News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Hat hier noch jemand das Problem, dass der veröffentlichte CD Key nicht akzeptiert wird, wenn man vom ISO Windows 8.1 unter VirtualBox installieren will?
 
Bei mir ging der einwandfrei. Auch keine Spur von MS-Konto-Zwang.
Habe zwar VMware benutzt, aber daran sollte es ja nicht liegen.


@les paul
Was da genau los ist, weiß man wohl nur bei MS selber.
Fähige Leute sind da ganz ebstimmt am Werke. Das bringt aber wenig wenn die Leuten geleitet werden, die kein Gefühl dafür haben, was der Kunde will.

Würde ich heute anfangen an Windows zu entwickel/designen/strukturieren, hätte ich einiges im Kopf. Aber was ich irgendwann mal alles umgesetzt habe. Dann habe ich so viel und intensiv Entwickelt, dass ich gar keinen Draht mehr zu dem habe, was mich irgendwann mal so angesporen hat. Ich denke ein derartiges Problem gibt es bei MS. Da braucht es einfach mal frischen Wind in den Führungspositionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die ISO nicht als Update installiert wird: Wie lange läuft die?
 
Schade, in Virtual Box lässt es sich nicht installieren.
 
HardRockDude schrieb:
Gesetzt den Fall, Du müsstest die ganzen Shortcuts in ein Startmenü hauen, dann wäre die erste Möglichkeit doch, sie so aufzuteilen, wie Du es jetzt in MUI gemacht hast. Sprich ein Ordner Multimedia, ein weiterer Entwicklung, ein nächster Anwendungen, usw. usf.
Das mach ich wie? Mir wäre neu, dass ich Ordner im 7 Startmenü unterbringen kann, ebenso will ich der Trennung zu Liebe nicht die Startmenü Einträge ständig auf ein Unterverzeichnis biegen (auch ebenso nicht miteinander vermischen). Die 16x16 Icons bleiben weiterhin bestehen. Auch muss ich mich wieder durch Menüs mit zwei Ebenen hangeln. Ebenso sehe ich nicht alle Einträge auf einmal. Eine eigene Sortierung innerhalb der Untermenüs ist in Menüs imho Nonsens - lieber alphabetisch, dann seh ich eher durch.

Ich hab viel zu XP-Zeiten und in 7 ausprobiert [1] - am Ende war ich mit dem Schnellstart zufrieden. Jetzt mit 8 bin ich mit MUI vollends zufrieden. Gut, die Icons könnten von 64x64 bis 128x128 variabel sein. Das ist momentan aber der einzige Wermutstropfen für mich.

[1]:
  • deine Kategorisierung (zu viel Wartungsaufwand)
  • Rocket Dock, Object Dock, Launchy, Rainmeter, ... (unhandlich und störend)
  • 7Stacks (braucht bei vielen Verknüpfungen zu lange, da es bei jedem Start die Icons neu ausliest, anstatt einen Cache für die schnelle Anzeige einzubauen)
  • Desktop (Icons auf dem Desktop nerven mich)
  • Schnellstart (Icons zu klein und zu dicht beieinander - schlechte Übersicht + schlechte Handhabung), inkl. mehrzeiliger Taskleiste
  • eigene Menüs in der Taskleiste (nervig + ebenso Menüs mit mickrigen Icons)
  • bestimmt hab ich hier noch einiges vergessen

Falls ich in MUI mal die Übersicht benötige, drück ich Strg + Mausrad links oder klick auf das (zugegeben extrem kleine und schlecht platzierte) Minus in der Ecke rechts unten. Bei drei Bildschirmen ist das allerdings schwer zu treffen.

RocketDock, Launchy und wie die ganzen Launcher auch heißen sind usability-technisch unterste Kanone.

PS: Vielleicht sollte ich erwähnen, dass ich über die Ribbons in Office 07 sehr erfreut war und sofort besser damit arbeiten konnte.
 
Yuuri schrieb:
Das mach ich wie? Mir wäre neu, dass ich Ordner im 7 Startmenü unterbringen kann [...]
Echt jetzt? Man kann schon seit Windows 95 Ordner im Startmenü erstellen... Sprechen wir gerade aneinander vorbei oder meinen wir wirklich dasselbe?

Ich kann aber verstehen, wenn das Aufdröseln in "Kategorien" (Ordner) schwer fällt, macht mir auch nicht viel Spaß und wirkt manchmal auf kontraproduktiv. Hier muss das System eben Möglichkeiten bieten. Startmenü, MUI, Taskleiste,... schade, wenn eine Möglichkeit wegfällt. Im Großen und Ganzen stimme ich Dir zu mit den Launchers, obwohl ich auf OS X inzwischen auch ganz gut klarkomme und ich mir zumindest in Samurize (sowas wie Rainmeter) ein ansprechendes "Systeminformationstool" mit wenig Platzverbrauch gebastelt hab.

Letztenendes gibt es natürlich selten was wirklich Perfektes, aber deswegen ist es umso besser, wenn das zugrundeliegende System einem möglichst viele Freiheiten läßt.
 
So nach erster kleiner Enttäuschung (Installation auf USB-Platte nicht möglich), doch noch hinbekommen.
Die Anleitung auf Chip.de für die Installation von Win8 auf einen USB-Datenträger funktioniert auch mit der 8.1 Preview.
 
Knuddelbearli schrieb:
nur doof das es beide Konsolen nutzen werden und damit in grob 70% der Spiele ^^

Hoffentlich entwickelt sich mal NVs Innovationsarmut zum Bummerang, auch wenn es mir selber schadet ^^

Bis dahin haben wir schon den Nachfolger von Maxwell. Denke mal auf das Killer Feature kann man zu Zeit noch verzichten ;)
 
HardRockDude schrieb:
Echt jetzt? Man kann schon seit Windows 95 Ordner im Startmenü erstellen... Sprechen wir gerade aneinander vorbei oder meinen wir wirklich dasselbe?
Ich glaube. ;) Ich meine das Startmenü, nicht "Alle Programme". Das ist der Mischmasch, den ich angedeutet hab.
HardRockDude schrieb:
ich mir zumindest in Samurize
Stimmt "serious" samurize gabs auch noch. Flog auch alsbald von der Platte. :) Momentan fehlt mir nur ein Uhr-Widget auf dem linken Monitor... :/ Am liebsten so, wie wenn man die Charms-Bar öffnet. Ich glaub ich muss mal wieder Samurize ausprobieren...
HardRockDude schrieb:
Letztenendes gibt es natürlich selten was wirklich Perfektes, aber deswegen ist es umso besser, wenn das zugrundeliegende System einem möglichst viele Freiheiten läßt.
Klar, aber wenn man alles so belässt, bekommt man nie Veränderung ins System. Die Entwicklung neuer Technologien tritt somit auf der Stelle und das will doch niemand haben. Endlich gibts mal einen Bruch in der UI Welt von Windows, da es doch noch sehr altbacken ist. Die Ribbons waren hier der erste Schritt und mittlerweile habe ich das Gefühl, dass immer mehr Menschen den Vorteil dieses Systems mitbekommen. Bis auf einige Ausnahmen natürlich...

Gnome und Unity gehen ja bspw. nun auch andere/ähnliche Wege - meiner Ansicht nach eher weniger bzw. langsamer nach vorn. Man erkennt, dass Microsoft sich beim System einfach mehr Gedanken macht. Unity hab ich immer mal ausprobiert und wurde nie richtig warm. Gnome 3 gibts auf Arbeit, aber selbst nach mehrmonatigem Arbeiten, bin ich nicht wirklich damit zufrieden. Brauchbar nur mit Extensions, der Bruch zwischen Desktop und Startmenü ist imho größer (Desktop -> Win-Key -> Fensterübersicht (wtf?! Exposé hätte ich woanders erwartet) -> Anwendungen -> Klick). Hier komm ich erst mit dem Axe-Menü zurecht, einer Schnellstartleiste und einer Taskleiste - alles Extensions natürlich. Auch das Handling ist eher schlecht. Taskleiste (Extension) -> Rechtsklick -> kein Kontextmenü. Schließen geht ergo nur, indem man das Fenster fokussiert und den Schließen-Button tätigt bzw. in die Fensterübersicht geht und dort den Button benutzt.

Auch was ich andauernd versuche klar zu machen: Microsoft baut sich jetzt ein großes Öko-System auf. Windows (Desktop, Notebook, Tablet, Phone) und XBox - alle sollen die gleiche Usability bekommen, egal ob Maus, Tastatur, Controller, Finger, Stimme, Gestik, Hirnströme oder was in Zukunft sonst noch kommt. Um den gewaltigen Schritt zu meistern, bedarf es eben Experimenten. Aber wenn einige User eben immer auf ihren alten Gewohnheiten beharren, wird aus diesem Schritt nie was und man würde heute wohl noch in Höhlen leben.

Klar kann man dafür oder dagegen sein und auch kritisieren, aber der Shitstorm, der seit Tag 1 herrscht, ist schon sehr grenzwertig. Heute wieder im Artikel zu Windows 8.1 einen Comment gelesen "Ich kann nur noch maximal zwei Fenster offen haben". Das sagt doch schon sehr viel über die "Kritiker" aus. Vorteile sieht man keine, Ausprobieren gibts nicht, lieber auf der Kontra-Seite stehen und jedem Dünnpfiff ablassen, den man mal irgendwo gelesen oder gehört hat, ohne mal seine bunte Knete im Kopf anzustrengen und selbst zu hinterfragen.
 
Yuuri schrieb:
@ HardRockDude: Keine Ahnung was du überhaupt versuchst zu sagen, aber ich gehe hier mal von mir persönlich aus und bestimmt auch vielen vielen anderen: Wenn ich eine Anwendung irgendwo suche, such ich zuerst nach dem Symbol. Was auch sonst, die Identifikation ist so am Höchsten, das System gibt es seit der Geburt des OS, die Schnellstartleiste stört niemanden und auch die Windows 7 Taskleiste findet keiner schlecht, wo in Standardeinstellung ebenso nur Symbole angezeigt werden. Wo sehe ich also schneller, wo was ist? Na? Ein flüchtiger Blick reicht und ich weiß wohin ich mit der Maus muss. Niemand muss mehr 16x16 mickriggroße Symbole auf 24" 1080p Bildschirmen ansehen (am besten noch mit 60+ cm Sitzabstand) oder erst den Text dahinter lesen und Entscheidungen fällen.

Hmmm, wenn man böse wäre, könnte man behaupten, dass Windows 8 eher für Legastheniker geeignet ist. ;)

Also ich kann im linken Bild mit der Liste viel schneller das gesuchte Programm finden als in dem Memory Bilderrätsel was sich Live Tiles schimpft. Bei den Icons muss man erst mal wissen was das ist und dann sind auch noch viele ähnliche Icons. Oder was zum Geier sind die beiden rechten grün/blauen Tiles mit den Pfeilen nach unten? Links muss ich nur lesen was da steht, rechts muss ich raten oder wissen. Oder was zur Hölle ist das linke Windows Symbol Tile? Links kann ich dir nach einem kurzen Blick gleich sagen, was jedes Symbol bedeutet.

Aber ich habe eh das Gefühl, dass viele garnicht am PC lesen was da steht. Das sieht man immer wenn eine Meldung kommt, dass Avira sich aktualisieren will und die Leute dann fragen: Was soll das sein? Da kommt so eine komische Meldung, oder so. ;);)
 
Matrix316 schrieb:
Bei den Icons muss man erst mal wissen was das ist und dann sind auch noch viele ähnliche Icons.
Du lernst doch mit der Zeit wo was ist. Nur die Trefferfläche ist größer. Die Icons kannst du dir auch selbst anpassen.
Matrix316 schrieb:
Oder was zum Geier sind die beiden rechten grün/blauen Tiles mit den Pfeilen nach unten?
Download-Manager - links JDownloader (grün eben) und rechts GetRight.
Matrix316 schrieb:
Links muss ich nur lesen was da steht, rechts muss ich raten oder wissen.
Die Tiles sind mit OblyTile erstellt worden und den Namen hab ich extra bei allen selbst erstellten Symbolen weggelassen. Kann man natürlich noch hinzufügen - find ich aber nicht hübsch.
Matrix316 schrieb:
Oder was zur Hölle ist das linke Windows Symbol Tile?
Das Grüne? Das ist das Windows Media Center. Wie gesagt: OblyTile.
Matrix316 schrieb:
Aber ich habe eh das Gefühl, dass viele garnicht am PC lesen was da steht.
"Bilder sagen mehr als tausend Worte" ;)
Matrix316 schrieb:
Das sieht man immer wenn eine Meldung kommt, dass Avira sich aktualisieren will und die Leute dann fragen: Was soll das sein? Da kommt so eine komische Meldung, oder so. ;);)
Kennst du meine Oma? ;)
 
Ich Installiere das ganze mal auf mein Netbook. Wenn das Einwandfrei läuft und vielleicht etwas flotter als Windows 7, könnte ich den kauf eines Ultrabooks vielleicht etwas hinauszögern, und würde mir eine Windows 8 Lizenz kaufen...wenn der Preis stimmt. (max. 50€)
 
Ich muss hier mal gerade am Rande ein paar Kuriositäten loswerden.

1. Mein Soundproblem ist gelöst. Wie ich das gemacht hab?
  • alle Creative-Software deinstalliert
  • alle Creative-Treiber deinstalliert
  • im Geräte-Manager alle Audiogeräte deinstalliert (Creative und die High Definitions)
  • Neustart
  • bevor ich die frisch heruntergeladenen (alten) Creative-Treiber installieren wollte, sehe ich, dass der Lautsprecher unten rechts in der Taskleiste vorhanden ist...
  • versuche, einen Song abzuspielen
  • ES FUNKTIONIERT - WAS ZUR HÖLLE :D :D :D

2. Ist hier eigentlich noch jemandem aufgefallen, dass seit der Installation von Win 8.1 ungefähr 7 GB mehr Speicherplatz auf C: zur Verfügung steht? :eek:
Die Kontrolle hab ich dadurch, dass ich direkt vor der Installation eine Systembereinigung inkl. Systemdateien und danach eine Defragmentierung durchgeführt hab. Nach der Installation von 8.1 dasselbe nochmal und siehe da, Windows braucht 7 GB weniger. Höchstinteressant.
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Das liegt daran, dass auf dem Screen scheinbar immer soviel passiert durch die blöden Animationen und nicht an einem nervösen Wanderauge (Scherzkeks!). Fade hier, Fade da, hier bewegt sich was, da bewegt sich was... wir reagieren einfach unterschiedlich darauf. Außerdem: wenn man mal was sucht, sucht man eben genauso wie gezeigt. Ich kann auf MUI schnell 3 Sekunden verbringen nur um ein Programm zu starten.

Wo ändert sich auf deinem Startbildschirm denn großartig etwas, ausser auf der Travel Kachel und den 4 Wetter Kacheln?

Dein Startbildschirm:


Und wenn du ernsthaft 3 Sekunden auf deinem Startbildschirm brauchst, um eine Kachel zu finden (die du an die Stelle gelegt hast, an der sie liegt, weil du sie öfters brauchst).... meinst du nicht, das könnte etwas mit deiner Ordnung auf dem Startbildschirm zu tun haben? :D

Ich meine deine Gruppenbezeichnungen...

1. Apps & Tools
2. Tools & Apps
3. Mehr Tools
4. Noch mehr Tulz
5. Gedöns
6. Gemz

...sind jetzt nicht so super genial für Ordnung, oder? :D

Und auch deine Kacheln selbst solltest du noch einmal kritisch hinterfragen - brauchst du z.B. wirklich eine Uninstaller Kachel für die Dropbox? Reicht es nicht, wenn man Uninstaller und ähnliches Gelump in der "Alle Apps" Ansicht findet?

Irgendwie glaube ich nicht, dass es die Schuld von Win 8 ist, wenn du 3 Sekunden brauchst, um ein bestimmte Kachel zu finden... :D

HardRockDude schrieb:
Schön. In meinem Startmenü weiß ich auch, wo die Sachen liegen und muss nichts suchen - ich hab sie ja auch selbst dort abgelegt. Was jetzt? Der Mausweg mag länger sein und die daraus resultierende Zeit auch, aber das nehm ich in Kauf.

Na also, mehr wollte ich doch gar nicht sagen.

HardRockDude schrieb:
Der Weg zum Startmenü ist streng genommen doch ein Witz und kann/darf nicht wirklich Grundlage der Diskussion sein. Je nach Mauseinstellung tippt man die Maus an und zack ist die in der Ecke.

Ja, und das ist genauso schnell wie es dauert, auf eine Kachel zu klicken. Nur ist man nach dem Klicken auf die Kachel bereits fertig, während beim alten Startmenü dann erst das Startmenü auf der obersten Ebene aufklappt...

HardRockDude schrieb:
Die vermeintlich gewonnene Zeit durch MUI ist deswegen so marginal, dass es mir persönlich einfach egal ist.

Korrekt. Ich will ja auch nicht behaupten, dass man durch den Startbildschirm Stunden spart - meine Aussage ist lediglich, dass man damit schneller ist. Ob man jetzt eine oder zwei Sekunden pro Start schneller ist - geschenkt.

Für mich ist auch das Gefühl bei der Bedienung von größerer Bedeutung.

Mit dem neuen Startbildschirm ist die Bedienung flüssig, es flutscht, der Workflow wird nicht unnötig gestört - und das alte Startmenü ist das Gegenteil: langsam, clumsy, es lenkt mich längere Zeit ab. Deshalb bin ich ein großer Fan vom Bedienprinzip des neuen Startmenüs - nur die Optik ist im Detail noch verbesserungswürdig.

HardRockDude schrieb:
Jetzt drehst Du es wieder, wie Du willst. "Auf einmal im Blick" ist ja eben genau das, was nicht stimmt (s. Kreise und Augenbewegungen)! "Auf einmal im achten Blick" vielleicht. Im Startmenü liegen übrigens auch 50 Programme. Was Du da siehst ist bloß die Liste meiner Top-Programme. Die anderen sind bloß einen Klick entfernt. Das ist nicht wirklich ein riesengroßer Umstand, sofern Ordnung drin ist.

Aber wenn du ein Programm startest - egal ob im alten oder im neuen Startmenü, dann weisst du doch bevor du die Aktion startest, welches Programm du starten willst - nicht wahr? Und wenn ich auf deinem PC "Word" starten möchte, dann weiss ich doch vorher wo ich hingucken muss.

Ich muss nicht auf deine "Gedöns" Gruppe rechts am Rand gucken, weil ich weiss "Word" ist im unteren Bereich der zweiten Gruppe "Tools & Apps". Wieso sollte jemand bei Verstand mit seinen Augen nach rechts gucken... oder in die Mitte... wenn er weiss, das die Word Kachel dort ist, wo sie ist.

Also ich fahre bei mir mit der Maus bereits zu der Kachel während noch die Desktop-Startbildschirm Animation läuft und ich noch gar keine Kacheln sehr. Ich weiss halt wo meine Kacheln liegen.

Musst du den Startbutton des alten Startmenüs denn etwa auch suchen? Nein. Warum nicht? Weil du weisst wo er ist! Genauso weisst du wo deine Kacheln sind. Nun könnte man sagen, oh 50 Kacheln, das kann ich mir nicht merken - dann sollte man sie ordentlich in vernünftige Gruppen sortieren, dann kann man sich auch merken, wo 50 Kacheln sind.

Falls du eine Anregung brauchst:



Gruppen:
1. News
2. Files
3. Internet
4. Office
5. Media
6. Games


HardRockDude schrieb:
Malst Du Dir Kacheln auf Deinen DIN A3 großen Einkaufszettel? Nicht? Warum denn? Mir sind die Kacheln einfach zu mühselig. Der Fullscreen erschlägt.

Nimmst du dir denn einen DIN A3 großen Einkaufszettel mit und kritzelst in kleiner Schrift in eine winzige Ecke des Blatts deine Einkäufe und faltest das Blatt dann so, dass du die Einkäufe nicht direkt auf dem Blatt sehen kannst, sondern sie erst für jeden Einkauf einzeln entfalten musst? Denn das wäre in diesem Bild das Äquivalent zum alten Startmenü.


@Yuuri:

Selbstdesignte Kacheln? Genial, die will ich auch haben! Insb. wenn ich dadurch die Kontrolle über die Farbgestaltung kriege.

Ich vermute OblyTile? Damit bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen - aber ich denke, dem werde ich mich als nächstes noch einmal widmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O schrieb:
Ich vermute OblyTile? Damit bin ich irgendwie nicht zurecht gekommen - aber ich denke, dem werde ich mich als nächstes noch einmal widmen.
Jap, alle ohne Namen sind per OblyTile erstellt. Als Icon Packs hab ich dabei folgende:
  • 135_missing_metro_style_icons_by_cryptoworks-d5jio5m - CryptoWorks
  • adobe_master_collection_metro_style_for_oblytile_by_agamemmnon-d5jtvyb
  • icons_metro_style__full_pack__by_rammist-d4z72jp
  • metroid_icons_by_jrawson_by_jrawson-d4yj8dq - http://jrawson.deviantart.com/
  • metro_games_icons_by_maxatdesign-d4mjaew
  • metro_icons_by_pedrocasoa-d3ka0ly
  • metro_special_folder_icons_and_pdn___six_icons_by_jameshd2k-d5hbkek
  • metro_styled_icons_by_zpecter-d5fvw2h - http://zpecter.deviantart.com
  • Modern UI - http://www.matiasmoreno.com.ar/
  • office_2013___icons_pack_by_brebenel_silviu-d55wtxb
  • Win-8-Ico3---5-2-1013 - http://simobortolo.deviantart.com/
  • Windows8 Icons - http://www.visualpharm.com/
  • Windows8Templates-Icon-Pack - Segoe WP als Schriftart als Vorlage
  • windows_8_custom_tiles_by_soulrider95-d5jkknt
  • windows_8_tiles__for_obly_tile__by_lrv94-d5jkgs6 - http://lrv94.deviantart.com/
  • wp7_mobile_icons_by_smoedjn-d3f3nyh
Das Meiste wirst du bestimmt bei deviantArt finden.
 
Was ist denn das für ein Startbutton im Desktop? Wenn ich da drauf klicke komme ich auf die Start Seite.
 
ich freu mich auf Windows 8.1 :D Aber ich werd noch warten bis die finale Version raus kommt.

"new is always better" ~ Barney Stinson ;)
 
Falcon schrieb:
Du kannst auch alles Monochrom einstellen wenn Du willst.

Wie denn? Habs leider noch nicht gefunden. Sowieso alles ziemlich verstreut in den Optionen.
 
Zurück
Oben