News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Discord schrieb:
Was haben die mit der Ansicht Computer gemacht?... Jetzt gibt es nur noch Mein PC in dem ich Ordner und Laufwerke und Geräte in einer Gruppe habe?

Grundgütiger du sagst es.
Gefällt mir gar nicht!!!
 
Ich bin wohl zu alt für win 8 / 8.1 .... habe früher nie verstanden warum alte Profs immer noch Beamer nutzen und kein PowerPoint ^^ Win 7 ist mein Beamer :D
 
also ich habe im startmenü nie gefunden, was ich gesucht habe.
übersichtlich war das nie. ungefähr genauso wie die lifetile hauptseite mit ungeordneten programmen.


ich sehe da keinerlei unterschied an übersichtlichkeit / unübersichtlichkeit.
wenn man es sortiert, geht beides ganz gut



wenn ich was suche, dann nutze ich die suche.
ansonsten weiß ich, wo es ist. oder ich suche mit eben im startmenü, auf den desktop, oder im metro ui eben nen wolf :D
 
Bin echt gespannt! Ziehe es mir gerade - und ich bin sicher, dass Microsoft damit auf einem guten Weg ist, wenn ich die Änderungsliste so sehe!
Fand zwar Win7 irgendwie besser, aber nachdem ich meine Win7 Lizens verbaselt habe und deswegen mehr oder minder zwangsweise auf win8 umgestiegen bin (als die Lizenz 30€ kostete:rolleyes:..) gewöhne ich mich mehr und mehr daran
 
aurum schrieb:
Ich bin wohl zu alt für win 8 / 8.1 .... habe früher nie verstanden warum alte Profs immer noch Beamer nutzen und kein PowerPoint ^^ Win 7 ist mein Beamer :D
Overhead-Projektoren ergäben mehr Sinn :D.
 
Overhead-Projektoren sind die Stufe nach den Beamern mit den Dias ^^ Win 8.1 ist ja auch schon das zweite OS das ich überspringe ;D
 
Also ich hab mich damit angefreundet für das meiste die Taskleiste als "Startmenü" zu benutzen.
Auf dem Desktop selbst hab ich nichts oder nur ein paar gerade aktuelle Sachen, die noch zu verschieben/löschen sind.

Die kacheln finde ich unpraktisch. Allerdings muss man mal anmerken, dass das alles Geschmacks- und Gewöhnungssache ist.
Immer diese Diskussionen die sich anhören wie ein Kampf zwischen den (beiden) einzig wahren Religionen.
Man kann kein Betriebssystem entwickeln, das mit seiner Standardkonfikuration für 7+ Milliarden Menschen passt und dann auch noch gefällt.

Vtl. sollte Microsoft sich auf das Betriebssystem ansich konzentrieren und es (jedem (mitgelieferte Themes Einstellmöglichkeiten)/Entwicklern) vereinfachen die Benutzeroberfläche mit Themes o.ä. anzupassen. Dann könnte man sich einfach entscheiden was einem gefällt.

taskleiste.PNG
 
aurum schrieb:
Overhead-Projektoren sind die Stufe nach den Beamern mit den Dias ^^ Win 8.1 ist ja auch schon das zweite OS das ich überspringe ;D

Bin ehrlich 8.0 mit Start8 ist ok. Allerdings funktioniert das mit Win 8.1 nicht mehr und somit gehe ich zurück zu Win7.
 
Ryan89 schrieb:
Grundgütiger du sagst es.
Gefällt mir gar nicht!!!

Dito. Die scheiß überflüssigen Ordner bekommt man dort leider auch nicht raus...
 
@Ryan89: und wieso nicht erst mal die aktuelle version, also Windows 8 weiter nutzen und den programmeirern von Start 8 Zeit lassen das ganze anzupassen? 8.1 ist eine Preview und sollte eh nicht produktiv verwendet werden. Die kannst du eh nicht auf die release updaten sondern musst vorher auf 8 zurücksetzen unter verlust deiner installierten Programme (oder Backup zuurückspielen, aber ich vermut mal du hast keins gemacht bevor du die Preview installiert hast...)
 
Mein rechner benötigt eh ein format c: weswegen ich das Backup aller benötigten Daten schon vor dem Update durchgeführt hatte.
Ich hatte mit Windows 8 auch schon Probleme und habe es jetzt ein viertel Jahr genutzt, aber so ganz gefällt es mir auch nicht.
Die Suche ist nach wie vor schlechter wie in Windows 7. Er erkennt einfach meine gespeicherten Dateien (z.B. xls, doc, ...) nicht. Egal ob ich auf Dateien umstelle oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
HardRockDude schrieb:
Willkommen auf meiner Taskleiste. Siehe Bild. Dank MUI brauch ich nun weder MUI selbst noch ein Startmenü. Ich hab mich umgewöhnt - an was ganz anderes.
Genau dasselbe hatte ich auch schon unter Windows 7 gemacht, allerdings wurde die Taskleiste irgendwann zu voll. Also habe ich ausgemistet und Verknüpfungen, die ich nicht sehr häufig benutzt habe, in einem eigenen Ordner abgelegt, den Rest such ich direkt im Programmordner, indem ich es installiert habe über Windows+E.
Eigentlich brauche ich das Startmenü nicht, ertappe mich aber hin und wieder, wie ich den Button links unten aus Gewohnheit anklicke.
Das beste in Puncto Übersichtlichkeit in Windows 8 ist die Kombination Windows+X mit Ausführen (Admin), Computerverwaltung, Energieoptionen, Geräte-Manager, Systemsteuerung, Ereignisanzeige und mehr.

Zum Thema hätte ich noch ein paar Fragen: Wenn Windows 8.1 als finale Version rauskommt, muss ich, bzw. sollte ich updaten? Ist Windows 8.1 dann soetwas wie ein Service Pack, welches bei den älteren Windows Versionen immer empfohlen worden ist für einen sichereren und stabileren Betrieb, oder geht es nur um einige Verbesserungen bezüglich der Bedienbarkeit? Wenn letzteres der Fall ist, kann ich auch auf die finale Version verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryan89 schrieb:
Bin ehrlich 8.0 mit Start8 ist ok. Allerdings funktioniert das mit Win 8.1 nicht mehr und somit gehe ich zurück zu Win7.

Falsch ..lies das und freue dich auf Start8 und Windows 8.1

Start8 1.17 beta for Windows 8.1 Preview available
We have a new beta for Start8 (v1.17) which includes various updates including fixes for some issues with the Windows 8.1 Preview.
 
HardRockDude schrieb:
Willkommen auf meiner Taskleiste. Siehe Bild. Dank MUI brauch ich nun weder MUI selbst noch ein Startmenü.
Alle wichtigen und öfter genutzten Programme hab ich ebenso in der Taskleiste. Spiele haben dort nichts zu suchen, genauso wenig Scripte, mit denen ich Dienste neu starte wie bspw. nginx und Apache. Ebenso brauch ich dort keine Shortcuts, um den GPU Takt zu ändern oder auch brauch ich nicht für jeden Browser ein Icon in der Taskleiste, wenn man mal wieder entwickeln muss. HD Tune brauch ebenso keinen Shortcut, die ganzen Entwicklungstools, Brennprogramme, ... Die Suche nutz ich selten (in Windows 7 oft genutzt; eher nur beim Entwickeln, da die Hände eh auf der Tastatur sind). Ich geh nur noch in die Ecke, mach MUI auf, scroll mit dem Mausrad und klick auf das Icon (ja ich weiß ich bin faul, die Icons könnte man noch austauschen). So muss ich nicht die Hand von der Maus nehmen, was mich persönlich erheblich stört.

Ja, es ist vieles vom persönlichen Geschmack abhängig. Aber wo würdest du die ganzen Shortcuts unterbringen - alle ins Startmenü? Die Liste würde die vollen 1080 Pixel an Höhe nutzen und scrollen müsste ich weiterhin. Eine Gruppierung vornehmen kann ich nicht, also wird der Einfachheit halber alphabetisch sortiert. Und dann fängt das Gesuche an 16x16 oder 32x32 Icons wieder an... Die angepinnten Programme in MUI sind zudem auch nicht mal alle genutzten (siehe Faulheit oben ;)).

Wenigstens kommst du nich mit dem "genügt nicht für den Produktiveinsatz"-Argument. Wobei die meisten, die das Argument bringen, wohl eher nur spielen, Filme gucken, Musik hören, den Browser offen haben und ab und an mal ein Briefchen schreiben.
 

Anhänge

  • mui-full.jpg
    mui-full.jpg
    453,7 KB · Aufrufe: 913
  • taskbar.png
    taskbar.png
    57,8 KB · Aufrufe: 589
@Yghuuria0ooi
Gesetzt den Fall, Du müsstest die ganzen Shortcuts in ein Startmenü hauen, dann wäre die erste Möglichkeit doch, sie so aufzuteilen, wie Du es jetzt in MUI gemacht hast. Sprich ein Ordner Multimedia, ein weiterer Entwicklung, ein nächster Anwendungen, usw. usf.
Mir fällt gerade auf, MUI ist ja irgendwie auch nichts anderes als ein ständig komplett aufgeklapptes Startmenü.

@Sany (unter mir)
Das bringt nur assoziativmäßig was für die, die sich noch umgewöhnen oder für die Windows 8 noch Neuland ist. Wenn der Klick auf den Startbutton die Kacheln zurückholt, ist den neuen Usern sofort klar: "ah, dies ist also mein Startmenü."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mir grade auch mal angeschaut. Der Start-Button ist ja der Knaller. :lol:
Ich mutmaße mal, dass dieses Ding bei beiden Fraktionen auf gleich viel Gegenliebe stoßen wird... nämlich gar keine. Oder gibts hier wen der das gut findet?

Das MUI wirkt insgesamt etwas ansprechender, durch mehr Individualität und Möglichkeiten, aber vom Funktionsumfang/handling her für mich nach wie vor irelevant. Unterm Strich könnte ich damit leben, aber der StartButton muss weg, allein schon fürs Design. Erst provoziert man damit, dass er rausgenommen wird, und nun wird er völlig verkrüppelt wieder eingeführt... wofür? - Um die, die es mittlerweile akzeptiert haben und auf Alternativen umgestiegen sind, nochmal zu provozieren, und die die ihn eh nicht mehr wollten dieses Mal gleich mit? :D

Wie stellt man das Dingen denn jetzt ab? - Reinste Platzverschwendung. Vom hässlichen pushed-Zustand mal ganz abgesehen. Ehrlich, wer immer bei Win8 fürs Design zuständig ist, gehört geschlagen und gefoltert.^^
Jaja ich weiß....Geschmäcker.... meiner isses eben nich. :D
 
Sany schrieb:
Und was bringt mir jetzt der Startbutton? Cool, ich komme auf die Kacheln zurück -.-
Der hilft, wenn du Win 8 zum Beispiel in einer virtuellen Maschine im Fenstermodus betreibst. Dort war es immer recht schwierig die Ecke zu treffen.
MS hat den Button nie eingebaut um das klassische Startmenü wiederherzustellen, sondern nur um die Bedienung zu vereinfachen.
 
Also könnte man jetzt ganz ohne Kacheln (Modern UI) auskommen?
Weil, man kann ja jetzt direkt in den Desktop durchbooten, und sonst gibt es dann auch nicht bei irgendwelchen Gelegenheiten eine "Zwangsweiterleitung" auf die Modern UI?

Und das Hintergrundbild ist wieder frei wählbar (also beispielsweise eigene Fotos o.ä.)?

(Sorry, falls das schon beantwortet wurde, ich hab irgendwo auf Seite 4 aufgegeben mit Lesen :rolleyes:)
 
chibbi, Du sprichst mir aus der Seele! :D

Was ist da grad los mit Microsoft?!
Die lassen ja auch gar kein Fettnäppchen aus zur Zeit (siehe u.a. auch das xboxone-Desaster).
Man kann ja kaum glauben, dass da wahrscheinlich hochbezahlte und -qualifizierte Fachkräfte am
Werk sind.

Ich hoffe, sie machen daraus eine Option, ob man den Button sichtbar haben will oder nicht.
 
Zurück
Oben