News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Gerade auf matten Bildschirmen sieht die Aero Oberfläche besser aus und ist augenschonender. Zudem nutze ich lieber Ordner für die Programme und nur die Programme die ich wirklich oft brauche habe ich im Startmenü bei Windows 7.
Zudem ist der Desktop Multitasking freundlicher, so habe ich bei Windows 7 immer alles auf einer Oberfläche statt dauernd zwischen zwei zu wechseln.
Mir gefällt das ganz und garnicht was da Microsoft seit Windows 8 macht.
Das schlimmste was mich stört ist das die Modern UI in Windows 8 und Windows 8.1 in Vordergrund steht obwohl sie nicht annähernd so gut ist wie der Desktop, sie sollte mal mehr am Desktop weiterarbeiten und ihn verbessern, denn die Neuerungen an der Modern UI bringen den Desktop PC Nutzern gar nichts, das ist genauso wenn man Windows Phone einen Desktop verpassen würde.
So wie das bisher aussieht werde ich weiterhin bei Windows 7 bleiben, aber ich werde mir es erstmal anschauen wenn die ISO da ist.

@grenn
Denk noch mal darüber nach, was du schreibst.

Was besser aussieht, liegt im Auge des Betrachters. Ich finde die Gestaltung der Windows-8-Fenster i.O. Und Aero ist nicht augenschonender! Das hängt alleine von Dingen wie Helligkeit und Kontrast ab und das kann man sowohl unter Windows 8 als auch 7 bzw. direkt am Bildschirm einstellen.

In Windows 8 funktioniert Multi-Tasking genauso wie unter Windows 7. In Alt-Tab tauchen sowohl Desktop- als auch Metro-Anwendungen auf. Das reicht für mich völlig.

Und was Metro selber angeht: Das ist die Verbesserung am Desktop! Man hat das ja nicht entwickelt, um Leuten auf den Keks zu gehen, sondern man hat sich angeschaut, wie Leute den Desktop verwenden. Und dementsprechend hat man reagiert. zB erkannte man, dass Fenster normalerweise maximiert oder in Taskleiste minimiert werden, also hat man die Metro-Apps eben Vollbild gemacht und man kann sie mit Druck auf den Windows-Button "minimieren".

Usw. das zieht sich überall durch die Oberfläche. Was denkst du, warum Metro Vollbild ist? Na weil die Programmliste so klein und fummelig ist, dass sie eher schlecht bedienbar ist. Metro hingegen zeigt alles in groß an, was die Handhabung schlicht vereinfacht.
Ich habe (schon vor Win8) mehr als einmal über das fusselige Startmenü gemeckert.

strubo0 schrieb:
@O_O habe ich auch gedacht. Was ne feine Sache wär, wenn man die Tiles Transparent machen könnte.

Transparente Tiles finde ich nicht so gut, denn so wie es jetzt ist sieht man die Trefferfläche besser und die große Trefferfläche ist es ja gerade, die in Kombination mit der Win-Taste sowie den drastisch verkürzten und begradigten Mauswegen, die Bedienung im Gegensatz zum unergonomischen Win 7 Startmenü so beschleunigt hat und den Workflow flutschen lässt.

Aber ich denke jetzt wo die Desktop-Programmkacheln in unterschiedlichen Farben kommen, wird es bestimmt auch bald ein Tool geben, mit dem man sie sich in anderen Farben einfärben kann.

@Stardock: auf gehts, passt Decor8 dementsprechend an!

les paul schrieb:
O._.O, bist du MS-Mitarbeiter oder warum versuchst du ständig, unbelehrbare Leute zu Ihrem Glück zu überreden? :D
Wär mir zu blöd, immer gegen die selben dämlichen und meist auch sachlich falschen "Argumente", wenn man die so nennen will, wie z.B. "zu bunt", "ständig Startmenü sortieren", "immer Fullscreen", "kein Aero" etc., die irgendwo aufgeschnappt worden sind, anzureden.

Nee, das muss bei mir eine zwanghafte Handlung sein. Ich kann einfach keinen geschriebenen Unsinn ertragen. Dazu empfinde ich Foren als viel zu gute Informationsquelle und es ist halt schade, wenn Einzelne in diese Quelle "reinpieseln" aus der Andere "trinken" wollen.
Ergänzung ()

Machete schrieb:
Kann das Update gerade nicht testen: Lässt sich die Charmbar (zumindest auf dem Desktop mittlerweile) "vollständig" deaktivieren?

Ich glaube man kann nur die obere rechte Ecke deaktivieren:

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt installiert, der IE 11 ist echt fix unterwegs. Auch die kleinen Anpassungen wissen zu gefallen, bis jetzt bin ich zufrieden, werd aber noch weiter testen :)

e-Laurin schrieb:
Und was Metro selber angeht: Das ist die Verbesserung am Desktop! Man hat das ja nicht entwickelt, um Leuten auf den Keks zu gehen, sondern man hat sich angeschaut, wie Leute den Desktop verwenden. Und dementsprechend hat man reagiert. zB erkannte man, dass Fenster normalerweise maximiert oder in Taskleiste minimiert werden, also hat man die Metro-Apps eben Vollbild gemacht und man kann sie mit Druck auf den Windows-Button "minimieren".

Das kannst Du doch unmöglich ernst meinen. M$ hat lässt die Metro Apps Fullscreen laufen, weil sie für Tablets/Smartphones konzipiert sind.
M$ hat sich das Nutzungsverhalten "der Leute" angeschaut? Ja genau, und deshalb hat man z.B. in Win8 den Start-Button verschwinden lassen und auf Druck "der Leute" (deren Verhalten man ja sooo genau analysiert hatte) in Win8.1. wieder hergezaubert ;)

Also ich habe die Preview installiert und freue mich, dass nun Photoshop CS2 wieder läuft :) Dafür bedanke ich mich bei Microsoft.
Ansonsten hat sich an meinem Eindruck, dass Win8.x ein gutes Betriebssystem mit einem überflüssigen Metro-Wasserkopf ist, leider nicht viel geändert :(

Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:

Usw. das zieht sich überall durch die Oberfläche. Was denkst du, warum Metro Vollbild ist? Na weil die Programmliste so klein und fummelig ist, dass sie eher schlecht bedienbar ist. Metro hingegen zeigt alles in groß an, was die Handhabung schlicht vereinfacht.
Ich habe (schon vor Win8) mehr als einmal über das fusselige Startmenü gemeckert.

Ich habe auch meistens die Fenster im Vollbild offen, aber ich möchte auch gerne in der Taskleiste sehen was ich gerade offen habe und das ist bei der Modern UI eben nicht so und ich habe auch oft zwei Fenster nebeneinander offen und das auch nicht mit der Modern UI möglich. Aber jeder ist eben anders und ich kann mich mit der Modern UI eben nicht anfreunden.

hab se jetzt auch mal installiert.
die vorteile überwiegen einfach. da kann ich mit klitzekleinen nachteilen gut leben :)

hier liegt wohl viel an der gesamt grundeinstellung zum produkt / veränderungen / verbesserungen / verschlechterungen
für mich überwiegen die vorteile, von dem, was ich bisher so gehen und ausprobiert habe. scheiß drauf, wenn ich keine startmenü mehr habe.

Hi zusammen,

ich kann mir eine kleine Stichelei nicht verkneifen, auch wenn ich mich dabei inhaltlich wiederhole. Hier wird immer noch fast nur über das neue versus alte Startmenue gestritten, so als ob das der entscheidende Unterschied von WIN7 zu WIN8 wäre.
Dabei ist das doch wirklich nur ein Detail. Viel wichtiger ist, und hier wiederhole ich mich, daß WIN 8 für Tablets optimiert wurde und das hat viel gravierendere Konsequenzen. Ich zitiere nur mal Donnergurgler2:

'M$ hat lässt die Metro Apps Fullscreen laufen, weil sie für Tablets/Smartphones konzipiert sind'.

Klaro recht hat er. Mehrere Windows überfordern ein Tablet. Das gilt auch für die Anwendungen selbst. Vergleicht mal den total abgespeckten MS Explorer in der neuen UI Version mit dem alten. Der ist so abgespeckt, weil für tablets nun mal keine Maus und keine Tastatur zur Verfügung stehen und der Bildschirm viel kleiner ist. Aus dieser Not heraus muß die Oberfläche einer Anwendung so einfach gestrickt sein dass sie auch mit dem Patschefinger zu bedienen ist.

Damit verschenkt WIN8 viele Möglichkeiten, die ein komfortables Desktopsystem mit sich bringt und ein erfahrener Desktopuser weiterhin erwartet.

Ich bin sehr neugierig, wann das erste für Touch Screens optimierte Excel herauskommt. .. gibt das entsprechend große Zellen in den Tabellen smile....

Schöne Grüße: Mike

Funktioniert bei Euch SkyDrive? Bei mir werden weder im Explorer, noch in der MUI-App alle Ordner angezeigt - eigentlich sind sogar weniger als 50% der Ordner sichtbar. Unter Windows 8.0 und über den IE sehe ich alles.

Ich habe jetzt erst gemerkt, dass seit Windows 8.1 mein Sound nicht mehr geht. Kein Ton kommt mehr aus dem Rechner.

Soundkarte: Creative Audigy 1
Treiber: Audigy Support Pack 4.5

Trotz mehrfacher Neuinstallation geht hier nichts mehr. Super.

O._.O schrieb:
Nee, das muss bei mir eine zwanghafte Handlung sein. Ich kann einfach keinen geschriebenen Unsinn ertragen. Dazu empfinde ich Foren als viel zu gute Informationsquelle und es ist halt schade, wenn Einzelne in diese Quelle "reinpieseln" aus der Andere "trinken" wollen.
Und das ist Dein Problem, da Du Dich als Heilsbringer siehst. Du merkst gar nicht, wie oft Du selbst in Deinen eigenen Garten scheißt, um mal bei Deiner Metapher zu bleiben. Aber Regal jetzt, denn hin und wieder postest Du sogar Brauchbares.

Ich will jetzt mal Aufräumen mit der penetranten Behauptung, MUI sei so verdammt viel übersichtlicher, als eine kleine Liste. Schon traurig, dass man das überhaupt darstellen muss - ist es doch sofort offensichtlich, dass eine kleine Liste effizienter sein muss als ein Vollbild mit selbem Inhalt.

Schauen wir uns mal Bild 1 unten an. MUI in vollem Glanz. Zugegebenermaßen, seit man seinen eigenen Hintergrund reinladen kann, ist der optische Bruch zum Desktop beinahe verschwunden und der Übergang in den alten Workflow deutlich entspannter geworden. Doch was bedeuten jetzt die gelben Kreise und Punkte?

Jeder Punkt in einem Kreis steht für den Fixpunkt des Auges des Betrachters. Jeder Kreis drumherum ist ungefähr das direkte Blickfeld, in dem man noch was erkennen kann, ohne direkt dort hinzublicken. Wie man sofort erkennt, muss man seinen Fixpunkt ziemlich oft wechseln, um irgendwann mal das passende Programm zu finden. Und nicht nur das: man muss ihn vor allem über den gesamten Screen richten und notfalls auch noch weiter nach rechts scrollen. Bei einem Screen von 32" (und kleiner) ist das nicht gerade übersichtlich. Die Kacheln sind zwar schön groß, aber besser macht das die Sache nur für Wurstfinger auf Touchpads ( ;) ).

Sehen wir uns nun Bild 2 an. Das alte Startmenü mit etwa soviel Einträgen, wie die drei Kreise aus Bild 1 beinhalten. Zwei mal kurz den Blick gerichtet und ich habe alles gesehen, was ich brauche. Bild 3 zeigt als Beispiel die ausgeklappte Systemsteuerung. Natürlich muss man hier auch mehrmals seinen Blick bewegen, aber die Wege sind deutlich kürzer. Außerdem hilft hierbei auch noch die alphabetische Sortierung.

Das Argument, "dann mach die Kacheln doch kleiner", ist kein echtes Argument. Denn folgt man dem, gelangt man erstaunlich schnell wieder zu einer Listenansicht, q.e.d. :) und damit ist auch bewiesen, dass die Wege im alten Startmenü auch nicht gerade endlos lang sind. Wem das zuviel Gewusel gewesen ist, kann ja mal versuchen, sich mit der neuen "Alle Apps"-Ansicht anzufreunden :D

Anhänge

• mui8.1-2.jpg
    mui8.1-2.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 574
  • übersicht1a.jpg
    übersicht1a.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 591
  • übersicht1a2.jpg
    übersicht1a2.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 550
Zuletzt bearbeitet:
mike_sierra schrieb:
Damit verschenkt WIN8 viele Möglichkeiten, die ein komfortables Desktopsystem mit sich bringt und ein erfahrener Desktopuser weiterhin erwartet.

Niemand zwingt dich die Apps zu benutzen! Es ist einfach nur ein Zusatz dass man sie am Desktop auch benutzen kann wenn mann möchte. Und durch das seitlich Andocken kann das ab und an ganz praktisch sein...

@HardRockDude

das kenn ich. Mir hilft da erstens mal im Wartungscenter die restliche installation der Creative Software manuell anzustossen. Und der zweite Schritt ist im Gerätemanager die Soundkarte deaktivieren und dann wieder aktivieren. Dann gehts bei mir mit ner X-Fi Titanium jedenfalls.

Gruss KJ.

Ach ja hab Win 8.1 ohne Probleme drübergebügelt.

Jesterfox schrieb:
Niemand zwingt dich die Apps zu benutzen! Es ist einfach nur ein Zusatz dass man sie am Desktop auch benutzen kann wenn mann möchte. Und durch das seitlich Andocken kann das ab und an ganz praktisch sein...

Hi Jesterfox..
wenn es nur ein Zusatz wäre. Leider glauben die Entscheider bei MS wirklich, daß ihr touchzentriertes OS auch für Desktops die Zukunft darstellt. Der alte Desktop ist so gesehen aus deren Sicht nur ein Kompatibilitätsmode für alte Anwendungen, der aber nicht weiter gepflegt wird. Ausserdem kommt es schon jetzt immer wieder zu Verwicklungen, wenn ich z.B. im Desktopmode ein Adobe aufruf und mich dann diese drollige Adobe Applet im fullscreenMode anlacht...

Ich kann nur hoffen, daß MS irgendwann wieder ein DESKtop OS anbietet, dass die unbestrittenen Vorteile von WIN 8 (Performance, Resourcenschonend etc) auch im Desktopbereich anbietet.

Scheißdreck! Bei mir hat das Ding das komplette System zerschossen. :mad:

Es wurde ohne Probleme installiert, drahtlose Verbindungen gingen dann aber nicht mehr, beim Herunterfahren hing sich der Rechner auf, nur Probleme.

Also nochmal alles auf den vorherigen Zustand, lasse lieber die Finger davon.

Gruß

PR3T3nD3R schrieb:
Scheißdreck! Bei mir hat das Ding das komplette System zerschossen. :mad:

Es wurde ohne Probleme installiert, drahtlose Verbindungen gingen dann aber nicht mehr, beim Herunterfahren hing sich der Rechner auf, nur Probleme.

Also nochmal alles auf den vorherigen Zustand, lasse lieber die Finger davon.

Gruß

Hilfreich wäre es wenn du auch mal postest was für ein System du hast.

Zurück
Oben