News Windows 8.1 Preview zum Download freigegeben

Wer von euch hat Probleme mit der Windows 8.1 Preview ? Ich habe immer noch bedenken ...diese zu install. !

Hab keine Lust wieder alles neu zu install. ! ;)

Neugierige Grüße :hammer_alt:
 
`basTi schrieb:
Nochmal eine Frage an die RT Besitzer, dies vielleicht schon testen: wieviel Apps gehen dort gleichzeitig nebeneinander durch das Snape Feature ??

Ich habe zwar kein RT aber auf dem normalen Win 8.1 scheinen es drei Apps zu sein - ich schätze das ist dann unter RT genauso:



Hardware_Hoshi schrieb:
Bitte erschießt MICH!

:headshot:

Hardware_Hoshi schrieb:
Da ist ein quietschbunter Fisch auf meinem Windows-8.1-Installationsbildschirm!!!!!!!!

Ja, als ich den sah, dachte ich auch, "Neeeein, bitte nicht bei jedem Start diesen Fisch zeigen..." aber wusste sofort, dass der Beta-Fisch natürlich bis zum Erscheinen der Final Version das Boot Logo sein wird. Würg.
Ergänzung ()

CaptainIglo schrieb:
Da es heute/gestern eine Session "New Stuff in DX 11.2" gab ist das schon richtig mit 11.2 ;)...
Lt. Keynote wird das von allen 11.1 GraKas unterstützt.

DXDIAG wirft trotz Beta-Catalyst für die 8.1 noch kein DX 11.2 aus, wenn ich das richtig sehe:



Ich vermute, das muss dann wohl erst noch in den Treiber reingebastelt werden.
Ergänzung ()

smartphoenix schrieb:
Ich kann mir da nicht helfen, aber ich vermisse das gute alte Startmenü.
So ziemlich alle wichtigen Dinge kurz und vor allem ÜBERSICHTLICH aufgelistet. Bei dieser bunten Kachelorgie ist es bei wirklich vielen Programmen kaum möglich die Übersicht zu bewahren. Ich habe einen 24 Zoll Monitor.

Ich empfinde das genaue Gegenteil. Während man sich durch das alte Startmenü durch unnötige Hierachien hangeln musst und winzigen Textlisten suchen musste, sieht man nun alle seine Programme auf einen Blick. Mit den kleineren Kacheln kann man an die 300 (?) Kacheln auf einen Full HD Schrim bringen.

Natürlich sollte man die Kacheln sauber in Gruppen sortieren. Und das bisschen Drag & Drop dauert nru ein paar Sekunden und dann hat man ein Startmenü, dass sich schneller bedienen lässt (die Win Taste erspart in der Regel den Weg zum Startbutton!) und übersichtlicher ist, als alle anderen Startmenüs zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Auflösung gehen bis zu vier Apps gleichzeitig. Die aktuellen RT-Geräte sind da aber vermutlich genau aus diesem Grund auf drei beschränkt (MS scheint beim Surface Pro auch über DPI bzw. Bildschrimdiagonale zu regeln).

AMD und MS sind sich offenbar bei der DirectX-Benennung nicht ganz einig, bei Microsoft heißt es aber 11.2: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/windows/apps/bg182880.aspx#four
Windows 8.1 Preview introduces DirectX 11.2
Auch Golem weiß schon mehr: http://www.golem.de/news/direct3d-directx-11-2-soll-spiele-schneller-machen-1306-100052.html
 
Miuwa schrieb:
100 Einträge im Startmenü bekommt man übrigens relativ schnell zusammen (zählt mal die Anzahl der Dateien in C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs und C:\Users\<USER>\AppData\Roaming\Microsoft\Windows):
...
In meinem Fall sieht das so aus: Ich habe insgesamt knapp 300 Einträge im Startmenü.
...

Naja, dort wird aber auch der letzte Schrott abgelegt. Und vergess nicht, dass du genaugenommen zwei Startbildschirme hast. Den von dir gestalteten Startbildschirm und die "Alle Apps" Ansicht.

Warum solltest du dir es freiwillig antun, z.B. die ganzen Uninstaller als Kachel auf den Startbildschirm zu legen? Warum solltest du dir die ganzen unnötigen Readmes oder Links zu den Hersteller-Homepages als Kachel auf den Startbildschirm legen?

Wenn du deine 300 Startmenüeinträge ausmisten würdest, würdest du bestimmt auch auf deutlich weniger als 100 Einträge kommen, die du tatsächlich regelmäßig nutzt. Wer weiss, ob du überhaupt 50 Kacheln erreichst. Also ist meines Erachtens die Unübersichtlichkeit dir selbst geschuldet.

Ich habe z.B. in den Startmenü Ordnern über 200 Dateien liegen:



- und trotzdem sieht mein Startbildschirm ordentlich aus, da aus den 200 Startmenüeinträgen nur ca. 50 als Kachel für mich relevant sind - und ich kann jedes Programm deutlich schneller starten als über das alte Startmenü:


(altes 8.0 Bild)

Auf meinem Startbildschrim befindet sich z.B. genau EINE Kachel für das Programm "VideoLAN" - gehe ich auf die "Alle Apps" Ansicht, sehe ich die ganzen unnötigen Startmenü Eintrage von dem Programm:



Aber ernsthaft - warum sollte ich mir mit so einem Gedöns das Startmenü zumüllen. Von den 6 Einträgen brauche ich genau EINEN. Und sollte ich die anderen einmal brauchen, klick ich auf den Pfeil für die "Alle Apps" Ansicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So habs auch mal drauf gemacht. Beim Laptop ging es irgendwie nicht, kam immer bei Kompatibilität prüfen eine Fehlermeldung. Nun ja, auf dem Desktop war es kein Problem. Was mir auffällt, das die Creative Treiber noch nicht ganz rund laufen. Aber ich denke, bei Creative kann man sicher sein, dass in den nächsten zwei bis vier Jahren ein Treiber nach gereicht wird, von da her mal kein Stress^^. Der IE11 find ich pers. super. Hab schon vorher mit dem IE gesurft aber der 11er finde ich nochmals bisschen spritziger und vor allem das Scrollen ist echt super smooth. Das überarbeitete Startmenü find ich super. Hab mich echt riesig auf die kleinen und grossen Icons gefreut. Vor allem die kleinen sind bei einer Gamesammlung echt Gold wert. Sonst, Multitasking mit den den Metro Apps geht jetzt auch wesentlich besser, da es flexibel einstellbar ist. Versuche mich hier ein wenig umzugewöhnen, da ich vorher alles mit den Fenster gemacht habe, aber die ein zwei Apps die ich nutze auf der Seite anzeigen ist auch ne gute Sache. Sonst ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
ach ja, das mit dem Hintergrundbild auch auf der ModernUi ist echt super. Der Umbruch ist fast nicht mehr spürbar. Sehr gut gemacht. Also eigentlich hätte man das schon bei 8.0 erwarten können^^
- Beim IE11 ist mir aufgefallen, dass der noch ein wenig Mühe mit Battlelog für BF3 hat. Ich kann das Update da nicht installieren und dementsprechend sehe die Pings etc von den Server nicht.
-noch was gefunden. Nvidia Treiber macht bei mir auch Probleme. Kann die Benutzersteuerung nicht öffnen, dementsprechend kann ich keine Einstellungen vornehmen. Irgendwie hat Nvidia bei mir 3D aktiviert^^ Benutze 325.71
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird das Windows 8.1 Update im Windows Store nicht angezeigt,
obwohl ich das Update von der Seite installiert und danach den PC neugestartet habe.

Weiß jemand eine Lösung dazu?
 
/\/erd schrieb:
Bei mir wird das Windows 8.1 Update im Windows Store nicht angezeigt,
obwohl ich das Update von der Seite installiert und danach den PC neugestartet habe.

Weiß jemand eine Lösung dazu?

Mach das ganze nochmal. Ich musste es bei meinem Desktop auch zwei mal machen, dann ging es. Ich hab auch nochmals nach Updates gesucht und es waren noch zwei ausstehen. Zuerst alles aktuell gemacht und dann nochmals von vorne...
 
strubo0 schrieb:
Mach das ganze nochmal. Ich musste es bei meinem Desktop auch zwei mal machen, dann ging es. Ich hab auch nochmals nach Updates gesucht und es waren noch zwei ausstehen. Zuerst alles aktuell gemacht und dann nochmals von vorne...

Hab ich schon.. alles aktuell.
Update nochmal deinstalliert und nochmal drauf gemacht -> immernoch nicht da im Store.
 
Hat jemand schon die neuen DevTools im IE11 getestet?
 
Hexxxer76 schrieb:
Wer von euch hat Probleme mit der Windows 8.1 Preview ? Ich habe immer noch bedenken ...diese zu install. !

Hab keine Lust wieder alles neu zu install. ! ;)

Neugierige Grüße :hammer_alt:

Dann solltest du keine Preview-Versionen testen, weil diese immer ein gewisses Risiko bergen.

Bei mir läuft sie einwandfrei.
 
Also was mir an der 8.1 etwas negativ aufstößt ist, dass es jetzt anscheinend nur noch quietschbunt gibt. Unter der 8.0 konnte man seine Desktop-Programmkacheln noch in einer einheitlichen Farbe anlegen - nun werden die von Windows unterschiedlich eingefärbt. Anscheinend anhand der jeweiligen Icon Farben:



Bleibt zu hoffen, dass vielleicht ein Tool à la OblyTile kommt, mit dem man die Farben seiner Tiles dann völlig frei selbst bestimmen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt´s da keine Option um das abzustellen? Das gefällt mir nun auch nicht, obwohl ich 8.1 schon für seh gut befinde. Wie ich´s gerade bei 8 habe - nahe an der Hintergrundfarbe - passt es mir ganz gut.
 
Die Windows 8.1-Preview ist nun fertig installiert.

Bis auf ein paar kleine Schnitzer gab es bei der Installation selbst nur geringe Probleme. Einzig im Store musste ich das Update nach irgendeinem Error nochmals anstarten.

Die neuen Einstellmöglichkeiten sind sehr zu begrüßen. Leider fehlen immer noch die wichtigsten davon.
---> Der neue Windows-Startbutton ist ein absolute Frechheit von Microsoft! Das wird Kritik hageln ohne Ende...


Hardwareprobleme ähnlich wie in Windows 8 sind noch vorhanden:
-Wer einen Notebookchipsatz wie den Intel 965 Express hat, sollte die Finger von Windows 8 lassen

Die Treiber waren nicht für Windows 8 ausgelegt (nur Windows 7!)..da wurde einfach der 1.2 WDDM-Treiber für alle Karten drübergebügelt ohne Chancen auf Änderung.

Im Gerätemanager mit 8.1 habe ich jetzt einen neuen Eintrag:
-Mobile Intel(R) 965 Express Chipset Family (Microsoft Coorperation - WDDM 1.1)

Es sieht zwar aus wie ein neuer Treiber, verhält sich aber scheinbar genau so wie der WDDM1.2 Standard. Ich habe auf meinem HP6720s oder ähnlichen Notebooks beim Kaltstart immer noch Kinderkrankheiten. Dann läuft das System nach meheren Minuten vergeblichen Bootens in eine Fehlermeldung. Danach startet der PC neu und geht in der Regel.

Das ist so nervig!

Desweiteren kommt es mir so vor, als würde Windows 8.1 wesentlich langsamer Programme/Apps laden, wenn sie nicht im Hauptspeicher sind. Da war selbst Vista schneller!!!!! Kann das hier jemand bestätigen? Mein System hat bis auf 5-6 notwendige Programme keine großen Installationen.
---> Man kann sagen es ist frisch installiert!

Mich nervt:
1. "Dieser PC" - Was zur Hölle? Da wird es im Support nur so bimmeln, weil die Leute ihren "Computer" nicht mehr finden.
---> Muss Microsoft wirklich immer alles sinnlos mit Gewalt ändern? :eek:

2. Mit Modern.Ui kann ich mich immer noch nicht anfreunden. Auf dem Notebook (ohne Touch) ist es nach-wie-vor eine Qual. Die Desktop-App sieht zwar ähnlich aus wie Windows 7, ich bemerke aber viele negative Änderungen am Verhalten von z.B. der Taskbar. Früher hab ich mit Windows+Tab durch die Desktop-Programme (Aero-Flip) gescrollt. Das lief wunderbar und effektiv!

---> Da ich viel mit Vorschau und Multitasking im Desktop arbeite, stört mich das ungemein. Win8 hat kein vollwertiges Aero mehr und ich vermisse daher diese Funktion. Auf der Kombination kann man jetzt zwischen Apps hin- und herschalten. Wenn man keine Apps verwendet ist es einfach sinnlos!

3. Die neue Bing-Suche, Skydrive und Xbox-Music/-Video(!) kann sich Microsoft schenken! Ich will davon nichts im System und werde diese Funktionen niemals benutzen! Eigentlich ist das ein Fall für die Wettbewerbsbehörden und wiegt viel schlimmer als der Ärger mit der Browserauswahl. Wenn überhaupt nutze ich Dropbox oder Aimp3/XBMC für meine Anliegen.

4. Der Großteil der Änderungen bezieht sich nur auf die Modern.Ui. Die klassischen Destop-Anwender werden weiterhin im Regen stehen gelassen. Das ist zumindest mein Ersteindruck! Momentan besteht weiterhin keinen wirklichen Bedarf um auf Windows 8 umzusteigen!


O._.O schrieb:
Ja, als ich den sah, dachte ich auch, "Neeeein, bitte nicht bei jedem Start diesen Fisch zeigen..." aber wusste sofort, dass der Beta-Fisch natürlich bis zum Erscheinen der Final Version das Boot Logo sein wird. Würg.

Trotzdem! Ich hab mich fast totgelacht als meine Cousine den Spruch losgelassen hat. Der Fisch kam aus der Windows-7-Beta? Ich erinnere mich noch grob, aber der hatte wenigstens Stil und hochauflösende Texturen. Dieser aus Windows-8 sieht aus wie auf einem Kindergeburtstag! Wer nimmt freiwillig die Modefarbe Pink?


O._.O schrieb:
DXDIAG wirft trotz Beta-Catalyst für die 8.1 noch kein DX 11.2 aus, wenn ich das richtig sehe:



Ich vermute, das muss dann wohl erst noch in den Treiber reingebastelt werden.

Soweit ich auf diversen News-Seiten gelesen habe, spekulieren die Redakteuer noch hierüber. Es gibt scheinbar noch Unstimmigkeiten zwischen Microsoft und AMD über den Umfang von Direct X 11.2. Von Nvidia habe ich hiervon noch nichts gehört!

Mich würde interessieren wie sich das auf aktuelle Grafikkarten mit DX11- bzw. 11.1-Hardware (AMD) auswirkt. Eigentlich sollte man Texturänderungen über Treiber und Software lösen können.


O._.O schrieb:
Ich empfinde das genaue Gegenteil. Während man sich durch das alte Startmenü durch unnötige Hierachien hangeln musst und winzigen Textlisten suchen musste, sieht man nun alle seine Programme auf einen Blick. Mit den kleineren Kacheln kann man an die 300 (?) Kacheln auf einen Full HD Schrim bringen.

An diesem Punkt unterscheiden sich unsere Arbeitsweisen! Ich zum Beispiel habe meine Arbeitsfläche lieber klein, übersichtlich und aufgeräumt. Mich durch Menüs zu hangeln gehört zu meinem Job und es macht mir sogar spaß! Gerade mit dem alten Startmenü würde ich eher sagen, man hat alles auf einen Blick.

Modern.Ui ist mir erstens zu bunt und zweitens muss man größtenteils scrollen. Absolut dämlich finde ich auch, dass man die M.ui ständig aufräumen muss. Die vielen kleinen Kacheln ähneln doch nichts anderem als Icons auf dem Desktop. Glaub mir, ich habe schon genug zugemüllte Desktops gesehen... Metro wird dem ganzen eine völlig neue Dimension geben :king:




O._.O schrieb:
Natürlich sollte man die Kacheln sauber in Gruppen sortieren. Und das bisschen Drag & Drop dauert nru ein paar Sekunden und dann hat man ein Startmenü, dass sich schneller bedienen lässt (die Win Taste erspart in der Regel den Weg zum Startbutton!) und übersichtlicher ist, als alle anderen Startmenüs zuvor.

Wie bereits erwähnt ist ein stetiges aufräumen erforderlich! Dieses sortieren, wie du es nennst, musst du ständig machen. Bei jeder Installation oder Programmänderung. Installiere mal die Office-Suite oder die Adobe-Collection. Dann hast du locker 20-50 neue Kacheln im M.Ui. Viel spaß beim Sortieren!

Nach dem Neuaufsetzen des Win8 ohne Image kannst du dir dann die Finger wund klicken bis es wieder ordnungsgemäß so aussieht wie du es willst! Eine Microsoftlösung wie beispielsweise Objectdock hätte es doch auch getan. So hat man in Redmond die Community zwischen Tablet-OS und klassischem Desktop gespalten. Das konnte nicht gut gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@O_O habe ich auch gedacht. Was ne feine Sache wär, wenn man die Tiles Transparent machen könnte.
 
Colonel_Burton schrieb:
Hat nicht Windows 8 auch ohne 8.1 schon Dx 11.1? Weil bei mir wird überall 11.1 angezeigt.
Mit Win 8.1 erfährt DirectX jetzt auch wieder einen neuen Minor Versionssprung auf 11.2
Dabei wurden folgende Neuerungen eingeführt.

Eines der wichtigsten Features davon sind meiner Ansicht nach die tiled resources. Damit kann jetzt praktisch jeder auf sehr einfache Art und Weise seine eigene Megatexture Engine erstellen. Voraussetzung dafür ist allerdings Win 8.1. Es wird also etwas dauern, bis Desktop-Spiele das tatsächlich nutzen werden. Store-Apps hingegen können dieses Feature voraussetzen und werden es sicherlich bald nutzen.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
An diesem Punkt unterscheiden sich unsere Arbeitsweisen! Ich zum Beispiel habe meine Arbeitsfläche lieber klein, übersichtlich und aufgeräumt.

Ich habe meine Arbeitsfläche lieber groß, übersichtlich und aufgeräumt, damit ich meine Fenster dort platzieren kann. Und die Win 8 Arbeitsfläche - der Desktop - macht dies perfekt.

Gerade durch den neuen Startscreen (auf dem ich auch Dateiordner ablege) ist meine Arbeitsfläche (Desktop) deutlich weniger zugemüllt, wie dies unter Win 7 noch der Fall war.

Hardware_Hoshi schrieb:
Gerade mit dem alten Startmenü würde ich eher sagen, man hat alles auf einen Blick.

Hmmh, ich musste mich in meinem alten Win 7 Startmenü immer erst mühsam über mehrere Buttons zum gewünschten Programm durchklicken. Unter Win 8 bin ich pro Programmstart mindestens eine Sekunde schneller, weil ich alles auf einmal im Blick habe und (dank Win-Taste) deutlich kürzere Mauswege habe sowie größere Trefferflächen.

Eine Sekunde spielt natürlich keine Rolle, aber ich liebe einfach das Gefühl von einem schneller Workflow - wenn es richtig flutscht. Und Win 8 kann mir dieses Gefühl im Gegensatz zu Win 7 geben.

Hardware_Hoshi schrieb:
Modern.Ui ist mir erstens zu bunt und zweitens muss man größtenteils scrollen.

Du musst scrollen? Wow, wie viele Kacheln hast du denn auf deinem Startscreen? Hast du da noch die ganzen Links zu Readmes, Uninstallern Hersteller-Homepages liegen? Die braucht man meines Erachtens nicht auf dem Startscreen - es gibt ja noch die "Alle Apps" Ansicht. Pack dir einfach nur die Programmstart-Icons auf den Startscreen, die du regelmäßig nutzt und siehe da, du wirst nie mehr scrollen müssen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Absolut dämlich finde ich auch, dass man die M.ui ständig aufräumen muss.
...
Wie bereits erwähnt ist ein stetiges aufräumen erforderlich! Dieses sortieren, wie du es nennst, musst du ständig machen. Bei jeder Installation oder Programmänderung. Installiere mal die Office-Suite oder die Adobe-Collection. Dann hast du locker 20-50 neue Kacheln im M.Ui. Viel spaß beim Sortieren!

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, was du hier behauptest.

Ich installiere meine Programme einmal und habe meinen Startscreen einmal eingerichtet. Die Kacheln ändern sich bei mir nicht von selbst, so dass ich dort auch nicht "ständig" eingreifen müsste.

Ausserdem habe ich gerade ein Programm installiert und musste zu meinem Entsetzen feststellen, dass nun GAR KEINE Kacheln mehr auf dem Startscreen angelegt werden und ich musste sie "zu Fuß" erst aus der "Alle Apps" Ansicht holen. Aber auch dies muss ich nur einmal machen - nicht ständig. Aber das das zeigt doch, dass das, was du behauptest, völliger Unsinn ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
O._.O, bist du MS-Mitarbeiter oder warum versuchst du ständig, unbelehrbare Leute zu Ihrem Glück zu überreden? :D
Wär mir zu blöd, immer gegen die selben dämlichen und meist auch sachlich falschen "Argumente", wenn man die so nennen will, wie z.B. "zu bunt", "ständig Startmenü sortieren", "immer Fullscreen", "kein Aero" etc., die irgendwo aufgeschnappt worden sind, anzureden.

Aber meine eigentliche Frage:
Seh ich das richtig, dass dieser dämliche Startknopf nicht ausblendbar ist?!
Wenn ja, ein fettes Danke! an alle Win8-Hater und an MS für dieses halbherzige Zurückrudern!
 
Kann das Update gerade nicht testen: Lässt sich die Charmbar (zumindest auf dem Desktop mittlerweile) "vollständig" deaktivieren?
Denen muss doch aufgefallen sein, dass sie sich ungewollt viel zu schnell auslösen lässt. Gerade im Produktiveinsatz, also in der Hitze des Gefechts, ist es immer wieder nervig. Das Deaktivieren der beiden oberen Ecken würde sogar völlig ausreichen.

Das verbreitern der unteren Auslösefläche auf 50px mit einem schicken Windows-Bildchen ist natürlich viel wichtiger ...
 
strubo0 schrieb:
@O_O habe ich auch gedacht. Was ne feine Sache wär, wenn man die Tiles Transparent machen könnte.

+1

Wisst ihr, was das lustige dabei? Dann sind wir nah dran am alten Desktop mit seinen Verknüpfungen.. "Fortschritt" :evillol:
 
Zurück
Oben