. Verbirgt sich (wenn man möchte) genauso wie die "Charm Bars" automatisch und kommt bei einem Mouseover vor, die Verlinkungen die ich oft benutze packe ich rein und starte sie mit einem einzigen Klick... wüsste nicht, was da großartig anders ist als bei MUI, abgesehen davon, dass es deutlich dezenter ist und nicht den vollen Bildschirm braucht, um mir 20 Programme anzuzeigen, die ich oft benutze.

Abgesehen davon: eine Liste (womöglich auch noch mit Untermenüs) ist einfach eine sehr logische Fortsetzung des hierarchischen Dateisystems unter Windows. Wer einmal in den Explorer schaut kommt auch mit dem Startmenü von windows 7 zurecht.

Und an den Herren der behauptet, ich bräuchte bei Windows 7 länger um ein oft benutztes Programm zu starten als er unter Windows 8 und dann mit seinem "herrlich repräsentativen Video" kommt: ich gehe jede Wette ein, dass ich mit RocketDock unter Windows 7 schneller bin, egal um welches Programm es geht.

Ich muss nicht erst den Desktop verlassen, habe trotzdem keine einzige Verknüpfung darauf liegen und das Startemnü brauche ich nicht.

Als gäbe es unter Windows 7 nur das Startmenü und den Desktop... junge junge...

Und kommt mir bitte nicht mit "Rocket Dock ist Drittanbieter Software" - so oft wie ich hier schon "Obly Tile", "Start8" oder "Classic Shell" gelesen habe ist Windows 8 out of the box genauso wenig "fertig" wie Windows 7 das war. Mit dem Unterschied, dass ich bei Windows 7 die Wahl habe, bei Windows 8 aber immer wieder von diesem "Vollbild-alles-ausgeklappt"-Startmenü gegängelt werde und es sich nicht komplett deaktivieren lässt.

@MagicAndre1981

Gerade das permanente Wechseln zw den 2 UIs verwirrt viel mehr

Ganz genau so sieht es aus! :)

VG,
Mad
 
Colonel Decker schrieb:
Ich konnte meine Großeltern auch nie davon überzeugen, Pizza zu probieren. Das war für die einfach zu fremdartig. Ich habe mir schon mit ca. 14 Jahren gesagt, dass ich niemals so sein werde.

Sehr schönes Beispiel, mein Opa wollte auch nie Pizza essen. Aber dann kam es doch mal zu dem Zeitpunkt, als er sich in einer Gruppe nicht gegen den Besuch einer Pizzeria wehren konnte. Und es hat ihm geschmeckt! Es ging sogar noch so weit, dass er mit 80 Jahren selbst bei einem chinesischen Restaurant nicht nein gesagt hat. Damit war er in seinem hohen Alter wohl flexibler, lockerer und offener als so mancher junger Poweruser hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
. Mit dem Unterschied, dass ich bei Windows 7 die Wahl habe

Ach, die Wahl zwischen was? Kann ich auf Win7 nutzen was ich möchte? Nein, ich will nämlich den MUI Startscreen.
 
Die kontroverse Diskussion hier zeigt doch nur eines: Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Hier gibt es kein Richtig und Falsch und es ist überflüssig, andere von den eigenen Vorlieben überzeugen zu wollen.

Und genau hier liegt meine Hauptkritik an Windows 8: Dass einem immer mehr vorgeschrieben wird und die Anpassbarkeit immer mehr zusammengestrichen wird, was schon seit Windows Vista zu beobachten ist. Wer Metro toll findet, soll es nutzen, wer keinen Startbutton braucht, soll ihn ausblenden, wer ihn braucht, soll ihn einblenden dürfen, wer das Win-7-Startmenü möchte, soll es aktivieren können, etc.
 
@SkipOutLaw

Hehe, soweit ich mich erinnere, haben wir unserer Oma mal ein Patty eines Royal von Mäcces untergejubelt, weil sie natürlich auch nie einen Burger probieren wollte. Ihre Reaktion? Sie fand die "Frikadelle" total lecker, hehe. (Und es war wie gesagt kein guter Burger, wie an der US-Westküste... nur normales Mäcces.)

Noch lebt die Oma mir knapp 90, und manchmal wünschte ich, sie würde zeit ihres Lebens noch ein paar der Dinge probieren können, die ich an der Westküste gegessen habe. Oder zumindest den neuesten "Shit aus USA" (wie es meine Familie und Freunde gerne nennen), den ich hier nun praktiziere: Gemüsesäfte aus dem Entsafter... für Leute wie mich und Amis, die ausser Kartoffeln und Bohnen fast kein Gemüse herunter bekommen. (Offtopic, aber ehrlich, wenn ihr Gemüse auch fies findet, macht euch dazu mal schlau. "Fat, sick, and nearly dead" ist eine gute Doku, besonders für die, die irgendwie Hulu nutzen können. Just sayin'.)
 
Salem24 schrieb:
Die kontroverse Diskussion hier zeigt doch nur eines: Jeder hat ein anderes Nutzungsverhalten. Hier gibt es kein Richtig und Falsch und es ist überflüssig, andere von den eigenen Vorlieben überzeugen zu wollen.
Es gibt aber ein effizienter und weniger effizient. Auch gibt es ein "besser für die Zukunft".

Salem24 schrieb:
Und genau hier liegt meine Hauptkritik an Windows 8: Dass einem immer mehr vorgeschrieben wird und die Anpassbarkeit immer mehr zusammengestrichen wird, was schon seit Windows Vista zu beobachten ist. Wer Metro toll findet, soll es nutzen, wer keinen Startbutton braucht, soll ihn ausblenden, wer ihn braucht, soll ihn einblenden dürfen, wer das Win-7-Startmenü möchte, soll es aktivieren können, etc.
Ich bring mal den Vergleich mit einer Homepage: Hast du die Wahl, die alte CB Homepage zu benutzen? Nein? Wieso ist CB so dreist und zwingt allen ihr neues Layout auf. Und das alle paar Jahre.
Weil die Entwickler meist besser wissen als die User was gut ist und was für die Zukunft an Veränderungen nötig sind. Zudem kann man es nicht allen Recht machen (und es wäre schlimm, wenn es für jeden wunsch eine Option gäbe). Altlasten ewig mitzutragen ist mehraufwand.
Anfangs stößt das immer schlecht auf bei Menschen, denn umgewöhnen ist bei vielen nunmal direkt mit ner Ablehnungshaltung verbunden (leider).

Bei Windows hast du immerhin noch die Wahl nicht umzusteigen. Keiner Zwingt euch auf ein neues Windows.
 
Für mich ist die Metroumstellung Top. Das Startmenü habe ich seit Vista nicht mehr benutzt. Dazu muss ich sagen, dass ich schon immer zu jeweiliger Zeit recht große Monitore besessen habe. Als das Startmenü entwickelt wurde, war die Standardauflösung 800x600 und man hat vielleicht 50 Programme darin organisieren müssen. Mit der Flut von professioneller Drittanbietersoftware und größeren Monitoren ist es einfach unmöglich, sich in einem Fenster zurecht zu finden, was vielleicht bei 1080p 1/10 der Bildschrimfläche einnimmt. Betrachtet man die reine Liste "Alle Programme" ist es sogar noch deutlich weniger. Und genau weil das so unübersichtlich war, haben sich viele eine riesen Schnellstartleiste gebaut. Genau deswegen hat MS diese in W7 zusammengeführt. Ich hab noch nie verstanden, warum Leute die Programmstacks der Taskleiste deaktiviert, und die Anzeige des Namens wieder aktiviert haben. Genauso verstehe ich nicht, wie man immer noch das Startmenü benutzen kann. Zugegeben, ich benutze MUI immer noch nicht sehr oft (weil ich das Startmenü auch nie genutzt habe), aber mit der Zeit wird es mehr. In W8 ist auch noch nicht alles perfekt, ich hoffe in 8.1. geht es weiter in eine gute Richtung. Dies werde ich jedoch erst in der Final heraus finden.

Ich denke einfach, dass viele sich zu sehr von der negativen Publicity anstecken lassen. Das ist reine Psychologie. Wenn mir immer alle kommen mit Vista war der größte Scheiß, Win7 ist aber das absolute NonPlusUltra und ich dann frage, was denn da so viel anders ist? Am Besten werden dann noch die Features von 7 deaktiviert (s.o.).. was bleibt denn dann? Eine schnellere Bootzeit.

Ich bin in meinem Freundes und Bekanntenkreis oft die erste Ansprechperson bzgl. Empfehlungen. Oft habe ich ältere Laptops, die mal eine Entschlackung brauchen. Wenn mich die Leute dann fragen, welches OS ich empfehle und ich tatsächlich Win8 vorschlage.. da werde ich immer angeschaut. "Vereint Modernität und Performance auf alten Geräten am Besten, sofern man sich ein wenig umgewöhnen kann"... "Was das neuste ist das schnellste?"). Letztens habe ich einem Kumpel W8 auf meinem DesktopPC vorgestellt und am Ende sagte er: "Ach das ist nur ein großes Startmenü?".. Naja das ist es nicht, aber auf dem Desktop kann man es als jenes nutzen. Effektiver nutzen.

Um noch ein paar Phrasen hinterher zu werfen:

Stillstand ist Rückschritt.
Wer rastet, der rostet.

Die Menschen entwickeln sich und mit ihr die Anforderungen an die Technik. Ein Oldtimer ist schön, niemand wird damit Produktiv sein oder Rennen gewinnen. Kein Bauer wird einen Pflug an ein Pferd hängen und übers Feld rennen. Kein Callcenter wird ein Telefon mit Wählscheibe besitzen. Keine Produktionsfirma alles per Hand herstellen (Luxus mal außen vor). Kein ernsthafter Entwickler von Enterprise Software wird das Notepad benutzen oder gar in Assembler entwickeln. Und warum machen sie das alle nicht? Weil es unproduktiv ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben